Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Allgemeine Balancediskussion

<< < (36/42) > >>

Birds:
So. Ich hab schon mal brav die anderen Vorschläge von dir angeschaut und gesagt, dass alles kacke ist [uglybunti], nun noch hier ein paar Dinge.

Den Zitadellen mehr Leben mit jedem Upgrade zu geben, gefällt mir nicht. Zitadellen müssen nicht übertrieben tanky sein.
Sägewerksarbeitern die CP wegzunehmen finde ich nicht so gut. Der Sinn hinter den Sägewerken ist ja, dass sie mehr Geld geben aber dafür CP beanspruchen.
Heroische Einheiten an passende Helden zu binden finde ich eine gute Idee.
Reitern mehr Gebäudeschaden zu geben ist auch gut, so könnte man besser harassen mit ihnen. Eventuell müsste dann aber ihr Klingenbonus gegen Gebäude etwas abgeschwächt werden.
Den Schaden von Axtwerfern gegen Monster und gerade fliegende Einheiten zu verbessern kling gut, da hat Erebor momentan etwas Probleme.
Plünderschaften abzuschwächen ist eine sehr gute Idee. Im Moment geben die ganz gut Geld und sind meistens recht früh Verfügbar.
Allgemein das leveln von Helden anzupassen klingt gut. Manche Leveln gefühlt gar nicht und andere sind nach einem Angriff Level 5, das könnte man sich schon mal anschauen.

Snens:
Ich find alle Vorschläge sehr gut, dabei finde die kleinen Detailvorschläge äußerst lobenswert, aber besonders die vorgeschlagenen Änderungen von Kern-Mechaniken (z.B. Spellnutzung auch ohne Zitadelle) gefallen mir sehr gut!
Wenn diese Änderungen umgesetzt werden hätte ich deutlich mehr Spaß an edain, denn besonders der aktive Spieler merkt ja, dass manche Einheiten/Spells/Helden leider nicht genutzt werden können, wenn man doch noch gerne gewinnen will.

Viel mehr gibt es nicht zu sagen, weil ich jeden einzelnen Vorschlag zu 100% unterstütze :).

Ninima:
Hallo,

--- Zitat ---Zitadellen erhalten für jedes gekaufte CP-Upgrade zusätzlich +500 Lebenspunkte
--- Ende Zitat ---
hier schließe ich mich Birds an, allerdings könnte man da bei der Lorienzitadelle eine Ausnahme machen.

--- Zitat ---Alle durch Spells beschworenen Helden geben keine Erfahrung mehr
--- Ende Zitat ---
die gegebene Erfahrung auf 0 zu setzen halte ich für keine gute Idee da man dann einen Gandalf einfach "wegwerfen" kann, nur um seine Fähigkeiten einzusetzen, ohne etwas zu verlieren. Ich würde sie vlt. auf -50% setzen.

--- Zitat ---In Lagern müssen bei jedem Volk alle Gebäude inklusive der kleinen Turm-Bauplätze zerstört werden, damit ein Spieler besiegt wird
--- Ende Zitat ---
mMn. passt das zur Zeit schon so, wie es bei Völkern wie Zwergen und Isengart ist, allerdings sollten bei Gondor die Türme zählen. Bei allen Gebäuden könnte es sich sehr ziehen eine Basis zu zerstören.

--- Zitat ---Alle Vorposten sowie alle Siedlungsgebäude, in denen Einheiten rekrutiert werden können (Ausnahme Waldläufer-Lager), verhindern, dass ein Spieler besiegt wird
--- Ende Zitat ---
Bei den meisten Völkern ist das ja sowieso schon der Fall, aber zB. Lindontürme sollten hier nicht dabei sein, da sich die Einheiten Rekrutierung von diesen auf nur 3 Bats beschränkt. Warum aber die Beorninger-Hütte nicht zählt ist mir noch immer ein Rätsel.

--- Zitat ----Arbeiter kosten keine CP
-Gewähren ab zwei Sägewerken -10% Verbilligung für Gebäude und Belagerungsmaschinen und  pro zusätzliches Sägewerk weitere -5% bis zu einem Maximum von -30%
--- Ende Zitat ---
Finde ich eine gute Idee, ob beides da zu viel ist müsste man sehen, Ich glaube aber nicht, dass es zu Op wäre. Aber, dass Sägewerke zur Zeit zu schlecht sind, ist klar.

--- Zitat ---Spells sind nicht mehr von der Zitadelle abhängig und können somit immer eingesetzt werden
--- Ende Zitat ---
Finde ich jetzt eigentlich nicht so gut, vor Allem mit deinem Vorschlag weiter oben. So könnte ein halb eingerissener Gondor trotzdem noch Spells benutzen und die Belagerung wenden. Jedoch sollten auf jeden Fall Vorposten wie die Grenzfestung oder Dol Guldur/ Minas Morgul dazu in der Lage sein.

--- Zitat ----Müssen, bevor sie angreifen können, zunächst „aufgestellt“ werden, was 5 Sekunden dauert, wodurch sie an einer Stelle verbleiben und von dort aus angreifen können; um anschließend bewegt werden zu können, dauert es 5 Sekunden bis die Katapulte „abgebaut“ wurden
--- Ende Zitat ---

Die Idee an sich finde ich ganz gut, jedoch nicht in Kombination mir Katapulten, da sie dadurch ein riesigen Nachteil gegenüber Mauerkatapulten haben. Besser funktionieren würde das mMn. mit einer Art Tribok welcher dann eine Höhere Reichweite als ein Katapult hat und vlt. von einem kleinen Baumeister erst aufgebaut/ abgebaut werden muss.

Also viele der Vorschläge sprechen mich eigentlich schon an, aber vor Allem die in deinen Vorschlägen massive Stärkung der Festung/des Lagers finde ich zu extrem, da es jetzt schon sehr lange dauern kann einen Spieler einzureißen.

GerSchelm:
Ein sehr umfangreicher Tread @Kairo. Bei vielen Sachen stimme ich dir zu, bei anderen eher weniger. Bedenke das der Mod auch sehr viel Zeit verwenden würde solche Mechaniken einzufügen und zu testen.

Dafür:
Vorposten langsamer aufbauen lassen
Aufbaugeschwindigkeit von Sägewerken + Vergünstigungsbonus (für Zwerge nicht Isen)
Schadenbonus von Kav gegen Gebäude
Baukostenerhöhung der Außenwirtschaft anpassen
Konzept der Katapulte bei, Abfeuern
Siegbedingung ans Zerstören aller vollständigen geg. Feste/ Lager /Vorposten Rekrutierungsgebäude
RS-Bonus für Kav gegen Bows
Heroische Einheiten -> +eigenes Thema aufmachen für mehr Diskussion / höhere Priorität :)

Alterntive (Bin dafür, müsste aber noch diskutiert werden):
Dein Prinzip der Heldenstatue: Mein Vorschlag: Kosten erhöhen (+100) +25%HP zur Abwehr -> bin ich mir unschlüssig, aber es sollte was gemacht werden*
"Verbesserte Verteidigungsanlagen" Bedingung für Gondor anpassen (wegen Effekt vom Steinbruch) + nur Festungsvölkern mit Mauern
HP-Erhöhung durch CP-Update 500/Stufe (zum Ausgleich mit 1000HP weniger starten)
manuelles Aufrüsten der Mauernkatapulte (Gondor-> Steinbruch, Angmar 10-er Spell Def.Tree Rohan keins. Zwerge manuell aufrüsten)
Rammen (-50%Dmg zu -25%) +empfindlicher gegen (ungeupdatete) Pfeile (minimal)
Schadenmodell von Axtwerfern zwar anpassen, aber nicht zu Bogis machen!

Dagegen/ bin sehr skeptisch gegenüber:
Arbeiter (Sägewerk) sollten CP- kosten, als Ausgleich für mehr Ress.
Beschworene Helden sollten weiterhin Exp geben (muss ja belohnt werden)
Inflation: Es sollte Comeback-Möglichkeiten weiterhin geben
Sichtweite von Mauern belassen
Creepspinnen in Exp-Spawner verwandeln
Selbstverteidigung Rekrutierungsgebäude autark leveln +Pfeilturm Stufe 3 (muss völkerspez. gelöst werden)
Elite Einheiten +25% Rekrutierungszeit (RIP CarnDum/Galadrim)
Helden geringeren Schaden gegen Feuer-/ Eis- /Silberdorn- Pfeile
Katas: über Festungsanlagen schießen -> kann man passender hinstellen
Rekrutierungszeit von Standard- Bogenschützen den Schwertkämpfern anpassen (sollte volksspez. gelöst werden), sowie Dmg von Piken und Schaden von Standard- Bogenschützen

Hoffe ich habe alles kommentiert und eingeordnet. Kann sein, dass manche Sachen mit deinen restlichen Balanceänderungen doch deutlich sinnvoller wären

Seleukos I.:
Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben^^

Den Insta Repair von Vorposten Zitadellen zu entfernen klingt auf jeden Fal sinnvoll, sie abreißbar zu machen auch. Zitadellen mit CP Upgrades mehr aushalten zu lassen sehe ich aber eher kritisch, ich denke es macht durchaus Sinn die Zitadelle als reizvolles Ziel in der Base für Angriffe zu haben.
Heldenstatuen die Verbilligung zu nehmen würde ich auf jeden Fall befürworten, dafür hätte ich aber nichts dagegen sie überall (in der Base, in Lagern, auf Vorposten) bauebar zu machen. Als Bonus für den Verteidiger um die Festung zu halten machen sie auf normalen Bauplätzen schon Sinn, denke ich.
Die erfahrung, die Summons (Helden wie Einheiten) geben zu entfernen/reduzieren klingt mMn auch sinnvoll.
Was das Zerstören der Gegnerischen Base angeht würde ich einfach sagen, dass man alle Gebäude zerstören muss (außer Mauererweiterungen^^), um den Gegner zu besiegen. Bei Siedlungsgebäude wäre es mMn am besten, wenn jedes Volk einfach ein Gebäude hat, dass es am Leben hält. Bei Mordor die CU Kaserne, bei Rohan der Sammelpunkt, bei Gondor das Leuchtfeuer, bei Imla der Lindonturm usw.

Sägewerke zu buffen klingt gut, die Kosten für gelevelte Außenwirtschaftsgebäude würde ich hingegen nicht senken. 400 für eine lvl 3 Farm ist eh schon nicht allzu viel (in 441 hat eine Farm mit doppel Produnktion 200+150+300=650 gekostet).

Bei Spinnencreeps und externen Rekrutierungsgebäuden sehe ich eigentlich keinen Änderungsbedarf.
Davon Spells ohne Zitadelle nutzten zu können halte ich auch eher wenig, bzw. ich sehe nicht wirkilich den Vorteil dieser Änderung.

Inflation zu schwächen befürworte ich auf jeden Fall, das Klumpen von Einheiten hinter Gebäude zu erschweren klingt auch gut, allerdings weiß ich nicht, ob man das wirklich umsetzten kann.

Furchterweiterungen zu nerfen indem man ihren Cooldown erhöht klingt gut. Alternativ kann man die Furcht auch als vom Spieler manuell auslösbare Fähigkeit machen, dafür den Cooldown dann noch mehr erhöhen. Kleine Verteidigungstürme finde ich momentan nicht grundsätzlich zu stark, dass Isen oder Mordor so gut in der Base campen können  hat andere Gründe (z.B. Inflation).

Was ich von den "verbesserten Verteidigungsanlagen" halten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz, ich persönlich finde es nicht wirklich nötig, aber keine Ahung^^

Heroische Eiheiten an Helden und nicht an Upgrades zu binden klingt an sich schon interesasant, aber es schränkt die Einheiten halt auch irgendwo ein, da man erst den Helden braucht (=mehr Heldnespam). Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass viele heroische Einheiten irgend einen Buff brauchen, da man sie momentan fast nie sieht, aber ich weiß nicht, ob dein Vorschlag der richtige Weg ist.

Axtwerfer gegen Monster und Flugeinheiten beser zu machen macht einerseits Sinn, andereseits haben sie ja momentan schon den Vorteil, dass sie SLASH Schaden machen anstelle von PIERCE. Mit deiner Änderung würde man quasi die Nachteile ihres anderen Schadenstyps aufheben, die Vorteile aber lassen. Ihren Schaden gegen Flugeinheiten zu erhöhen kann man denke ich machen, gegen Reiter und Monster bin ich mir nicht sicher. Speerwerfer sollten auf jeden Fall Flugeinheiten angreifen können.

Katas mehr Gebäudeschaden machen zu lassen klingt gut, sie gegen Einheiten und Helden zu schwächen finde ich eher unnötig. Dass die Feuer am Einschlagsort legen finde ich eher problematisch, da dass schnell viel zu stark werden kann.
Rammen etwas zu nerfen klingt sinnvoll.
Plünderschaften zu nerfen und Helden etws langsamer leveln zu lassen klingt auch gut.

Dass Katapulte durch das Aufstellen einen Nachteil gegen Mauerkatas haben ist mMn nicht wirklich ein Problem, da Mauerkatas ja ohnehin der Konter gegen Feldkatapulte sein sollen. Die Mobilität von Katapulten beim Schießen etwas einzuschränken klingt mMn gut (wie stark ist nochmal eine ander Frage).

Soweit hierzu erstmal, ich versuche heute oder die nächsten Tage auch noch was zu deinen Volkssprziefischen Vorschlägen zu schreiben, es sind auf jeden Fall viele gute Punkte dabei :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln