Im Thema "Belagerung" haben wir drei verschiedene Kategorien:
Katapulte.
Rammen.
Leitern Türme und Minen.
Die erste ist immer gut, die zweite ist bedingt gut, und die dritte ist vergleichsweise nutzlos. Schaut mal, wenn ich mir ingame Belagerung zulegen will, dann geht es in locker 95% der Fälle nicht um die gegnerische Festungsmauer. Die gegnerische Festung zu knacken ist so, wie es eben steht, nicht der entscheidende Schritt, der mich das Spiel gewinnen lässt, sondern nichts weiter als ein Nachspiel, bei dem ich sowieso schon hoffnungslos überlegen bin und mir keine großen Gedanken mehr machen muss wie ich es angehe.
Wenn Leitern, Türme und Minen nützlich werden sollen, dann muss zuallererst mal die Festung selber verändert werden; sie muss logischerweise gebufft werden. Sie muss etwas haben, das es unter besonderen Umständen attraktiv macht, sie anzugreifen, bevor der Gegner eh schon am Boden liegt. Was in SuM wirklich nur bedingt geht, aber der Fantasie sind hier prinzipiell keine Grenzen gesetzt.
Ich will nur herausstellen, dass diese drei Einheiten, um deren Einbindung es hier geht, mit dem Katapult und der Ramme (eben die Werkzeuge, die beim langsamen Erreichen der Mapcontrol im Midgame entscheidend sind) nicht konkurrieren und nicht mal wirklich zu tun haben. Daraus ist zu schließen, dass du das Katapult und die Ramme so oft verändern kannst wie du willst, und es immer noch keinen Effekt auf orkanelfs Anliegen haben dürfte.