27. Apr 2024, 17:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeine Balancediskussion  (Gelesen 68712 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #105 am: 19. Jan 2017, 12:33 »
Die Probleme, die du hier ansprichst, sind meiner Einschätzung nach keine allgemeinen Probleme bei allen Gebäuden, sondern eher Einzelfälle.

Korrekt, wobei diese Einzelfälle sich teilweise schon ein wenig häufen.
Das 1. Problem ist bei allen Gebäuden in der Festung der Fall, das 2. Problem bei fast allen Gebäuden (außer Zitadellen und Festungen) und das 3. Problem bei einigen Außenposten sowie bei allen Festungen. In meinem Post wurden natürlich die extremsten Beispiele angesprochen, Problem 2. wäre jetzt nicht so schlimm, wenn es nur Farmen betreffen würde.

Dein zweites Problem kann man umgehen, indem man besagten feindlichen Bogenschützen vorher abmurkst :P.

Das hört sich einfach an, aber versuch das mal bei Gildor/Bilbo/Merry/Pippin/ ... wenn die gerade ihren unsichtbar machenden Tarnumhang nutzen. Gerade das Mordor kein Dol Guldur bauen kann, weil sich irgendwo in der Nähe ein Späher befindet, ist ja nicht nur nervig sondern auch unrealistisch. Da würde ich lieber die einfache Lösung sehen, dass das Gebäude direkt zu 1% springt oder schon direkt ein paar Lebenspunkte hat. Ähnliches könnte auch gerne für weitere Gebäude zählen, wobei es bei solch teuren Gebäuden ja erst einmal am wichtigsten ist.
Wenn der Gegner seine Armee neben dir stehen hat, dann kann es ihm ja gerne einfach gemacht werden die Baustelle zu vernichten (durch gesenkte Rüstung des Gebäudes oder Baustopp bei Angriffen), aber nicht wenn er nur einen Späherhelden in der Nähe hat. Ist weder logisch (mit einem Schuss könnte einer der Arbeiter auf der Baustelle getroffen werden, aber deswegen ist doch nicht gleich das gesamte Baumaterial  kaputt :D ) noch besonders lustig für den Spieler der gerade das Gebäude aufbauen will.


Ich würde so ein Reparatursystem wie bei Dol Amroth/ Ered Mithrin/ Rohan Exilantenlager/ ( Isen Stahlwerk?) einfach für alle "Einzelgebäude-Vorposten" übernehmen.
Nach einigen Minuten spaziert ein Arbeiter raus und fängt an das Gebäude langsam wieder aufzubauen.

Dies wäre die einfachste Lösung. Lieber so als aktuell.
Soweit ich weiß stoppt hierbei nur die Reparatur bei feindlichen Angriffen nicht. Eine der Eigenschaften, die ich am anderen Reparatursystem schätze (weitere Eigenschaften wäre die Deaktivierung des Gebäudes bei der Reparatur und der Baufortschritt in Prozent). Entweder fügt man diese Eigenschaft(en) hier ein, oder das andere Reparatursystem wird weiter genutzt, setzt aber erst - wie von Elendils Cousin vorgeschlagen - nach 30 Sekunden ein und repariert nicht ganz so schnell wie es das aktuell macht.

Wo wir gerade von Vereinheitlichung sprechen: Wäre es nicht eigentlich Sinnvoll, wenn Festungen und Vorpostenzitadellen wenigstens ein wenig Bauzeit benötigen? Das System wurde jetzt einfach aus SuM I übernommen, aber logisch betrachtet macht es ja irgendwie keinen Sinn, das ein Gehöft lange aufgebaut werden muss, während eine Festung einfach mal so plötzlich erscheint  [ugly]
Müsste zwar nicht unbedingt geändert werden, ansprechen wollte ich es trotzdem mal  :P

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #106 am: 19. Jan 2017, 13:07 »
Alle Völker haben meines Wissens Möglichkeiten, unsichtbare Einheiten aufzudecken. Mit Mordor schickst du einfach einen berittenen Nazgul oder Troll hin, benutzt Saurons Auge und tötest den Spähhelden. ;)
Wichtige Bauplätze für den Feind temporär zu blockieren und ihn dazu zu zwingen, mehr Truppen dafür aufzuwenden, finde ich ein nettes kleines Feature. Dein Gegner macht ja in dem Fall auch nichts mehr mit dem Späher, nur damit er dann sehr wahrscheinlich stirbt.

Darklorder

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #107 am: 23. Jan 2017, 23:40 »
Hallo,

was sagt ihr den zu der allgemeinen Fraktionen Balance?

Im PVP gibt es zur Zeit und das wurde mir von mehreren, teils seeeehr guten Spielern gesagt nur Angmar, Ered Luin und Lorien die besser sind als die anderen. Angmar an der Spitze. Kann man das so stehen lassen? Zumindest habe ich mit Imladris keine Chance gegen Angmar wenn die Ihre Carn Dum Bogis mit Eispfeilen haben. Dann einmal den Freeze Zauber und schon ist die komplette Armee (egal welches Volk) dahin. Helegwen ist anscheinend auch total OP. Die Ringfähigkeit ist auch ziemlich krass. Naja das hat mir zumindest ein unbesiegter PVP Spieler erzählt (das glaube ich dem auch) Nach 2 Wochen Online zocken muss ich mich da aber anschliessen. Imladris ist im PVP unnütz. Egal ob man jedes mal den Dunedain Posten baut so schnell wie möglich. Die Dunedain an sich sind total schwach, die "lange" Ausbildungszeit im Vergleich zu der Stärke macht es ebenso unmöglich einen "Spam" nutzen aus Ihnen zu ziehen. Das einzigste wirklich nutzbare sind die Rammen und eben der Aussenposten als "Festung" (Zumindest solange man keinen Halbarad auf lvl 7 hat, aber den muss man erstmal da hoch bekommen, "langer" Weg). Noch schlimmer ist aber dass die Imladris Armee (full upgrade) gegen Angmar, Lorien, Zwerge und Isengart Armeen (full upgrade) nicht bestehen kann. Fähigkeiten nutzen hilft da auch nicht. Es mag aber auch daran liegen das Imladris keinen Helden besitzt der Führerschaft gibt oder sonstige Armee Boni verteilt. Sogar gegen Mordor mit mehreren Ringgeistern und den kostenlosen Orks sehen die Imladris Schwertkämpfer (full upgrade) schwarz und sterben wie die Fliegen. Mache ich was falsch? Wenn ja bitte ich um Tipps.
Ansonsten sind die Bogenschützen (full upgrade) auch nicht viel besser als Carn Dum Bogenschützen (full upgrade) verbrauchen aber 120 KP. Das macht die so uninteressant. Die Lindon Hüter sind da besser und brauchen nur 90 KP (ja die kosten auch mehr ist klar).

Ich will hier nicht rum heulen oder so, nur wissen ob an der ALLGEMEINEN Balance noch gefeilt wird oder ob man sich damit abfinden muss ein "schlechteres" Volk spielen zu wollen. Ich finde es total schade, natürlich bräuchten auch die anderen ausgelassenen Völker eine Anpassung. Einfach so dass alle sich irgendwo in der Mitte treffen. Ich hoffe das ist möglich.

Trotzdem ein toller Mod und macht weiter so, lasst euch ned beunruhigen. Ne Info wäre aber sehr nett :)

MFG

Darklorder

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #108 am: 24. Jan 2017, 02:48 »
An der Balance wird ständig gefeilt, sonst hätte das Team sich nicht solch schicke Titel für Leute wie mich einfallen lassen  :P

Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen, muss ich eigentlich erstmal sagen, dass ich die Völkerbalance etwas anders sehe^^. Imladris ist bestimmt nicht zu schwach und schon gar nicht unnütz, spielt sich aber anders als die meisten anderen Völker. Gerade deshalb ist es momentan mein Lieblingsvolk, auch wenn es wahrscheinlich anspruchsvoller zu spielen ist. Ich kann ja mal versuchen, ein gutes Replay für dich zu finden, wenn du möchtest. Die Führerschaftshelden bei Imla sind übrigens Elrond und Cirdan, besser mal genauer hingucken ;)

Angmar ist definitiv nicht das stärkste Volk zur Zeit, das ist mMn entweder Ered oder Lolo. Mordor ist auch auf seine ganz eigene Art und Weise ein sehr schweres Matchup für Angmar. Mich würde da echt mal interessieren, wer dieser unbesiegte PVP-Spieler ist.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #109 am: 24. Jan 2017, 20:33 »
Eins stört mich etwas. Ich kenne einige Spieler, die bauen NUR Sperre und Bögen. Damit gewinnen die eigentlich immer. Ich finde, dass das so nicht sein dürfte.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #110 am: 24. Jan 2017, 20:45 »
Harasse sie, dann müssen sie ihre Truppen splitten oder haben einen enormen Nachteil. Wenn sie ihre Truppen gesplittet haben, gewinnen deine Schwerter gegen die Speere und du kannst Reiter gegen die Bogis bauen.
Nur Speere und Bogis funktioniert nur, wenn du ihm erlaubst, dauerhaft mit seiner ganzen Armee rumzulaufen und selbst dann kann man das (wenn auch mit Aufwand) durch besseres Mikromanagement bestrafen.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #111 am: 24. Jan 2017, 21:11 »
Mich würde auch mal interessieren wer der unbesiegbare Spieler ist von dem du redest  :)
Ich muss Elendil hier zustimmen, imla kann sogar eines der stärksten völker sein, solange man es richtig spielt.
Viele Spieler beherrschen imladris selbst nach vielen monaten an edain erfahrung nicht, da sollten 2 Wochen mp normalerweise bei Weitem nicht genug sein.
Die einzigen schweren matchups sind vs. lolo und ered.

Das liegt aber eher daran dass lolo und ered momentanen deutlich zu stark sind ( falls es dich interessiert: ich habe letztens im englischen forum einen ganzen Aufsatz bezüglich lolo und imla geschrieben). Angmar würde ich nicht als stärkstes Volk ansehen, obwohl es natürlich auch seine op sachen hat (helegwen).

Anzumerken ist natürlich auch, dass Balance nicht von clump gegen clump ausgeht, sondern sich aus anderen Fakoren zusammensetzt. Eine imla Armee in der richtigen unit composition und dem richtigen micro würde ich aber auch jeder anderen armee gewachsen sehen (außer vllt. lolo)

Ich schaue auch wenn ich zeit habe nach ein paar imla replays, vielleicht kann das ja ein wenig helfen  :)

@Mandos: +1


Cogito, ergo sum

Darklorder

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #112 am: 24. Jan 2017, 23:27 »
Ja ein sehr gutes Imla Replay wäre genial. Würde lachen wenn ihr die Wissenden benutzt, weil ich komme mit denen nicht klar. Und im PVP gehen die sowieso immer direkt auf die.

Der unbesiegbare Spieler nennt sich in tunngle "Mornamarth" und im Spiel "Noblese"

Zu den Speerträger Bogen Kombi, da muss ich zustimmen, die ist einfach zu Brutal. Das macht der Noblese auch andauernd XD.
Macht keinen Spaß diese Kombi.

Hm naja für Ihn ist Angmar wohl das stärkste Volk und das sogar ohne Helegwen, weil die nutzt er schon gar nicht weil die eben so OP ist. Trotzdem zerstört er mit Angmar ohne große Verluste. (full upgrade Schützen und Speerträger).
Bin gespannt wie es mit diesen Belagerungstrollen aussieht, wenn die auch noch so kämpfen können kriegen die ja wieder was extra oben drauf.

Was ist mit Harassen gemeint? Ich sehe keine Möglichkeit seine Truppen irgendmöglich auseinander zu bringen wenn er das Lager angreift und ich mit meinen Truppen davor stehe. Mit Reitern auf die Schützen, INF und Schützen einfach drauf. Die Reiter sterben dann durch die Speerträger die in den Schützen stehen und die Bogenschützen knallen kurz meine INF und Schützen weg. Das ist so der Standard ablauf gegen Noblese und paar wenige die auch so ne "Taktik" nutzen.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #113 am: 25. Jan 2017, 01:15 »
Mit Harassen ist gemeint, dass man den Gegner nicht direkt angreift, sondern an (mehreren) kleinen Stellen "nervt". In Edain heißt das eigentlich immer, dass man anstatt der Armee die Wirtschaftsgebäude des Gegners attackiert und seine Truppen dabei vorerst ignoriert, um sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen. Gerade in früheren Phasen des Spiels ist das eine absolut essentielle Taktik, die du unbedingt praktizieren solltest. Trotzdem ist es natürlich auch später wichtig, feindliche Wirtschaftsgebäude zu zerstören, damit dein Gegner dich nicht einfach überschwemmen kann.

Was Speere und Bogis angeht, siehe Mogat und Mandos.

Hab jetzt einfach mal das einzige Replay angehängt, was ich von dem Matchup in 4.4.1 noch habe. Du wirst sehen, dass ich meinen Gegner eigentlich gar nicht dazu kommen lasse, eine Carn Dûm-Armee aufzubauen, weil ich ständig seine Eco klein halte.

Darklorder

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #114 am: 25. Jan 2017, 19:08 »
Ok alles schön und gut, wenn aber alle Spieler in der Partie (sagen wir 3 vs 3) mehr ein Wettrüsten machen anstatt sich die ganze Zeit auf die Eier zu gehen mit so Mini Attacken hier und da, was bleibt mir denn dann noch offen um nicht mit Imla überrannt zu werden? Darum gehts mir im Moment. Das mit Rohstoffe Gebäude zerhauen ist mir schon aus anderen Spielen bewusst. Ist mir aber zu stressig  :P

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #115 am: 25. Jan 2017, 19:21 »
Balance sollte immer auf 1v1 ausgelegt sein.
Bei einem 3v3 bieten sich auch immer Teamtaktiken an. z.B. können Mitspieler dem Imla mehr günstigere Siedlungen anbieten, um schneller ins MG/LG zu kommen. Und meistens verschaffen sich aktive Spieler über das game einen Vorteil, weil mehr Erfahrung, Spellpoints etc...
- THE EAGLES ARE COMING -

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #116 am: 25. Jan 2017, 19:23 »
Balance sollte immer auf 1v1 ausgelegt sein.

Sign.

Und darauf basieren auch alle internen Balanceänderungen.
RPG:

Darklorder

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #117 am: 25. Jan 2017, 19:34 »
Ok ich verstehe. Ja dann macht das alles natürlich mehr Sinn. Trotzdem bleibt mir als Imla ja nur der Spell mit dem Windhauch und der mit dem Schlafgesang um eine feindliche Armee zu splitten. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht wenn eine Armee auf die andere trifft. Oder gibt es noch eine?

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #118 am: 25. Jan 2017, 19:47 »
Arwen; Tom Bombadil (sollte den Gegner selbst zum Splitten zwingen). Außerdem gibt es viele Spielaspekte die Klumpen bestrafen: z.B. Stuns mit kleinen Radien, wie bei den Wissenden etc.
Wenn du Imla's LG voll auskostest und auch gelvlte Einheiten und Helden hast nimmst du jeden auseinander  ;)
- THE EAGLES ARE COMING -

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #119 am: 25. Jan 2017, 19:50 »
Die Lindonhüter geben deinen Truppen 25% mehr Rüstung gegen Fernkampfangriffe.
Luft-Wissende können deinen Nahkämpfern kurzzeitig +50% Geschwindigkeit geben, sodass du schneller in Nahkampfreichweite kommst, wo du mit Schwertern dann die feindlichen Speere killst. Ein oder zwei Reiter in Reserve räumen dann mit den Bogis auf, sobald genug Speere tot sind.
Arwen hat eine Furchtfähigkeit auf Stufe vier(?).
Tom Bombadil kann sich in die Bogis teleportieren und da massiven Schaden anrichten.
Luthien behindert die gesamte feindliche Armee.
Die Flut wird einen geklumpten Gegner aufs Übelste bestrafen.

Es gibt genug Möglichkeiten, du musst sie nur nutzen.