2. Jul 2020, 17:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Bugs bei der KI  (Gelesen 11272 mal)

Turin Turumbar

• Administrator
  • Hüter von Anduril
Bugs bei der KI
« am: 28. Mär 2015, 21:18 »
Die KI macht bei euch Probleme? Oder sie macht gar nichts?
Probleme hierzu bitte in diesen Thread posten.

Bugs
 - Manchmal baut Arnor auf dem Vorposten einen Gondorvorposten.
 - Die Mordor KI baut ab schwer auf einem normalen Bauplatz ein Wachturm anstatt eines Kampfturms, während auf den kleinen Bauplätzen sie keine Wachtürme bauen.
 - Die Angmar KI baut das Hauptgebäude ihrer Festung trotz vorhandener Ressourcen nicht wieder auf.
 - Außerdem baut die Angmar KI niemals Orks/Wolfsreiter. Die Zwergen KI hingegen baut keine Belagerungswaffen oder Eliteeinheiten.

Anmerkungen des Teams:
- Die KI kann den Ring leider nicht benutzen, da sie Ringhelden nur aus der Festung rekrutieren kann. Wenn die Ki den Ring an einen Helden übergibt, stürzt das Spiel ab.
« Letzte Änderung: 9. Mai 2016, 12:38 von Ealendril »

ElessarTelcontar2001

• Thain des Auenlandes
  • *
Re: Bugs bei der KI
« Antwort #1 am: 28. Jan 2020, 17:05 »
Die Gondor-KI (schwer) auf Andrast kam mit Arnor-Einheiten und Gondor-Helden. Ich hatte Erebor, in den Einstellungen zufällig, legendäre Helden, 4000 Startgeld, Ringhelden aktiviert. Vorher habe ich ein Match mit Arnor gespielt, möglich dass das mit der Grund dafür ist.
Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder, der wandert, verlorn,
Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.

Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
Heil ward geborstenes Schwert,
    Und König der Krone verlor.

maxikingallright90

• Hobbit
  • *
« Antwort #2 am: 3. Feb 2020, 17:51 »
Ich spiele Edain mit einem Freund zusammen. Wir spielen mit 4000 Ressourcen und 100x Kommandeurspunkten.
Die gegnerische KI präferiert mich als Host und Spieler 1 deutlich. Dabei spielt die Völker-Kombination, die Anzahl der Spieler oder die Schwierigkeit... keine Rolle, weil wir immer auf Zufall spielen, sowohl bei uns als auch bei unseren Völkern, aus auch bei den Gegnern.
Falls ich Spieler 2 auf karten wie nandurihon vor meinen Startpunkt setze, ignoriert die KI diesen in den ersten Minuten komplett und läuft an meinem verbündeten vorbei zu mir, ohne auf Angriffe zu reagieren. Wenn sich die KI dann aufgebaut gleicht es sich aus, wobei ich immer noch eine deutliche Präferenz für den Host/Spieler 1 bemerke.

MFG
maxikingallright90

Gnomi

• Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #3 am: 3. Feb 2020, 18:01 »
Daran lässt sich leider nichts wirklich ändern, ohne dass man andere problematische Sachen einführt. Die KI hat schon immer (also auch im Grundspiel) einzelne Spieler sehr stark fokussiert. :/

maxikingallright90

• Hobbit
  • *
« Antwort #4 am: 3. Feb 2020, 18:26 »
danke für die schnelle Antwort :)
das ist schade :\
subjektiv ist dieses KI-Verhalten stärker geworden oder es hatte bei Edain 4.4.1 weniger Einfluss. Zumindest sich die KI bei Edain 4.4.1 bis zu Player durchgemetzelt und andere (KI)Gegner und feindliche Einheiten nicht nicht ignoriert Wir spielen BfME/Edain schon seit ewigkeiten zusammen und dieses Verhalten hat uns nie groß gestört...bis jetzt bei Edain 4.5 zumindest.
Dann behaltet den Einfluss dieses dämlichen KI Verhaltens bei möglichen Updates im hinter Kopf 8-)

-Mandos-

• Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • Mess with the Best!
« Antwort #5 am: 4. Feb 2020, 01:20 »
Früher habe ich auch öfters mit Freunden gegen die KI gespielt und uns ist irgendwann aufgefallen, dass nicht zwingend der Host präferiert wurde, sondern meistens der Spieler, der zuerst eine bestimmte Aktion durchgeführt hat (ich weiß nicht mehr, ob es der Bau eines Gebäudes, der erste Befehl für den Baumeister oder sowas war). Meistens ist das im MP der Host, weil der schneller lädt und dadurch meistens eine Sekunde oder so Vorteil hat. Wir konnten damals so zumindest bis zu einem gewissen Grad steuern, wer angegriffen wurde ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Vincent

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #6 am: 18. Feb 2020, 11:13 »
Ich habe jetzt zwei mal gegen eine mittlere Lothlorien Ki gespielt. Eine Karte war Fangorn. Die KI hat sich leider komplett bescheuert Aufgebaut. Sie hat drumherum die Laternen gebaut und nur ein Heiligtum. Sie hatte nur die ersten Soldaten und einen Baum stufe 3.
Das Verhalten der Ki hatte ich so bisher nicht bei anderen Spielen bemerkt.

Photti

• Edain Team Recruit
  • Verteidiger Morias
« Antwort #7 am: 18. Feb 2020, 11:44 »
Ich habe jetzt zwei mal gegen eine mittlere Lothlorien Ki gespielt. Eine Karte war Fangorn. Die KI hat sich leider komplett bescheuert Aufgebaut. Sie hat drumherum die Laternen gebaut und nur ein Heiligtum. Sie hatte nur die ersten Soldaten und einen Baum stufe 3.
Das Verhalten der Ki hatte ich so bisher nicht bei anderen Spielen bemerkt.
Wäre super wenn du eine ungefähre Spielzeit angeben könntest nach der das so war.
Hat die KI außerdem wirklich gar nichts gemacht?

MfG Photti
Danke an CMG für den Avatar!

Mornen

• Verteidiger Morias
  • **
  • Sag nie alles was du weißt...
« Antwort #8 am: 6. Mär 2020, 19:55 »
Die Mordor KI baut bei Festungen um ihre Zidatelle normale Kampftürme (die nach der Zerstörung der Zidatelle auch bestehen bleiben) statt Barrikaden.
Freundliche Grüße,
Mornen

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Scholastik

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #9 am: 18. Mär 2020, 06:00 »
Da mir im Diskussionsthread keiner beantworten kannte, ob das so gewollt ist, stufe ich es nun als Bug ein: https://modding-union.com/index.php/topic,36010.msg478029.html#msg478029

Die KI baut keine Belagerungswaffen. Dies passiert mindestens auf Maps, bei denen Spieler hinter vorplatzierten Mauern starten, wie zb. "Helms Klamm" oder "Arnor: Berg Gram" (andere Maps hab ich nicht getestet).  Dadurch kann man als Verteidiger gegen die KI nicht verlieren, weil sie niemals die Mauer überwindet.

Singollo

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #10 am: 19. Mär 2020, 12:07 »
Da mir im Diskussionsthread keiner beantworten kannte, ob das so gewollt ist, stufe ich es nun als Bug ein: https://modding-union.com/index.php/topic,36010.msg478029.html#msg478029

Die KI baut keine Belagerungswaffen. Dies passiert mindestens auf Maps, bei denen Spieler hinter vorplatzierten Mauern starten, wie zb. "Helms Klamm" oder "Arnor: Berg Gram" (andere Maps hab ich nicht getestet).  Dadurch kann man als Verteidiger gegen die KI nicht verlieren, weil sie niemals die Mauer überwindet.

Grund dafür ist, dass die KI generell mit Festungsmaps, d.h. Helms Klamm, Minas Tirith, etc. nicht umgehen kann, da diese Maps anders funktionieren als normale Maps. Daran etwas zu ändern erfordert, wenn ich mich richtig erinnere, dass man für jede dieser Maps die KI speziell anpassen müsste, was sehr aufwändig ist und worauf momentan niemand Lust hat. Wir werden uns also fürs Erste damit abfinden müssen.
A Túrin Turambar turún’ ambartanen

HestiasNemesis

• Edain Betatester
  • Thain des Auenlandes
  • Are you gonna die today or make it out alive?
« Antwort #11 am: 22. Mär 2020, 12:07 »
Vorlande der Emyn Muil
Imladris und Angmar KI's funktionieren nicht, habe Imladris komplett durchgetestet und Angmar nur auf Brutal. Einstellungen waren Standard + Ringhelden. Die KIs der anderen Völker funktionieren (nur Brutal getestet)

Tevildo

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #12 am: 7. Apr 2020, 18:49 »
Als die Gondor KI Rohan gerufen  hat (10er Spell), hat sich deren Theoden fleißig bemüht den Ring, der in der Nähe herum lag, aufzunehmen.
Zumindest hat er sich auf dem Ring um sich selbst gedreht, bis er wieder verschwunden ist.
Ist ja vielleicht nicht wirklich ein Bug, aber wahrscheinlich eigentlich auch nicht so gedacht, auch wenn es nicht viel ändert.

Konnte es leider nicht noch einmal testen, da die Situation ja etwas schwerer nachstellbar ist.

Singollo

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #13 am: 24. Apr 2020, 16:13 »
Die Imladris-KI baut, nachdem sie den Ausbildung der Erstgeborenen Spell auf ein Rekrutierungsgebäude gewirkt hat, keine Einheiten mehr aus diesem Gebäude, was dazu führt, das ihr Late Game sehr wissendenhaltig ist.
A Túrin Turambar turún’ ambartanen

haudi

• Heiler von Imladris
  • **
« Antwort #14 am: Gestern um 11:59 »
4.5.3
Ornocarni
Isen vs Lolo(brutal) vs Zwerge (mittel)

Lolo baut auch nach gut einer Stunde keine geschmiedeten Klingen oder sonstige Einheitenupgrades.
Selbes ist mir auch bei Halifiriens Peak aufgefallen.
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/