11. Mai 2024, 21:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!  (Gelesen 33547 mal)

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #75 am: 31. Mär 2015, 00:32 »
So ich hatte nun auch Zeit gefunden, ein paar Spiele zu tätigen und mit jedem Volk mindestens einmal zu spielen.

Vom aussehen schon vorweg hat es mir sehr gefallen, da konnte man sogleich wieder in Mittelerde versinken, aber das kennen wir ja bereits von den Updates.

Spielerisch kann ich mich nicht beim System des Festen bauen beklagen. Ich war da sofort wieder drinnen und wieder an SuM 1 erinnert. Festung ausbauen, Siedlungen einnehmen und natürlich sich mit den Vorposten einen schönen Vorteil einholen. Das ganze läuft einwandfrei und jedes Volk hat seine eigenen Reize bei den Vorposten. Jedoch muss ich ein wenig kritisch den Ausbau der Ressourcen Gebäude sehen, weil ganz ehrlich man durch den richtigen Ausbau schnell mal im Geld schwimmt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Einheiten Limit möglichst ein wenig über 1000 halte und den Rest auf bessere Wirtschaft ausbaue. Gerade Völker wie Gondor, die einen zusätzliches Wirtschaftsupgrade besitzen Wissen mit der Zeit nicht mehr ihr Geld auszugeben. Ich würde mir das System vielleicht noch mal überdenken und eventuell einem Siedlungsgebäude den Anzahl mehr Ressourcen Bonus vergeben. Derzeitiges Kontersystem kann ich wenig kritisieren, Reiterheere sind nun Eindeutig möglich, obwohl das Überreiten gerade bei billigen Einheiten recht schwach wirkt. Bogenschützen sind auch angenehmer zu bekämpfen geworden und benötigen auch ihre Zeit. Allgemein der Widerstand der Einheiten ist ja gestiegen, wobei ich hier noch nicht sicher bin was ich davon halte. Einerseits ist es bei größeren Schlachten sehr anschaulich, aber bei kleineren Schlagabtauschen recht anstrengend. Bestes Beispiel Gegner schickt Leute auf einen Siedlungsplatz zugleich könnte aber auch meine Armee ein wenig Verstärkung vertragen. Der eine Trupp (Schwert) lässt sich aber mit meinen 2 Truppen (Schwert, Bogi) mal nicht eben so schnell niederstrecken. 2 Probleme meine Verstärkung kommt sehr verspätet und das Rohstoffgebäude hat mehr schaden genommen als es sollte. Auch sieht es ein wenig seltsam aus wenn ich mit meiner Bsp. Isengard Armee gepanzert mal eben recht lange brauch 3 Bauern Truppen zu überwinden.

Spielsysteme der Völker sagen mir alle zu und da waren auch noch einige kleine schöne Überraschungen zu sehen, wie Beispielsweise Theodens neue Funktion als Ringheld. Rohan lässt sich allgemein besser spielen als in der Vorgänger Version und vor allem endlich auch mit einem starken Reiterheer. Gondor spielt sich, wie sollte ich sagen klassisch, wobei mir die Veränderungen im Detail gefallen, Waldläufer oder auch das Leuchtfeuer. Isengard gefällt mir wieder sehr gut, in der Vorgänger Version habe ich es ja durch das verdorbene Land System leider meist gemieden, umso besser kann ich es jetzt wieder problemlos spielen. Mordor spielt sich erfrischend und neu, allein das Aussehen beeindruckt schon sehr und ich muss mich hier auch am meisten mit den Neuerungen auseinandersetzen, was mir sehr viel Experimentierfreude bereitet. Ein Problem habe ich jedoch mit den Aufsehern, bei der Kaserne steht diese Spawnen von selbst, konnte jedoch noch keinen entdecken, ebenso wenig rekrutieren, habe ich hier eine Bedingung übersehen?

KI. Jaja, die KI immer wieder schön zu sehen was die so alles kann bzw. nicht kann und dazu noch Völkerspezifisch unterschiedlich stark ist, deshalb widme ich ihr auch einzeln. Getestet habe ich bisher Mittel und Schwer, Brutal kommt dran wenn ich mit den Einzelnen neuen Mechaniken etwas mehr vertraut bin.

Mordor KI. War meines erachtens immer die einfachste KI und deshalb sehr umgänglich gegen sie zu kämpfen. In 4.0 hat sie daselbe Problem, auf Mittel bemüht sie sich zwar anfangs immer zu expandieren, baut aber meist lediglich Cirith Ungol Kasernen auf Siedlungsplätzen und schnell kommt es nur mehr zu kleiner Truppenanzahl und die größte Bedrohung sind noch die Nazgul Einheit. Ab schwer agiert sie schon etwas Klüger und kann zumindest mit den Vorposten zu einer Bedrohung werden und setzt auch die Debuffs meist geschickt ein ist aber immer noch zu bewältigen.

Gondor Ki. Empfinde ich als die leichteste KI der Guten Völker zumindest zu Beginn, wenn sie später Waldläufer und Katapulte einsetzt kann sie einen schon auch mal auf die Nerven gehen. Mittel ist dabei recht gemächlich Waldläufer kommen kaum zum Einsatz, zumindest hatte er bei mir nie, welche verwendet. Dafür schickt er ordentlich normale Einheiten (Schwert, Speer, Bogen) und weiß auch mit Helden umzugehen, sodass er einen beim Vormarsch schon gerne ausbremst, ja sogar Upgrades habe ich bei dessen Einheiten schon gesehen. Auf Schwer ist die Gondor KI ein sehr angenehmer Gegner, welche einem schon etwas abverlangt und vor allem bis man zur Festung kommt einiges an Arbeit abverlangt und sein ganzes Arsenal verwendet.

Rohan Ki. Eine der wohl bisher schnellsten KI Gegnern. Baut sehr schnell Siedlungen aus, setzt auf Bauern verstärkt durch Bogis, oder Bogenreiter, was eine ganz schön nervige Kombination ist und setzt dazu noch sehr früh auf die Onager. Auf Mittel verschafft sich die KI dadurch Zeit bis ich mich endlich zur Mauer vorgekämpft habe. Schwer sieht es schon anders aus, da ich schwer zur Ruhe komme, ein ständiger Ansturm auf meine Festung, gleichzeitig werden immer wieder Siedlungen von Bauernhorden angegriffen und durch Druedain unterstützt. Dennoch schade, dass die Rohan KI immer noch sehr Fußvolklastig ist und Reiter mehr als Support einsetzt.

Isengard KI. Wohl ein Witz.^^ Die KI genießt hier wohl so einige unfaire Vorteile, nicht nur, dass sie nach kürzester Zeit alle möglichen Truppen ins Feld führt, wo ich selbst erstmal die Kaserne soweit hochleveln müsste, nein sie verwendet schon mal eben Eisregen und beschwört Wargreiter, während ich mich gerade mal mit meinem ersten Spell begnügen darf. Schlussendlich sehe ich mich bereits in den ersten Spielminuten zahlenmäßig unterlegen und kann nur versuchen zu retten, was zu retten ist.

Alles in allem hatte ich bisher sehr viel Spaß mit der Demo. Hoffe dennoch, dass bei den erwähnten Punkten vielleicht nochmal ein Auge drauf geworfen wird. Ansonsten spiele ich mal weiterhin schön die Demo und bedanke mich schon einmal beim Team für ihre bisherige harte Arbeit an der Mod.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #76 am: 31. Mär 2015, 09:58 »
Zu den Lebenspunkten von Einheiten: finde ich im Grunde nicht schlecht, allerdings hat hier meiner Meinung nach das Team etwas übertrieben. Wenn die Durchschnitts Lebenspunkte im Vergleich zu 3.8.1 etwa +100% ist, sollte lieber +50% (vielleicht auch +60%) sein. Gründe die dafür sprechen hat Minewald schon genannt.

Gruß, Saruman.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Invatorix

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #77 am: 31. Mär 2015, 10:08 »
Hallo   8-|

Ich (Rohan) habe mit einem Freund(Isengart) gegen 2 schwere Gondor gespielt. Auf jeden Fall wurde mein Freund ziemlich stark angegriffen und ich wurde nebenbei liegen gelassen. Ich wollte aber keine Bauern-Armee ausbilden, wie die Spiele zuvor, deshalb setzte ich mein Geld in Reiter. Doch die Gondor KI hatte nur Speerträger und Bogenschützen. Als sich dann mal die Chance anbot ein paar Gondor-Bogenschützen über den Haufen zu rennen, hab ich das gemacht. War dann doch ein bisschen enttäuscht vom Resultat. Wahrscheinlich habe ich zu oft den ersten Teil Die Schlacht um Mittelerde gespielt. Ja auf jeden Fall sollte man Gondor-KI nicht unterschätzen. Die hauen ganz schön was raus. Find ich gut.

Nachdem seine Festung vernichtet wurde, was unabwendbar war, weil mindestens 10 Bataillone geblobt in seiner Festung rumstanden, was für mich keine Möglichkeit bot alle zu überrennen. Auf jeden Fall, nachdem seine Festung zerstört war, machte die ganze Armee eine Kehrtwendung und marschierten vor mein Tor. Ich habe Fast alle Bogentürme aufgebaut und sie schossen drauflos, während die KI regungslos vor dem Tor rumstand. Da hab ich nochmal richtig gut gemerkt, was die Einheiten alles stand halten. Als dann die ganze Armee weggeschossen war, stand da noch Streicher auf Stufe 9 und ... Boa der Junge hält was aus, das glaubst net. Konzentriertes Feuer auf Ihn mit alle vorderen Türmen und der haut Trotzdem noch im Alleingang mit zwei Rammen meine Festung zu Brei. Als ich ihn dann fast down hatte, hob sich die Freude. Aber NEIN, natürlich hat er noch Athelas.  [ugly] Trotzdem schön zu sehen, dass Helden Fähigkeiten einsetzen. Es war eine spannende Schlacht, aber ein Sieg war ausgeschlossen. Naja vielleicht sollten wir noch üben.

