Hallo,
Ich möchte heute einen Aspekt im Volk Arnor ansprechen, welcher die Lindon-Truppen betrifft. Sie sind in einem entsprechenden Turm auf einen Siedlungsplatz erhältlich.
Problematisch an diesen Einheiten sehe ich, dass sie extrem stark sind, aber auch extrem robust. Natürlich kosten drei Bat bspw. 3*900+500=3200 Rohstoffe. Doch wenn auf keine Einheit, außer auf diese, gesetzt wird, kommt durch aus eine solche Summe zusammen, oder eben im LG sollte eine solche Summe im Rahmen des machbaren liegen. Drei Bat Lindons reichten beispielsweise aus um etwa alle Helden von Arnor zu töten (Späherheld ausgenommen), ohne, dass die Helden Schaden auszuteilen vermochten. Der Held Gandalf hatte gleichermaßen keine Chance gegen sie, trotz seinen 3000 Rohstoffen als Preis und seinen „Held-Boni“ (ein Held sollte ja mehr als Einheiten aushalten, die von ihren Preis an sich (900*3=2700 Rohstoffe) weniger wert sind. Doch nicht nur Helden wissen sich nicht gegen die Lindon-Truppen zu verteidigen. Auch Einheiten scheinen manchmal machtlos zu sein. Wenn Reiter über sie zu rennen versuchen, scheinen sie ihre Schwerter wie Speere halten zu können (die Reiter sterben, die Lindons nehmen kaum Schaden). Um überhaupt annähernd eine Chance gegen sie zu haben, sind einzig allein Bogis die Hoffnung, denn alles andere wird auf dem Weg zu ihnen bereits niedergemetzelt.
Doch auch als Rammen können sie fungieren. In großer/mittlerer Anzahl kann beispielsweise eine Bruchtalfestung kaum Schaden an ihnen austeilen, dafür aber sie gut an ihr.
Ausgetestet habe ich dies als Arnor gegen jemanden anderen, ebenfalls Arnor und Er und Ich als Arnor gegen zwei Brutale KI. Im ersten Fall war für meine Niederlage Lindon entscheiden, im zweiten Fall für unseren Sieg wieder Lindon (wir hätten es wohl auch ohne geschafft, durch entsprechend andere Taktik, doch hatten sie einen nicht zu vernachlässigen Beitrag geleistet).
Hinzu kommt, dass sie sich auch noch heilen.
Noch dazu können sie geschmiedete Klingen tragen, was deren Schaden nochmal erhöht.
Der einzige, mir bekannte, Konter waren bis her andere Lindons, doch vermögen auch diese nur gut Schaden auszuteilen, wenn die Anzahl ähnlich der Anzahl des Gegners ist oder sie sich in einem Turm verschanzen.
Doch hat dies zur Konsequenz, dass der gegnerische Spieler gleichermaßen Lindon-Spam durchführen muss, um seinen Gegner entgegen zu wirken, denn alles andere könnte eine solche Armee nicht aufhalten.
Im Match Arnor vs Arnor ging es nur darum, wer mehr Lindons baut (im Modus "Eroberung").
Mit Arnor gegen andere Völker (also nicht KI-Völker) habe ich es jedoch nicht getestet, es ist also gut möglich, dass andere Völker noch mir verborgene Konter haben.
Was mir in erster Linie als angemessen erscheint wäre es deren Begrenzung auf drei-vier Bats zu senken, um eine Massenproduktion zu verhindern. Ich denke diese Einheit sollte sowieso eher als Elite nebenbei auftauchen, aber nicht als Hauptbestandteil der Armee, denn die Elben bleiben nun einmal ein Unterstützungsvolk.
Evtl. könnte man auch noch den Lindon-Truppen die Möglichkeit der Heilung berauben, oder aber sie erst auf Stufe 5 verfügbar machen.