7. Mai 2024, 23:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Performance der Mod 3.8.1 - Fragen, Anregungen  (Gelesen 3737 mal)

Jack2Strike

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Performance der Mod 3.8.1 - Fragen, Anregungen
« am: 2. Mär 2015, 02:29 »
Hallo Edain-Mod-Fans,

ich habe eine Frage bzgl. der Performance der Mod bzw. zu Sum 2 AdH mit Edain 3.8.1.

Ist es möglich, dass das Spiel etwas runder läuft? Ich bekomme ab fünf oder sechs Battalionen derbe lags und lande mit meinen Frames bei 20 pro Sekunde.

Gibt es Tricks oder Tweaks abgesehen vom runterstellen der Grafik? Ich verzichte nur sehr ungerne darauf.

Mein PC-System:
Intel i5 2500k @ 3,4 Ghz
8 Gb RAM
GTX 570 mit 1,3 Gb vRAM
zusätzlich ist das Spiel auf einer SSD installiert worden

Sollte ja eigentlich für eine gute Performance reichen.

mfg


PS: Falls im falschen Bereich, bitte verschieben.

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Performance der Mod 3.8.1 - Fragen, Anregungen
« Antwort #1 am: 2. Mär 2015, 08:47 »
Ja das gehört eigentlich in den Support Bereich. ;)

Dennoch möchte ich dir mal antworten. Wenns um Lags geht, dann wird der CPU Wahrscheinlich zu viel belastet. Deshalb schau am besten über deinen Task Manger ob dein CPU vor spielen der Mod mit anderen Sachen bereits stärker ausgelastet wird, beende gegebenenfalls Programme welche gerade nicht benötigt werden und die CPU Leistung benötigen. Dann probier die Mod nochmals. Sollte es immer noch einen vermehrten starken Lag geben, dann reduziere das maximale Einheiten Limit bevor du ein Gefecht startest. Ansonsten mit der Auflösung runtergehen.

Weitere Informationen zu diesem Problem findest du auch hier:http://forum.modding-union.com/index.php/topic,16188.0.html

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Performance der Mod 3.8.1 - Fragen, Anregungen
« Antwort #2 am: 2. Mär 2015, 16:12 »
Lags liegen bei SuM fast nie an der CPU. Meine CPU ist nicht mal ansatzweise ausgelastet und fängt trotzdem an zu laggen. Das einzige, was hilft, ist leider wirklich das Grafik herunterstellen. Allerdings sollte es nicht schon bei 5-6 Battalionen laggen, im Singleplayer kann ich meistens auch mit hoher Grafik und 1000 CP (mit einem Volk wie Gondor) noch laggfrei spielen, im MP dann leider nicht mehr.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Performance der Mod 3.8.1 - Fragen, Anregungen
« Antwort #3 am: 2. Mär 2015, 16:38 »
Doch, es liegt an der CPU. ;)
Alle SuM Spiele unterstützen nur einen Kern, wenn du die Auslastung deines Prozessors anguckst, wirst du sehen, dass ein Kern immer fast ausgelastet ist, bzw. bei laggs auch 100% ausgelastet ist.
Du profitierst beim Spiel also von einer hohen Leistung der einzelnen Kerne, viele gerne bringen rein garnichts.

Leider können wir daran aber auch nichts ändern, es gibt nicht einfach einen Schalter um auf Multicore umzustellen.

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Performance der Mod 3.8.1 - Fragen, Anregungen
« Antwort #4 am: 2. Mär 2015, 16:56 »
@Mandos
Das es im Multiplayer laggt ist, dann wieder eine andere Sache. ;)

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 985
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:Performance der Mod 3.8.1 - Fragen, Anregungen
« Antwort #5 am: 2. Mär 2015, 17:01 »
Ist natürlich alles richtig was meine Vorredner gesagt haben, jedoch wenn es schon bei 5 Batas ruckelt ist das nicht normal.  
Vor einiger Zeit hatte ich auch Performance-Probleme bei Edain die sehr unnormal waren. Mittlerweile sind diese wieder weg (ich vermute es lag an Grafik-Treiber, aber habs nich nachgetestet).
Da du allerdings wie ich eine Fermi Grafikkarte hast (GTX400/500 Serie) könnte das evtl. daran liegen.  Versuch mal einen aktuellen oder einen älteren Treiber. Bei 5 Batas sollte es nicht sein, normalerweise kann man mit deiner CPU bis 1000CP flüssig auf Max. spielen (Single Player)

Allerdings kann ich dir vorlegende Einstellungen empfehlen, die extrem Performance sparen und fast keinen Grafikverlust haben :
Stell oben auf Mittel mal und ändere noch :
Animationsdetails : Niedrig
Schatten : Niedrig

Ich finde spart viel und sieht trd sehr gut aus und ist kaum zu Max zu unterscheiden.

MfG Caun

 

Jack2Strike

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Performance der Mod 3.8.1 - Fragen, Anregungen
« Antwort #6 am: 6. Mär 2015, 11:31 »
Liebe Gamerkollegen,

ich hab da einen Lösungsweg gefunden.

Das Tool nennt sich EasyToolz und frei im Netz beziehbar.
Mit diesem Tool könnt ihr der .exe von SuM alle 4 bzw 6 Kerne zu weißen und siehe da: es läuft performer.

Versuchts einfach mal selber.

Es hat sich sogar schon mal aus dem Edain-Forum jemand darum gedanken gemacht.
http://forum.modding-union.com/index.php?topic=19275.0;wap2

mfg Jack2Strike

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Performance der Mod 3.8.1 - Fragen, Anregungen
« Antwort #7 am: 6. Mär 2015, 11:48 »
Das funktioniert auch nur manchmal.  Gut, dass es bei dir funktioniert, bei mir gab es da immer noch die gleichen Probleme und es hat sich nichts geändert.^^

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Performance der Mod 3.8.1 - Fragen, Anregungen
« Antwort #8 am: 6. Mär 2015, 11:52 »
Dieses Programm braucht man gar nicht. Beim Task-Manager, kann man die CPU Kerne auch auf Programme zuweisen.
Legt man jetzt nur ein Kern auf Sum, liegt die Auslastung zwar bei 98%, aber es läuft auch besser.  [ugly]


Mfg