16. Mai 2024, 13:28 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!  (Gelesen 33587 mal)

Vincent

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #30 am: 29. Mär 2015, 15:01 »
Ich spiele mit Gondor gegen Isengart auf Schwer Für mich ist Isengart ein wenig zu stark, vor allem bekommen die schon 6er Spells während ich gerade mal die 1er habe. Und das nach 3 minuten.

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #31 am: 29. Mär 2015, 15:07 »
Seid doch froh das die KI jetzt herausfordernd ist sonst heult ihr wieder rum das die zu schwach ist.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #32 am: 29. Mär 2015, 15:10 »
Mit der Isengard-KI liegt tatsächlich noch ein Fehler vor, das werden wir in dem nächsten Update, das relativ schnell erscheinen wird, bereinigen.

Miner

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 51
  • Star Citizen Referral Code: STAR-MYL4-ZYVC
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #33 am: 29. Mär 2015, 15:55 »
Also ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge:

1. Katapulte schießen nicht wenn ein Hindernis im Weg ist.
2. Katapulte schießen nicht, wenn dort z.B. ein Feind umgeben von deinen eigenen Männern ist. (könnte man über eine if-else Abfrage ganz einfach lösen, inwiefern dies auf die Performace geht, müsste man aber austesten, habe hier leider gerade keinen verleichbaren Code mit dem ich dies testen könnte  [ugly] )
3. Reperatur von Mauertürmen und Mauerkatapulten (also die Dinger auf denen die Katapulte stehen).
4. Die Helden leveln zu schnell (z.B. Gandalf)
5. Man kann in zu kurzer Zeit alle Fähigkeiten mit Fähigkeitspunkten freikaufen (habe dafür ~1 Stunde gebraucht um alle Fähigkeiten von Gondor im Spell-Book gekauft zu haben).

6.: KI
Also die stärkere KI gefällt mir gut, nur mir scheint so, dass die Mordor-KI nicht richtig funktioniert. Da Rohan hat mich als Gondor z.B. die ganze Zeit belagert und Mordor hat immer weniger gemacht, am Anfang sind die noch mit ganzen Armeen vor meine Tore gelaufen, am Ende, nachdem ich schon einige Teile der Map im Besitz hatte (2 Festungen) ist Mordor leider nur noch vereinzelt mit einem oder zwei Katapulten aufgetaucht und hatte auch in der Festung nichts zu Verteidigen. Nun ja, wenigstens hat Mordor im Vergleich zu Rohan noch versucht sich gegen mich zu verteidigen als ich angegriffen habe, auch wenn es klüger gewesen wäre, Einheiten statt neue Gebäude zu bauen um mich abzuwähren....
Währendessen hatt Rohan kaum noch Wiederstand geleistet als ich mit über 30 Battilionen die komplett ausgerüstet waren eingefallen bin. Die haben ja nicht mal die Tore geschlossen als ich gekommen bin. Einheiten haben die glaube ich auch nicht mehr ausgebildet bei meinem Einfall.
Zudem ist mir noch aufgefallen, das die KI bisher bei mir nie ausgerüstete Einheiten eingesetzt hatten, immer nur direkt ausgebildet und losgeschickt anstatt erstmal upgrades zu kaufen wie ich es getan habe (obwohl die KI definitiv die bessere Wirtschaft hatte, da ich große Probleme mit der Wirtschaft hatte xD ).
Ich hatte übrigens die KI auf Mittel eingestellt und alle gegen alle.
Der einzige Gegner der aber wirklich Spaß gemacht hat war Isengard, da der hat auch als ich und meine Feinde bei ihm eingefallen bin immer wieder Wagreiter ausgebildet und somit uns wieder ein ganzes Stück zurückgeworfen, auch wenn es am Ende das ganze nur verzögert hat, aber doch fast zum Ende der Belagerung aus Wirtschaftlichen Gründen bei mir und den beiden anderen KI's geführt hat. [ugly]
(Nun ja, wenn man zwei Stunden belagert...  xD und dann noch alle gegen alle, heißst also, ich zerstöre Isengards Zitadelle und Rohan greift währenddessen meine Männer die die Zitadelle zerstören an  [ugly] [ugly] )

Nun ja, um mal zum positiven zu kommen:
Die Isengard-KI hat mir bisher als einzige gut gefallen, zur Gondor-KI kann ich noch nichts sagen. Währenddessen hat mir die Rohan-KI mit den Belagerungen an zwei Fronten gut gefallen, was für einige Probleme beim errichten der Festung gesorgt hat. Aber später wie bereits erwähnt, wenn man Rohan angreift kommt nichts mehr zur Verteidigung. Dann gefällt mir noch das feste bauen, zumal dies mal eine neue Herausforderung ist. Aber am besten gefällt mir in der Tat der neue Switcher.  xD xD

Mal schauen was mir sonst noch so einfällt.  [ugly]
Star Citizen Referral Code: STAR-MYL4-ZYVC
For anyone who wants a bonus for registrating for Star Citizen. ;)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #34 am: 29. Mär 2015, 16:09 »
Ich finde vieles was CMG (auf Seite 1) gesagt hat zwar richtig, allerdings muss ich ihm in einem Punkt deutlich wiedersprechen; Arnor. Die Einteilung des Edainteams ist perfekt;
Historisch passt es super: Lindon und Bruchtal haben Arnor durcn einen langen Zeitraum hin unterstützt, während Gondor nur einmal plötzlich mit einer riesigen Armee aifgetaucht ist, mit deren Hilfe dann Angmar besiegt wurde. Also genau wie im Spiel. Außerdem geht die Einzigartigkeit Arnors nicht verloren: es ist immerhin Arnor und es wäre irgendwie bescheuert, wenn im MG und LG dann plötzlich permanent jede Menge Gondortruppen kommen.

Ps: Ich hatte so viel Freude an der Demo wie schon lange nicht mehr an irgendeinem Spiel; vielen Dank! :)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #35 am: 29. Mär 2015, 16:43 »
Ich finde eigentlich alle Fraktionen gelungen, ein paar Anmerkungen habe ich dennoch:

1. Wenn  bei Gondor die Lehen von dem Leuchtfeuer kommen. Dann kommen die Speerträger nie aus dem schwarzen Rand der Karte hervor,
dann musste ich immer Q drücken und alle Einheiten bewegen um die in die Map zu holen, weil man sie sonst nicht auswählen kann.

2. Was mir bei Arnor nicht so gefiel war, dass ich um die Kaserne zu leveln mehr als doppelt so viele Einheiten rekrutieren musste wie bei Gondor.

Ballisten-Boy

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
  • Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann.
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #36 am: 29. Mär 2015, 16:44 »
Erstmal super Arbeit macht Spaß und funktioniert guut :) Ich habe grade eine Partie 2vs2 mit nem Kumpel gegen KI gespielt als ich dann mit dem Hexenkönig der auf der Felbestie saß den Ring an mich gerissen habe ist das Spiel abgeschmiert :(. Und das Problem mit den CAH's ist doch schon bekannt oder?

Danke für die super Mod macht einfach Spaß trotz kleiner Unannehmlichkeiten  :D
Flieht, ihr Narren!

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #37 am: 29. Mär 2015, 16:54 »
So, nachdem ich die Beta jetzt ausgiebig sowohl im Single- als auch im Multiplayer getestet habe, möchte ich hier auch einmal meine wichtigsten Eindrücke hinterlassen:

1. Mordor

Ganz großes Lob an das Edain Team, die Spielweise von Mordor passt einfach perfekt ins Spiel. Somit ist Mordor von meinem ehemaligen Hassvolk Nr. 1 zu meinem Lieblingsvolk der 4-Völker-Demo aufgestiegen. Vorallem Shagrat und Gorbag gefallen mir, mit seinem Giftschaden ist Gorbag (?) der perfekte Held für den Anfang.

Hingegen sind die Spinnen Dol-Guldurs sind meiner Meinung nach zu schlecht um in dieser Festung neben den anderen Truppen zu bestehen (vor allem wenn sie etwas kosten). Vielleicht könnte man da ja mit Saurons Fähigkeit ein System wie bei dem Rohan-Heerlager einbauen (jede Minute kommt ein Battalion Spinnen aus der Festung). Oder man könnte ihnen bei angriffen die Möglichkeit geben, Gegner umzurennen (nur sollte sie die Hälfte von dem überrennen können, was normale Reiter überrennen können).


2. Balance allgemein

Das neue Balance-System ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, insgesamt gefällt es mir aber trotzdem, dass man mehr Zeit hat, seine Truppen zu organisieren und Schlachten auszufechten.

3. Festes Bauen

Ich war von Anfang an jemand, der gegen das feste Bauen war. Selbst in SuM 1 und der Beta hat es mir nicht so recht gefallen. Wahrscheinlich wegen Mordor habe ich jetzt meine Meinung geändert, für mich wird es zwar nie an das freie Bauen herankommen, jedoch ist es eine annehmbare Form des Spieles. Gründe hierzu sind aber wohl auch etwas mit der Balance verbunden. Folgende möchte ich hier erleutern:

Vorallem im Singleplayer-Modus fand ich es früher entspannt, sich sein Lager aufzubauen und es mit besetzten Türmen (z. B. an Furten von Flüssen, etc) zu sichern. Dies ist nun nicht mehr möglich für mich, da man nur Türme im Lager bauen kann. Dieses ist damit zwar bestens gesichert, schützt aber nicht die anderen Bauplätze. Dies hat zur Folge, dass man immer überall wachsam sein muss, aufpassen muss, wo die eigenen und die Gegnerischen Truppen stehen.
Auf jeden Fall kann ich nachvollziehen, wenn das vor allem Multiplayern Spass macht, da ich selber auch einer bin. Jedoch ist dieses System nicht genau jenes, welches ich wählen würde, um mich nach einem langen Tag etwas auszuruhen.
Denn einerseits möchte ich gegen einen starken KI-Gegner kämpfen können, der mir häufig Truppen schickt, mit denen ich meine Helden leveln kann, aber andererseits möchte ich nicht dass er sie so schickt, dass ich mich nicht absichern kann.

Ich hoffe ich habe diesen Gedanken klar genug ausgeführt, damit man ihn verstehen kann. Vielleicht macht ja mal jemand eine Baumeistersubmod, in der man Türme und ähnliches außerhalb des Lagers bauen kann. Dies wäre für mich auf jeden Fall eine bessere Alternative.

Ansonsten merkt man aber trotzdem, dass ihr euch viel Mühe bei der Mod gemacht habt.

mit freundlichen Grüßen

Halbarad

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #38 am: 29. Mär 2015, 16:57 »
So, nachdem ich die Beta jetzt ausgiebig sowohl im Single- als auch im Multiplayer getestet habe, möchte ich hier auch einmal meine wichtigsten Eindrücke hinterlassen:

Ist keine Beta, es ist eine DEMO! ;)

Ich muss dir beim festen Bauen wiedersprechen, ich finde es viel interessanter und es bereitet mir auch deutlich mehr Spielfreude, strategisch außerdem VIEL interessanter.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

EdSup

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #39 am: 29. Mär 2015, 17:26 »
So nach einigen Spielen sowohl SP als auch MP, mal mein Senf dazu:

Erstmal könnte ich hier ca. 3 Seiten ausformulieren, wie genial die Grafik, Details, Möglichkeiten der neuen Version sind. Ich spare mir das mal um die für mich wichtigeren Dinge anzusprechen. Es sollte jedoch klar sein, dass das hier kein Meckerpost wird sondern lediglich zur Verbesserung beitragen soll und die positiven Aspekte BEI !WEITEM! überwiegen.

Ersteinmal ein Faktor der den Spielspass erheblich stört: Ab einem 1v1 aufwärts sprich 2v2, 3v3, ffa setzen nach einiger Zeit erhebliche Verzögerungen ein, teilweise sogar bis zum kompletten Freeze. Die Auslastung meines PCs war in dem Fall aber nur bei ca 50% von Graka, RAM, Prozessor. Ich denke das hängt damit zusammen, dass zu viele Einheiten auf dem Feld waren. Für das nächste Release sollten deshalb entweder die Einheitengrößen oder aber die möglichen Kommandeurspunkte drastisch reduziert werden. Man könnte die Einheiten auch teurer machen was die Kommandeurspunkte angeht. Es ist wirklich nicht schön wenn man 30 min braucht um vom oberen Kartenrand zum Unteren zu gelangen. Details waren btw auf sehr niedrig in 800*600(als ich das getestet habe). Beim ersten Freeze dachte ich noch an einen Bug.

Der zweite störende Faktor ist die Balance der Völker/ Einheiten. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Nehmen wir nur mal als Beispiel Rohan. Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist aber Rohan hat praktisch nur die Möglichkeit auf Bauern zu setzen, da sich Reiter nicht lohnen(Preis/Leistung). Nichteinmal überreiten können sie vernünftig was echt schade ist m.M.n. da Rohan das Land der Pferdeherren sein soll und gerade eher das Land der Bauern ist. Ansonsten sterben mir die Helden im normalen Modus einfach viel zu schnell, wozu soll man da Späherhelden bauen?

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #40 am: 29. Mär 2015, 17:34 »
Dieser Thread könnte dir vielleicht helfen:

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,30144.0/topicseen.html

Zu den Helden: die sind halt nicht mehr dazu gedacht alleine Massen von Truppen niederzumetzeln, sondern sollten immer mit einem Truppenverband unterwegs sein


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #41 am: 29. Mär 2015, 17:45 »
ich persönlich wär übrigens dafür dass man das einheiten auflösen (Schlachthäuser/Festungen/wasauchimmer) zurückbringt... wenn ich ne inzwischen nutzlose einheit hab is es mMn ncih unbedingt vorteilhaft wenn se entweder CP blockiert oder man sie dem Gegner als CP lieferanten hinwerfen muss... just sayin'

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Angmarkönig von Hexen

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #42 am: 29. Mär 2015, 18:11 »
Mir hat die Demo bisher sehr gut gefallen. Gerade weil man nicht mehr zwanghaft die ganze Map mit Ressourcengebäuden vollspamen muss. Auch die deutlichen Verbesserungen von Rohan als Reitervolk im gegensatz zum bisherigen Bauern-rush-Volk finde ich super.

Der bisher größte Kritikpunkt ist die, meiner Ansicht nach, übertriebene Reichweite von Belagerungswaffen.
Wenn man erstmal über die halbe map laufen muss (ja das ist ne bewusste Übertreibung) um nen Onager zu zerstören finde ich das etwas nervig.
Auch Gebäude wie zum Beispiel der Rohan Vorposten oder Tore allgemein könnten ein kleinwenig Langlebiger sein.
« Letzte Änderung: 29. Mär 2015, 18:15 von Angmarkönig von Hexen »

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #43 am: 29. Mär 2015, 18:20 »
Zitat
Der zweite störende Faktor ist die Balance der Völker/ Einheiten. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Nehmen wir nur mal als Beispiel Rohan. Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist aber Rohan hat praktisch nur die Möglichkeit auf Bauern zu setzen, da sich Reiter nicht lohnen(Preis/Leistung). Nichteinmal überreiten können sie vernünftig was echt schade ist m.M.n. da Rohan das Land der Pferdeherren sein soll und gerade eher das Land der Bauern ist. Ansonsten sterben mir die Helden im normalen Modus einfach viel zu schnell, wozu soll man da Späherhelden bauen?
Gerade bei Rohan ist das doch nicht mehr so drastisch. Im MP wurde mit der 3.8 fast nur noch Bauern gespammt, jetzt geht da mit Kavallerie mMn deutlich mehr. Ich persönlich habe mit Rohan schon nur mit Kavallerie gewonnen und dabei kam mir das Balancesystem im Bezug auf Speere sehr entgegen.

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Miner

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 51
  • Star Citizen Referral Code: STAR-MYL4-ZYVC
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #44 am: 29. Mär 2015, 18:45 »
Zitat
Der zweite störende Faktor ist die Balance der Völker/ Einheiten. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Nehmen wir nur mal als Beispiel Rohan. Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist aber Rohan hat praktisch nur die Möglichkeit auf Bauern zu setzen, da sich Reiter nicht lohnen(Preis/Leistung). Nichteinmal überreiten können sie vernünftig was echt schade ist m.M.n. da Rohan das Land der Pferdeherren sein soll und gerade eher das Land der Bauern ist. Ansonsten sterben mir die Helden im normalen Modus einfach viel zu schnell, wozu soll man da Späherhelden bauen?
Gerade bei Rohan ist das doch nicht mehr so drastisch. Im MP wurde mit der 3.8 fast nur noch Bauern gespammt, jetzt geht da mit Kavallerie mMn deutlich mehr. Ich persönlich habe mit Rohan schon nur mit Kavallerie gewonnen und dabei kam mir das Balancesystem im Bezug auf Speere sehr entgegen.

Mir hat Rohan bisher nicht so wirklich gefallen, da ich nur mit Bauern spamen musste, da Isengard nur mit Wagreitern und Speerträgern angekommen bin. Aber hey, ich habe 1 Stunde und 20 Minuten gegen Isengard und Gondor auf Mittel überlebt und noch fast ein zweites Lager errichtet. Nur dann kam Mordor mit seinen Nazguls gegen die meine Armee nichts machen konnte, nicht mal meine wenigen Reiterbattilione.
Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass ich noch nie so wirklich mit Rohan klar gekommen bin.

@EdSup Das mit der Performance könnte an der Engine liegen. Müsste man mal testen. Wobei man, sollte es daran liegen dies wahrscheinlich nicht beheben kann ohne Änderungen an der Engine selbst. Mich interessiert es ja mal, ob man überhaupt was an der Engine ändern kann, wenn man ein Game programmiert...müsste ich mal mit meiner C++-Engine testen, sobald der C++-Port weit genug fortgeschritten ist.  [ugly]
Star Citizen Referral Code: STAR-MYL4-ZYVC
For anyone who wants a bonus for registrating for Star Citizen. ;)