Die Mod finde ich Klasse. Aber ich mag halt einfach nicht, was mit den Helden passiert ist. Ich liebte es mit Gandalf Armeen auszulöschen. Das mit Aragorn hat mich eben verwundert, dachte der wäre auch ziemlich schwächer geworden. Oder machen die Pfeiltürme weniger Schaden? Wenn gar nichts geändert hat, dann verzeiht, hab schon lange nicht mehr gespielt.

Danach habe Ich(Isengart) mit einem Freund(Gondor) gegen 2 schwere Rohan gespielt. Er wollte sich rächen und ich wollte ihm zeigen wie man Isengart entfesselt. Naja, Irgendwie hat sich die KI wieder einen von uns ausgesucht und greifen denjenigen mit vollen Truppen an. Ich hielt aber im Gegensatz zu meinen Freund stand. Die Bauern beissen ins Gras. Als es dann doch kritisch wurde, hat mein Verbündeter eine grosse Bogenschützen Armee rübergeschickt. Sie bestand nur aus Bogenschützen mit Feuerpfeilen. "Nahkampf Einheiten brauche er nicht auszubilden. Dafür gäbe es doch das Leuchtfeuer" Und er hatte Recht, diese Lehen Truppen sind echt stark und zusammen mit seinen Feuerpfeil-Bogis konnte er einfach Shift + q und Shift + a hinter die feindliche Festung machen. Naja, ihm gefällt es so zu spielen. Aber die KI konnte ihm nicht entgegenwerfen. Weil wir auf ner kleineren Map spielten hatten sie keine Festungsmauern.

Nach mehren Partien hat meine Freund quasi eine Art Taktik entwickelt mit Lehenstruppen und Bogis. Er spielt jetzt immer so. Das nervt. Kann es sein das die ziemlich stark sind?

Invatorix



Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #78 am: 31. Mär 2015, 10:23 »
Nach mehren Partien hat meine Freund quasi eine Art Taktik entwickelt mit Lehenstruppen und Bogis. Er spielt jetzt immer so. Das nervt. Kann es sein das die ziemlich stark sind?

Invatorix

Der Vorteil der Lehenseinheiten ist, dass sie bereits auf Stufe 2 erscheinen, also direkt einen Bannerträger mitbringen. Baut man zusätzliche Leuchtfeuer, steigt ihre Stufe noch weiter an, und sie erhalten auch die übrigen Upgrades. Sobald man den Spell gekauft hat, erhält man vier recht diverse Einheiten: Die Lossarnach-Axtkämpfer sind stark gegen Gebäude, die Ringlótal-Gesandten gegen Spam, die Pelargirwächter gegen Monster und Reiter und die Morthondschützen sind relativ robuste Fernkämpfer. Man hat also auf einen Schlag eine kleine Streitmacht, die quasi auf beinahe alles eine Antwort hat.
Der große Nachteil ist natürlich, dass die Lehenstruppen immer nur über das Leuchtfeuer passiv beschworen werden. Nimmt der Gegner dieses aus dem Spiel, bleibt die Unterstützung aus. Da das Leuchtfeuer auf einem Siedlungsplatz liegt, ist es schwerer zu verteidigen als beispielsweise eine Kaserne in der Festung. Auch erscheinen die Einheiten immer am selben Ort und haben daher zum Teil weite Laufwege zur Schlacht. Zudem kann man nicht einfach dauerproduzieren, sondern muss den Spawn abwarten, was Truppenbewegungen weniger flexibel macht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Strategie, ausschließlich auf Bogenschützen plus Leheneinheiten gegen eine Reiter- und Heldenarme nicht besonders erfolgreich sein wird, da nur die Pelargirwächter wirklich effektiv gegen die Reiter sind. Auch wird das Belagern von Festungen mit diesem Einheitenmix ohne Belagerungswaffen schwierig werden. Spam andererseits lässt sich natürlich hervorragend bekämpfen, gerade, wenn die Feuerpfeile dann gekauft wurden.
RPG:

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.704
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #79 am: 31. Mär 2015, 11:00 »
Wenn er anfangs nur auf Lehentruppen und Bogis geht, gibt dir das einige Vorteile:
1. Hat er kaum Schwertkämpfer und kann deine Gebäude damit kaum in Gefahr bringen.
2. Hat er weniger Truppen auf dem Feld als du, da Bogis mehr CP kosten und das Leuchtfeuer nicht gerade das effektivste Rekrutierungsgebäude ist.

Die beiden Sachen sollten eigentlich dafür sorgen, dass du die Mapcontrol erlangst, wenn du einigermaßen aggressiv spielst und ihn zu seiner Festung zurückdrängst. Wenn du sein Leuchtfeuer zerstörst, ist das ohnehin ein großer Vorteil für dich, weil er dann gar keine Nahkämpfer mehr hat und Reiter seine Bogis komplett plattwalzen. Wenn er sich in seine Festung zurückzieht und bunkert, holst du dir halt beide Vorposten und alle Siedlungen und hast ein doppelt so hohes Einkommen. Wenn er Feuerpfeile hat, hast du haufenweise Reiter (oder in Mordors Fall 1800 CP Orks und alle Helden) und du kannst mit Katapulten seine Festung und seine Bogenschützen einfach aus der Ferne zerbomben - ohne gescheite Ausfalltruppen kann er denen nichts anhaben.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #80 am: 1. Apr 2015, 16:47 »
Noch eine Sache: ich finde es immer sehr schön, wie ihr die schwere Rüstung darstellt, auch bei den Lehen Gondors ist euch das gut gelungen. Allerdings finde ich Schade, dass die Lossarnach Axtkämpfer durch das Upgrade keine sichtbare Veränderung erhalten, während andere Plattenpanzer, Kettenhemden etc. bekommen.

Gruß, Saruman.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Storrai

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #81 am: 2. Apr 2015, 00:52 »
Gibts irgendwo ne Bug Ecke ?

ich hatte es nämlich schon mehrfach, das die Festung anstatt 6 Bauplätze nur 5 hatte, war schon irgendwie doof  :D

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #82 am: 2. Apr 2015, 00:53 »
Ja gibt es. Schau einfach Mal in den Bugbereich - bei dir war das jedoch wohl kein Bug. Du hast einfach auf Karten mit Lagern und nicht mit Festungen als Startpunkt gespielt.^^

TarAldaron

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #83 am: 2. Apr 2015, 18:05 »
Hallo zusammen!!

Ich bin vor ein paar Monaten und auf eure Seite gestoßen und war schon von der Version 3.8.1 sehr begeistert. So viele wunderschöne Designs und tolle neue Funktionen und strategische Möglichkeiten und alles inhaltlich viel konsequenter und "Tolkien-getreuer" als in der EA-Version.
Ich finde eure Arbeit einfach großartig, v.a. die vielen neuen Designs und die Individualität und inhaltliche Geschlossenheit der einzelnen Völker bringen sehr viel Atmosphäre mit, was sich für mich durch die vielen tollen Ankündigungen zur 4.0 noch deutlich verstärkt hat. Besonders gut gefallen haben mir die Updates zu Lorien (die Festung ist echt cool, toll auch mal ein gutes Volk ohne Mauern zuhaben, die Einbindung Düsterwalds gefällt mir auch sehr gut) und zu Thal gefallen.

Nun aber zum Thema des Threads:
Die letzen Tage habe ich nun auch Zeit gefunden, die 4.0 Demo endlich auszuprobieren und möchte hier mal meine Rückmeldung dazu geben.

Allgemein:
Die Entscheidung auf das Feste Bauen umzustellen finde ich sehr gut. Anfangs war ich etwas abgeneigt, da ich es beim Freien Bauen toll fand, völlig frei individuelle Strategien entwickeln und alle Gebäude dort, wo man sie gerade benötigt, hinstellen zu können. Das große Problem dabei war für mich aber das Wirtschaftssystem (total nervig, dass es z.T. nur noch darum ging, die Karte komplett mit Gehöften vollzustellen) und v.a. deshalb finde ich die Umstellung sehr gut, da so die Taktik innerhalb der einzelnen Kämpfe einen höheren Stellenwert erlangt und man den Gegner nicht nurnoch durch die eigene wirtschaftliche Übermacht besiegt (oder komplett zubaut :D ).
Außerdem versprühen die Festungen, die man am Anfang hat, einen ganz eigenen Charme und man ist durch die begrenzten Bauplätze gezwungen, sich zwischen verschiedenen Optionenen zu entscheiden, was auch wieder zu ganz individuellen Strategien führt (auch wenn sicher nicht alle gleich effektiv sind :D).

Das neue Wirtschaftssystem mit den Gehöften, die man selbst ausbauen muss und zwischen den verschiedenen Verbesserungen wählen muss, finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Idee ist wirklich sehr interessant.
So kann man nun selbst gut entscheiden, was einem wichtig ist (Geld, Schutz, Kommandopunkte), und man hat auch endlich eine sinvolle Begrenzung von Einkommen und Kommandopunkten nach oben.
Außerdem ist das System sehr gut durchschaubar und es ist einfach toll, wenn man durch Investition in ein einzelnes Gehöft aus 30 Kommandopunkten 390 machen kann, ohne dafür die ganze Karte vollzubauen.
Etwas problematisch finde ich allerdings, dass je nachdem, wo die Gebäude stehen die einzelnen Verbesserungen unterschiedlich lukrativ sind. Während (gerade bei Gondor und Rohan) es in Festungen fast sinnlos ist, die "Verteidigungsmaßnahmen" zu erforschen (ich habe immer erst Kommandos und wenn die 1800 voll waren Geld erforscht), finde ich den Pfeilturm bei Gehöften außerhalb der Festung schon fast Pflicht. Außer man kann es sehr gut verteidigen, dann würde ich immer Einkommen gegenüber den Kommandos bevorzugen.
Ein weiterer Nachteil ist meiner Meinnung nach, dass man durch den manuellen Ausbau allen Gehöften (auch in der Festung) sehr viel Aufmerksamkeit schenken muss, die man vll. gerade wo anders besser gebrauchen könnte, aber evtl. liegt das auch an der Gewohnheit.
=> zusammenfassend finde ich das neue Wirtschaftssystem sehr gelungen, die Entscheidung zwischen den verschiedenen Optionen erhöht Individualität und strategische Tiefe, allerdings fand ich das System aus dem ersten Lifestream (wenn ich es richtig verstanden habe, levelten die Gehöfte wie in 3.8.1 und man konnte ein zusätzliches Uprade für erhöhte Kommandos kaufen) auch sehr schön und vll. etwas angehmer zu spielen (Vielleicht komm ich einfach noch nicht darauf klar, dass ein Level 3 Gehöft evtl. nur 2500 Gesundheit hat und keinen Pfeilturm und dann einfach mal von ein paar Orks niedergerissen wird :D )

Zu den Völkern: Mag sein, dass ich einiges wiederhole, was andere schon gesagt haben, aber ich schreibe einfach mal meine "komplette" Meinung

Rohan:
Mein Lieblingsvolk in der Demo (Hat gerade Mordor den Rang abglaufen :D ).
Die Festung und die neuen Gebäude passen einfach sooo gut. Für mich kommt wieder richtig Sum 1 Feeling auf und ich werde ständig an Film und Buch erinnert. Besonders gut gefällt mir das neue Bauernsystem (in 3.8.1 war die Aufwertung der Bauern zu regulären Soldaten zu viel überflüssiges Micro), sowie, dass es nun eine Unterscheidung gibt in Rohstoffgebäude, die Bauern produzieren und andere, die die Kavallerie vergünstigen. Der Reiterfokus ist auch gut ausgebaut. Ich finde den Bauern-Spam (die neuen Knechte sind aber echt toll) immernoch sehr effektiv, aber es ist echt ein tolles Gefühl mit den Rohirrim die Isengart-Lanzenträger über den Haufen zu reiten, ohne die halbe Armee zu verlieren. Etwas entäuscht war ich nur, dass der Überreit-Schaden gegen Lanzen wirklich kaum vorhanden ist, auch wenn man mit 5 Batallionen darüber reitet. Insgesamt finde ich die Abschwächung des Überreit-Schadens aber begrüßenswert (muss mich aber noch daran gewöhnen, dass so ein paar lausige Mordor-Orks nicht sofort in den Boden getrampelt werden :D)
Das neue Theoden-System gefällt mir auch sehr gut und verbreitet wirklich Stimmung, generell ist die Rollenverteilung der Helden toll gelungen. Die Verschiebung der Elben und der Druadan ins Spellbook passt auch sehr gut.

Mordor:
Was soll ich da noch sagen ... bin einfach begeistert :D
Die neuen Modelle der Festungs-Gebäude passen endlich wirklich zum Schwarzen Land. Die Unterscheidung zu den Vorposten-Gebäuden ist auch toll und endlich sind diese schlammigen Orkgruben (Fischteiche? :D ) Geschichte! Die Einbildung der Subfraktionen ist auch sehr gelungen (und die Modelle sind echt toll: Minas Morgul sieht wirklich imposant aus und Dol Guldur ist so schön heruntergekommen, dass es sich perfekt in die Umgebung einfügt). Das einzige, was mich bei diesem Volk gerade stört, ist dass mir Dol Guldur lohnenswerter/besser erscheint, als Minas Morgul, obwohl es doch eig. genau anders herum sein müsste :D Das neue Sauron-System ist auch echt genial. Toll, dass es so komplex/vielschichtig geworden/geblieben ist (gerade mit Gorthaur) und, dass jetzt der Ausbau "Mordors" im Vordergrund steht, nicht nur das Leveln durch Nazgul (diese haben dadurch kaum/nicht an Bedeutung verloren). Dass die Trolle keine Steine merh werfen, gefällt mir auch.
Das neue Khamul-Design ist echt wunderschön und die Einbindung der Ostlinge & Haradrim passt auch super.

Isengart:
In der 3.8.1 habe ich Isengart nicht gerne gespielt (obwohl es in der EA-Version nach den Elben mein Lieblingsvolk war), das ewige Hochziehen von Schmelzöfen, bis man mal "normale" Einheiten + Uprades bekommt, war wirklich nervig, obwohl für mich gerade die schwer gerüsteten Uruk-Hai viel vom Isengart-Feeling ausmachen (da gefallen mir sogar die "Laser-Schwerter" :D ).
Durch das neue Wirtschaftssystem wirkt Isengart (trotz evtl. etwas geringeren Einkommens) für mich viel mehr, wie DIE Industriemacht. Die Upgrades für die Festung sowie die Stahlwerke sind sehr passend (Toll, ein komplett auf Wirtschaft ausgelegtes Vorpostengebäude zu haben). Das Leveln der Uruk-Kasernen (die Uruk-Hai werden aber immernoch aus dem Schlamm gefischt, oder? :D) spiegelt die Entwicklung Isengarts sehr schön wieder. Es macht sehr viel Spaß mit Lurtz nun ein großes Späher-Heer anführen zu können, die die ganze Karte leerräumen und gleichzeitig mit Ugluk und einer schwer gerüsteten Armee die gegnerische Festung zu belagern :D ... und das ganze ohne einen einzigen Dunländer bauen zu müssen :D
=> Isengart macht wieder viel Spaß :D

Gondor:
Die neuen Wohnhäuser sind echt toll (mit den Leuten die außen herum laufen :D). Gondor wirkt jetzt wirklich wie ein mächtiges Reich mit großen Städten und blühenden Handelsbezihungen. Die Gebäude außerhalb der Festung gefallen mir auch sehr gut, besonders die Einbindung der Lehen und der Waldläufer ist sehr stilvoll (einfach schön, wie die Soldaten vom Kartenrand einlaufen). Mehr gibts dazu eig. nicht zu sagen ... Gondor gefällt mir :D

Arnor: Die Designs der Truppen sind echt toll, auch die deutliche Abgrenzung zu den Gondor-Truppen. Der Lindon-Wachturm und die Bruchtal-Festung passt sehr gut auf die Vorposten-/Gehöft-Plätze, so wirkt das Reich gleich viel "älter" als das Gondor Ende des 3. ZA und man möchte dem Hexenkönig gleich mit Glorfindel die Bude einrennen :D

Balance:
Die neue Balance ist gewöhnungsbedürftig, aber prinzipiell gefällt es mir, dass alle Einheiten mehr aushalten, das Kontersystem nicht mehr so extrem ist und die Kämpfe länger dauern.
Es gibt nur einen Punkt, der mir wirklich missfällt: Die meisten Gebäude halten zu wenig aus, andere viel zu viel.
Im folgenden ein paar Beispiele, wo mir Extreme aufgefallen sind, kann z.T. natürlich auch durch andere Faktoren auf mich übertrieben wirken, die ich nicht kenne/berücksichtigt habe.

Beispiel 1: Spielstart Rohan gegen Gondor: die Bauern sind gerade raus aus der Festung um Gehöft-Plätze einzunhemen, da kommt ein Batallion Gonder-Soldaten an, also erstmal Festungstor zu => Die Soldaten laufen durch das gerade geschlossene Tor (das passiert mir bis ca. 3 Sekunden nach kompletten Schließen des Tores ständig :D ) und laufen zu meiner Getreidemühle. => sofort Baueren (die ja direkt außerhalb der Festung waren) zurückbeordert, Festungstor auf, Bauern rein, die Soldaten, die gerade ihre ersten Hiebe auf die Getreidemühle austeilen, mit beiden Batallionen angegriffen => die Bauern (offensiv + Heerschau) schaffen es nicht, die Soldaten zu besiegen, bevor diese die Getreidemühle zerstört haben => Ich finde es sollte nicht möglich sein, mit einem Batallion Starttruppen (Wert 200) in das gegenerische Lager zu marschieren und gegen beide gegnerischen Batallione noch ein Rohstoffgebäude (Wert 350) zu zerstören

Beispiel 2: Gondor gegen Mordor (Brutal), Dürre Heide ... ich hatte gerade die Dol Amroth-Festung, die, wie ich es verstanden habe, DAS Bollwerk in 4.0 werden soll, errichtet (mit 2-3 Battalionen Schwertern), da kommt ein Troll mit 2 Horden Orks vorbei und reißt sie in wenigen Sekunden (!) wieder ein, ohne groß Schaden zu nehmen (vll. könnte man den Pfeilschaden der Festung ohne Upgrade etwas erhöhen).

Beispiel 3: selbes Spiel, anderes Extrem: 5-6 Batallionen Gondor-Schwerter (+ Horn Gondors, + 1x Heilen) sterben gegen eine unverteidigte Dol Guldur Festung (ich finde die Idee mit dem Giftschaden sehr gut), was von mir aus auch so sein kann, sie haben die Festung schließlich auf ca. 20 % HP gebracht, als dann aber ein paar Sekunden später weitere 4 Batallione (das kleine Lager hat es zu dem Zeitpunkt des Spiels nicht erlaubt, Belagerungswerke zu errichten) eintreffen, ist die Festung wieder vollkommen repariert.

Beispiel 4: Mordor gegen Gondor (Brutal), Karte mit Lagern: ich steh mit meiner Armee (viele Orks + Morgul-Reiter + alle Nazgul) im gegnerischen Lager, Sauron Stufe 9, und greife mit dem enthüllten Hexenkönig (auf geflügeltem Schatten/Fellbestie => Kosten ~ 5000) einen der Verteidigungstürme (Kosten 200) an. Der Hexenkönig stirbt, soweit ich es sehen konnte, nur durch den Pfeilschaden des einen Turms. Dass der Hexenkönig zu Fuß/auf Pferd nur geringen Gebäude-Schaden machen soll, kann ich durchaus nachvollziehen. Weiterhin finde ich die generelle Schwächung der Helden durchaus sinnvoll. Dass er aber auf einem rießigen geflügelten Ungeheuer, das einen Troll wohl mit Leichtigkeit in Stücke reißen kann, gegen einen winzigen Kampfturm mit einem Bogenschützen stirbt, finde ich allerdings etwas unschön (Jener Troll hätte den Turm wohl mit ~ 3 Angriffen niedergerissen).

