28. Apr 2024, 06:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!  (Gelesen 33453 mal)

Souls of Black

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 825
  • Teil der Crew Teil des Schiffs
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #105 am: 11. Apr 2015, 13:56 »
So, nach mehreren Spielen gebe ich nun auch mal mein Feedback. Hab bis jetzt leider nur gegen KIs gespielt, aber nun gut

Da ich schon immer ein Fan des Festen Bauens war, freue ich mich sehr es in Edain II mal zu sehen. Es wirkt stimmig und bietet, wie ich finde, optisch schönere Lager. Auch muss man sich nun entscheiden, wie man spielen will. Zum Beispiel lieber viele viele Uruks spammen, oder lieber billiger die Uruks upgraden können. So hat man einen Ersatz dafür, dass es nur einen Rohstoff gibt und im Freien Bauen wäre das gar nicht so möglich, weil man dann einfach von allen Rohstoffgebäuden mind. 6 wo hin klatscht. Beim automatischen Leveln bin ich noch zwiegespalten. Zu einem mag ich es, mich nicht darum kümmern zu müssen, sondern dass es von alleine einfach passiert. Andererseits, ist der Verlust einer Kaserne nun recht schlimm, wenn man mit Isen dann erst wieder einen Haufen Späher bauen muss um an die anderen Uruks zu kommen. Auch bei den Belagerungswerken merk ich das immer wieder. Ich baue diese oft recht spät, weil anfangs alles Geld für Kasernen und Truppen raus geht und dann brauch ich erstmal 2-3 Rammen um meine Katas zu holen. Vielleicht findet man hier noch irgendeine schöne Lösung. Vielleicht sowas wie wenn man einen Spell der dritten Reihe gekauft hat, werden Gebäude, die automatisch Leveln auf Stufe 2 gebaut.

Allerdings gebe ich meinen Vorrednern durchaus recht, dass das Spiel doch ein wenig langsam wirkt. Aller lebt so lange... In Version 4.0 kam ich damit gar nicht zurecht, empfinde es aber in 4.01 schon sehr viel angenehmer. Vielleicht musste ich mich daran gewöhnen, oder aber die verringerten Leben machten viel mehr aus als erwartet. Würde es aber dennoch begrüßen, wenn es ein wenig schneller werden würde, gerade jetzt wo das Kontersystem abgeschwächt worden ist.

Die Spielmodi hab ich noch nicht sonderlich getestet, aber die paar Spiele Erobern die ich machte waren echt witzig. Gerade weil Shugyosha und ich anfangs noch nicht genau wussten was passiert und ich am Ende einfach mal den Counter übersehen hab :D
Epische Schlacht ist einfach wunderbar für Spiele mit Freunden gegen die KI. Mit diesen vielen vielen Cps kann man einfach wunderbar Orks spammen
Ich denke ich werde die Tage auch mal Erkundung spielen auf noch unbekannten Karten. Da freue ich mich schon drauf

Nun zu den einzelnen Völkern
Mein Favorit ist Mordor. Das Aufgabensystem gefällt mir sehr. Die Unterstützungen von Harad und Ruhn kommen wunderbar von der Seite und wirken wie ich finde allein dadurch schon um Welten besser. Auch Shagrat und Gorbag haben nun schon eine feste Rolle in meinem Mordorspiel. Ich finde sie einfach super fürs EG und hol sie eigentlich immer. Durch Saurons Stufe 3 Fähigkeit hab ich auch nicht das Gefühl, Mordor wäre überladen, sondern man spezialisiert sich immer auf Kleinigkeiten bis man später dann alles Wichtige hat. Auch wenn das jetzt wohl ein Bug ist, aber der unsterbliche Sauron ist hervorragend. Damit mein ich nun wirklich der unsterbliche Sauron. Spielt man mit mehreren Leuten und man wird besiegt, aber die andern spielen noch, kann man immer noch Sauron steuern und angreifen :D

Gondor: Scheint wieder meine Nummer 2 zu werden. Die Rammen sehen einfach toll aus. Auch gefallen mir Pips neue Fähigkeiten und die Möglichkeit ihn durch Zusatzkosten zu verbessern. Auch die Leuchtfeuer sind gut ins Spiel eingebaut, auch weil die Truppen hier wieder am Rand kommen. Was mich ein wenig stört, ist dass der Schießstand so langsam levelt, aber wahrscheinlich bau ich einfach zu wenig Bogis... Auch die Auslagerung der Waldläufer verbessert das Feeling enorm wie ich finde. Leider bau ich immer Schmieden, da ich gerne meine Einheiten upgrade, dabei find ich die Wohnhäuser einfach toll. Sie lassen ein Gondorlager lebendiger wirken

Isen: Auch ein Volk, welches ich gerne spiele. Fast so gerne wie Gondor. Die Minenschächte und das Stahlwerk sehen wirklich super aus mit dem Loch im Boden. Nur mit Lutz komm ich nicht zurecht. Muss ihn mir vielleicht mal genauer angucken. Ansonsten ist es stimmig wie ehe und je.

Nun zu Rohan: Bei diesem Volk fass ich einfach kein Fuß. Ich mag das Volk, ich mag das Design und auch hier sehen die neuen Rammen einfach klasse aus, aber ich komm mit ihnen einfach nicht zurecht. Muss mal schauen ob ich irgendwie einen schönen Rohanstart finde. Meine Rohanspiele waren leider nie lang genug um die Hauptmänner mal zu testen...

Mir gefällt die neue Version sehr gut und ich freu mich schon auf die nächsten Völker. Bin auch schon gespannt, wie sie sich im MP spielen lässt. Muss mir dafür wirklich mal Zeit nehmen

Gruß Souls of Black

Edit: Hmm... hätte das jetzt eher in den Feedbackthread gepasst?
CRP-Thread
Carpe Jugulum
Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je' gehört hab.
- Aber ihr habt von uns gehört

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #106 am: 11. Apr 2015, 18:18 »
Nach 1 1/2 Wochen Spielzeit, mach ich mal mein Feedback.

Allgemein: Eigentlich mag ich SUM 1 mehr wie SUM 2, vorallem wegen dem festen Bauen, doch jetzt wo der Edain Mod auch auf das feste Bauen umgestiegen ist, hat sich das geändert. Zum festen Bauen sage ich nur SUPER. Die Vorposten-/Siedlungsoptionnen finde ich gut geregelt bzw. ausgedacht. Mir gefällt aber nicht das man die Rohstoffegebäude jetzt upgraden muss, anstatt sie einfach leveln zu lassen. Es ist zwar dadurch taktischer geworden, aber dennoch hat es mir wie in SUM 1, das selber leveln der Rohstoffgebäude, besser gefallen.
Anders sieht es bei den Millitärgebäuden aus, hier finde ich das Leveln besser als das Upgraden. 

Spieltempo: Ich finde das es etwas zu langsam voran geht. Ein Partie dauert jetzt ca. 1 Stunde, früher waren Partien eventuell schon in 30 Minuten zu Ende. Für ein Spiel zwischendurch ist das etwas langatmig bzw. kostet relativ viel Zeit. Aber bei freien Wochenende :P ist der Spielspaß dafür länger gegeben. Dennoch denke ich, dass man hier bei Balance eventuell noch ein oder zwei Korrekturen machen sollte.

Spielmodis: Habe bis jetzt nur Wenige getestet. Mein Lieblingsmodus ist "Legendäre Helden". Aber eigentlich kann man sagen, es ist für jeden ein Spielmodus dabei. Für Taktier, Fans (epischen Schlachten) etc.

Völker:

Rohan: Rohan war eigentlich nie so mein Fall, doch jetzt macht es etwas mehr Spaß als früher, trotzdem denke ich, das Rohan ein etwas schwereren Spielstart hat als andere Völker. Das Rohan auf Vorposten nur eine Wahlmöglichkeit gefällt mir gar nicht, aber mal sehen was mit der Zeit kommt. Super finde ich das man mit Rohan nicht wie in SUM 1 einen Rush machen kann mit einer einzigen Armee von Reiter.

Gondor: Wie schon in SUM 1 ist Gondor mein Lieblingsvolk (in der Vollversion wahrscheinlich Lothlorien). Realistisch geregelt sind meiner Meinung nach die Waldläufer. Da diese jetzt in einem externen Gebäude rekrutiert werden müssen, statt im Schießstand. Das verlangsamt zwar Gondor etwas, ist aber realistischer. Vor allem die Wohnhäuser lassen einen in die Atmosphäre von Gondor eintauchen. xD

Mordor: Mordor mochte ich schon immer, vorallem als Spammvolk. Das Sauron-System ist zwar realistisch, aber ganz so mein Fall ist es nicht. Die kostenlose Orks sind ein guter Grund Mordor zu spielen, aber auch ein Ärger wenn man mal gegen Mordor spielen muss/will. Dennoch ist Mordor sehr gut gestaltet, vor allem die Einbindung der Nazguls ist gut gelungen. Besonders freut mich das die "5 schwarzen Reiter" endlich zu Fuß und zu Pferd den Willen Mordors durchführen können. :D

Isengard: Ist auch super ausgedacht, vorallem das man am Anfang nur Uruk Späher bauen kann. Dies ist zwar etwas nervig, aber doch sehr atmospärisch. "Erst erkunden, dann zuschlagen :P". Dass die Schmelzöfen erst ab Stufe 3 die Upgradekosten verringert stört micht etwas, dies verhindert etwas den Aufbau "einer Armee die Mordos würdig ist". Die Stahlwerke passen besonders gut zu Isengart, sie machen ein gut ausgerüstete Armee noch stärker.

Arnor: Seit ich damals auf den Edain Mod gestoßen bin, ist es vor Gondor mein Lieblingsvolk. Es ist wie Gondor bloß etwas besser, wie ein Gondor 2.0. Vor allem die Spellfähigkeit (Passiv), die alle Arnor Soldaten heilen lässt, ist schon ein Grund Arnor zu spielen. Aber auch die Helden sind sehr gut durchdacht. Nur das Gandalf einer der Ringhelden ist gefällt mir nicht so ganz, da er meiner Meinung nach nicht zu Arnor passt.

Eigene Helden: Darauf habe ich mich auch gefreut, vorallem von den neuen Klassen bin ich begeistert.

Ich hoffe das Feedback kommt gut an und wünsche euch viele gute kommende Edainversionen.
« Letzte Änderung: 13. Feb 2016, 11:00 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Dáin II. Eisenfuß

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 69
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #107 am: 12. Apr 2015, 01:22 »
So auch ich möchte mich nun zur Edain 4.0 Demo äußern.
Erst einmal Danke ans Edain Team, dass soviel Aufwand betreibt um uns allen eine so hammermäßig Mod zu bieten und das umsonst.
Allgemein
Mir gefällt es, dass das feste Bauen zurück gekehrt ist zusammen mit den Vorteilen und der Vielfalt des Edain Mod. Zudem finde ich die Erweiterung bei der Erstellung der eigenen Helden super.
Isengart
Isengart vereint nicht nur eine unschlagbare Wirtschaft und ein Vielfältiges Heer, sondern auch ein atemberaubendes Feeling durch die Neuordnung beim Aufbau der Armee.
Mordor
Früher habe ich dieses Volk gehasst doch seit dieser Version liebe ich es, die verschiedenen Domänen und die vielen Helden. Zudem gibt es so viele Möglichkeiten dieses Volk zu spielen.
Gondor/Arnor
Diese beiden Reiche der Menschen wirtschaftlich stark stellen sie sich kampfesmutig gegen die Horden des Bösen. Die Unterstützung durch die Lehen und die Elben macht die beiden Volker sehr facettenreich und man  hat ein immer neues Spielerlebnis.
Rohan
Mein einstiges Lieblingsvolk hat neuen Glanz gewonnen, aber auch alte Stärken verloren, denn leider kann man nicht mehr einfach so Orkhorden niederreiten ohne Unterstützung durch Helden, doch dafür haben sich die Bauern als EG Einheiten bewiesen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Mod und ich bin schon ganz gespannt auf die anderen Völker.
Gruß
Dáin II. Eisenfuß
Ehre deine Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Orks, misstraue den Elben und du kannst nichts falsch machen.

Lord Pax

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
  • In Ewiger Treue
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #108 am: 17. Apr 2015, 20:51 »
Grüße Edain Team und Community

Mann muss euch ein Lob aussprechen was ihr mit dieser mod aus diesem "veralteten" Spiel gemacht habt. Das Gameplay, die Helden, die neuen Maps alles was ihr in liebe zum Detail erschaffen habt ist gelungen.

Ich bin ein Frischling was den Edain Mod angeht bin erst mit 4.0 eingestiegen, doch SuM war ein Highlight meiner Kindheit und mit dieser Mod kommt das Feeling von damals wieder. Grandios umgesetzt das die Helden nicht mehr so einfach alles wegschlitzen können wirkt viel realistischer.

Das feste Bauen und auch die Belagerungsschlachten an dem Mauern von den Gondor oder Rohan kommt durch 4.0 wieder eines der tragenden Elemente von damals das ich dem freien Bauen auf jedenfall vorziehe. Man merkt auch erst wie viel so ein Vorposten wert ist wenn man selbst keine hat und der Feind alle da muss man sich einfach was einfallen lassen und kann nicht nur in der Base ausbauen.

Ich kann die anderen Völker kaum erwarten den die vorhandenen spielen sich sehr stimmig z.b Theodens Ringmechanik oder auch die schleichende Stärke Mordors, nicht zu vergessen die Vielschichtigkeit des Gondor Volkes, Gondor hat einfach immer eine Antwort. Nur Isengart da finde ich mich noch recht schwer zurecht aber ansich auch gut umgesetzt, zuerst Späher die auskundschaften und im späteren verlauf die Uruk Armee


Wie sich wohl Lothlorien oder auch die Zwerge spielen mögen?, hoffe genauso umgesetzt wie ihr es bei den vorhandenen Völkern getan habt bleibt in dieser Richtung, ist glaube ich kein Fehler^^

Alles in allem habt ihr mich mit dieser Mod wieder zurück nach Mittelerde geholt vom "gamerischen" Standpunkt gesehen danke dafür.
Ich bin gespannt was ihr in der Zukunft raushaut doch ich freu mich schon sehr auf die nächsten Elemente die es ins Game schaffen. (hoffe ja auf ein Elben Volk)


Mit edlen Grüßen

Lord Pax

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #109 am: 17. Apr 2015, 22:11 »
@ Bannafreak: Ich muss dir teilweise zustimmen, die Gefechte dauern echt etwas zu lang, aber meine Meinung nach sind Anzahl der Siedlungsplätze ok. Mann muss ja auch etwas strategisch vorgehen und nicht einfach Massen an Gehöften etc bauen, aber es könnten ruhig ein Paar wenige Siedlungsplätze mehr sein.

Abgesehen davon denke ich ist Edain 4.0 gut gemacht. Meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als andere Mods die ich kenne und besser als das Grundspiel.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Pandemonium

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
  • In der Stille liegt das Mysterium ...
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #110 am: 18. Apr 2015, 10:26 »
Ich finde es gut, dass die Kämpfe länger dauern. Liegt zum einen daran, dass ich nicht viel von diesem Multiplayer-Wahn halte und zum anderen, dass das feelingtechnisch einfach einiges her macht.
Spiele gegen die KI waren für mich immer ein Highligth, sicherlich scheiden sich da die Geister, aber ich finde den Weg gut der eingeschlagen wird. Zudem glaube ich das dem Camp der KI-Spieler durchaus mehr Spieler angehören.
Weiter so!

Mit freundlichsten Grüßen
Ich sah das Licht, du sahst mein Herz, und bald schon packte Furcht die beiden Seelen; trieb uns dahin, nur kummerwärts, wir sollten uns unsagbar viel erzählen. Zu zweit entlarvt als Teufelsbrut; die Attraktion verblasst nach der Enthüllung. Was du dir wünschst, bedenke gut! Denn manches Mal, da kann es in Erfüllung gehn.

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #111 am: 18. Apr 2015, 12:29 »
Ich finde zudem, dass die Worte meines Vorposters in Bezug auf die Kampflänge nicht nur auf den Einzelspieler positiv bezogen werden können, sondern auch auf den Mehrspielermodus. Der Sum-Multiplayer muss nicht so sein wie Starcraft, bei dem gleich zu Beginn direkt der ganze Boden sich erhitzt vor Bewegungen, da zum einen SUM Mittelalterische Kampfsysteme besitzt und kein Kampfsystem der Zukunft, bei den Hundertstel entscheiden und zum anderen, dass die durch das feste Bauen entstandene Belagerungskomponente, welche fest verankert in Tolkiens Werk ist, einfach Zeit benötigt, um plausibel und feelingsreich zu wirken.
Zu der geringeren Bedeutung der Mapcontrol muss ich noch sagen, dass bei höherer Wertigkeit dieser, es gar keinen Sinn machen würde, übehaupt Belagerungen durchzuführen, da es für den Verteidiger ausichtlos erscheinen würde, sich dieser standzuhalten.
Zudem hat man als Mp-Spieler auch die Möglichkeit, Karten mit Startlagern zu verwenden, wenn man keine Lust auf die zeitintensive Belagerungskomponente hat, da diese durch die Abschwächung der Befestigung deutlich an Bedutung verliert.
Also ich kann nur postives dem neuen Spielsystem Edains abgewinnen. Es hat nämlich richtig Spaß gemacht, seinen besten Freund zu belagern, weil man wusste, dass man trotz zunehmender Mapkontrolle nicht gleich gewonnen hat. So ist es ihm einige Male gelungen meine Belagerung zu brechen und mich in Bredouille zu bringen. Für mich hat das was mit Sum-Feeling zu tun, dass man halt richtig froh nach einem gewonnen Kampf, der an die 1 h ging, ist. :)
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Pandemonium

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
  • In der Stille liegt das Mysterium ...
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #112 am: 18. Apr 2015, 17:19 »
Da hat er vollkommen Recht. Es macht einfach keinen Spaß, wenn das Spiel sich dem Ende neigt, bevor überhaupt Feeling aufkommen kann.
Wie ich schon lesen durfte, schwindet bei manch einem die Lust am Spielen nach ein paar Partien, ich glaube aber dass das nicht am Spieltempo liegt, sondern schlicht weg an der Tatsache, dass man noch nicht so viele spielbare Völker hat und dementsprechend weniger Abwechslung vorhanden ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: "abwarten und Tee trinken".

Mit freundlichsten Grüßen
Ich sah das Licht, du sahst mein Herz, und bald schon packte Furcht die beiden Seelen; trieb uns dahin, nur kummerwärts, wir sollten uns unsagbar viel erzählen. Zu zweit entlarvt als Teufelsbrut; die Attraktion verblasst nach der Enthüllung. Was du dir wünschst, bedenke gut! Denn manches Mal, da kann es in Erfüllung gehn.

Noldor-King

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #113 am: 24. Apr 2015, 14:33 »
Guten Tag miteinander
Ich habe jetzt schon seit ca. einem Monat die 4.0 Demoversion gsepielt und möchte dem team für ihr engagement danken.
Mein Feedback bezieht sich hauptsächlich auf spiele gegen die KI (brutal).
Ich bin auf jedenfall dafür, dass man die map nicht mit gehöften vollpflastern soll. Das feste Bauen find ich gut im Ansatz, den dies verhindert endloses bauen. Das feste Bauen hat aber auch schwächen. Das Problem ist, dass wenn man mal eine Grosse Schlacht verliert man keine Chance hat zu gewinnen. Die eine bis 2 Kasernen und evtl. einen Schiesstand (Gondor) in der Festung können den Verlust einer Armee nicht ausgleichen. Dazu kommt noch, dass die Wirtschaft nicht stark genug aufgerüstet werden kann, um die Verluste zu kompensieren (das war bei 3.8 möglich). Das bedeutet, dass man keine Ressoucen hat eine neue Armee auszuheben. (Sich zurück ziehen ist schwierig, da die einheiten sonst abgemetzelt werden). Für eine starke Wirtschaft braucht man praktisch die Mapkontrol. Wenn eine schlacht verliert, hat man diese sicher nicht mehr. Dies führt dazu, dass man praktisch keine eigene strategie entwerfen kann, sondern immer offensiv arbeiten MUSS. Eine Defensive Strategie fände ich auch cool. Der Grund dieser Strategischen Infelxibilität sehe ich, darin das die Festung zu schwach ist. Meiner Meinung nach soll die Festung schon "die Bastion" eines Volkes sein. Deshalb schlage ich vor, dass die Festung wirtschaftlich und militärisch verstärkt werden soll. Man sollte mehr Militärgebäude errichten können und die Wirtschaft soll verstärkt werden. Weiterhin finde ich, dass Festungsuprgrades(wie z. B.verstärkte Mauern)  und Wirtschaftsupgrades (z.B Martplatzupgrades) in der Zitadele verfügbar sein sollen. So kann man Bauplätze einsparen. Vieleicht wäre eine Festungsgarnison sinnvoll (in Form von creeps) wie es in der Festung  Minas Tirith in der version 3.8 der Fall war. Den so kann das erste vordringen erstmals gestoppt werden und man kann die Garnison offensiv nicht einsetzen.
In meinen Gefechten war es auch so dass die Festung schnell fiel, da 1-2 Rammbocke genügt um das Tor zu stürmen. Mann kann das nicht verhindern weil man Rammböcke nur im nahkampf kontern kann. Ebenfalls kann man sehr einfach die Festung mit katapulten klein schiessen. Dazu braucht man nicht mehr gut zu spielen. Um eine Belagerung spannender zu gestallten, könnte man eine neue Einheitenklasse einführen könnte. Im spiel fehlt eine Anti-attilerie mit Reichweite welche spezialisiert auf Rammböcke und Katapulte sind. Diese einheiten sollten kaum Schaden gegen einheiten und Gebäude dafür hohen schaden gegen Attilierie haben. Ich schlage da z.B eine Feuerarbalest vor, welche die Belagerungsgeräte in Brand stecken. So kann eine Belagerung spannend gestaltet werden, da man alles gut kontern kann.
Zu dem ist es auch so, dass man relativ schnell mit 4 Rammböcken durch die gegnerischen Armee laufen kann und die kaserne zerstören kann. Dies bedeutet zum jetzigen zeitpunkt eine starke schwächung des Militärs, besonders wenn die Kaserne Stufe 3 war. Das kann Spielentscheidend sein und macht keinen spass nur dadurch zu verlieren. Deshalb denke ich das Rammböcke weniger Rüsung gegenüber nahkampschaden haben soll. Die sollten in der gegnerischen Nahkampinfantrie Schnell sterben und nicht noch ewigs weiter rennen können. Jedoch sollten sie gegenüber Pfeilen eine Starke Widerstandskarft besitzen.
Jetze kommt wahrscheindlich die Kritik, dass man so eine Festung nicht einnehmen kann. Da gebe ich euch recht. Deshalb denke ich dass es sinnvoll wäre, dass jedes Volk Belagerungstürme und - leitern zur Verfügung haben sollte. So dass man gezwungen ist, dass die Mauern zu Stürmen. Damit kann man nicht so leicht  in die Festung einmarschieren . Die Mauern der Festung sollten zu diesem zweck etwas vergrössert werden, damit auch ein kampf stattfinden kann(jetzt stehen die einheiten zusammengedrängt auf der Mauer).
Massnahmen für eine Strategische Flexibilität und spannende Belagerungen zusammengefasst:
- stärkeres Militär (mehr Gebäuden) und stärkere Wirtschaft (Mehr Rostoffe pro minute pro Gebäude) in der Festung
- Garnisonstruppen für Festung (Creep-Style)
- neue Einheit: Anti-attilerie mit Reichweite
-Rammbock soll weniger Rüstung gegen nahkampfschaden bekommen dafür grosse Resistenz gegenüber Pfeilen.
-Jedes Volk soll eine Festungsmauer bekommen.
Vorteile:
-Mit diesen Veränderungen würden Belagerungen spannender gestaltet werden und man könnte die strategische Vielfalt verbessern.
-Man könnte sich zurück ziehen ohne das das Spiel nach einer Niederlage einer grösseren Schlacht gleich verloren ist.
-Die Festung und somit das Kernvolk bekommt einen höheren stellenwert
- Das Herr der Ringe Feeling kommt auf, da keine Ferstungen nur durch katapulte und Rammböcke eingenommen wurden.
-ein Katapulten spam ist nicht mehr so stark

Ich finde es super dass die Schlachten länger dauern, damit man die Einheiten besser einsetzen kann. Ein klarer pluspunkt für mich. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine längere schlacht aber nur träge und nimmt damit die Dynamik weg. Das Problem hierbei sehe ich beim Kontersystem. Es ist viel zu schwach ausgeprägt als dass es sich lohnen würde seine einheiten zu bewegen, weil ein flankieren auch zu verlusten führt (weil man nicht kämpft, wen man die Einheiten in bewegung versetzt, der gegner aber schon). Deshalb finde ich, dass das Kontern eine grössere Auswirkung haben muss.

Die Ideen der Unterstützung Völker finde ich super. -> unbedingt beibehalten
Castelane sind zu Stark -> haben Leben wie ein Held und haben einen viel höheren Angriff als ein Held. Dazu sind es 3 davon.

Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #114 am: 24. Apr 2015, 15:12 »
Auch wenn ich nicht zum Team gehöre, dieser Thread ist für Vorschläge wie deinen nicht gedacht.
Die Sache mit der Belagerung ist ebenfalls bekannt und in Threads wie diesem:Katapulte verändern wird über mögliche Lösungen diskutiert.
Einfach mal durchlesen und eventuell deinen eigenen Thread erstellen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #115 am: 24. Apr 2015, 15:38 »
Wie schon gesagt geht es in dem Bereich hier nicht um Vorschläge, sondern eher um allgemeines Feedback.
Für Vorschläge sind wir in dem allgemeinen Vorschlägebereich dankbar. :)

Jedoch muss ich hier gleich Mal ein paar Sachen dagegen sagen:


Zitat
- stärkeres Militär (mehr Gebäuden) und stärkere Wirtschaft (Mehr Rostoffe pro minute pro Gebäude) in der Festung
Mehr Gebäude in der Festung wird nicht möglich sein. Das Problem hierbei ist, dass dann alles viel zu eng wird und die Wegfindung und das Aussehen der Karte sehr darunter leiden wird.
Ebenso würde eine stärkere Wirtschaft dazu führen, dass man sehr viel mehr in der Festung bleibt und der Kampf um die Mapcontrol sehr viel unwichtiger wird und das Spiel somit wieder undynamischer wird. (wir versuchen aber eher das Gegenteil - das Spiel wieder etwas dynamischer zu machen)

Zitat
- Garnisonstruppen für Festung (Creep-Style)
Hier ist das Problem, dass die Wegfindung in den Festungen darunter auch leiden würde. Ebenso würde das bei organisierten Völkern wie Gondor sehr komisch wirken, wenn die Truppen da so wild rumlaufen.
Ebenso sind das ja immer nur einzelne Einheiten und dementsprechend werden das nur sehr wenige Truppen sein, die da jeweils rumlaufen und nur eine eher kleine Auswirkung auf das Kampfgeschehen haben. Unser Ziel ist zudem, dass man nicht immer einfach eine Verteidigung kostenlos bekommt - du kannst mit jedem Volk Verteidigungsanlagen bauen, die dir ja helfen können deine Festung zu verteidigen.
Insgesamt würde das aber sehr viele Probleme bereiten, da so viele einzelne Einheiten sehr anstrengend für den Computer ist, wodurch das zu sehr viel mehr Lags führen wird und zu den schon genannten Problemen in der Steuerung.

Zitat
-Jedes Volk soll eine Festungsmauer bekommen.

Auch hier haben wir uns schon dagegen ausgesprochen - es soll durchaus Völker geben, die eben nicht dafür da sind eine starke Festung zu besitzen. Das Problem bei Völkern wie Mordor ist zudem, dass man die Einheiten nur schwer da manövrieren kann bei so vielen Truppen.Zudem sind die Bogenschützen halt sehr viel schwächer als bei anderen Völkern, wodurch die Belagerungen keinen Spaß machen würden, da man selber keine Chance hat seine Mauern überhaupt zu verteidigen.


Genaueres jedoch bitte in dem Thread dazu und nicht hier.