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Autor Thema: Vorposten-Gebäude: Übungsplatz  (Gelesen 11852 mal)

Fine

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Vorposten-Gebäude: Übungsplatz
« am: 31. Mär 2015, 11:32 »
Guten Morgen.

Es gab ja bereits vor dem Release der 4.0-Demo Überlegungen, Rohan eine Alternative zum "normalen" Vorposten auf dem entsprechenden Expansionsplot zu geben, da Rohan dort als einziges Demo-Volk dort keine eigene Option hat.

Ich habe mir daher in den letzten Tagen einige Gedanken darüber gemacht, was man auf diesem Bauplatz für Rohan anbieten könnte, und möchte meine Ideen hier präsentieren.


Der Übungsplatz
Was ist das Erste, woran man denkt, wenn man an Rohan denkt? Sicherlich nicht endlose Horden von Bauern, sondern natürlich Reiterarmeen, die ihre Feinde hinwegfegen und zertrampeln. Was läge als näher, als ein Gebäude, welches den Schwerpunkt des Volkes weiter zu berittenen Einheiten verschiebt?

Beschreibung
Der Übungsplatz ist eine Ausbildungsstätte für Reiter, auf der die Reiter Rohans an ihren Kampffertigkeiten im Sattel feilen können. Vom Aussehen her könnte ich mir etwas in der Art wie auf folgendem Bild zu sehen ist vorstellen:
Es gäbe also eine Rundstrecke, auf der die Rohirrim ihre Pferde trainieren und Übungsangriffe durchführen können. Umgeben ist das Ganze von einer Palisade sowie von einigen Bannern, die das Ross Rohans zeigen.

Funktion
Der Übungsplatz ist zunächst einmal ein ganz normaler Stall, in dem dieselben Einheiten wie in einem Standard-Stall ausgebildet werden können sowie die Reiterschilde erforscht werden können. Allerdings levelt er nicht, sondern kann Rohirrim-Bogenschützen, die königliche Garde sowie die Reiterschilde sofort erwerben bzw. rekrutieren.
Durch das Training auf dem Übungsplatz sind die Rösser der Rohirrim ausdauernder und die Reiter besitzen bessere Kampffertigkeiten. Dies betrifft alle berittenen Einheiten des Rohanspielers auf der Karte, nicht nur diejenigen, die auf dem Übungsplatz rekrutiert werden. Der Übungsplatz generiert weder Rohstoffe noch verschießt er Pfeile; außerdem ist er nicht besonders robust da er nur von Palisaden geschützt wird.

Balance
Die folgenden Werte und Preise sind natürlich nur Vorschläge meinerseits und können je nachdem, wie die Balance es erfordert, angepasst werden.
  • Baukosten: 800
  • Kosten für Einheiten und Reiterschilde: dieselben wie beim Stall
  • Berittene Einheiten bewegen sich +10% schneller
  • Berittene Einheiten verlangsamen beim Überreiten 50% langsamer
  • Berittene Einheiten verursachen 20% mehr Schaden

Effekt
Rohan erhält somit die Möglichkeit, noch mehr als sonst auf Reiter zu setzen und deren Effektivität zu verbessern, die natürlich nur solange anhält wie sich der Übungsplatz im Spiel befindet. Durch die geringen Baukosten hätte Rohan hier die im Spiel einzigartige Option, den Vorposten früher als die anderen Völker zu besetzen. Es würde hiermit eine Alternative zum Infanteriefokus durch Bauernspam geschaffen. Der Übungsplatz ist als offensives Gebäude konzipiert, da er selbst wenig aushält und sich nicht durch Pfeile verteidigen kann, da er sonst teurer werden müsste. Außerdem würde man so eventuell die königliche Garde öfter sehen, da sie dadurch dass der Übungsplatz nicht erst leveln muss direkt und somit viel früher erschaffen werden könnte. Das Ziel ist also, den Rohanspieler zu ermutigen, schon früh auf Reiter zu setzen und es ihm sogar zu ermöglichen, ausschließlich berittene Einheiten zu verwenden, was ja auch in den Filmen zu sehen war - bei Théodens letztem Ritt waren keine Fußsoldaten dabei. Somit hätte jedes Volk aus der 4.0-Demo ein Vorpostengebäude, welches eine definierende Eigenschaft des Volkes wiederspiegelt:
Isengard - Stahlwerk = Aufrüstung; Gondor - Grenzfestung = Defensivstärke, Mordor - Dol-Guldur/Minas Morgul = Domänen und Orkvielfalt und Rohan - Übungsplatz = Reiterfokus.

Liebe Grüße
Fine
« Letzte Änderung: 7. Apr 2015, 08:02 von Adamin »
RPG:

Kjeldor

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Re: Vorposten
« Antwort #1 am: 31. Mär 2015, 11:39 »
Ich finde die Idee ziemlich cool! Hoffe die Idee wird angenommen :-)

SirVexille

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Re: Vorposten
« Antwort #2 am: 31. Mär 2015, 12:23 »
Ich finde die Idee auch sehr gut, und das bringt den Fokus auch endlich mal auf Reiter. Ich bin dafür

Maraelion

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Re: Vorposten
« Antwort #3 am: 31. Mär 2015, 12:24 »
Meiner Meinung nach ein sehr stimmiges Konzept. Der Übungsplatz ist keine Festung und verbessert die Kavallerie global. Eine solche Verbesserung ist mit dem normalen Vorposten nicht möglich. Die Abgrenzung zu diesem ist also gegeben.
Ein Gebäude, das die Reiter stärkt kommt für mich dem Grundgedanken des Volkes entgegen und wird es erleichtern Kavallerie als Hauptarmee und nicht als Unterstützung für die Bauern zu benutzen.
Ganz klar:Dafür
LG
Maraelion

Linwe

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Re: Vorposten
« Antwort #4 am: 31. Mär 2015, 12:46 »
Ich bin auch dafür, nur wirds für den Rohan-Spieler ein bisschen schwer, das zu halten, da der Gegner es unbedingt einreissen will, wenn er weiss, dasss der Rohanspieler es hat, oder nicht?
Fire and Blood!

Graasgring

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Re: Vorposten
« Antwort #5 am: 31. Mär 2015, 13:05 »
Eigntlich ganz interessant, troztdem möchte ich was anmerken.

Stell dir vor ich baue einen normalen Vorposten, packe da zwei Stallungen drauf und noch einen Turm dann kann ich vielleicht sogar mehr erreichen als mit dem übungsplatz, auch wenn dann die Reiter global nicht stärker sind.


Mein Vorschlag daher:

1) Das Gebäude kann leveln kann aber alles weiterhin bereits auf Stufe 1 Bauen

2) Stufe 1 entspricht der Rekrutirungsgeschwindigk eit von den Stallungen der Stufe 2

3) Auf Stufe 2 sind nun 2 Rohirrim die herum reiten und das Gebäude bewachen und alle Feinde angreifen.
Ausserdem hat es die produktionsgeschwindigke it der Stallungen auf Stufe 3

4) Stufe 3 steht ein Turm bereit der das Gebäude verteidigt sowie 3 Reiter die herum reiten.

Das wären nur mal einige Ideen.

Lordrush der Beherzte

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Re: Vorposten
« Antwort #6 am: 31. Mär 2015, 13:34 »
Ich bin ehrlich gesagt dagegen, ohne eine bessere Alternative bieten zu können.
Bauern sind schon ausreichend präsent im Volk Rohan, so etwa durch Siedlungen. Folgerichtig setzt du bei Reitern an. Doch wenn man es sich Recht überlegt, sind auch diese schon ziemlich zentral- von ihrer derzeitigen Schwäche einmal abgesehen.

Schließlich gibt es vier verschiedene Upgrades für Rohirrim, zusätzlich noch den Mearas Spell.

Zudem habe ich die Befürchtung, dass zusammen mit Führerschaften eine prozentuale Erhöhung der von dir vorgeschlagenen Werte für die Balance nicht gut wird.

Dark_Númenor

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Re: Vorposten
« Antwort #7 am: 31. Mär 2015, 14:06 »
Ich finde die Idee eines zweiten Vorposten Gebäudes recht gut, jedoch finde ich dass es sich nicht wirklich lohnt das Gebäude zu bauen, falls ich wirklich Reiter haben will würde ich lieber einen Vorposten mit Stallungen bauen und einem Wirtschaftsgebäude das würde mehr bringen mMn.
Jedoch, wenn man einfach die Königliche Garde aus den normalen Stallungen entfernt und diese nur noch in dem Vorposten-Gebäude anbietet plus Eomer, der dann nicht mehr in der Festung rekrutierbar ist undie gennanten Boni finde ich, dass es eine bessere Alternative ist als einfach nur verbesserte Stallungen...

Man kann auch überlegen dass man es mit dem Theoden Konzept verbindet, sodass es als erstes ein Außenposten für "Gegner Rohans" (Eomer und seine Gefährten), dafür aber die rekturierten Rohirrim gleich auf Stufe 2 kommen (Ohne die normalen Boni) undspäter sobald Grima tot ist kommen sie auf Stufe 2 UND den Boni als getreue Rohans heraus, da sie diejenigen waren die Rohan auch in seiner dunkelsten Stunde unterstützten...

MfG Dark Númenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Elendils Cousin 3. Grades

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Re: Vorposten
« Antwort #8 am: 31. Mär 2015, 14:17 »
Zudem habe ich die Befürchtung, dass zusammen mit Führerschaften eine prozentuale Erhöhung der von dir vorgeschlagenen Werte für die Balance nicht gut wird.
+1

Eomer auf den VP verschieben? Nein danke, der ist mir viel zu wichtig, da will ich nicht erst einen Vorposten auf eine bestimmte Art und Weise bebauen müssen. Bei Imrahil z.B. mag das ja passen, da er kein zentraler Held Gondors ist, aber bei Eomer ist das nun wirklich nicht der Fall. Und die königliche Garde soll in einem Trainingslager ausgebildet werden können, weit weg von der Festung und dem König, den sie beschützen sollen? Macht für mich irgendwie keinen Sinn :D

Erkenbrand

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Re: Vorposten
« Antwort #9 am: 31. Mär 2015, 14:44 »
Mir kommt der Vorposten von Rohan mit der Zeit auch sehr eintönig vor und der von dir vorgeschlagene Übungsplatz bietet meiner Meinung nach auch die richtige Alternative: Ein Trainingsplatz, der die besten Reiter Mittelerdes noch besser werden lässt, damit sie auch im Spiel ihre Stärke demonstrieren können. Mit dem Vorschlag fürs Design kann ich dir ebenfalls nur zustimmen, es sollte weder einen Verteidigungsturm noch überhaupt viele Lebenspunkte besitzen.

Nur kann ich mich mit deinen vorgeschlagenen Funktionen, ähnlich wie Lordrush überhaupt nicht anfreunden. Ein Vorpostengebäude, das den Charakter des Volkes widerspiegelt und das am Besten mit neuen Funktionen, die neue Taktiken ermöglichen, bestückt ist. Nehmen wir hier als Beispiel mal Isengard und sein Stahlwerk, dies ist meiner Meinung nach die Beste bisherige Kombination: Ein Gebäude, das neben einer erhöhten Rohstoffproduktion auch noch die Aufwertungen der Soldaten der Wirtschaftsmacht schlechthin stärkt. Einen zweiten Stall, der die selben Einheiten wie ein Normaler rekrutiert und eine zusätzliche Führerschaft besitzt, halte ich für sehr... 0815-mäßig, sorry. ^^

Statt solchen Funktionen würde ich dem Übungsgelände eher eine passive Fähigkeit geben, die mehrere Auswirkungen hat und verschiedene Taktiken ermöglicht:

Übungsgelände der Riddermark

Auch zu Friedenszeiten trainieren die Rohirrim ihr Geschick und das ihrer Pferde auf entsprechenden Plätzen. Ist ein Übungsgelände errichtet worden, erhalten Rohirrim Boni (hier spreche ich nicht von einer direkten Führerschaft, aber dazu später mehr). Zusätzlich bietet das Übungsgelände die Möglichkeit, Rohans Truppen zu mobilisieren.

Die drei Rohirrim-Arten (Standard, Axt und Bogen) erhalten mit der Fertigstellung des Übungsgeländes unterschiedliche, zusätzliche, passive Fähigkeiten. Hierbei zähle ich die Köngliche Garde absichtlich nicht mit, da eine verbesserte Heldeneinheit sehr schwer zu balancen wird (belehrt mich, falls es nicht stimmt).

Standard-Rohirrim: ???
Axtkämpfer der Ostfold: ???
Berittene Bogenschützen: können von nun an auch im Ritt Pfeile verschießen, leiden dadurch jedoch unter ihrer Genauigkeit

In der kurzen Zeit iist mir nur eine zusätzliche Fähigekeit eingefallen, nämlich für die der Berittenen Bogenschützen. Bereits in Stronghold 2 bestand mein Heer meist zu großen Teilen aus Ihnen, da sie einfach mal episch sind. xD
 
Die zweite passive Eigenschaft des Übungsgeländes besteht darin, seine Infanterie mobil zu machen, sprich ihnen für einen kleinen Preis Pferde zu geben, ähnlich den Verrätern Rohans nur, dass die Bauern, Knechte und Freisassen nur in der Nähe des Gebäudes dieses Upgrade erwerben können. Von den Modellen und den Werten sollten sie sich von normalen Reitern unterscheiden, sprich schlechtere Ausrüstung und schlechteres Training -> schlechtere Werte. Auf Stufe 2 sollten sie den Rohirrim jedoch ebenbürtig sein, so wie es bei Bauern und Knechten derzeit der Fall ist. Infanteristen, die auf diese Weise zu Kavallerie wurden, erhalten die oben angesprochenen Boni nicht.

So ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen hab.  [uglybunti]

Wenn du die Funktionen deines Übungsgeländes noch einmal geändert werden, bekommst du auch mein Dafür, Fine. Vielleicht bieten meine Ideen dir ja einen Deckanstoß. :)
« Letzte Änderung: 31. Mär 2015, 21:06 von Erkenbrand »

Kjeldor

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Re: Vorposten
« Antwort #10 am: 31. Mär 2015, 15:35 »
Diese Idee finde ich natürlich auch sehr interessant ... Einfacher zu realisieren wäre jedoch wenn man in dem Gebäude einfach Bauern zu Rohirim aufwärten könnte...

Bauern mit Äxten = Axt-Reiter
Knechte(nach Heerschau) = Normale- Rohirim
Bogenschützen = Bogen-Reiter

So müsste man keine neuen Charaktermodelle entwerfen man könnte sich noch weiter vom Bauerngameplay entfernen ohne diese direkt unbrauchbar zu machen...
Start mit Bauern und später einfacheren Umstieg auf Reiter.
Ob die Globale Führerschaft wirklich so schlimm wäre weiß ich nicht ... Es muss ja nicht zwangsläufig der Schaden gesteigert werden. Die Idee mit dem Bonus auf schnelleres überreiten finde ich sehr interessant... Diesen Bonus gibt es schon bei bestimmten Mordoreinheiten und wenn man bedenkt wie die Rohirim die Orks in der Schlacht um Minas Tirith überreiten wäre es doch schon eine realistische Überlegung...
Ich würde einfach gerne ein neues Gebäude für Rohan sehen :-P

Infiniti

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Re: Vorposten
« Antwort #11 am: 31. Mär 2015, 15:38 »
Sehr gute Idee, jedoch würde ich den Übungsplatz nicht zu anfällig für Angriffe machen...Muss ja noch in einem Verhältnis zu einem lvl 1 Rohstoffgebäude für 250 stehen...
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...

CommanderAS

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Re: Vorposten
« Antwort #12 am: 31. Mär 2015, 16:47 »
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass ein neues Gebäude auf dem Rohan Vorposten gebaut werden kann und Erkenbrands Idee des Übungsgeländes finde ich eigentlich sehr spannend. Dafür!


Tief unter Tage, nimmermüd,
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Fanradil

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Re: Vorposten
« Antwort #13 am: 31. Mär 2015, 19:09 »
Also ich weiß nicht ob dieser Übungsplatz eine so gute Idee ist.
Den 1.Effekt also Verbesserung der Reiter fände ich echt cool...wenn man dazu halt passende Verbesserungen findet.
Den 2.Effekt,dass Bauern dort zu Reitern werden die jedoch schwächer sind finde ich eher unpassend.Zur Erläuterung
Ich kaufe Bauern muss sie zum Übungsplatz bringen und dann werden sie zu einer schwächeren Version der "echten" Reiter.Das kostet 1.extrem viel Zeit weil Vorposten meistens nicht direkt am Lager sind und die Bauern erst hinlatschen müssen.2.Ist es wahrscheinlich auch noch Teurer,da man Reiter ja mit Gestüten deutlich preiswerter machen kann,weshalb sich der Ganze Prozess nicht mehr lohnen würde.
Also bräuchte man noch einen guten 2.Effekt damit es sich lohnt auf 3Gebäude zu verzichten.
Dazu mein Vorschlag:
Ich finde auch das Bauern und Knechte vom Übungslager profitieren sollten,daher könnte man  einen ähnlichen Effekt wie der Spell "Einzugsbefehl"(ich meine das war sein Name)
in Bedacht ziehen.So könnten Bauern und Knechten zu "richtigen" Kiregern ausgebildet werden.

Ich persönlich spiele Rohan gerne mit viel Infanteri und in 3.81 hat das sehr gut geklappt.
In der 4.0Demo ist das jedoch schwieriger geworden auch dagegen würde der oben beschriebene Effekt wieder ein bisschen Vorgehen
Mit freundlichen Grüßen
Fanradil
Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber hier muss ich meine Gedanken einfach ungeblümt posten: Noch ganz bei trost?
Ich denke schon :D


Gepetto

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Re: Vorposten
« Antwort #14 am: 31. Mär 2015, 19:19 »
Zitat
Ich finde auch das Bauern und Knechte vom Übungslager profitieren sollten,daher könnte man  einen ähnlichen Effekt wie der Spell "Einzugsbefehl"(ich meine das war sein Name)
in Bedacht ziehen.So könnten Bauern und Knechten zu "richtigen" Kiregern ausgebildet werden.
Ganz klar gegen jede Idee in diese Richtung. Im Moment sind Bauern dermaßen OP, dass Reiter vollkommen unnötig sind. Den Bauern noch eine Verbesserung zu geben wäre dem entsprechend sinnlos.
Alle Bauern werden im Übrigen ab Lvl.2 zu richtigen Soldaten, was sich mit Gamling oder Theodens Erfahrung sehr schnell erreichen lässt oder man nutzt einfach die Verräter über Theoden.
Zitat
Ich persönlich spiele Rohan gerne mit viel Infanteri und in 3.81 hat das sehr gut geklappt.
In der 4.0Demo ist das jedoch schwieriger geworden auch dagegen würde der oben beschriebene Effekt wieder ein bisschen Vorgehen
Das stimmt nicht. Rohans Bauern sind momentan mit allen Spells und Führerschaften die stärkste Einheit vom Preis/Leistungs Verhältnis. Es muss erst einmal versucht werden die Bauern ABZUSCHWÄCHEN. Rohan spielt sich momentan nur über Bauern...

Von daher finde ich etwas in Richtung "Pferdekoppel" schon nicht schlecht, evtl. auch mit einem Upgrade, welches dem Trampelschaden erhöht. xD Aber mir wollen die bisherigen Vorschläge auch noch nicht ganz gefallen.
« Letzte Änderung: 31. Mär 2015, 19:23 von Gepetto »

Isildurs Fluch

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Re: Vorposten
« Antwort #15 am: 31. Mär 2015, 21:11 »
Ich bin auch für ein Übungsgelände ähnlich dem Vorschlag von Erkenbrand. denkbar wäre auch, dass das Übungsgelände Reitern langsam Erfahrung gibt, wenn man sie in der Nähe lässt.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


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Adamin

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Re: Vorposten
« Antwort #16 am: 1. Apr 2015, 02:17 »
Diese Idee finde ich natürlich auch sehr interessant ... Einfacher zu realisieren wäre jedoch wenn man in dem Gebäude einfach Bauern zu Rohirim aufwärten könnte...

Bauern mit Äxten = Axt-Reiter
Knechte(nach Heerschau) = Normale- Rohirim
Bogenschützen = Bogen-Reiter

Etwas ähnliches haben wir intern schonmal bedacht, aber soweit ich weiß ist ein solches System nicht wirklich bugfrei umsetzbar.

Durindererste

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Re: Vorposten
« Antwort #17 am: 1. Apr 2015, 08:42 »
Zitat
Bauern mit Äxten = Axt-Reiter


Es gibt doch gar keine Bauern mit Äxten, oder?

Linwe

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Re: Vorposten
« Antwort #18 am: 1. Apr 2015, 08:52 »
Man kann ein upgrade kaufen
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Re: Vorposten
« Antwort #19 am: 1. Apr 2015, 09:07 »
Zudem habe ich die Befürchtung, dass zusammen mit Führerschaften eine prozentuale Erhöhung der von dir vorgeschlagenen Werte für die Balance nicht gut wird.

Die Werte kann man natürlich verändern, sodass die Balance nicht darunter leidet.

Da die Idee, die Bauern über den Übungsplatz zu Reitern upzugraden ja anscheinend nicht bugfrei machbar ist, finde ich eigentlich meine ursprüngliche Idee weiterhin gut.
Vor allem fände ich es eben interessant, wenn Rohan durch die geringen Kosten des Übungsplatzes früher als die übrigen Völker den Vorpostenplatz bebauen kann, und so einen Geschwindigkeitsvorteil hat, der ja auch stimmlich sehr gut zu Rohan passt.
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MCCL

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Re: Vorposten
« Antwort #20 am: 1. Apr 2015, 12:26 »
Allgemein finde ich die Idee eines Übungsplatzes nicht schlecht, mir gefällt die Idee von Erkenbrand ganz gut, jedenfalls dieser Teil:

Zitat
Übungsgelände der Riddermark

Auch zu Friedenszeiten trainieren die Rohirrim ihr Geschick und das ihrer Pferde auf entsprechenden Plätzen. Ist ein Übungsgelände errichtet worden, erhalten Rohirrim Boni (hier spreche ich nicht von einer direkten Führerschaft, aber dazu später mehr). Zusätzlich bietet das Übungsgelände die Möglichkeit, Rohans Truppen zu mobilisieren.

Die drei Rohirrim-Arten (Standard, Axt und Bogen) erhalten mit der Fertigstellung des Übungsgeländes unterschiedliche, zusätzliche, passive Fähigkeiten. Hierbei zähle ich die Köngliche Garde absichtlich nicht mit, da eine verbesserte Heldeneinheit sehr schwer zu balancen wird (belehrt mich, falls es nicht stimmt).

Standard-Rohirrim: ???
Axtkämpfer der Ostfold: ???
Berittene Bogenschützen: können von nun an auch im Ritt Pfeile verschießen, leiden dadurch jedoch unter ihrer Genauigkeit

Die Bauern würde ich auf keinen Fall weiterhin verstärken, Rohans Reiter hingegen sollten mMn noch stärker hervorgehoben werden.
Bei den Axtkämpfern könnte ich mir etwas vorstellen wie "Wucht der Äxte":
"Die Axtkämpfer lernten die wuchtigen Schläge ihrer Äxte genau zu positionieren
 und schlagen tiefe Wunden in ihre Feinde und zerbersten dessen Rüstungen. Die Angriffe der Axtkämfer senken die gegnerische Rüstung kurzzeitig um 20%,
durch die tiefen Wunden wird die Heilungsrate der Gegner verlangsamt."
Ich weiss jetz nicht ob das mit der gesenkten Heilungsrate überhaupt möglich wäre.

Bei den Standart Rohirrim stelle ich mir soetwas vor: "taktische Formationen"
"Durch das harte Training haben die Rohirrim gelernt sich an verschiedenste Situationen anzupassen. Die Rohirrim erhalten eine zusätzliche Formation"
Die Standart-Rohirrim hätten dann neben der Normalformation und der Keilformation noch eine 3. Formation (welche genau das sein könnte weiss ich jetzt noch nicht genau), das würde sie vielseitig einsetzbar machen und mMn auch einzigartig, denn bisher können, glaube ich zumindest, alle Truppen nur höchstens eine Formation einnehmen, in 4.0 können das schon mehr als in 3.8.1, aber die Standart Rohirrim hätten dann als einzige 3 Formationen zwischen denen sie wechseln können und das passt zu einem Reitervolk wie Rohan mMn am besten.

Linwe

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Re: Vorposten
« Antwort #21 am: 1. Apr 2015, 12:28 »
Also mir gefällt die Idee von MCCL gut, danngibts noch mehr Abwechslung
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SirVexille

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Re: Vorposten
« Antwort #22 am: 1. Apr 2015, 12:34 »
Man könnte wenn Programmiertechnisch möglich ja die Edoras Zucht mit einbeziehen, sodass alle Reiter die dann rekrutiert werden, die Edoras Pferde haben, solange wie der Vorposten steht. Dafür wird der Spell rausgenommen und die Heerschau dafür hingesetzt (siehe "Bauern abschwächen" Thread). Als 1 Punkte Spell könnte man zum Beispiel (Verteidigt euer Land?) nehmen, womit man kurzzeitig Bauern um ein Gehöft/Gestüt heraufbeschwört, welches diese verteidigen.

Erkenbrand

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Re: Vorposten
« Antwort #23 am: 1. Apr 2015, 13:35 »
Die Idee einer dritten Formation finde ich klasse! Damit dann aber auch keine Art von Reiter einen Nachteil erhält, sollten neben den Standard-Rohirrim auch die Axtkämpfer und die Bogenschützen eine erhalten. Aber dann steht noch die Frage im Raum, wie man schnell und einfach zwischen drei verschiedenen Formationen wählen kann. Sie bei den Stances mit einzubauen wäre ein großer Nachteil gegenüber anderen Reitern, weshalb ich hier die Art und Weise der Nazgul übernehmen wollen würde, wie sie zwischen ihren Reittieren wechseln. Sprich, dass alle Formationen im selben Button zu finden sind.

Deine Idee, den Axtkämpfern eine Rüstungsschwächung zu geben, MCCL, halte ich ebenfalls für ziemlich episch, nur könnte man ihnen zusätzlich einen leichten Überreitbonus geben, um ihnen eine Alternative zu ihrer bisherigen Formation zu geben: Die Spezielle Funktion der Ostfold-Rohirrim erhöht ihren Nahkampfschaden deutlich, verbietet ihnen jedoch den Feind zu überreiten.

Rohirrim: Angriffslinie

In der Angriffslinie stehen alle Reiter des Batallions in einer Reihe. In dieser Formation erhalten Rohirrim einen leicht erhöhten Flankenschaden, wodurch sie ideal zum Verfolgen fliehender Einheiten sind. Am besten wäre hier die Formation, die die Rhun-Reiter in 3.8.1. besaßen.

Axtkämpfer der Ostfold: Angriffslinie

In der Angriffslinie stehen alle Reiter des Batallions in einer Reihe. In dieser Formation erhalten die Axtrohirrim einen leicht erhöhten Überreitschaden. Zudem werden beim Aufprall der Äxte die Rüstungen der Feinde zerbestet, wodurch dessen Heilungsrate gesenkt wird (wie bei MCCL).

Berittene Bogenschützen: Angriffslinie

In der Angriffslinie stehen alle Reiter des Batallions in einer Reihe. In dieser Formation besitzen die Bogenschützen die Möglichkeit auch während des Reitens Pfeile zu verschießen, da sie alle ihren Feind im Blick haben und ihn frontal beschießen können. Jedoch büßen sie in dieser Formation ein wenig an Genauigkeit und Schussrate ein.

Bei meinem Vorschlag erhalten alle Rohirrim die selbe Formation, jedoch hat sie bei jedem eine andere Auswirkung. Über den Namen kann gern noch diskutiert werden, ist nur die einzige namentlich genannte Formation im HdR.  :P

Kael_Silvers

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Re: Vorposten
« Antwort #24 am: 1. Apr 2015, 15:18 »
Eine weitere Formation finde ich nicht toll. Momentan habe ich den Wechsel zwischen der Standardformation (kein Bonus) und einer alternativen Formation (Wertveränderungen). Jetzt noch eine dritte Formation einzubinden, ist mir zu umständlich, vor allem, wenn ich daran denke, dass jeder Trupp Rohirrim eine unterschiedliche Formation hat und ich dauern suchen und wechseln muss, um die für die Situation passende Formation zu finden. Demnach bin ich gegen den Vorschlag erweiterter Formationen durch den Vorposten.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Joragon

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Re: Vorposten
« Antwort #25 am: 1. Apr 2015, 16:12 »
Dass Reiter-Bogenschützen beim Reiten Pfeile verschießen ist leider technisch nicht möglich...  8-|
Ansonsten sehr gute Idee mit der zusätzlichen Formation.
Allerdings muss ich Kael zustimmen, dass es relativ umständlich wäre immer im richtigen Moment die richtige Formation zu wählen.
Vlt wäre eine kurzzeitige aktive Fähigkeit besser.
Am besten fände ich es, wenn diese bei allen Reiter-Sorten auf demselben Slot liegt, damit man einfach alle Reiter-Typen auswählen kann und nur einmal die Fähigkeit aktivieren muss.
LG
Joragon
« Letzte Änderung: 1. Apr 2015, 16:18 von Joragon »

Dark Slayer

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Re: Vorposten
« Antwort #26 am: 1. Apr 2015, 16:47 »
Ich bin auch definitv dafür, dass Rohan noch ein spezielles Gebäude bekommt, dass die Kavallerie stärkt. (Ich finde sowieso, dass Rohan immer schwächer aufgestellt ist, als die anderen Völker)
Ich würde auch eine aktive Fähigkeit vorschlagen, oder man verbessert einfach die bestehenden Formationen. Rüstungsdurchdringung für die Axt-Rohirrim würde zwar gut passen, aber die Bogen-Rohirrim haben ja schon den gleichen Bonus.

Melkor Bauglir

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Re: Vorposten
« Antwort #27 am: 1. Apr 2015, 18:09 »
Kommt drauf an wie man das sieht. Die Rohirrim-Bogenschützen verwenden nur zusätzlich einen Schadenstyp, der gegen schwere Rüstungen extrem wirkungsvoll ist -insofern sind sie wirklich exklusiv gegen schwere Einheiten stark, denn CHOP fügt normalen Truppen eigentlich nicht so viel Schaden zu.
Der vorgeschlagene Bonus dagegen würde den Axtrohirrim die Fähigkeit geben, mit ihren Angriffen die feindliche Rüstung zu senken, das ist technisch etwas völlig anderes und spielt sich denke ich auch anders -die einen verteilen im Nahkampf einen Debuff, die anderen fügen exklusiv gegen schwerer Truppen Bonusschaden zu.

Ich bin allerdings noch nicht so wirklich überzeugt davon, Rohan überhaupt ein neues Gebäude zu geben. Ihr VP ist natürlich wirklich etwas leer und ein richtiges kleines Dorf würde schon passen -aber warum braucht Rohan so ein Gebäude wirklich? Die Effekte, die ihm bisher gegeben wurden, klingen für mich extrem gezwungen, zumal ein Übungsplatz wirklich bei jedem einzelnen Volk passen könnte. Das ist mMn einer der neutralsten Namen, die ein Gebäude in Mittelerde tragen kann. ;) Mich überzeugt die Idee, Kavallerie noch weiter zu verstärken ehrlich gesagt auch nicht so richtig:
Rohan hat bereits die meisten unterschiedlichen Kavallerieeinheiten, praktisch alle seine Helden können reiten, ihr Länderzauber verstärkt Kavallerie auf besondere Art und Weise, sie haben Reiterschilde, sie haben Mearas als weiteren Bonus, der 10er ihres stärksten Helden ist nur für Kavallerie, ihr einziger Wirtschaftsbonus betrifft Kavallerie und einer der 25er Zauber tut nichts anderes, als am laufenden Band Kavallerie zu erzeugen. Ich verstehe ja den Wunsch, Rohan noch mehr darauf zu konzentrieren, die Sache ist nur, dass Rohans Fokus auf Reiter schon abnormal groß ist. Wenn dieser extreme Fokus im Moment nicht genutzt werden sollte, dann sollte man mMn nicht einfach weitere Kavalleriefeatures an das Volk anheften. Sonst nimmt das mMn Züge wie bei den Diskussionen über Belagerungswaffen bei Elbenvölkern an -nur weil man Elben im Film so niemals sieht und Legolas ein hervorragender Bogenschütze ist, heißt das nicht, dass alle Elben aus Prinzip keine Belagerungswaffen bauen und sie ausschließlich mit Bögen kämpfen. Genausogut sind auch nicht alle Truppen Rohans Reiter -natürlich sind die in den Ebenen Rohans enorm stark und sicherlich der markanteste Teil seiner Truppen, aber wenn man sich den Ringkrieg ansieht, hat Rohan auch oft genug mit Infanterie gekämpft (Schlachten an den Furten des Isen, Helms Klamm und Schwarzes Tor). Was ich damit nur sagen will, ist, dass wir mMn auch Rohan nicht so sehen müssen, dass es Reiter und nochmal Reiter einsetzen soll und ansonsten gefälligst arm ist und schlecht ausgerüstete Bauern ins Feld schickt -diese Darstellung ist einfach sehr eindimensional und Rohan auf Teufel komm raus jetzt auch noch ein Vorpostengebäude zu spendieren, das ausschließlich Reiter verstärkt (und -tut mir leid- mit teilweise recht langweiligen Boni; globale Führerschaften sind nun echt nicht so interessant) kommt mir nicht so vernünftig vor.


Gruß
Melkor Bauglir

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Re: Vorposten
« Antwort #28 am: 1. Apr 2015, 18:19 »
Naja jedes Volk hat über den VP in mg / LG zugriff auf RICHTIG GEILEN SCHEIß und das fehlt bei Rohan einfach... dadurch fehlt ein wenig Spieltiefe und die richtig starken dinge.... Vor allem Elitetruppen sind sehr rar gesät... Wenn man sich im Gegensatz mal Mordor oder Gondor anschaut.... (Kastellane, Morgulreiter, Dol Amorth Krieger, Wachen des Brunnens, Wachen der Feste,...) Bei Isengart wird durch den Vorposten einfach jede Aufgerüstete Einheit wesentlich stärker.... das würde ICH mir bei Rohan auch wünschen...

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Re: Vorposten
« Antwort #29 am: 1. Apr 2015, 19:09 »
Königliche Garde, berittene Bogis, Speerwerfer? Ist doch schon alles da, zumal du im Spellbook nen Sch***haufen an Summons hast; Haldir, Druadan, Heerlager, Ents (vergesse ich was?). Weniger Elite als Gondor, ok, aber Gondor ist nunmal ein sehr breit aufgestelltes Volk (und Mordor erst recht). Keine Nahkampfelite, ok, aber passt sowas zu Rohan? Brauchen sie es überhaupt?

Mich haut das Ganze immer noch nicht vom Hocker. Melkor hat da vollkommen recht mit seinem Post. Wenn du es drauf anlegst, kannst du es mit Rohans Kavallerie so richtig übertreiben. Mearas + Landspell + Reiterschilde + Formation + Führerschaften + anderer Heldenschnickschnack + unbegrenzter Nachschub im Heerlager, was will man denn mehr?^^

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Re: Vorposten
« Antwort #30 am: 1. Apr 2015, 19:14 »
Mich haut das Ganze immer noch nicht vom Hocker. Melkor hat da vollkommen recht mit seinem Post. Wenn du es drauf anlegst, kannst du es mit Rohans Kavallerie so richtig übertreiben. Mearas + Landspell + Reiterschilde + Formation + Führerschaften + anderer Heldenschnickschnack + unbegrenzter Nachschub im Heerlager, was will man denn mehr?^^

Das sind doch zum Teil alles Lategamesachen, vor allem das Heerlager. Mir ging es unter anderem darum, Rohan eine frühere Option auf dem Vorposten zu geben, als die anderen Völker sie haben. Und da ich mir keinen Vorposten vorstellen konnte, der besser Bauernplay fördern könnte als ein normaler Vorposten mit drei Getreidemühlen habe ich versucht, mir was für die Reiter zu überlegen, was ja auch am Besten zu Rohan passt. Und da viele Boni erst später im Spiel zum Tragen kommen, hätte man nun eben auch etwas für die frühere Spielphase, das Reitergameplay fördert, in der momentan die meisten Spieler sonst einfach Bauern spammen.
RPG:

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Re: Vorposten
« Antwort #31 am: 1. Apr 2015, 20:32 »
Ich finde die Idee auch nicht schlecht eine Art "Early/Mid Game" Gebäude auf dem Vorposten-Slot zu haben, welches evtl. weniger kostet, weniger aushält, dafür aber auch recht schnell gebaut werden kann. (Jeder kennt das doch, man ist am VP,kann die coole neue Festun oder das Stahlwerk nicht bauen steht doof da, Rohans Vorteil wäre dann, das dieser Fall nie eintritt)
Ich finde auch die Idee in Richtung Reiter recht gut. Nur eben für die Reiter gibt es schon genug Gadgets in alle Richtungen. Das einzige was es noch nicht gibt  wäre eine Erhöhung des Trampelschadens. Das wäre ein extrem mächtiges Upgrade, welches aber dadurch auch einem VP ebenbürtig ist.

Bard

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Re: Vorposten
« Antwort #32 am: 3. Apr 2015, 11:28 »
Hallo Leute!

Zunächst möchte ich mich dem Vorschlag grundsätzlich anschließen
weil ich ihn für sehr interessant und innovativ halte. :)

Vl wäres es meiner Meinung nach super, wenn man in diesem Gebäude, anstatt normaler Rohan-Reiter, als etwas stärkere Standartreiter, Reiter der Westfold
und als Anführer Erkenbrand in diesem Gebäude rekrutierbar machen könnte.

"König Théoden sagt über ihn(Erkenbrand): "Er ist ein gewaltiger Krieger. In ihm ist Helm Hammerhands Stärke wieder erstanden."

Natürlich tauchen die "Reiter der Westfold" nie wirklich in der Trilogie auf,
jedoch im Buch und daher finde ich die Idee recht interssant.

Gerade da eben die Standartreiter nicht so stark sind, würde ich diese
"Reiter der Westfold" als etwas mächtigere Reiteinheit miteinbinden und
vom Design gleich wie im vorherigen Mod belassen!
Da dies ein Vorpostengebäude werden sollte, würde ich es einfach als
Stallungen der Westfold (in der Richtung) deklarieren und vom Preis etwas
höher ansetzen (ca. 700-900 pro Einheit und das Gebäude mit etwa 800-1200),
da diese Elite-Reiter nicht so schnell erhältlich sein sollten!?

Die Westfold ist meiner Meinung nach ein wichtiger und vor allem Notwendiger  Bestandteil (siehe Schlacht von Helms Klamm lt. Buch) von Rohan und daher würde
ich mir eine Umsetzung in dieser Richtung sehr wünschen.

Mit einem zweiten sehr ungewöhnlichen Plan meinerseits möchte ich euch auch
noch belästigen :D
EditByAdamin: Vorschlag in eigenem Thread bereits abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen

Bard

« Letzte Änderung: 7. Apr 2015, 08:01 von Adamin »

Durindererste

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Re: Vorposten
« Antwort #33 am: 4. Apr 2015, 07:51 »
Also das mit dem Vorposten ist ne schwierige Sache

ABER die neue Ringheld-Idee finde ich zusehr Durin+Sauron also nichts neues zumindest so wie du ihn beschreibst
und ich mag Ringtheoden sehr!

FEANOR Lord Of Silmarils

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Re: Vorposten
« Antwort #34 am: 5. Apr 2015, 00:06 »
Diese Idee finde ich natürlich auch sehr interessant ... Einfacher zu realisieren wäre jedoch wenn man in dem Gebäude einfach Bauern zu Rohirim aufwärten könnte...

Bauern mit Äxten = Axt-Reiter
Knechte(nach Heerschau) = Normale- Rohirim
Bogenschützen = Bogen-Reiter

So müsste man keine neuen Charaktermodelle entwerfen man könnte sich noch weiter vom Bauerngameplay entfernen ohne diese direkt unbrauchbar zu machen...
Start mit Bauern und später einfacheren Umstieg auf Reiter...

Gut, dass ich vor dem Posten noch einmal alles durchgelesen habe. Bis hierhin hatte ich gerade denselben Gedanken. Unterstütze damit diesen Ansatz einer "Pferdekoppel", wo man Bauern reinschickt und Reiter äquivalent zur Bauernbewaffnung erhält.

Jetzt, da die Bauern abgeschwächt wurden, sollte der größte Vorteil für das Errichten dieses Gebäudes der Kostenvorteil sein, den man im Vergleich zur Rekrutierung von Reitern im Festungsgebäude hätte.

Die königliche Garde sollte man in der "Pferdekoppel" nicht erhalten, auch sollte es hier keine Upgrades zu kaufen geben. Es soll ja nicht das Festungsgebäude kanibalisieren. Man kann darüber diskutieren hier vielleicht auch den Bannerträger erforschen zu können.

Auch bin ich dafür der "Pferdekoppel" keinen Verteidigungsturm zu geben. Allerdings würde ich doch eine Verteidigungsmaßnahme einbauen, welche jedoch auch Auswirkungen auf die Gebäudefunktion hat.
Als passende "Verteidigungsmaßnahme" könnte ich mir vorstellen, dass man "die Gatter öffnen kann" und eine Herde unbemannter Pferde herausstürmt. Dabei werden gegnerischen Einheiten ähnlich wie bei der alten Elbenfestung mit den herausströmenden "Wassermassen" umgeworfen und kurzzeitig betäubt, und erhalten einen geringen Schaden. Primär soll diese Aktion dazu dienen Zeit verschaffen um mit seinen Truppen das Gebäude zur Verteidigung zu erreichen.

Das Feature sollte natürlich einen Cooldown haben. Die Auswirkung auf die Gebäudefunktion wäre: solange die Funktion nachlädt, können keine Bauern zu Reitern werden, da ja keine Pferde mehr verfügbar sind.

Ich denke, mehr wäre gar nicht notwendig um ein solches Gebäude auf einem Vorposten für Rohan interessant zu machen.

Aber so oft habe ich jetzt noch nicht mit Rohan getestet. Vielleicht fällt mir hierzu noch etwas ein...

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
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Re: Vorposten
« Antwort #35 am: 5. Apr 2015, 00:47 »
find ich auch eine gute Idee, wobei ich denke das es nicht "gut genug" ist. Dadurch bekommt man also die Reiter nur noch günstiger, ein Gebäude indem sie stärker werden wäre mir lieber.... oder man kann in deinem Gebäude noch etwas besonderes Erforschen das erst verfügbar wird wenn Schilde, Rüstungen und Klingen erforscht sind, womit man alle Reiter noch einmal stark buffed.... oder man lässt sie da drin eine gewisse Zeit Leveln??

Fazit: Eine Funktion aus Bauern Reiter zu machen find ich sehr gut! Allerdings sollten die Reiter durch das Gebäude auch irgendwie stärker werden

Der Dunkle König

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Re: Vorposten
« Antwort #36 am: 5. Apr 2015, 02:59 »
Als passende "Verteidigungsmaßnahme" könnte ich mir vorstellen, dass man "die Gatter öffnen kann" und eine Herde unbemannter Pferde herausstürmt. Dabei werden gegnerischen Einheiten ähnlich wie bei der alten Elbenfestung mit den herausströmenden "Wassermassen" umgeworfen und kurzzeitig betäubt, und erhalten einen geringen Schaden. Primär soll diese Aktion dazu dienen Zeit verschaffen um mit seinen Truppen das Gebäude zur Verteidigung zu erreichen.

Das Feature sollte natürlich einen Cooldown haben. Die Auswirkung auf die Gebäudefunktion wäre: solange die Funktion nachlädt, können keine Bauern zu Reitern werden, da ja keine Pferde mehr verfügbar sind.
Ich persönlich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Pferdeanbeter von Rohan ihre ihnen heiligen Reittiere einfach so auf eine Horde heranstürmender Uruk-hai treiben könnten.
Nur mal nebenbei.

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FEANOR Lord Of Silmarils

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Re: Vorposten
« Antwort #37 am: 5. Apr 2015, 21:30 »
Als passende "Verteidigungsmaßnahme" könnte ich mir vorstellen, dass man "die Gatter öffnen kann" und eine Herde unbemannter Pferde herausstürmt. Dabei werden gegnerischen Einheiten ähnlich wie bei der alten Elbenfestung mit den herausströmenden "Wassermassen" umgeworfen und kurzzeitig betäubt, und erhalten einen geringen Schaden. Primär soll diese Aktion dazu dienen Zeit verschaffen um mit seinen Truppen das Gebäude zur Verteidigung zu erreichen.

Das Feature sollte natürlich einen Cooldown haben. Die Auswirkung auf die Gebäudefunktion wäre: solange die Funktion nachlädt, können keine Bauern zu Reitern werden, da ja keine Pferde mehr verfügbar sind.
Ich persönlich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Pferdeanbeter von Rohan ihre ihnen heiligen Reittiere einfach so auf eine Horde heranstürmender Uruk-hai treiben könnten.
Nur mal nebenbei.

Verstehe. War auch nicht so gedacht. Denke nicht, dass bei einem Angriff auf ein derart unbefestigtest Gebäude irgendwer die Möglichkeit hätte die Pferde gerichtet auszutreiben - unabhängig ob die Pferdeherren es je in Erwägung ziehen würden. Viel mehr wäre dieser Effekt eine Folge des Angriffs selbst. Die Pferde werden aufgescheucht und rennen von selbst um ihr Leben, sobald sich ein Weg dazu öffnet.

Gruß
FEANOR Lord Of Silmarils
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