Fangen wir doch direkt mal mit dem Lieblingsbeispiel Boromirs Horn und Gondor allgemein an:
Zurzeit stunnt es Einheiten durch Furcht. Frage: Warum?
Weder im Buch noch im Film hat Boromir in sein Horn geblasen und die Uruks haben sich hingehockt und in die Rüstung gemacht. Boromir hat damit immer (im Buch hat er es glaube ich schon vorher benutzt) Verstärkung gerufen. Es wäre schön wenn das Edainteam diesen Aspekt nochmals aufgreifen würde (und endlich EA´s Fähigkeit kippen würde) und statt stunnen z.B. einen Ring aus Wächtern der weißen Stadt erscheinen lässt und diese einmal angreifen lässt und genug Schaden macht, um einen Olifanten zu onehitten. Danach verschwinden die Wächter wieder sofort und kommen erst beim nächsten Hornstoß zurück.
Der Wolkenbruch: Wenn Boromirs Horn geändert würde, würde ich den so lassen.
Aragorns Elendil: Bei Aragorn ist es wieder Buch und Filmstimmig und es passte auch einfach. Da es ebenfalls nicht so früh auftritt, würde ich es lassen.
Gandalf der Verführte: Was Ringsauron darf, sollte auch der Verführte dürfen und außerdem wird der sowieso fast nie mit Truppen gespielt, weshalb er eh mehr ein Hit-and-Run-Held ist und nicht viel Schaden mit Furcht anrichtet (von den anderen Fähigkeiten spreche ich nicht
)
Ein langes Beispiel: Mordor quasi die Ubernutzer von Furcht
Nazgul: Der Schrei der Nazgul, enough said. Warum macht der Furcht? Oder wieso besitzen die Nazgul den überhaupt?
Könnt ihr euch daran erinnern, dass die Nazgul je geschrien hätten? Ich nur an die Wetterspitze, als Aragorn ihnen in den Hintern getreten hat. Die Furcht stammt vom Schreien der Fellbestien, nur die Menschen haben immer Nazgul geschrien.
Mein Vorschlag daher, Schreien durch andere Effekte bemerkbar machen:
Die beiden Enthüllten NazgûlEine schwächere Version der beiden Fähigkeiten wäre doch bereits ein Anfang für die Unenthüllten. Für den HK, Khamul und das Nazgûl-Bataillon muss ich mir noch etwas überlegen.
Die Fellbestien sollten den normalen Furchtschrei behalten (Begründung siehe Oben).
Die Wächter: Können genau so bleiben. Es ist Buchstimmig, nicht zu stark und es passt einfach.
Die Trommlertrolle: Ihre Schreifähigkeit ist zwar genau gleich den Nazgûl, aber ich würde sie lassen, weil sie wirklich leicht zu kontern ist.
Ringsauron: Wenn der keine Furcht verbreiten darf, darf es niemand. Bleibt unbedingt.
Rohan: Theoden der Korrumpiert: Er lässt nur die eigenen Einheiten schneller fürchten und hat aber eigentlich sowieso nichts an der Front verloren, lassen wir ihm die "Führerschaft".
Eomers Ritt der Verbannten: Bin ich mir gerade unsicher, ob der wirklich Furcht verursacht, aber wenn sollte er bleiben.
Isengart: Kann Isen überhaupt Furcht erzeugen
, ich kann mich jetzt wirklich an nichts genaues erinnern. Tut mir Leid
CaH: Helden des Westens: Ihre Elendilfähigkeit: Würde ich in eine 2sekündike Unverwundbarkeit für nahe Truppen ändern. Wirklich sehr effektiv gegen Überreiten und Katapulte. Man sollte dann den Cooldown verlängern.
Trolle: Ich würde die Furcht auf den passiven Spell beschränken und den Schrei rausnehmen. Sowieso komisch, das Wutgeheul Truppen stärkt und ein anderer Schrei feindliche Einheiten fliehen lässt.
Ich habe jetzt sicherlich noch einiges vergessen und würde mich über Feedback und Erinnerungen sowie weitere Alternativen sehr freuen.