24. Mai 2024, 00:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: KI am Katapult-Bau hindern  (Gelesen 1452 mal)

Ravencrest

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 80
KI am Katapult-Bau hindern
« am: 1. Apr 2015, 19:28 »
Hi,

ich spiele aktuell die Edain 4.0 Demo mit  zwei Freunden und wir treten zumeist gegen KI-Gegner an. Es passt soweit alles, nur die Katapulte nerven uns als Belagerungsgerät-Gegner. [ugly] Wir finden es sind zu viele und sie sind zu stark.
Wir würden die Katapulte also gerne entfernen, oder sie wenigstens deutlich seltener/schwieriger zum bauen machen.

Ich habe dazu bisher zwei Varianten ausprobiert, beide funktionieren aber nicht so richtig.

1.
 In der "_Edain_Maps.big" habe ich die "skirmishaidata.ini" mit FinalsBIG extrahiert, gelöscht und die Werte der Katapulte (Trebuchet, Ballista) der einzelnen Völker mittels des Editors auf 0.0 gesetzt. Die Datei habe ich dann wieder mit FinalsBIG, unter gleichem Pfad, in der "Edain_Maps" hinzugefügt.
Die KI macht jetzt zwar keine Katapulte, aber speziell im Fall von Arnor macht sie überhaupt keine Einheiten. Und auch bei den anderen Völkern bin ich mir nicht sicher ob die KI 100% so stark wie vorher ist (Die Katapulte mit einberechnet)

2.
Ich habe aus der "ini.big" die "gamedata.ini" extrahiert und die Kosten für Katapulte (Trebuchet, Ballista) auf 10000 gesetzt. In einem Probespiel gerade gegen Isengart wurde ich nach 5 Minuten allerdings von 3 Ballisten angegriffen. (Brutal) In den Statistiken stand dann allerdings, dass Isengart nicht einmal im Spiel über 7000 Ressourcen hatte. Also scheint das auch nicht recht zu klappen.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich falsch machen könnte, oder einen weiteren "Lösungsweg" zu unserem Anliegen.


/edit zu Punkt 2:
Die Kosten habe ich unter dem Punkt "#define ISENGARD_BALLISTA_BUILDC OST" in der gamedata.ini geändert. Müsste doch korrekt sein, oder? Habs nochmal getestet und egal bei welchem Wert, die Isengart Balliste kosten immer 900 Rohstoffe.
« Letzte Änderung: 2. Apr 2015, 15:50 von Ravencrest »

Ravencrest

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 80
Re: KI am Katapult-Bau hindern
« Antwort #1 am: 11. Apr 2015, 16:28 »
Niemand eine Idee? :(

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re: KI am Katapult-Bau hindern
« Antwort #2 am: 11. Apr 2015, 17:57 »
Also zu 1.
Hast du danach nochmal die Skrimishaidate in FinalBig (oder über den Editor in FinalBig; Edit with Editor) geändert, denn dann kommt es zu dem Problem, dass die KI nicht mehr richtig was macht.

Zu 2.
Da du mit Edain spielst, ist die INI.big nicht die richtige Datei zum ändern (bzw. in 99% der Fälle nicht die richtige Datei). In der edain_data.big ist auch eine gamedata.ini, welche die gamedata.ini in der INI.big überschreibt.
Du müsstest also die Inis der edain_data.big ändern. Dort sind übrigens die "Variablen" für die Werte in der _gamedata.inc
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden