27. Apr 2024, 16:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Vorposten-Gebäude: Übungsplatz  (Gelesen 11841 mal)

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Vorposten-Gebäude: Übungsplatz
« am: 31. Mär 2015, 11:32 »
Guten Morgen.

Es gab ja bereits vor dem Release der 4.0-Demo Überlegungen, Rohan eine Alternative zum "normalen" Vorposten auf dem entsprechenden Expansionsplot zu geben, da Rohan dort als einziges Demo-Volk dort keine eigene Option hat.

Ich habe mir daher in den letzten Tagen einige Gedanken darüber gemacht, was man auf diesem Bauplatz für Rohan anbieten könnte, und möchte meine Ideen hier präsentieren.


Der Übungsplatz
Was ist das Erste, woran man denkt, wenn man an Rohan denkt? Sicherlich nicht endlose Horden von Bauern, sondern natürlich Reiterarmeen, die ihre Feinde hinwegfegen und zertrampeln. Was läge als näher, als ein Gebäude, welches den Schwerpunkt des Volkes weiter zu berittenen Einheiten verschiebt?

Beschreibung
Der Übungsplatz ist eine Ausbildungsstätte für Reiter, auf der die Reiter Rohans an ihren Kampffertigkeiten im Sattel feilen können. Vom Aussehen her könnte ich mir etwas in der Art wie auf folgendem Bild zu sehen ist vorstellen:
Es gäbe also eine Rundstrecke, auf der die Rohirrim ihre Pferde trainieren und Übungsangriffe durchführen können. Umgeben ist das Ganze von einer Palisade sowie von einigen Bannern, die das Ross Rohans zeigen.

Funktion
Der Übungsplatz ist zunächst einmal ein ganz normaler Stall, in dem dieselben Einheiten wie in einem Standard-Stall ausgebildet werden können sowie die Reiterschilde erforscht werden können. Allerdings levelt er nicht, sondern kann Rohirrim-Bogenschützen, die königliche Garde sowie die Reiterschilde sofort erwerben bzw. rekrutieren.
Durch das Training auf dem Übungsplatz sind die Rösser der Rohirrim ausdauernder und die Reiter besitzen bessere Kampffertigkeiten. Dies betrifft alle berittenen Einheiten des Rohanspielers auf der Karte, nicht nur diejenigen, die auf dem Übungsplatz rekrutiert werden. Der Übungsplatz generiert weder Rohstoffe noch verschießt er Pfeile; außerdem ist er nicht besonders robust da er nur von Palisaden geschützt wird.

Balance
Die folgenden Werte und Preise sind natürlich nur Vorschläge meinerseits und können je nachdem, wie die Balance es erfordert, angepasst werden.
  • Baukosten: 800
  • Kosten für Einheiten und Reiterschilde: dieselben wie beim Stall
  • Berittene Einheiten bewegen sich +10% schneller
  • Berittene Einheiten verlangsamen beim Überreiten 50% langsamer
  • Berittene Einheiten verursachen 20% mehr Schaden

Effekt
Rohan erhält somit die Möglichkeit, noch mehr als sonst auf Reiter zu setzen und deren Effektivität zu verbessern, die natürlich nur solange anhält wie sich der Übungsplatz im Spiel befindet. Durch die geringen Baukosten hätte Rohan hier die im Spiel einzigartige Option, den Vorposten früher als die anderen Völker zu besetzen. Es würde hiermit eine Alternative zum Infanteriefokus durch Bauernspam geschaffen. Der Übungsplatz ist als offensives Gebäude konzipiert, da er selbst wenig aushält und sich nicht durch Pfeile verteidigen kann, da er sonst teurer werden müsste. Außerdem würde man so eventuell die königliche Garde öfter sehen, da sie dadurch dass der Übungsplatz nicht erst leveln muss direkt und somit viel früher erschaffen werden könnte. Das Ziel ist also, den Rohanspieler zu ermutigen, schon früh auf Reiter zu setzen und es ihm sogar zu ermöglichen, ausschließlich berittene Einheiten zu verwenden, was ja auch in den Filmen zu sehen war - bei Théodens letztem Ritt waren keine Fußsoldaten dabei. Somit hätte jedes Volk aus der 4.0-Demo ein Vorpostengebäude, welches eine definierende Eigenschaft des Volkes wiederspiegelt:
Isengard - Stahlwerk = Aufrüstung; Gondor - Grenzfestung = Defensivstärke, Mordor - Dol-Guldur/Minas Morgul = Domänen und Orkvielfalt und Rohan - Übungsplatz = Reiterfokus.

Liebe Grüße
Fine
« Letzte Änderung: 7. Apr 2015, 08:02 von Adamin »
RPG:

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Vorposten
« Antwort #1 am: 31. Mär 2015, 11:39 »
Ich finde die Idee ziemlich cool! Hoffe die Idee wird angenommen :-)

SirVexille

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Vorposten
« Antwort #2 am: 31. Mär 2015, 12:23 »
Ich finde die Idee auch sehr gut, und das bringt den Fokus auch endlich mal auf Reiter. Ich bin dafür

Maraelion

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 118
Re: Vorposten
« Antwort #3 am: 31. Mär 2015, 12:24 »
Meiner Meinung nach ein sehr stimmiges Konzept. Der Übungsplatz ist keine Festung und verbessert die Kavallerie global. Eine solche Verbesserung ist mit dem normalen Vorposten nicht möglich. Die Abgrenzung zu diesem ist also gegeben.
Ein Gebäude, das die Reiter stärkt kommt für mich dem Grundgedanken des Volkes entgegen und wird es erleichtern Kavallerie als Hauptarmee und nicht als Unterstützung für die Bauern zu benutzen.
Ganz klar:Dafür
LG
Maraelion

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Vorposten
« Antwort #4 am: 31. Mär 2015, 12:46 »
Ich bin auch dafür, nur wirds für den Rohan-Spieler ein bisschen schwer, das zu halten, da der Gegner es unbedingt einreissen will, wenn er weiss, dasss der Rohanspieler es hat, oder nicht?
Fire and Blood!

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re: Vorposten
« Antwort #5 am: 31. Mär 2015, 13:05 »
Eigntlich ganz interessant, troztdem möchte ich was anmerken.

Stell dir vor ich baue einen normalen Vorposten, packe da zwei Stallungen drauf und noch einen Turm dann kann ich vielleicht sogar mehr erreichen als mit dem übungsplatz, auch wenn dann die Reiter global nicht stärker sind.


Mein Vorschlag daher:

1) Das Gebäude kann leveln kann aber alles weiterhin bereits auf Stufe 1 Bauen

2) Stufe 1 entspricht der Rekrutirungsgeschwindigk eit von den Stallungen der Stufe 2

3) Auf Stufe 2 sind nun 2 Rohirrim die herum reiten und das Gebäude bewachen und alle Feinde angreifen.
Ausserdem hat es die produktionsgeschwindigke it der Stallungen auf Stufe 3

4) Stufe 3 steht ein Turm bereit der das Gebäude verteidigt sowie 3 Reiter die herum reiten.

Das wären nur mal einige Ideen.

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re: Vorposten
« Antwort #6 am: 31. Mär 2015, 13:34 »
Ich bin ehrlich gesagt dagegen, ohne eine bessere Alternative bieten zu können.
Bauern sind schon ausreichend präsent im Volk Rohan, so etwa durch Siedlungen. Folgerichtig setzt du bei Reitern an. Doch wenn man es sich Recht überlegt, sind auch diese schon ziemlich zentral- von ihrer derzeitigen Schwäche einmal abgesehen.

Schließlich gibt es vier verschiedene Upgrades für Rohirrim, zusätzlich noch den Mearas Spell.

Zudem habe ich die Befürchtung, dass zusammen mit Führerschaften eine prozentuale Erhöhung der von dir vorgeschlagenen Werte für die Balance nicht gut wird.

