Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Gandalf
Dwar:
*ausgrab*
Wenn man nur den Film kennt, weis eigendlich nur, dass er ein Zauberer ist.
Er sagt ja zu Frodo, ``Ein Zauberer kommt nie zu spät, ...´´.
Im Film erwähnen sie ja nichts von Maiar oder Valar.
Dummdidumdum:
*hüstel*
Du gräbst wohl jeden veralteten Thread aus, wie? :P
Es stimmt, im Film weiß man nur, dass Gandalf ein Zauberer ist. Auch wenn man das Buch liest weiß man nicht unbedingt, dass er ein Maia ist. Erst im Silmarillion habe ich einen Hinweis darauf gefunden. Da steht nämlich, dass es einen der Maia gab, der da Olorin hieß und der weiseste von allen war... und das er später (im dritten Zeitalter = Ringkrieg) ein guter Freund der freien Völker war.
Was die Filmszene betrifft, in der Gandalf auf den Hexenkönig trifft: Ich finde es "gut", dass man das so gemacht hat. Im Buch ist Gandalf, soweit ich mich erinnere, nämlich stärker als der Hexenkönig. Das dies im Film nicht der Fall zu sein scheint verstärkt für den Zuschauer wiederum die Figur "Hexenkönig". Außerdem wollte man dadurch vermutlich Eowyn wichtiger erscheinen lassen, da sie es (im Film) ja geschafft hat den Hexenkönig zu besiegen.
Was wird Roran wohl als nächstes ausgraben? xD
Dummdidumdum
Fingolfin König der Noldor:
Vielleicht hat man im Film von den Maia und den Vala auch nicht viel gesagt um das nicht acuh noch erklären zu müssen.
MCM aka k10071995:
Ja.
Es gibt genug Kommentare, die man ohnehin ohne Buchkentniss nicht versteht, und für das hier muss man auch noch das Silmarillion kennen. :)
Erzmagier:
Also erst zu Saruman:
Ich habs so verstanden, Saruman verlor all seine Macht, da er sich von den Istari abgewandt hatte. Seine ganze Macht beruhte auf dem Stab und als dieser zerstört wurde, war Saruman nur noch ein kleines Schosshündchen.
Zu Gandalf:
Naja, ich glaube filmtechnisch ist das viel besser, es ging mehr darum eine wichtige Rolle für Eowyn zu finden. Ausserdem sollte man sich darüber nicht zu viele Gedanken machen.
Film geniessen und Buch geniessen und nicht alles vergleichen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln