25. Jun 2025, 15:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Fragen an das Edain-Team VI (Ersten Post lesen!)  (Gelesen 383997 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Fragen an das Edain-Team VI (Ersten Post lesen!)
« Antwort #945 am: 3. Okt 2023, 17:37 »
Downloadzahlen sind schwer einzuordnen, da wir die Downloads über den Launcher nicht verfolgen können - wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen mit der Version 4.7 entwickelt, wird sich zeigen. Aber dass die MU im Laufe der Jahre immer ruhiger geworden ist, ist leider so, da hast du durchaus Recht. ModDB ist vielleicht noch einen Tick aktiver, im Wesentlichen hat sich das Ganze tatsächlich eher in Richtung Discord verschoben. Ist zwar etwas schade um die schöne Webseite hier, aber die alte Garde hat sich über die Jahre hinweg eben anderen Dingen zugewandt und neue Leute steuern dann eben eher sowas wie Discord an. Zumindest ich freue mich aber über jeden Beitrag, der hier außerhalb unseres internen Forums geschrieben wird. :)

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
« Antwort #946 am: 15. Jan 2024, 21:40 »
Beachtet die KI eigentlich taktische Befehlsmarker des Worldbuilders und wenn ja, welche und wie?
(Mich interessiert die Antwort und ich würde anbieten, sie ins Wiki einzupflegen da sie bestimmt auch für andere Mapper interessant ist)

Um die Antwort zu vereinfachen, in einem generellen SUM2-Mapping-Tutorial ohne Edain-Bezug steht folgendes:
« Letzte Änderung: 15. Jan 2024, 23:46 von Halbarad »

FG15

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #947 am: 16. Jan 2024, 21:04 »
Soweit ich weiß sind das alles Dinge die nur in SuM1 funktionieren. Das Tutorial sagt auch, dass es hauptsächlich für SuM1 ist.

Ich habe es allerdings nie selber nachgetestet und versucht.

piet1976

• Pförtner von Bree
  • *
« Antwort #948 am: 26. Mai 2024, 20:26 »
Hallo liebes Edain Team,

Ich war heute auf den Tolkien Tagen am Niederrhein und habe mir das Finale des Edain Turniers angeschaut, fand ich super, war aber überrascht euch bzw. die Mod da live vertreten zu sehen. Kompliment zur Umsetzung, hattet ihr das vorher angekündigt? Viele Grüsse

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #949 am: 27. Mai 2024, 13:51 »
Das Kompliment ist bei uns fehl am Platz, das wurde alles von der Community organisiert!  xD

Die Leute vom Discordserver der Edain Group haben dort jetzt schon zum wiederholten Male in Zusammenarbeit einen Stand organisiert und dieses Mal sogar ein Turnier auf die Beine gestellt. Von uns hat es leider bislang noch niemand geschafft, einen Besuch dort im Kalender unterzubringen, hoffentlich klappt das nächstes Jahr.

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
« Antwort #950 am: 19. Jun 2024, 17:05 »
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum Orks nicht bei Isengart vertreten sind, abgesehen von Grishnak und seinen Jungs sowie den Wargreitern? Ist das nur zur Differenzierung von Mordor? Man hat ja schon sogar in den Filmen relativ häufig Orks gesehen, die für Saruman gekämpft haben, z. B. an der Stelle als Theodred gefunden wurde oder als Isengart von den Ents angegriffen wurde.
Ist das so ne Sache wo das Team sich schon festgelegt hat, oder ist das eher darin begründet, dass man sich noch nicht damit beschäftigt hat/ keine gute Rolle für normale Orks in der Fraktion gefunden hat?

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #951 am: 20. Jun 2024, 18:29 »
Das hat im Wesentlichen zwei Gründe: Erstens stärkt die Abwesenheit normaler Orks die Identität von Isengart im Gegensatz zu den anderen bösen Völkern, zweitens ist es ziemlich knifflig, noch mehr Infanterie bei Isengart unterzubringen und ihnen auch eine sinnvolle Aufgabe zu geben.

Der erste Punkt ist relativ selbsterklärend, denke ich; zwar wird in den Büchern deutlich beschrieben, dass "normale" Orks durchaus zahlreich in Isengart am Werk waren, aber diese normalen Orks haben wir halt schon in mehreren anderen Völkern eingebaut, wo dann eher auf Masse als auf Klasse gesetzt wird. Anders die Uruk-Hai: Die sind von Haus aus schon sehr starke Infanterie und haben obendrein noch richtig viele Upgrades. Ihre Rüstung ist dick und ihre Schilde breit, oder so ähnlich ;). Das sorgt für einen coolen Unterschied zu Mordor, den Nebelbergen und auch Angmar.

Der zweite Punkt hat damit zu tun, was Isengart schon für andere Infanterie zur Verfügung hat: Uruks sind nicht nur Allrounder, sondern übernehmen im Lategame mit Schildträgern und Berserkern auch noch spezialisierte Aufgaben. Dunländer sorgen im Earlygame für hohen Druck, bieten mit Wulfgar zusätzlich Speerträger, und können mit Axtwerfern auch relativ günstige Fernkämpfer bieten. Was sollen da Orks für eine Rolle erfüllen, ohne den jetzigen Einheiten ihren Platz streitig zu machen?

Aus diesen Gründen sieht man die Orks bei Isengart eben nur im Spellbook mit Grishnakh und hauptsächlich als Arbeiter. Gebäude werden von Orks errichtet, in Sägewerken sind Orks tätig, auf Gebäudemodellen sind Orkarbeiter unterwegs.

Aurvandill

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #952 am: 24. Jun 2024, 12:10 »
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit eine Version wie 4.2 zu bekommen? Als das Bausystem noch frei war. Ich finde im gesamten Internet keine Version zum Download.

Dankeschön!

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
« Antwort #953 am: 25. Jun 2024, 10:46 »
https://modding-union.com/index.php/topic,35900.15.html

Leider ziemlich versteckt (vielleicht könnte man ja auch die Links bei Edain-Downloads oder allgemeine Downloads hinterlegen?), aber hier sind verschiedenste ältere Edain Versionen gesammelt. Die letzte Version mit freiem Bauen war 3.8.1.
In der nächsten offiziellen Version soll übrigens freies Bauen als eigener Spielmodus integriert werden.

Peregrin Tuk

• Pförtner von Bree
  • *
  • Das Pökelfleisch is wirklich ausgesprochen delikat
« Antwort #954 am: 11. Dez 2024, 10:09 »
In dem neuen Teaser von gestern abend bzgl. Gondor: Wer ist der Bogenschützen Held?
Ist das ein Ausschnitt von Belfalas oder ist das ein rework von Beregond? :)
Das Pökelfleisch ist wirklich ausgesprochen delikat.

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #955 am: 11. Dez 2024, 10:29 »
Das ist Erchirion, einer der Söhne von Prinz Imrahil und der Bogenschützenheld von Belfalas.  :)

(Palland)Raschi

• Turmwache
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde.
« Antwort #956 am: 12. Dez 2024, 22:04 »
Es ist schon ein wenig her, dass ich das letzte Mal hier im Forum gelesen und geschrieben habe und es freut mich sehr, dass hier noch einige Mitglieder seit den Tagen von Ealendril dem Dunklen aktiv sind und die Edain-Mod fleißig weitergeführt wird. Aber genug wehmütiges Off-Topic an dieser Stelle.  :)

Ich hoffe wirklich, dass die Frage noch nicht gestellt wurde, aber habt Ihr euch schon einmal Gedanken zu dem Einsatz von generativer KI zur Weiterentwicklung der Edain-Mod gemacht, beispielsweise zur Erstellung von Stimmen von Helden und Einheiten, Sounds und Grafiken für die Edain-Mod gemacht habt ?
MfG Raschi

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #957 am: 12. Dez 2024, 22:48 »
Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort: Ja, ist aber kompliziert. xD

Wir haben in Version 4.6 schon damit angefangen, mit tatkräftiger Unterstützung aus der Community eigene Synchronstimmen für Helden oder Einheiten einzubauen. In 4.8 wird es auch wieder viele neue Stimmen geben, z.B. sind alle neuen Helden von Belfalas eigens vertont worden. Mit der Hilfe von KI lässt sich da noch mehr machen (auch wenn gute Ergebnisse hier etwas mehr Arbeit erfordern, als man denken mag), allerdings ist das mit der KI auch eine etwas fragwürdige(re) Angelegenheit, weil man dafür ja schließlich die Stimmen von fremden Menschen ohne benutzt. Ein nicht-kommerzielles Projekt wie Edain ist da sicherlich in einer anderen Lage als irgendwelche Tech-Giganten, die das nötige Kleingeld für unzählige menschliche Synchronsprecher hätten, insofern ist das keine entschiedene Sache und sicherlich auch enorm hilfreich für uns, aber die Thematik verdient eine gründliche Auseinandersetzung, bevor wir da etwas umsetzen.

Halbarad, der hier ein paar Beiträge weiter oben geschrieben hat, hat sich mit dem Thema privat schon stärker auseinandergesetzt, falls du noch weitere Fragen hast.

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
« Antwort #958 am: 13. Dez 2024, 14:34 »
KI zur Verbesserung von Grafiken wurde meines Wissens nach auch bereits verwendet.
Was die Stimmen angeht hatte sich mal ein Mitglied aus der Community gemeldet, mit dem ich da zusammen was erstellt habe, was nicht in der Hauptmod eingefügt wurde. Fürs Erste wurden neue Stimmen des Sprachmodells mithilfe der Schlacht um Mittelerde Synchronstimmen trainiert.
Insgesamt sind da mittlerweile bestimmt über tausend Sprüche zusammengekommen. Sowohl neu generierte Stimmen, z. B. für Orktrommler oder Orkstadtplünderer, als auch "kopierte" Stimmen, wie z. B. Ergänzungssprüche für Zwergen-Armbrustschützen oder für den Zwergenansager, der nun für jedes Upgrade, jeden verstorbenen Helden etc. und alle möglichen feindlichen Ringhelden individuelle Sprüche hat.
Ich persönlich halte die Qualität und das Tempo in dem wir Sprüche generieren können für sehr gut, besser als die der von mir eingesprochenen Stimmen. Allerdings hat Edain ja auch die Unterstützung von sehr viel professionelleren Synchronsprechern, da sollte man sich die Entscheidung nicht zu leicht machen.

Peregrin Tuk

• Pförtner von Bree
  • *
  • Das Pökelfleisch is wirklich ausgesprochen delikat
« Antwort #959 am: 22. Dez 2024, 12:29 »
Was war eigentlich der Hintergrund, dass wir am 19. gerickrolled wurden?  :D [uglybunti]
Aber sehr coole Idee mit dem Adventskalender. In mir schwelt seit ein paar Tagen die leise Hoffnung, dass sich hinter Tür 24 ein Downloadlink zur neuen Version verbirgt.  8-)
Das Pökelfleisch ist wirklich ausgesprochen delikat.