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re: Vorposten
« Antwort #7 am: 31. Mär 2015, 14:06 »
Ich finde die Idee eines zweiten Vorposten Gebäudes recht gut, jedoch finde ich dass es sich nicht wirklich lohnt das Gebäude zu bauen, falls ich wirklich Reiter haben will würde ich lieber einen Vorposten mit Stallungen bauen und einem Wirtschaftsgebäude das würde mehr bringen mMn.
Jedoch, wenn man einfach die Königliche Garde aus den normalen Stallungen entfernt und diese nur noch in dem Vorposten-Gebäude anbietet plus Eomer, der dann nicht mehr in der Festung rekrutierbar ist undie gennanten Boni finde ich, dass es eine bessere Alternative ist als einfach nur verbesserte Stallungen...

Man kann auch überlegen dass man es mit dem Theoden Konzept verbindet, sodass es als erstes ein Außenposten für "Gegner Rohans" (Eomer und seine Gefährten), dafür aber die rekturierten Rohirrim gleich auf Stufe 2 kommen (Ohne die normalen Boni) undspäter sobald Grima tot ist kommen sie auf Stufe 2 UND den Boni als getreue Rohans heraus, da sie diejenigen waren die Rohan auch in seiner dunkelsten Stunde unterstützten...

MfG Dark Númenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Vorposten
« Antwort #8 am: 31. Mär 2015, 14:17 »
Zudem habe ich die Befürchtung, dass zusammen mit Führerschaften eine prozentuale Erhöhung der von dir vorgeschlagenen Werte für die Balance nicht gut wird.
+1

Eomer auf den VP verschieben? Nein danke, der ist mir viel zu wichtig, da will ich nicht erst einen Vorposten auf eine bestimmte Art und Weise bebauen müssen. Bei Imrahil z.B. mag das ja passen, da er kein zentraler Held Gondors ist, aber bei Eomer ist das nun wirklich nicht der Fall. Und die königliche Garde soll in einem Trainingslager ausgebildet werden können, weit weg von der Festung und dem König, den sie beschützen sollen? Macht für mich irgendwie keinen Sinn :D

Erkenbrand

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 251
Re: Vorposten
« Antwort #9 am: 31. Mär 2015, 14:44 »
Mir kommt der Vorposten von Rohan mit der Zeit auch sehr eintönig vor und der von dir vorgeschlagene Übungsplatz bietet meiner Meinung nach auch die richtige Alternative: Ein Trainingsplatz, der die besten Reiter Mittelerdes noch besser werden lässt, damit sie auch im Spiel ihre Stärke demonstrieren können. Mit dem Vorschlag fürs Design kann ich dir ebenfalls nur zustimmen, es sollte weder einen Verteidigungsturm noch überhaupt viele Lebenspunkte besitzen.

Nur kann ich mich mit deinen vorgeschlagenen Funktionen, ähnlich wie Lordrush überhaupt nicht anfreunden. Ein Vorpostengebäude, das den Charakter des Volkes widerspiegelt und das am Besten mit neuen Funktionen, die neue Taktiken ermöglichen, bestückt ist. Nehmen wir hier als Beispiel mal Isengard und sein Stahlwerk, dies ist meiner Meinung nach die Beste bisherige Kombination: Ein Gebäude, das neben einer erhöhten Rohstoffproduktion auch noch die Aufwertungen der Soldaten der Wirtschaftsmacht schlechthin stärkt. Einen zweiten Stall, der die selben Einheiten wie ein Normaler rekrutiert und eine zusätzliche Führerschaft besitzt, halte ich für sehr... 0815-mäßig, sorry. ^^

Statt solchen Funktionen würde ich dem Übungsgelände eher eine passive Fähigkeit geben, die mehrere Auswirkungen hat und verschiedene Taktiken ermöglicht:

Übungsgelände der Riddermark

Auch zu Friedenszeiten trainieren die Rohirrim ihr Geschick und das ihrer Pferde auf entsprechenden Plätzen. Ist ein Übungsgelände errichtet worden, erhalten Rohirrim Boni (hier spreche ich nicht von einer direkten Führerschaft, aber dazu später mehr). Zusätzlich bietet das Übungsgelände die Möglichkeit, Rohans Truppen zu mobilisieren.

Die drei Rohirrim-Arten (Standard, Axt und Bogen) erhalten mit der Fertigstellung des Übungsgeländes unterschiedliche, zusätzliche, passive Fähigkeiten. Hierbei zähle ich die Köngliche Garde absichtlich nicht mit, da eine verbesserte Heldeneinheit sehr schwer zu balancen wird (belehrt mich, falls es nicht stimmt).

Standard-Rohirrim: ???
Axtkämpfer der Ostfold: ???
Berittene Bogenschützen: können von nun an auch im Ritt Pfeile verschießen, leiden dadurch jedoch unter ihrer Genauigkeit

In der kurzen Zeit iist mir nur eine zusätzliche Fähigekeit eingefallen, nämlich für die der Berittenen Bogenschützen. Bereits in Stronghold 2 bestand mein Heer meist zu großen Teilen aus Ihnen, da sie einfach mal episch sind. xD
 
Die zweite passive Eigenschaft des Übungsgeländes besteht darin, seine Infanterie mobil zu machen, sprich ihnen für einen kleinen Preis Pferde zu geben, ähnlich den Verrätern Rohans nur, dass die Bauern, Knechte und Freisassen nur in der Nähe des Gebäudes dieses Upgrade erwerben können. Von den Modellen und den Werten sollten sie sich von normalen Reitern unterscheiden, sprich schlechtere Ausrüstung und schlechteres Training -> schlechtere Werte. Auf Stufe 2 sollten sie den Rohirrim jedoch ebenbürtig sein, so wie es bei Bauern und Knechten derzeit der Fall ist. Infanteristen, die auf diese Weise zu Kavallerie wurden, erhalten die oben angesprochenen Boni nicht.

So ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen hab.  [uglybunti]

Wenn du die Funktionen deines Übungsgeländes noch einmal geändert werden, bekommst du auch mein Dafür, Fine. Vielleicht bieten meine Ideen dir ja einen Deckanstoß. :)
« Letzte Änderung: 31. Mär 2015, 21:06 von Erkenbrand »

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Vorposten
« Antwort #10 am: 31. Mär 2015, 15:35 »
Diese Idee finde ich natürlich auch sehr interessant ... Einfacher zu realisieren wäre jedoch wenn man in dem Gebäude einfach Bauern zu Rohirim aufwärten könnte...

Bauern mit Äxten = Axt-Reiter
Knechte(nach Heerschau) = Normale- Rohirim
Bogenschützen = Bogen-Reiter

So müsste man keine neuen Charaktermodelle entwerfen man könnte sich noch weiter vom Bauerngameplay entfernen ohne diese direkt unbrauchbar zu machen...
Start mit Bauern und später einfacheren Umstieg auf Reiter.
Ob die Globale Führerschaft wirklich so schlimm wäre weiß ich nicht ... Es muss ja nicht zwangsläufig der Schaden gesteigert werden. Die Idee mit dem Bonus auf schnelleres überreiten finde ich sehr interessant... Diesen Bonus gibt es schon bei bestimmten Mordoreinheiten und wenn man bedenkt wie die Rohirim die Orks in der Schlacht um Minas Tirith überreiten wäre es doch schon eine realistische Überlegung...
Ich würde einfach gerne ein neues Gebäude für Rohan sehen :-P

Infiniti

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
  • Edain 4.0...Let's go! ;)
Re: Vorposten
« Antwort #11 am: 31. Mär 2015, 15:38 »
Sehr gute Idee, jedoch würde ich den Übungsplatz nicht zu anfällig für Angriffe machen...Muss ja noch in einem Verhältnis zu einem lvl 1 Rohstoffgebäude für 250 stehen...
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...

CommanderAS

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 123
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Vorposten
« Antwort #12 am: 31. Mär 2015, 16:47 »
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass ein neues Gebäude auf dem Rohan Vorposten gebaut werden kann und Erkenbrands Idee des Übungsgeländes finde ich eigentlich sehr spannend. Dafür!


Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trompetenschall.


Fanradil

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Vorposten
« Antwort #13 am: 31. Mär 2015, 19:09 »
Also ich weiß nicht ob dieser Übungsplatz eine so gute Idee ist.
Den 1.Effekt also Verbesserung der Reiter fände ich echt cool...wenn man dazu halt passende Verbesserungen findet.
Den 2.Effekt,dass Bauern dort zu Reitern werden die jedoch schwächer sind finde ich eher unpassend.Zur Erläuterung
Ich kaufe Bauern muss sie zum Übungsplatz bringen und dann werden sie zu einer schwächeren Version der "echten" Reiter.Das kostet 1.extrem viel Zeit weil Vorposten meistens nicht direkt am Lager sind und die Bauern erst hinlatschen müssen.2.Ist es wahrscheinlich auch noch Teurer,da man Reiter ja mit Gestüten deutlich preiswerter machen kann,weshalb sich der Ganze Prozess nicht mehr lohnen würde.
Also bräuchte man noch einen guten 2.Effekt damit es sich lohnt auf 3Gebäude zu verzichten.
Dazu mein Vorschlag:
Ich finde auch das Bauern und Knechte vom Übungslager profitieren sollten,daher könnte man  einen ähnlichen Effekt wie der Spell "Einzugsbefehl"(ich meine das war sein Name)
in Bedacht ziehen.So könnten Bauern und Knechten zu "richtigen" Kiregern ausgebildet werden.

Ich persönlich spiele Rohan gerne mit viel Infanteri und in 3.81 hat das sehr gut geklappt.
In der 4.0Demo ist das jedoch schwieriger geworden auch dagegen würde der oben beschriebene Effekt wieder ein bisschen Vorgehen
Mit freundlichen Grüßen
Fanradil
Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber hier muss ich meine Gedanken einfach ungeblümt posten: Noch ganz bei trost?
Ich denke schon :D


Gepetto

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Vorposten
« Antwort #14 am: 31. Mär 2015, 19:19 »
Zitat
Ich finde auch das Bauern und Knechte vom Übungslager profitieren sollten,daher könnte man  einen ähnlichen Effekt wie der Spell "Einzugsbefehl"(ich meine das war sein Name)
in Bedacht ziehen.So könnten Bauern und Knechten zu "richtigen" Kiregern ausgebildet werden.
Ganz klar gegen jede Idee in diese Richtung. Im Moment sind Bauern dermaßen OP, dass Reiter vollkommen unnötig sind. Den Bauern noch eine Verbesserung zu geben wäre dem entsprechend sinnlos.
Alle Bauern werden im Übrigen ab Lvl.2 zu richtigen Soldaten, was sich mit Gamling oder Theodens Erfahrung sehr schnell erreichen lässt oder man nutzt einfach die Verräter über Theoden.
Zitat
Ich persönlich spiele Rohan gerne mit viel Infanteri und in 3.81 hat das sehr gut geklappt.
In der 4.0Demo ist das jedoch schwieriger geworden auch dagegen würde der oben beschriebene Effekt wieder ein bisschen Vorgehen
Das stimmt nicht. Rohans Bauern sind momentan mit allen Spells und Führerschaften die stärkste Einheit vom Preis/Leistungs Verhältnis. Es muss erst einmal versucht werden die Bauern ABZUSCHWÄCHEN. Rohan spielt sich momentan nur über Bauern...

Von daher finde ich etwas in Richtung "Pferdekoppel" schon nicht schlecht, evtl. auch mit einem Upgrade, welches dem Trampelschaden erhöht. xD Aber mir wollen die bisherigen Vorschläge auch noch nicht ganz gefallen.
« Letzte Änderung: 31. Mär 2015, 19:23 von Gepetto »