Weiteres:
Mir sind ein paar "Fehler" aufgefallen. Mag sein, dass diese schon berichtet (oder sogar berichtigt? :D ) wurden, hier die Dinge, die mir aufgefallen sind:

1. Wenn ich gegen die KI Spiele und mehr als 1 Gegner habe, sinken meine maximalen Kommandopunkte nach dem Besiegen des ersten Gegners auf 900 (vll. auch erst, wenn man danach ein Rohstoffgebäude abreißt) und lassen sich nicht mehr erhöhen, egal wie viele Vorratslager ich kaufe. Das zehrt doch sehr am Spielspaß, habe daher v.a. 2er Karten ausprobiert.

2. Die neuen Spiel-Modi gefallen mir insgesamt sehr gut, allerdings schalten sie z.T. von selbst wärhend des Spiels um. Ich hatte ein Spiel in Helms Klamm mit der Epischen Schlacht gestartet und hatte nach ein paar Minuten nur noch ca. 1000 Kommandopunkte.

3. Auf der Karte "Graue Anfurten" verschwinden die Bauplätze als mittlerer Spieler z.T., wenn man nicht nach wenigen Sekunden ein Gebäude errichtet (ist bei 5 Versuchen 3 mal passiert)

4. Im Rinkrieg (der mir jetzt viel besser gefällt, fast wie eine komplexere + freiere Version der SUM1 Kampagne) war es mir nicht möglich den "Bauplatz" für Lager bzw. Festungen auszuwählen. Siedlungen und Vorposten konnten ohne Probleme errichtet werden.

5. Die Gondor- und Rohan-KI schließt bei mir nie die Tore.

Das wars glaub ich :D .... ist insgesamt etwas (sehr viel!!!) länger geworden, als geplant :O Respekt, wer sich das bis zum Ende antut! :D

Insgesamt super 4.0 Demo, Danke für die tolle Arbeit und die viele Liebe zum Detail!!!!

LG
Tar Aldaron
« Letzte Änderung: 2. Apr 2015, 18:21 von TarAldaron »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #84 am: 2. Apr 2015, 18:09 »
Guten Abend,
wünsch ich allen.

Ich verfolge die Edain Mod schon etwas länger aus dem Hintergrund und jetzt zu veröffentlichten Demo dachte ich mir:
"Jetzt ist doch ein toller Grund dich zu registrieren und ein Loblied über die neueste Version zu verkünden!"

ICH BIN BEGEISTERT!!!

Natürlich fehlt mir noch der Rest der Völker, aber ich liebe einfach das Bausystem von SuM 1, ich liebe die 4 (5) Völker und vor allem die eigenen Helden, welche ich doch immer vermisst habe.

Zwar hab ich den letzten Tagen und den grob geschätzt 10000000000 Spielen kleinere Fehler gefunden (hab ja auch danach gesucht  :D ), aber nichts was meine Begeisterung halten könnte.

Jetzt find ich schon keine Worte mehr, daher
Auf Bald, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #85 am: 3. Apr 2015, 01:20 »
So, hier mal mein erster Eindruck nach ein paar Runden:
Ganz fair geht es noch nicht zu.
Ich habe mehrfach gegen einen Freund gespielt und war dabei Mordor.
Dabei ist mir aufgefallen, wie schlecht Mordor im Vergleich zu anderen Völkern ist (außer Rohan).
Zuerst ist es durch das Sauronsystem irgenwie träger.
Dann, so billig die Orks auch sind, sie sind einfach nicht zu gebrauchen (abgesehen von den Bogenschützen mit Feuerpfeilen, aber bis man die hat...).
Trolle sind einen Tick zu schwach, dass muss noch etwas besser werden.

Ich meine, jedes Volk kann seine Krieger ausbauen um im Lategame mitzuhalten, aber Mordor hat da einfach gar nichts außer Orks und Trolle mit Speer und Pfeilallergie.
Der Spell der Menschen des Ostens sollte um ein Bataillon Rhun Soldaten so wie ein Bataillon Bogenschützen auf dem Olifant erweitert werden.
 
Das Mordor so schwach ist, kann aber auch daran liegen, dass die anderen Völker einfach noch etwas angepasst gehören (Beispiel: Isengard  ist unbesiegbar, wenn man ein relativ passabler Spieler ist)

Ich will noch was anfügen:
-Der Olifant ist viel zu schwach stirbt gegen zwei ausgebaute Uruk hai Schwertkämpfer
Batalion
Ich mein ich könnte Mordor auch gleich eine Spell gegen der die Gegner umwirft und etwas Schaden macht der wär genau so nützlich wie der Olifant.
« Letzte Änderung: 3. Apr 2015, 13:23 von Uruk Nummer 9999 »

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #86 am: 3. Apr 2015, 01:26 »
Erst einmal ein riesengroßes Dankeschön an alle die an der Mod beteiligt waren  :)
Die 3 Jahre Wartezeit haben sich wirklich gelohnt und ich es macht wieder risenspaß zu spielen. Eigentlich will ich gar keinen langen Text verfassen, da das meiste sowieso schon oft genug gesagt wurde, ich aber trotzdem nicht auch meine Euphorie unbemerkt lassen wollte  :P
Ich freue mich schon riesig auf die anderen Völker und was sonst noch kommt wie zum Beispiel ein neues Volk *hust* Menschen des Ostens *hust* und freue mich das die Mod weiterhin einer so großen Beliebtheit ausgesetzt ist. Meine Freunde halte ich auch immer auf trapp das sich nichts verpassen  :D

Hochachtungsvoll Wolf of Wall Street
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #87 am: 3. Apr 2015, 11:15 »
Auch ich habe mich (fast) nur registriert, um über die neue Demo zu berichten.
Also alles in allem ein sehr gelungener Einblick in die vier Völker.
(Es ist sogar etwas mehr als ein Einblick (**). Ich muss sagen, dass vom Spielkonzept bis hin zur Graphik alles perfekt ist.
Mir ist klar, dass die Balance noch nicht komplett ausgeglichen ist. Jedes Volk hat seine kleinen fiesen Vorteile und das ist auch gut so. Trotz allem, dass ich von 3.8 an starke Bogenschützen, Türme (Turmreihen und -bollwerke) und an starke Helden (Herosubmod) gewohnt war und mich jetzt umstellen musste (GAR nicht leicht!!!), finde ich, dass vor allem Sauron mit Ring zu wenig von den Fähigkeiten hergibt.
Mir ist klar, dass die Baumeisterleiste Geschichte ist :( , ich meinte halt bloß.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.704
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #88 am: 3. Apr 2015, 12:41 »
So, hier mal mein erster Eindruck nach ein paar Runden:
Ganz fair geht es noch nicht zu.
Ich habe mehrfach gegen einen Freund gespielt und war dabei Mordor.
Dabei ist mir aufgefallen, wie schlecht Mordor im Vergleich zu anderen Völkern ist (außer Rohan).
Zuerst ist es durch das Sauronsystem irgenwie träger.
Dann, so billig die Orks auch sind, sie sind einfach nicht zu gebrauchen (abgesehen von den Bogenschützen mit Feuerpfeilen, aber bis man die hat...).
Trolle sind einen Tick zu schwach, dass muss noch etwas besser werden.

Ich meine, jedes Volk kann seine Krieger ausbauen um im Lategame mitzuhalten, aber Mordor hat da einfach gar nichts außer Orks und Trolle mit Speer und Pfeilallergie.
Der Spell der Menschen des Ostens sollte um ein Bataillon Rhun Soldaten so wie ein Bataillon Bogenschützen auf dem Olifant erweitert werden.
 
Das Mordor so schwach ist, kann aber auch daran liegen, dass die anderen Völker einfach noch etwas angepasst gehören (Beispiel: Isengard  ist unbesiegbar, wenn man ein relativ passabler Spieler ist)

Wenn Mordor schwach ist, machst du was falsch...^^
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb wird Mordor nicht besser, sondern der Gegner schlechter (ganz stark vereinfacht). Nazgul debuffen Feinde und Saurons Mund ist ein Kracher. Sobald du einen VP hast und von da deine verbesserten Orks raushaust, wird es für den Gegner extrem schwer. Trolle sind in den richtigen Situationen extrem stark - dazu gehört logischerweise nicht die Situation, in der der Gegner haufenweise Bogis hat^^

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #89 am: 3. Apr 2015, 14:27 »
Nach einigen Partien mit allen Fraktionen möchte ich auch gerne meine Eindrücke niederschreiben.
Insgesamt bin ich wirklich mehr als positiv überrascht.
An dieser Stelle möchte ich auch mal erwähnen dass sowohl der Download als auch das Installieren fehlerlos geklappt hat. Es mag für viele Selbstverständlichkeit sein, sollte aber dennoch mal Erwähnung finden.

Mir gefallen alle Fraktionen.
Allerdings werde ich mit Rohan und Isengart nicht warm. Ist aber schlichtweg Geschmackssache, die Mechaniken sind trotzdem interessant und spielen sich wunderbar.
Bugs, bis auf den einen erwähnten im Bugbereich, sind mir noch nicht aufgefallen.
Lediglich ein paar unschöne Feinheiten, wie die Rohanbauern die genauso zäh sind wie gezüchtere Uruks usw. Das wurde aber wohl schon angeglichen wie ich gesehen hab.

Auf alle Fälle freu ich mich auf die anderen Völker!