27. Apr 2024, 08:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: UVW Mapping  (Gelesen 13250 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: UVW Mapping
« Antwort #15 am: 10. Jul 2009, 18:27 »
Verdammt. :(

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: UVW Mapping
« Antwort #16 am: 12. Jul 2009, 21:02 »
Ich brauche eure hilfe:

Ich will folgendes Moddel neu texturieren! Allerdings überlagern sich Körper, Schild und Schwert! Was für Möglichkeiten gibt es? Und bitte erklärt es so langsam und einfach wie möglich!



Danke schonmal im voraus!
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re: UVW Mapping
« Antwort #17 am: 12. Jul 2009, 21:07 »
Du kannst einfach die Teile der UVW verschieben, die du wo anders haben willst auf
ein freies Feld schieben.

Ansonsten eine kleine Frage:
Hast du die UVW gemacht, oder war die schon vorher so?
Am Kopf wird sich nämlich vermutlich ein Problem ergeben...
Und zwar wird das Gesicht auch auf der Hinterseite des Kopfes sein, sofern ich das richtig sehe.

Edit: Ich hab nicht gesehen, dass das ein Toter ist. Bei denen hat ja im Originalskin vermutlich alles etwa die gleiche Farbe. Wenn du nen hochauflösenden Skin machen willst, würde ich die UVW nochmal ändern.

Ich hoffe ich hab dein problem richtig verstanden und konnte helfen

« Letzte Änderung: 13. Jul 2009, 13:52 von Anoverion »

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: UVW Mapping
« Antwort #18 am: 12. Jul 2009, 21:25 »
Die UVW Map war so vorhanden!
Wie kann ich die UVW neu machen?
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: UVW Mapping
« Antwort #19 am: 12. Jul 2009, 22:24 »
Steht auf Seite 1 dieses Threads. Man muss einzelne Polys oder mehrere auf einmal auswählen und per "Planar map" auf die UVW projezieren, sodass man sie so verschieben kann, bis der Skin gut aufs Model passt. Aber das ist wie gesagt auf der ersten Seite ganz gut beschrieben.


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Aragon

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 207
Re: UVW Mapping
« Antwort #20 am: 22. Sep 2009, 21:39 »
Hey, ich weiß in dem Thread wurde lange nicht mehr geschrieben und ich habe das UVW Mapping soweit gelernt, hierzu mal ein nettes Dankeschön an Anoverion.
Ich arbeite mit 3dsMax und habe bisher immer "Quick Planar Map" genutzt, nun würde ich aber gerne das normale "Planar Map" benutzen, nur klappt das irgendwie nicht, immer wenn ich das versuche erscheint nur ein kleiner dünner streifen statt einer Fläche
Ich weiß das es was mit den "x,y,z Achsen" zu tun hat aber wie kann ich die dort zuweisen?

 [ugly]
Zitat von: MiikLL
progression logs are like drugs to game players....keep giving them little tastes and the will not be able to stop coming in to check things out

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re: UVW Mapping
« Antwort #21 am: 23. Sep 2009, 14:27 »
Bei der Perspektive einfach immer die wählen, aus deren Sicht du die UVW haben willst.
Wenn du es zB von oben haben willst wählst du Z Perspektive, damit du den Skin auch aus dieser Sicht erstellen kannst.
Aber wie gesagt, ich kenn mich in 3ds Max nicht so besonders gut aus.
Vielleicht gibt es da noch andere Dinge, die man beachten muss.
Da äußert sich ja vllt nochmal jemand zu, der sich da auskennt.

Ansonsten kannst du ja mal versuchen den Streifen mit dem Freeformtool auseinander zu ziehen. Vielleicht ist die UVW da einfach nur sehr verzerrt. Ist zwar eher unwarscheinlich, aber einen Versuch ist es, denke ich, wert.

gern geschehen und ich hoffe ich konnte dir hierbei weiterhelfen

greeze Anoverion

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: UVW Mapping
« Antwort #22 am: 29. Nov 2009, 15:14 »
Ist es möglich die Grundrisse der UVW zu speichern, so man sie mit Gimp laden kann und die Konnturen der UVW dann als Vorlage zum Skinnen benutzen zu können?

Sanalf 2

  • Gast
Re: UVW Mapping
« Antwort #23 am: 29. Nov 2009, 15:20 »
so muss man es doch sogar machen, oder nicht? die uvw mit der druck-taste (print-screen) speichern und dann in gimp einfügen. da hätte man dann die grundrisse drin.

mfg
sanalf 2

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: UVW Mapping
« Antwort #24 am: 26. Jan 2010, 12:47 »
Ich hab einen Fehler schaut mal was kommt wenn ich planar map drücke
http://img9.imageshack.us/i/fehler2y.png/

danke im voraus
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re: UVW Mapping
« Antwort #25 am: 26. Jan 2010, 14:20 »
Und wo liegt da der Fehler?   ;)
Soweit ich das sehe, ist das ganz normal.

Du wählst nur ein einziges Polygon des Modells aus, wählst Averaged Normals, weshalb die Perspektive des UVW-Teils am Poly orientiert ist, und klickst Planar
=> Also wird nur dieses einzelne Poly als Teil der UVW abgebildet.
Da du es unter "Edit" noch nicht auf die passende Stelle auf dem Skin geschoben hast,
sieht man hier halt den ganzen, vom Poly abgedeckten Bereich des Skins.

Ich hoffe ich konnte helfen

greeze Anoverion

PS: Wie genau das UVW-Mappen funktioniert,
      ist auf der ersten Seite dieses Threads erklärt.
      Ruhig nochmal angucken... ;)      
« Letzte Änderung: 26. Jan 2010, 14:23 von Anoverion »

Grimbart

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re:UVW Mapping
« Antwort #26 am: 25. Jun 2011, 12:42 »
Ich wollte einen schönen Berg mit Renx machen. Das Problem ist, wenn ich in der UVW die Struktur so skaliere das sie im grauen Rahmen reinpasst, wird die Textur ziemlich pixelig, kann man die Größe des grauen Rahmen irgendwie verändern?

Edit:
Ja genau das hab ich gemeint, na dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen, danke @Lócendil
« Letzte Änderung: 25. Jun 2011, 19:25 von Grimbart »

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:UVW Mapping
« Antwort #27 am: 25. Jun 2011, 15:24 »
MEinst du die Textur ist am Model pixelig, aber im Bildbearbeitungsprogramm nicht? Das ist normal, zumindest bei mir. Im W3D-Viewer ist sie dann normal. ;)

Der Blutige Neuner

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re:UVW Mapping
« Antwort #28 am: 24. Aug 2011, 19:00 »
Hallöchen, ich hab da ein Problem.
Ich mache gerade meine erste UVW map und halte mich dabei an das Tutorial von Anoverion. Bisher hat auch alles immer ganz gut geklappt, spätestens beim zweiten Versuch. Allerdings waren, nachdem ich ein paarmal zurückgehen musste, weil ich festgestellt habe, dass ich ein Feld übersehen habe, auf einmal die weißen Linien zwischen den Vertex im UVW Editfeld weg. Seitdem probiere ich es immer wieder aufs neue, manchmal ist eine einzelne Linie da, manchmal auch die um die Randdreiecke, aber sonst fehlen sie immer und das frusttriert...  :(

in der Hoffnung auf schnelle, hilfreiche antwort,

Der Blutige Neuner



Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!
Ein Schwert hat einfach mehr Stil als eine Feuerwaffe.

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re:UVW Mapping
« Antwort #29 am: 24. Aug 2011, 21:14 »
hi
Dass die Verbindungen für die einzelnen Punkte der UVW nicht mehr zu sehen sind, liegt meistens daran, dass der entsprechende Teil des Modells gelöscht wurde oder dass du im Edit UVW Fenster ein Objekt gelöscht hast. Besonders letzteres (vermute ich als Ursache) kann RenX nicht ab und generiert keine Vernünftigen UVW Maps mehr. Theoretisch sind die Verbindungen zwar nur unsichtbar und funktionieren wie normal, ist halt nur sehr unpraktisch zum Skinnen. In deinem Fall heißt das dann vermutlich neu anfangen oder ne alte funktionsfähige Scene öffnen (ruhig häufig und unter neuem Namen speichern).

Gruß Ano
« Letzte Änderung: 24. Aug 2011, 21:18 von Anoverion »