Ich habe letztens im englischen Teil des Forums die Frage gelesen, warum eigentlich die Wächter der Veste und nicht die Turmwache, die beste Elite Gondors sind.
Das interessiert mich jetzt auch. Ist es nicht so, dass die Turmwache die hervorragendsten und seltensten Soldaten sind, ausgewählt aus den Besten der Wächter der Veste?
Wieso habt ihr also den Entschluss gefasst ihre Rollen zu "vertauschen"?
Liegt es daran, dass die Turmwache schon in allen Grundspielen vorhanden war und der Speerwall dieser Truppen zu einer essentiellen Taktik im späteren Spielverlauf gehört?
LG
Maraelion
Diese Debatte haben wir tatsächlich intern geführt. Die aktuelle Situation hat sich im Grunde ganz organisch entwickelt. In SuM I gab es die Turmwachen mit Schild und Panzerformation, wie sie aktuell auch in Edain sind. In SuM II waren Turmwachen ganz einfach die Standardspeere Gondors ohne Schilde und ohne besondere Einzigartigkeit. Dies schien uns aber höchst unpassend und die Einheit in SuM I war extrem cool, deswegen haben wir normale Gondorspeere als Standardlanzen eingeführt und die Turmwachen wieder zur schildtragenden Elite gemacht. Die Wächter der Veste kamen dann später dazu und wir haben sie einfach über die Turmwachen gestellt, weil das bei sehr vielen Mods so gemacht wurde (die Wächter gehörten ähnlich wie Rohans königliche Garde zu der Zeit quasi zu einem Repertoire aus "Standard"-Zusätzen, die sehr viele Mods eingebaut haben) und weil es uns nicht sinnig schien noch eine dritte Einheit
zwischen Lanzenträger und Turmwachen zu qeutschen. Dies geschah alles lange vor 4.0, und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht mehr 100% über die Zeitlinie im Klaren, aber ursprünglich waren die Wächter der Veste nicht einmal Lanzenträger wie jetzt, sondern wechselten zwischen Schwert und Bogen. Die Lanzen kamen später als Einzigartigskeitsfaktor hinzu.
Nun ist es aber tatsächlich so dass man diese Einbindung auf zweierlei Basis anfechten könnte: Zum einen hatten die Turmwachen im Film gar keinen dicken Schild, die Wächter der Veste aber sehr wohl, nämlich
den hier. Dass sie den in bei uns nie hatten liegt denke ich auch an der ursprünglichen Einbindung als Bogen-Schwertkampf-Hybrid, denn es gibt keine Animationen für eine Einheit mit Schild, Bogen und Schwert.
Zum anderen ist das was in SuM die "Turmwache" ist, im Film eigentlich die Brunnenwache - wobei das vor allem eine Unterscheidung ist die der Film macht, im Buch sind das meines Wissens keine zwei komplett unterschiedlichen Gruppen mit so stark unterschiedlichen Uniformen. Dennoch könnte man sich darüber streiten welche dieser beiden Filmeinheiten nun die seltenere und elitärere sein sollte, vor allem da die Brunnenwächter sich ja optisch stärker von den normalen Soldaten unterscheiden als die Wächter der Veste.
Es gab im Internen daher tatsächlich den Vorschlag, die beiden Modelle schlichtweg zu vertauschen: Die aktuellen Turmwachen würden zu Brunnenwächtern, würden ihren Schild verlieren und dafür einen Wechsel zwischen Lanze und Schwert erhalten und eben als begrenzte Heldeneinheit fungieren. Die Wächter der Veste würden den obigen Schild aus dem Film erhalten und die jetzige Turmwachenrolle einnehmen. Wir haben dabei auch noch einige andere Varianten dieser beiden Einheiten diskutiert und wie man sie einbinden könnte, aber wir kamen nicht wirklich auf eine Variante mit der alle zufrieden waren - denn auch wenn die aktuellen Turmwachen streng genommen nicht voll filmgetreu sind, gehören sie halt doch für viele SuM-Fans einfach seit Teil 1 zum Spiel dazu ^^ Und es wäre recht viel Modellierungsaufwand gewesen, die beiden Einheiten mit den passenden Animationen etc. zu vertauschen, obwohl sich spielmechanisch im Volk gar nichts geändert hätte. Aus diesem Grund haben wir es dann letztlich beim aktuellen Stand belassen.