26. Apr 2024, 17:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Laptop bootet nicht mehr richtig  (Gelesen 3463 mal)

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Laptop bootet nicht mehr richtig
« am: 2. Mär 2015, 16:06 »
Seid gegrüßt, Member der MU,

ich habe mir im Dezember 2014 einen neuen Laptop gekauft, muss seit einiger Zeit jedoch mit starken Problemen kämpfen.
Am einen Tag funktionierte alles noch perfekt, aber am nächsten wollte der Laptop nicht mehr hochfahren, sondern gab mir nur eine Fehlermeldung, die besagte:

"Default Boot Device Missing or boot failed
Insert recovery media and hit any key
Then select boot manager to choose a new boot device or to boot recovery media."

Freundlicherweise hat mir mein Bruder eine Windows 8 CD gebrannt, also verlangtes "Recovery Media", welche ich zugleich in mein Laufwerk einlegte, um den Laptop von der DVD aus zu booten. Dadurch gelangte ich in die Computerreperaturoptione n und klickte dort auf "Erweiterte Optionen" (oder so ähnlich) und dann auf "Starthilfe".
Ergebnis: Starthilfe konnte den Computer nicht reparieren.
Nach ein wenig Googeln Möglichkeit 2: Über die Reperaturoptionen die Eingabeaufforderung geöffnet und folgende Befehle eingegeben:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Danach neu gestartet und siehe da: Es funktioniert! Dachte ich jedenfalls zuerst. Nach dem Herunterfahren beim nächsten Hochfahren gleiches Problem wieder.
→ Erneut "behoben", danach die "PC auffrischen" Funktion von Windows 8 genutzt.
Ergebnis: Nach merhmaligem Runter- und Hochfahrtest kein Mangel feststellbar.

Aber einen Tag später: "Default Boot Device missing..."

Dieses Mal habe ich dann nicht nur aufgefrischt, sondern auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Ergebnis war dasselbe wie beim Auffrischen, eine Zeit lang hat es funktioniert, dann kam der selbe Fehler wie gehabt.

Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln, weil ich bei jedem Hochfahren wieder über die CD booten und den Computer "reparieren" muss, um richtig hochfahren zu können. Leider kenne ich mich mit Technik nur mäßig aus und habe daher keine Ahnung, was ich sonst noch tun könnte. Google sagt mir auch nur die Möglichkeiten, die ich schon ausprobiert habe.

Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Laptop zur Reparatur zu schicken.

Die Daten des PCs, falls benötigt:
Betriebssystem: Windows 8.1
Prozessor: Intel Core i7-4710HQ 2.5GHz (Turbo Boost up to 3.5GHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 840M
RAM: 8GB DDR3
Festplatte: 1TB SSHD

Ach, und bevor jemand fragt: Nein, es wurde keine gravierende Änderung am System oder der Hardware durchgenommen, bevor der Fehler auftrat, zumindest keine, von der ich wüsste. Der Fehler ist sozusagen wie aus dem Nichts aufgetaucht.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Laptop bootet nicht mehr richtig
« Antwort #1 am: 2. Mär 2015, 19:56 »
Hallo,
Klingt fast so als würde deine Festplatte immer wieder Segmente im Bootsektor löschen, das kann entweder an einem Virus liegen, oder daran das die Festplatte in irgendeiner Form beschädigt ist
Ich würde zuerst auf Virensuchen gehen und wenn dabei nichts rauskommt mich evtl. nach einer neuen Festplatte umsehen :P

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Laptop bootet nicht mehr richtig
« Antwort #2 am: 3. Mär 2015, 07:55 »
Eine Virensuche hat ergeben, dass ich keinerlei Viren habe. Also muss ich davon ausgehen, dass die Festplatte defekt ist?

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Laptop bootet nicht mehr richtig
« Antwort #3 am: 3. Mär 2015, 11:35 »
Ich würde jedenfalls davon ausgehen :) Ich würde dir also raten alle Daten zu sichern und dann mal versuchen windows von einem anderem Medium zu booten um zu schauen ob es dann besser funktioniert^^

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Laptop bootet nicht mehr richtig
« Antwort #4 am: 18. Mär 2015, 18:55 »
Hab meinen Laptop zum Reparaturservice von Acer geschickt und ihn heute wiederbekommen. Das Problem ist behoben, die haben laut Reparaturbericht eine neue Festplatte eingebaut.
In der Übersicht sind nun aber anstatt einer SSHD mit 1TB zwei Festplatten mit jeweils ca 450GB aufgelistet.



Laut Gerätemanager befindet sich jedoch nur eine Festplatte im Laptop. Wie krieg ich das nun hin, dass die beiden wieder als eine einzige Festplatte "wahrgenommen" werden?

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Laptop bootet nicht mehr richtig
« Antwort #5 am: 18. Mär 2015, 19:52 »
Das sind nur zwei Partitionen, sofern wirklich eine Festplatte drin ist.
Hier nen Tutorial dazu:
http://techfrage.de/question/1229/wiki-windows-8-festplatten-partitionieren/
Kannst auch die zweite Partition komplett löschen und der ersten hinzufügen, sollte einfacher gehen.
Allgemein bin ich aber ehrlich gesagt immer nen Fan von mehrere Partitionen, so gehen bei nem fehlerhaften Betriebssystem z.B. nicht zwangsläufig alle Daten verloren. Ich würde also an deiner Stelle überlegen, ob du es nicht so lassen willst. ;)

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Laptop bootet nicht mehr richtig
« Antwort #6 am: 18. Mär 2015, 20:04 »
Na, wenn du sagst, es ist sicherer so, dann denke ich, kann ich es so lassen.  :)
Es hat mich nur ein wenig verwirrt, weil das eben vor der Reparatur nicht so war. Ich werd mir das Tutorial trotzdem durchlesen, damit ich diesbezüglich auch mal mehr weiß.
Danke für die schnelle Hilfe! :)

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree