23. Mai 2024, 10:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: April, April: Eure Meinung!  (Gelesen 25895 mal)

[WoA]

  • Edain Ehrenmember
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 92
Nochmals zum mitschreiben:

Es wird NICHTS Kommerziell angeboten

Es handelt sich dabei um eine Spende für die laufenden Betriebskosten der Serverinfrastruktur.


So hart das es vielleicht klingen mag:

Wer das nicht begreift zahlt wohl selber noch keine Rechnungen ein , arbeitet nicht oder lebt seit seiner Geburt auf einem Ponyhof
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Brenne, rase, wenn die Dämmerung lauert.
Dem sterbenden Licht trotze, wutentfacht.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.688
Niemand verdient hier sich Taschengeld dazu ! Oder glaubst du das die Server nichts kosten ?  Dass das Edain Team eine Vollversion bzw die Beta dafür freigibt und nur was zum locken und dadurch entsteht auch keine zwei klassen Gesellschaft, da die Beta im Multiplayer nie zum Einsatz kommen wird, da die Völker nicht fertig sind, somit ist es eine nette Geste des Edain Teams.  ;)

Du denkst echt, dass die Beta im Multiplayer nicht zum Einsatz kommt, weil sie viele Fehler enthält? Die Völker werden im Multiplayer natürlich genutzt werden: Mit der Demo kann man nur vier Völker spielen. Die selben würde man auch im Multiplayer haben, nur dass man zusätzlich Zugriff auf einige Völker mehr hat. Online spielen ist jetzt schon schwer genug, sollten jetzt noch weitere Leute auf diesen Zwang eingehen, wird man gar nicht mehr zum Spielen kommen. Wie schon vorhin gesagt: Edain wird aussterben!

Wenn das Team sich Geld von der Community rauben will, dann sollte dies eher in Form von freiwilligen Spenden ohne Betazugang sein, denn in dieser Form ist das doch viel mehr eine Bezahlung für ein PC-Spiel, welches früher kostenlos für jeden verfügbar war und in dessen Produktion nur noch das Geld der wichtigste Faktor ist.

Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass man eine Communityumfrage zu dem Thema macht, da es so ja nicht geht.
Interessanterweise sieht man hier ja auch, wie sich die Beta- und Balancetester beschweren. Anscheinend wurden diese zu diesem Thema nicht einmal gefragt. Anscheinend ist das Team der Edain doch nicht so rein und ohne Makel, wie sie uns glauben lassen wollen. In diesem Fall würde ich denen raten, die Strukturen des Team-Aufbaus einmal genauer zu Hinterfragen, schließlich ist diese Modifikation nicht nur Besitz von Ealendril! Jeder hat seinen Teil dazu geleistet und das was hier geschieht ist doch eher Verrat an den unteren Schichten des Teams.
Traurig, wie hier so viele Leute dieses Projekt unterstützen. Würden diese Leute einfach mal nur ein wenig ihren Verstand gebrauchen, würden hier die Meinungen deutlich anders aussehen!

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Dein Engagement in Ehren, aber so ein "Lockmittel" wie die Vollversion zur Spende ist halt für viele nötig um zu spenden, du würdest damit eine große Chance der Entwickler zunichtemachen Kosten die sie für UNS auf sich genommen haben zu ersetzen.

Wie man anhand vieler Beiträge hier sieht hätte es dieses Lockmittel nicht gebraucht. Ich sehe hier vielmehr den bewussten Aufbau einer Zwei-Klassen-Gesellschaft bei gleichzeitiger Eigenbereicherung, da am Ende vermutlich viel mehr als 300€ dabei rumkommen, wenn sich das ganze erstmal rumgesprochen hat. Und das werde ich mit aller Kraft verhindern.
Und für Leute, die vermutlich noch nie in ihrem Leben etwas gespendet haben, aber wenn es um den Erwerb einer Mod für ein maximal mittelmäßiges, altes Strategiespiel auf einmal ihre Spendierhosen entdecken, kann ich auch nicht wirklich Mitleid empfinden. Wer hier ernsthaft Geld gespendet hat ist doch selber Schuld. Mein Angebot steht daher weiterhin.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

[WoA]

  • Edain Ehrenmember
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 92
Zitat
Würden diese Leute einfach mal nur ein wenig ihren Verstand gebrauchen, würden hier die Meinungen deutlich anders aussehen!

Sehe ich genauso! 300 Euro bei mehreren Serverlaufzeitverträgen als Bereicherung zu betrachten, zeugt nicht von Mathematischer Begabung...


1. Wurde genau solch eine Umfrage bereits 2010 gestartet

2.Beta- und Balancetester fungieren primär als Tester und haben am Gesamtkonzept nichts beizutragen - Das ist auch bei der Softwareentwicklung ganz normal:

Es gibt die Tester und es gibt die Programmierer - Die Tester nehmen deinen Code auseinander und protokollieren das. Es wird zwischendurch noch kommuniziert aber mehr nicht.

3.Widersprichst du dir in einem Punkt: Die Vergabe der "Voll"-Version an die Spender ist ein Anreiz für Spender , weil der Mensch generell nicht Altruistisch veranlagt ist und IMMER auch was als Gegenleistung erwartet.


4.Es ist richtig , das diese Entscheidung die Community spalten kann - Es gibt andere Lösungsansätze, bspw. in meinem Post angesprochenen Optimierungsprozess - Aber ich habe da selber keine Interne Informationen , also erdreiste ich mich hierbei jetzt nicht weiter etwas dazu zu sagen.

Eine Option wäre das was Kickstarter tut:

ABER

Kickstarter wäre nicht legal, da die Assets die genutzt werden dem  jeweiligen Markenrecht unterliegt. Dies fällt also weg.

Was bleibt also?

Effektiv:
Server Kosten mithilfe von Spenden einholen

Das machen btw. ganz viele Fansiten die selber Downloads bereitstellen wie auch Fansites, die "nur" PHP und MySQL betreiben...

Cloud based Outsourcing wäre auch ein Ansatz aber wie oben erwähnt - Keine weitere Erwähnung dazu.

Noch zu
Zitat
Zwei-Klassen-Gesellschaft bei gleichzeitiger Eigenbereicherung

Dieses Argument ist einfach nur geheuchelt.

Wieviele DLC's,PreOrder , Microtransaktionen sowie Early Access Betrug habt ihr bereits gekauft/getätigt und euch an deren Qualität marginal echauffiert?

Und wie viele Male habt ihr mit gut gemeintem Ansatz Early Access Titel gekauft die einfach nur noch Müll sind geschweige den Updates vermissen lassen seit mehreren Monaten???

Und die seltenen Perlen unter den Indie Entwicklern? Habt ihr etwa nicht Freudig und ohne Hintergedanken die bis zu 30 Euro investiert, weil ihr der Überzeugung seid dass
 das Spiel sein Geld Wert ist?


Das Edain Mod Team ist streng genommen auch ein (Indie)- Entwicklerteam!


Und jetzt beruhigt euch bitte alle zusammen.
« Letzte Änderung: 1. Apr 2015, 03:10 von [WoA] »
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Brenne, rase, wenn die Dämmerung lauert.
Dem sterbenden Licht trotze, wutentfacht.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Ich bin Balancetester und obwohl ich die Beta bereits besitze, werde ich nochmal für den Server spenden. Dass die Server Geld kosten, sollte jedem klar sein und seit ich die MU kenne wurde sie privat finanziert. Damit ist das hier eine gute Gelegenheit, etwas zurückzugeben :)

Dass dafür die Beta verteilt wird ist eine nette Geste; da ein vernünftiger MP mit der Beta nicht möglich ist, sollten die, die MP spielen wollen, vermutlich auch zur Demo zurückkehren (wie die Tester momentan auch). Natürlich haben dann einige die Mechaniken schon früher gesehen, aber genauso war es doch mit anderen Betaaktionen, bei denen man dem Team helfen konnte und dafür die Beta bekam.
Damals hat sich niemand beschwert, aber ob man jetzt Zeit oder Geld investiert, um eine tolle Mod bzw. das Forum zu unterstützen, ist doch völlig unerlässlich: das Resultat oder die Absich ist die selbe.

Zitat
[...] schließlich ist diese Modifikation nicht nur Besitz von Ealendril [...]
In der Tat, und wenn du die Testerforen und die Organisation dahinter kennen würdest, würdest du das auch nicht sagen ^^ Dass wir Tester nicht gefragt wurden, finde ich dabei auch nicht schlimm, schließlich "gehört" die Mod nicht den Testern (wenn dann nur in dem Sinne, wie sie allen Spielern gehört und nur durch die Spieler lebt)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.688
1. Wurde genau solch eine Umfrage bereits 2010 durchgeführt

2010? Ist vielleicht etwas länger her, meinst du nicht auch? Im Jahr 2010 kannten kaum Leute die Edain Mod, damals wars nicht einmal unter den Top 100 auf Mod DB, jetzt hat sich die Lage wohl etwas geändert!

da ein vernünftiger MP mit der Beta nicht möglich ist, sollten die, die MP spielen wollen, vermutlich auch zur Demo zurückkehren

Wenn erst einmal eine gewisse Anzahl an Leuten die Beta hat, werden diese die Beta doch auch nicht zurückstellen. Ich verstehe, dass du dich vielleicht freust, wenn du nun als Tester mit mehr Leuten online spielen kannst (anscheinend hat das ja früher nicht so ganz funktioniert), aber wer darunter leidet sind die Menschen, welche nur einen Zugang zur Demo haben.

Schade das hier einige nicht verstehen, was dieses System der Kosten für eine spielfähige Version für unsere Gemeinschaft bedeutet, ansonsten wäre ich hier nicht einer der Wenigen, die noch dagegen sind.

Anstatt andere zu beschimpfen solltet ihr lieber einmal überlegen was es heißt, eine ordentliche Diskussion zu führen. Es gibt einfach so viele Leute hier, die mich einfach in ihrem Verhalten maßlos enttäuscht haben. An oberster Stelle steht aber immernoch das Edain-Team  :(

mit freundlichen Grüßen

Halbarad

Edit: Ich denke von nun an werde ich mich eher aus der Diskussion heraushalten, da andere sicher auch zu Wort kommen möchten und es nichts bringt mit Leuten zu diskutieren von denen man weiß, dass sie sich keine Fehler eingestehen können und die immer auf ihrer Meinung beharren müssen, selbst wenn alle anderen das Gegenteil sagen.
« Letzte Änderung: 1. Apr 2015, 03:15 von Halbarad »

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Wenn erst einmal eine gewisse Anzahl an Leuten die Beta hat, werden diese die Beta doch auch nicht zurückstellen. Ich verstehe, dass du dich vielleicht freust, wenn du nun als Tester mit mehr Leuten online spielen kannst (anscheinend hat das ja früher nicht so ganz funktioniert), aber wer darunter leidet sind die Menschen, welche nur einen Zugang zur Demo haben.

Das war durchaus ernst gemeint... Die Völker, die nicht in der Demo sind, sind kaum spielbar. Ich habe mit den Nicht- Demovölkern insgesamt jeweils nichteinmal vier Spiele, weil es nicht spielbar ist. Natürlich sieht alles nett aus und man sieht einige Mechaniken, aber entweder ist alles viel zu schwach oder viel zu stark und damit nicht spielbar.
Dass die potenzielle Anzahl an Spielern steigen sollte, ist für mich daher unerheblich, da auch die Tester momentan mit der Demo spielen werden (und vermutlich auch noch einige Zeit, bis dann das nächste Volk angegangen wird). Wenn es dann soweit ist, ist es auch nicht unbedingt spaßig, Testspiel auf Testspiel zu machen, bis das System halbwegs funktioniert und nur noch nachgebessert werden muss; da haben die normalen Spieler es ja deutlich schöner, die ein großteils funktionierendes Volk bekommen werden.

A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Schade das hier einige nicht verstehen, was dieses System der Kosten für eine spielfähige Version für unsere Gemeinschaft bedeutet, ansonsten wäre ich hier nicht einer der Wenigen, die noch dagegen sind.
Na, wenn es keinen Server für die Downloads mehr gibt weil nicht genug Geld zusammen gekommen ist hat auch keiner was davon.
Außerdem kann ja wohl das Team die Entscheidung treffen, ob es die Spenden mit der Vollversion belohnt oder nicht. Eine Abstimmung hier fände ich da ziemlich unnötig.
Warum spendest du nicht einfach die 5€ und freust dich, dass du schon morgen die Vollversion bekommst?

[WoA]

  • Edain Ehrenmember
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 92
Zitat
2010? Ist vielleicht etwas länger her, meinst du nicht auch? Im Jahr 2010 kannten kaum Leute die Edain Mod, damals wars nicht einmal unter den Top 100 auf Mod DB, jetzt hat sich die Lage wohl etwas geändert!

Siehst du es den nicht? Gerade WEIL das Edain Team sich so sehr den Hintern aufgerissen hat für ihre ideale für die Community und für uns Spieler haben sie so lange überlebt!

Es gibt kaum ein anderes Projekt das Modder fallen lassen würden wie das Spiel hier - Doch das Edain Team nimmt sich dieser Aufgabe an und hat uns seit 2008 mehrmals den Beweis erbracht das 2 Dinge absolut massgebend sind , genauso wie in einer Beziehung:

ZUSAMMENHALT und KOMMUNIKATION

2 Dinge, die selbst grosse Nummern in Modding Scene nicht selten unterschätzt haben.

und durch diese Früchte,
die sie als Team aufgezogen ,
genährt und getragen
an die Community übergeben
um sich zum Wohle der Spieler
daran zu laben und zu erfreuen!
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Brenne, rase, wenn die Dämmerung lauert.
Dem sterbenden Licht trotze, wutentfacht.

Falandir

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
[...] Dass die Server Geld kosten, sollte jedem klar sein und seit ich die MU kenne wurde sie privat finanziert. Damit ist das hier eine gute Gelegenheit, etwas zurückzugeben :)

@-Mandos-: ich kann Dir in jedem Punkt nur Recht geben.

Wenn jeder mal den Kosten-Nutzen-Faktor betrachtet, wird den meisten auffallen, dass hier ohne eigene Investitionen eine äußerst respektable Mod angeboten wird: FÜR LAU! Es ist jedem selbst überlassen, ob man Geld spendet - oder eben nicht. Auch ich sehe es als tolle (und erste) Gelegehnheit, "etwas zurückzugeben", da ich vom Modden recht wenig Ahnung habe.

Jeder Balance- und Beta-Tester sowie alle freiwilligen Helfer der Mod (z.B. Sounds etc.) arbeiten/arbeiteten auf freiwilliger Basis. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ihr müsst euch doch im Klaren darüber sein, dass euer Beitrag (unentgeldlicht!) veröffentlicht wird. Euch wurde doch schon eine gewisse Ehre zugesprochen, dass ihr Euch B./B.-Tester nennen dürft. Um auch euch für eure Arbeit zu respektieren daher meine Frage: Fühlt ihr euch nicht in gewisser Weise geehrt? Ihr seid immerhin Teil des Teams - und wenn auch auf der "unteren Schicht des Teams", wie es Halbarad sagt.

Ich selbst engagiere mich privat in einigen Gruppen/Vereinen. Noch nie habe ich etwas zurückgefordert geschweige denn aus Trotz gehandelt (so wie es Rohirrim offensichtlich tut). Warum auch? Ich gehe schließlich nur so weit und investiere nur so viel Arbeit/Zeit/(Geld) in eine Sache, bis ich es nicht mehr als lohnenswert/erstrebenswert erachte. Ansonsten ist eben Schicht im Schacht.

Das Thema sollte m.E. nicht künstlich aufgebauscht werden. Sobald die Kosten gedeckt sind, wird hier wieder Ruhe einkehren...

Mensch, was werden sich wohl alle Team-Mitglieder an Trauminseln kaufen können? So mit Palmen. Und Meer. Und sowieso vergoldet.

Für.
300.
€.

Hallo?? Die Beta wird ohnehin in den nächsten Wochen veraltet sein. Ob sie derzeit wirklich spielbar ist, sei aufgrund der Kommentare dahingestellt. Sie bietet den SpenderInnen lediglich exklusive Endrücke. Ist doch schön, oder nicht?
« Letzte Änderung: 1. Apr 2015, 03:38 von Falandir »
"Wir leben jetzt auf einer Insel inmitten vieler Gefahren,
und unsere Hände liegen häufiger auf der Bogensehne als auf der Harfe."
- Haldir -

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 986
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
@ Halbarad
Siehst du  der erste (Glückliche) beschwert sich schon :
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,30525.0.html

 [uglybunti]

 

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Also ich war zunächst auch nicht grade überglücklich davon zu erfahren, dass ich jetzt Geld dafür zahlen muss, nur um die komplette Version zu bekommen.
Zudem habe ich mir dann ja vor ein paar Tagen völlig unnötigerweise die Demo heruntergeladen 8-|

Wie in diesem Theard aber auch schon geschrieben wurde, habe ich schnell die fünf Euro an den Server gezahlt und mir die komplette Version geholt.
Nach vielen Testspielen, die dazu führten das ich diesen Theard vernachlässigte, die ganze Nacht nicht schlief und erst jetzt hier schreibe, haben mich überzeugt, dass fünf Euro durchaus berechtigt sind für solch eine Mod zu zahlen ;)

Mein neues Lieblingsvolk ist ganz klar:

Es freut mich auch zu sehen, dass ihr es nun doch geschafft habt, dass die Nebelberge Orks die begehbaren Mauern erklimmen können. Das macht Belagerungen gleich nochmal viel interessanter:

Bei den drei Trollen Bill, Tom und Bert ist mir aufgefallen, dass sie die falschen Stimmen haben. Kann es sein, dass Bill die Stimme von Tom hat? Tom die Stimme von Bert? Und Bert die Stimme von Bill? Oder bin ich jetzt völlig durcheinander? [ugly]
Schick sehen sie auf jeden Fall aus:



Also ich kann nur allen, denen die Demo gefallen hat, hier nur nochmal raten, sich die Voll-Version zu holen. Auch wenn diese ein bisschen was kostet, aber das dient ja zur Deckung der Kosten des Servers ;)



Zitat
Wir bedanken uns bei folgenden User für eine Spende:
--Cirdan-
Ich würde euch bitten, euch bis zum Ende durchzuquälen [uglybunti]
--Cirdan--
« Letzte Änderung: 1. Apr 2015, 09:10 von --Cirdan-- »

Martin1999

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Eine Frage vlt wurde dieso schon gestellt also wo muss ich die 5€ oder mehr zahlen

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Direkt eine PN an Ealendril senden, einen anderen Weg gibt´s leider noch nicht ;)

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Ich bin Balancetester und obwohl ich die Beta bereits besitze, werde ich nochmal für den Server spenden. Dass die Server Geld kosten, sollte jedem klar sein und seit ich die MU kenne wurde sie privat finanziert. Damit ist das hier eine gute Gelegenheit, etwas zurückzugeben :)

Auch wenn ich es etwas schade finde, dass sich die Anzahl der potentiellen Mitspieler durch die Ausgabe der Vollversion möglicherweise verringert sehe ich die Angelegenheit ansonsten genau wie Mandos.

Wie viele andere hätte ich auch ohne den zusätzlichen Anreiz gerne gespendet, finde es aber schön, dass den Spendern eine Freude gemacht wird indem sie die Vollversion erhalten.

Im Übrigen denke ich, dass der Job der Beta- und Balancetester noch nicht vorbei ist, da die Vollversion ja noch nicht fertig ist.
RPG: