14. Mai 2024, 18:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussion zu Belagerungsschlachten  (Gelesen 82377 mal)

Predator3443

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Katapulte verändern
« Antwort #45 am: 7. Apr 2015, 18:51 »
@Orkanelf stimmt schon im 1vs1 wäre es meiner Meinung nach aber trotzdem unfair für den der dominiert, aber im 2vs2 wäre es denke ich ein cooles feature da dort ein einziger Sieg einer Schlacht/Belagerung eh nicht so viel aus macht:)
Eine Kanone ist nur ein Instrument zur Korrektur der Staatsgrenze

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: Katapulte verändern
« Antwort #46 am: 7. Apr 2015, 18:54 »
Naja aber
1: wie gesagt so einen Riesen interschied macht es nicht
2: wer die komplette map control hat und sich das noch abnehmen lässt ist selber schuld
3: das Ende ist nicht so öde/gleich bei jedem Spiel es erfordert dann noch einmal ein Minimum von Anspruch zum Ende hin

kolibri8

  • RPG Team
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re: Katapulte verändern
« Antwort #47 am: 9. Apr 2015, 20:15 »
Also grundsätzlich wäre ich sehr dafür. Aber vielleicht sollte man Belagerungen generell ändern (wurde ja auch schonmal vorgeschlagen).

Da vor ein paar Seiten schonmal auf historische Belagerungen (zwecks realistischen Belagerungen in der Mod) verwiesen wurde, hier nochmal wie so eine Belagerung aussah, und was das für Edain heißen könnte.

Eine ordentliche Festung zu stürmen, wenn man keine deutliche Überzahl hat, war bis zur Erfindung des Schwarzpulvers im späten 13. Jahrhunderts reiner Selbstmord (und auch danach wurde es nicht leichter, vor allem da die ersten Kanonen, nunja, bescheiden waren). Deshalb hat man belagert, also ein Lager um die feindliche Festung aufgeschlagen, die Versorgungswege abgeschnitten und die Besatzung ausgehungert.

Wie könnte man das jetzt für Edain verwenden? Mit einem Spell (?) könnte man vielleicht eine Art Palisade (vielleicht die alten SuM2-Mauern?) um die feindliche Festung errichten (knapp außerhalb der Reichweite der Katapulte), durch die Einheiten des Belagerten nicht durch können. Sehr wohl aber die Einheiten des Belagernden (mithilfe von Toren o.ä.). Die Palisade sollte die Festung vollständig umschließen, aber zerstörbar sein. Solange die Palisade vollständig in Takt ist gibt es dann Mali in der Festung (z.B. Brunnen heilen nicht, Battalione (mit Bannern) werden nicht aufgefüllt, Rohstoffgebäude werfen weniger ab, Einheiten verteuern sich).

Die Belagerung war dann beendet, wenn die Belagernden nicht mehr belagern können und aufgeben (indem man die Palisade einreißt?), die Festung erstürmt oder die Verteidiger aufgegeben habe. Letzeres würde mMn interressante Möglichkeiten ergeben: Mit einem "Festungsaufgabebutton" in der Zitadelle, mit dem die ganze Festung zerstört wird könnte man das ganz gut simulieren. Bei einen 1on1 käme das natürlich einer Aufgabe gleich, sofern man nicht noch ein Lager/Vorposten o.ä. übrig hat. Wenn man aber noch ne andere Festung hat könnte man dann die Festung aufgeben und mit seinen Truppen abziehen (dafür sollten Truppen, die zum Aufgabezeitpunkt in der Festung waren, nicht angegriffen werden können, aber auch nicht selbst angreifen, bis sie in einer anderen Festung sind). Ich weiß nicht ob das möglich wäre, aber wenn fände ich das cool xD.

Nun zum Erstürmen:
Katapulte sollten mMn was den Schaden an Mauern angeht deutlich abgeschwächt werden. Nur ein Dauerbeschuss (also ruhig ein paar Minuten lang) mit 5-6 Katapulten, oder eher noch mehr, sollte eine Mauer zum Einsturz bringen. Vielleicht sollte man dann auch die Lebenspunkte von Mauern erhöhen, das sind schließlich massive Gebilde, Türme hingegen sind hohl, entsprechend sollte diese einfacher (als Mauern) zu zerstören sein. Eher sollte ein Katapult für eine unbemannte Stelle auf der Mauer sorgen, damit Leitern und Belagerungstürme problemlos an die Mauer herangeführt werden können.

Das bringt mich zu meinen nächsten Punkt. Die Belagerungsleiter ist das wirklich simpelste Belagerungsgerät der Welt, wieso können weder Rohan noch Gondor Belagerungsleitern bauen? [ugly]

Könnte man im übrigen nicht irgendwie die Tore (ähnlich wie die Schiffswerften/Gasthäuser etc.) eroberbar machen, indem man oberhalb des Tors eine Fahne hinstellt? Einen Kampf um die Kontrolle des Tores, statt es einfach mit der Ramme platt zu machen hätte auch seinen Reiz, finde ich. Die Möglichkeit das Tor zu zerstören sollte natürlich erhalten bleiben.

Im übrigen Mauern zum Einstürzen zu bringen konnte man auch, indem man sie unterminierte (bis Schwarzpulver kriegstauglich wurde, war das tatsächlich die einzige Möglichkeit). Das könnte ich mir ganz gut bei den Zwergen vorstellen: Ein 5er-Trupp Mineure die sich bis zur Mauer vorgraben und diese dann zum Einsturz bringen. Der dabei entstehende Schacht sollte natürlich von Katapulten angegriffen und zerstört werden können, sodass die Mineure sterben würden. Sind die Mineure erfolgreich kommen sie dann wieder aus dem Schacht heraus und die Mauer stürzt ein.

Ein neues Modell für eine eingestürzte Mauer mit deutlich kleinerer Bresche und Schutthaufen fände ich im übrigen auch nicht schlecht. xD
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Katapulte verändern
« Antwort #48 am: 9. Apr 2015, 22:44 »
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du zuviel Stronghold gespielt hast  :D
Es würde schlicht reichen, die Reichweite der Langstreckenwaffen (namentlich das Katapult), die jedenfalls bei Gondor an die Mauer gebaut werden können, (und bei Rohan vllt hinzugefügt werden können), so zu erhöhen, dass sie gegnerische Fernkampfwaffen kontern können.
Momentan haben sie nämlich gar keine Funktion. Sie sind teuer, machen keinen Schaden gegen Einheiten, und es fehlt Ihnen die Reichweite, gegnerische mobile Langstreckenwaffen zu kontern.
Damit würde sich zwangsläufig die Siutation ergeben, dass Nahkampfbelagerungswaffe n gebaut werden müssen, und wir könnten auf ein umfangreiches Konzept verzichten.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: Katapulte verändern
« Antwort #49 am: 10. Apr 2015, 18:13 »
@kolibir:
die Ideen hören sich alle super an sind aber wenn überhaupt nur mit unfassbar viel Aufwand verbunden und ich weiß nicht ob das spiel dadurch mehr SPAß macht..... Wir haben hier natürlich auch nicht den Anspruch eine komplett realistische Belagerung zu Simulieren.... Ein paar der Dinge (z.B. Leitern auch bei Gondor / Rohan) würde ich mir auch wünschen, dafür müssten diese Dinge aber erst einmal Spieltauglich gemacht werden....

@Raschi:
Es würde nichts bringen NUR die Reichweite der Def-Katas zu erhöhen, auch wenn das schonmal ein Anfang ist, da du mit all dienen Kritikpunkten an ihnen recht hast.
Ein guter Spieler jedoch würde warten bis der Stein geflogen kommt, sein Kata zur Seite schieben, selber einmal schießen, wieder das Kata bewegen und so total sicher vor den Feindlichen Def-Katas sein.
Daher wäre eine andere Lösung des Problems wenn man die Def-Katas stärkt, & gleichzeitig die beweglichen Katas entweder erst länger auf einem Platz stehen müssen um dann einen Schuss abzufeuern (Vorbereitungszeit länger machen) oder aber so etwas wie den SiegTank Modus bei StarCraft einführen.
Beide Varianten hätten einen großen Vorteil, Katas können nicht mehr direkt nachdem sie anhalten schießen.
Auswirkungen:
- Katas werden bei einer Belagerung besser/überhaupt gekontert
- Katas sind weniger stark / unbeweglicher in Feldschlachten
- Man nimmt den Katas keine grundsätzliche Aufgabe weg.
Allerdings weißt ich nicht ob das so einfach Technisch umsetzbar wäre...

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Katapulte verändern
« Antwort #50 am: 10. Apr 2015, 19:58 »
Zitat
Daher wäre eine andere Lösung des Problems wenn man die Def-Katas stärkt, & gleichzeitig die beweglichen Katas entweder erst länger auf einem Platz stehen müssen um dann einen Schuss abzufeuern (Vorbereitungszeit länger machen) oder aber so etwas wie den SiegTank Modus bei StarCraft einführen.
Beide Varianten hätten einen großen Vorteil, Katas können nicht mehr direkt nachdem sie anhalten schießen.
Zitat
Allerdings weißt ich nicht ob das so einfach Technisch umsetzbar wäre...

Genau das Problem ist mir gestern abend auch nachträglich noch eingefallen, das Du ansprichst und mir ist diesbezüglich AOE II eingefallen, wo man den Tribok immer auf- und abbauen muss, um ihn zu nutzen.
Bei der Zwergenramme hat man auch früher bereits eine stationäre Funktion eingebaut.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: Katapulte verändern
« Antwort #51 am: 11. Apr 2015, 03:22 »
Könnte ggf jemand vom Team mal sagen welche technischen Möglichkeiten da existieren?

Hasslo

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Katapulte verändern
« Antwort #52 am: 13. Apr 2015, 16:08 »
Einfacher vorschlag wie wäre es denn einfach die Reichweite der Katas zuverkleinern so dass sie von Bogenschützen erfasst werden können oder umgekehrt die reichweiter der Bogenschützen erhöhen die sich auf Wällen befinden.

Da Katas sehr empfindlich gegen Feuerpfeile sind wäre eine Idee sie dagegen robuster zumachen oder Brandpfeile als einen Aufladbaren Updatespell bei allen Bogenschutzeinheiten zumachen. Heißt man kauft das Update Brandpfeile und kann dies wie ein Zauber nur noch aktivieren mit Cooldown für eine gewisse Zeit 1:30 oder 2 min. Der Spell sollte sich mit rechts klick fixieren lassen, damit er sich immer automatisch wieder aktivert.

So würden Katas von normalen pfeilen auch schaden nehmen aber würde eine Zeitlang aushalten und der Verteidiger könnte mit Feuerpfeilen kontern die aber nicht permantent rumfliegen und alles vernichten. Demzufolge müsste der angreife immer wieder Einheiten nachschieben um seine Katas vor dem brandpfeilbeschuss zu schützen und die verluste durch den allgemein Beschuss zu ersetzen schon wäre es eine spannende belagerung.

Zudem finde ich es sowieso recht unlogisch , dass die Bogis immer mit Brandpfeilen rumschießen, wo sollen die denn so schnell das Feuer immer her kriegen.

Vielleicht kann man den Bogenschützen dann noch ein neues Update verpassen, verstärkte pfeile oder bolzen.


Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Katapulte verändern
« Antwort #53 am: 14. Apr 2015, 13:55 »
Also ich denke man muss mehrere Lösungsansätze gleichzeitig verfolgen.
1. Rammen, Türme, Leitern preiswerter machen, auf Stufe 1 verfügbar
2. Katapulte teurer/limitieren/rekrutierungszeit erhöhen
3. Rammen/Katapulte können keine Mauern angreifen
4. Nahkampfanfälligkeit Katapulte drastisch erhöhen, Reichweite senken
5. Gebäude innerhalb der Festung sollten mehr aushalten als Vorposten, Siedlungen

Das Problem ist ja das selbst wenn man keine Katas nutzt man kaum Belagerungstürme sieht und der Belagerte das Spiel nicht mehr kippen kann. Wenn man diese Sachen ändert probiert man wenigstens noch was rumzureißen. Und die Gebäude zu stärken würde auch den bösen Völkern helfen.
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Katapulte verändern
« Antwort #54 am: 14. Apr 2015, 14:02 »
Aber ich denke schon das Mauern noch zerstörbar bleiben sollten. Ehrlich gesagt bin ich eher für den Vorschlag, dass Katapulte nach dem stehenbleiben nicht direkt schießen können und nach dem schießen nicht direkt wegfahren können ... eventuell noch ein wenig anfälliger gegen Nahkampfangriffe aber mehr würde ich auch nicht verändern sonst werden Belagerungswaffen komplett nutzlos...

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Katapulte verändern
« Antwort #55 am: 14. Apr 2015, 14:18 »
Hab meine Meinung geändert, eventuell wäre es doch sinnvoll die Katapulte zu ändern. xD
« Letzte Änderung: 15. Apr 2015, 18:21 von GF95 »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: Katapulte verändern
« Antwort #56 am: 14. Apr 2015, 16:34 »
Denkt ihr denn das auch rammen weiterhin Mauern zerstören sollten??
Wenn die belagerungswaffen das Tor doch zerstören können, reicht die Bresche nicht??

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re: Katapulte verändern
« Antwort #57 am: 15. Apr 2015, 08:43 »
War mir garnicht aufgefallen dass die das können  :o.

Ist dann schon etwas unschön, das Tor mit Rammen anzugreifen reicht doch eigentlich. Mauern zu grunde Rammen muss da nicht unbedingt sein.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Katapulte verändern
« Antwort #58 am: 15. Apr 2015, 12:42 »
Ich möchte jetzt auch mal ein bloßes Realismus-Argument in die Runde werfen, wenn Rammen Mauern zerstören erinnert mich das an so ne alte Playmobil-Werbung, aber sicher nicht an Mittelerde, oder historische Belagerung [ugly]

gezeichnet
Whale


Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Katapulte verändern
« Antwort #59 am: 15. Apr 2015, 12:48 »
Also wegen den Feuerpfeilen, ich denke, es wäre besser, wenn man das Feuerpfeilupgrade auf den Mauern kaufen kann, das dannach ein Feuertopf in regelmässigem Abstand auf der Mauer ist und die Verteidigenden Bogenschützen dort den Pfeil anzünden können, das würde auch bedeuten, dass die Feuerpfeile länger brauchen würden, bis sie abgeschossen werden.
Zudem könnte man doch einfach ein normales Update um stärkere Pfeilspitzen zu erhalten kaufen.
Fire and Blood!