Also warum ein bereits existierendes Problem nehmen und jedem Volk geben?
ganz einfach:
der Sinn is doch im Grunde das die beiden OP Taktiken eine Pattsituation hervorrufen wodurch die Spieler gezwungen werden abweichende Strategien zu finden (oder die Strategie zu perfektionieren) mit denen man die gegnerische Strategie aushebeln kann Die Möglichkeiten müssen dafür natürlich gegeben sein... und am besten noch Alternativen für den Start, die evtl. andere Vorzüge bieten
Irgendwie kann ich noch nicht sehen, worin der Unterschied bestehen soll, wenn man etwas nun abschwächen würde.
Ich sehe auch gerade das Whale es schon erwähnt hat, dass es eben nur ein alternative Weg ist, solche Kleinigkeiten zu bereinigen.
Aber ich glaube wir haben ganz andere Vorstellungen davon, wie sich so eine Pattsituation entwickelt und vorallem auch, wie sie entsteht.
Also nehmen wir mal an, jeder hat irgendwas - nicht vollkommen - aber doch schon sehr lohnenswertes, wie Rohan zum Beispiel Bauern (hatte?). Wenn man ein Spiel also wirklich gewinnen will, dann wäre doch die einzig logische Schlussfolgerung, auf jeden Fall, ganz gleich gegen wen oder was man spielt, diese Einheit, Mechanik oder was auch immer zu nutzen und zwar auf Teufel komm raus. Der Gegenüber befindet sich natürlich in der selben Situation und handlet genau so -> Patt.
Ich sehe bis hier her keine wirkliche Strategie, sondern nur die Frage, wie man am schnellsten an seine beste Möglichkeit kommt und somit würde jedes Spiel erst einmal im Patt enden.
Wenn man jetzt aber noch in Betracht zieht, wie du bereits gesagt hast, verschiedene Startmöglichkeiten und Zusätze zu bieten, um die gegnerische Strategie auszuhebeln, dann weiß ich nicht mehr so recht, was noch für ein Gedanke hinter der ganzen "JederhatwasOPes"-Geschichte steckt. Verschiedene Anfänge hin oder her, es wird immer auf dieses oben genannte Patt hinauslaufen und warum sollte ich Geld für Einheiten ausgeben, die im Preisleistungsverhältnis nicht annähernd an meine "Supereinheit" rankommen?
Es geht ja nur noch darum, immer das Gegenstück des Gegners zu haben, sodass wieder ein Patt entsteht und wieder, und wieder, und wieder.
Irgendwo muss ein Volk nun auch mal stärker oder schwächer sein, als ein anderes, damit nicht jeder Schritt des Gegners vorherzusehen ist, sonst würden alle Spiele ja gleich ablaufen: Supereinheit -> Konter der Supereinheit -> Konter des Konters -> ...
Ich sehe immer noch nicht, wie Vielfalt unter diesem System eine Chance haben soll, aber vielleicht bin ich auch zu blind.
MfG