Edain Mod > Vorschläge zu Rohan
Balancediskussion Rohan
Firímar:
Also Rohan ist einfach ein Earlygamevolk. Das Exilantenlager ist billig und effizient. Am besten holst du dir direkt zwei Gehöfte und dann das Lager. Dann solltest du immer schön aggressiv spielen (was mit der schnell rekrutierten Exilantenkav. welche auch relativ billig im Vergleich mit ihrer Effizient am Anfang sind, sehr gut) und den Gegner mehr oder weniger in die Base drängen. Natürlich kontert er mit Sperren, diese konterst du dann am besten mit 1-2 Hauptmännern welche ein Schwerterbat. bilden. Danach immer schön die Kontrolle haben und evtl. noch ein paar Hauptmänner kaufen und dann auf, wenn du den Gegner ein wenig "zappeln" lassen willst :D die Freisassen kaufen und natürlich Upgrades erforschen (ich würde zuerst auf Rüsi und dann auf Klingen gehen). Natürlich immer schön die Siedlungen besetzen und Gehöft Upgrades nicht vergessen. Alternativ zu den Bögen kannst du auch für ein schnelleres Ende die Onager bzw. Rammen holen. So gewinnst du am besten gegen Gondor, Mordor, Isengart und Lothlorien. Bei den Zwergen ist es etwas schwerer, weil die einfach mehr aushalten was Belagerungen angeht. Angmar hat den Zuchtmeistervorteil, so, dass sie schnell reagieren können und etwas unberechenbarer sind.
Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
PS: Sehe es alt einen Art roten Strich. Also du musst nicht 1:1 befolgen was ich hier schreibe. ;)
FG15:
--- Zitat ---Mein Vorschlag wäre, das es wie in Teil 1 so ist, das Einheiten nicht mehr ineinander stecken können. Derzeit ist es so das man einen "Deathball" formen kann der aussieht wie ein Bataillon, aber in Wirklichkeit aus 10 besteht. Im 1. Teil war es so, dass Einheiten sich nicht überlappen konnten und man so die Möglichkeit für Flankierungen hatte. Ein weiterer Aspekt war, dass ist man einmal in die Speerträger reingeritten, sie nur noch mit ihren Füßen treten konnten und somit verringerten Schaden ausgeteilt haben während die Rohirrim ihnen im Nahkampf saures geben konnten.
--- Ende Zitat ---
Wir haben das bei der Entwicklung von 4.0 ausprobiert, und haben dabei starke Probleme festgestellt, unter anderem mit der Wegfindung. Aus dem Grund ist es nicht möglich, Clumping stärker zu unterbinden.
Allerdings erlauben die momentanen Werte schon etwas weniger Clumping als in früheren Versionen.
JoH-die-Hydra:
Ok vielen Dank ihr zwei erstmal. :)
@Firimar: Das klingt ja schon gut, aber wie handhabst du das mit deinem Geld? Ich meine so ein Exilantenlager kostet 800. Gehen wir mal von 2000 Startrohstoffen aus. Dann investieren ich 2*200 in Siedlungen für Gehöfte oder Gestüte. Danach 800 für das Exilantenlager und dann? Was in die BAse? Das reicht grade mal für noch 2 Gestüte. Dann ahbe ich nur 4 Rohstoffgebäude und ein Ausbildungplatz für am Anfang only Reiter. Wenn der Gegner schlau ist rusht er zu dem Posten reisst des Lager nieder und dann habe ich imho nichts mehr zum bauen zumindest im early^^ Ich fand Rohan eher Lategamstark durch Theoden und Eomer und die krassen Reiterbuffs^^ Aber werde ich mal rum probieren^^
@Fg15: Ok das wusste ich nicht. Das ist sehr schade das es zu Performanceproblemen kam, weil das schon einen gewaltigen Buff dargestellt hätte. Wie könnte man dem ganzen sonst entgegenwirken? Evtl. zumindest die normale Hauptmänner auch Verfügbar machen ohne Upgrade im Lager aber begrenzen? Wieder Galadrim im Schießstand aber auch das Batt begrenzen auf 3? Reiterschilde bei Rohan Buffen (Und nur da) Um Lanzenschaden zu reduzieren, bzw. wie bei den Imladris 2 Upgradestufen? (Stufe 1 wie jetzt Stufe 2 dann "Reduziert zusätzlich den Schaden der während des Überreitens genommen wird um x%"?). Das wäre auch noch eine legitime Lösung. Da muss man trotzdem noch aufpassen wenn man reinreitet das man nicht stuckt, ist aber nicht instant tot nur weil man reinreitet.
Halbarad:
Wie Firmiar empfinde ich Rohan im Multiplayer auch nicht als up.
Das Bauern mit Heerschau gegen normale Lanzenträger von Gondor versagen habe ich jetzt bislang noch nicht so empfunden. Wenn die Bauern Lanzenträger nicht niedermetzeln liegt das vielleicht auch am Preisvergleich (Bauern kosten glaube ich 150 und Gondor-Speere 350). Im Zweikampf sollten aber die Bauern gewinnen. Daher benötige ich nicht einmal die Hauptmänner aus dem königlichem Lager als Infanterie um meine Gegner zu besiegen.
Im Lategame solltest du auf berittene Bogenschützen mit Feuerpfeilen gehen, aber Reiter-Schwerterkombination sollte es auch tun. Bauern kannst du mit weiteren Upgrades ausrüsten wenn sie Stufe 2 erreicht haben.
Ist dein Gegner zum Beispiel Angmar und spammt Bogenschützen, die er mit ein paar Speeren umringt, gibt es dafür einen Hauptmann der glaube ich 2 Battallione zur Unterstützung rufen kann. Diese Reiter dann einfach direkt in die Bogenschützen reinsetzen.
So ein "Deathball" ist nervig, wie Firimar meinte kann man aber auch mit nem Onager reinschießen oder sowas wie Eomers Speerwurf nutzen, das macht beides Flächenschaden.
In einer größeren Partie finde ich Rohan sogar noch nützlicher, wenn sich bei einem gut abgesprochenen 3vs3 ein Spieler mit Rohan vorwiegend auf Reiter fokussiert ist das durchaus von sehr starkem Vorteil für seine Kollegen.
Ich habe dir mal ein 2vs2 angehängt, das einzige Replay mit Rohan was ich so aktuell noch habe. Da werden ich und mein Verbündeter (der schon zu den sehr guten Spielern gehört) größtenteils von dem Rohanspieler so ziemlich fertig gemacht. Vielleicht kannst du dir da ja taktisch was abgucken, mit "Str -" spulst du in einem Replay vor.
Ansonsten hätte ich auch kein Problem mal auf GameRanger oder Tunngle gegen dich zu spielen, auch wenn ich in dem Spiel nicht so gut abgeschnitten habe gehöre ich sonst eher zu den besseren Spielern die so unterwegs sind. Wenn du Lust oder Fragen hast dann schreib mich einfach per PM an ;)
Edit:
--- Zitat von: JoH-die-Hydra am 23. Mär 2017, 11:33 ---@Firimar: Das klingt ja schon gut, aber wie handhabst du das mit deinem Geld? Ich meine so ein Exilantenlager kostet 800.
--- Ende Zitat ---
Ein normales MP-Match wird normalerweise sogar nur mit 1000 Rohstoffen gestartet. Wenn du auf Furten des Isen II spielst, ist neben dem VP ein Trollcreep. Den vernichtest du direkt mithilfe von Merry und Bauern und dann kannst du dir meistens schon mit dem Geld davon recht flott dein Exilantenlager bauen.
Elendils Cousin 3. Grades:
Nein, Rohan ist definitiv nicht up. Es hat im LG ganz bewusst seine Schwächen, die aber vom stärksten EG überhaupt kompensiert werden. Das heißt aber, dass du nicht wie bei anderen Völkern ruhig abwarten und dich aufbauen kannst, sondern von Beginn an aggressiv zur Sache gehen musst.
Was die anderen beiden dabei noch nicht erwähnt haben, ist die Stärke Theodens, der essentiell fürs EG bei Rohan ist. Er gibt deinen Bauern eine Führerschaft und kann sie in Verräter verwandeln, sodass sie jeden Kampf im EG gewinnen sollten. Seine Wirtschaftsfähigkeit auf Gehöfte erhöht nicht nur deren Produktion, sondern senkt auch Erforschungs- und Rekrutierungszeiten. Du erforscht in dem Gehöft (nicht Stuterei!) also am besten sofort die Eco-Upgrades, sodass du ordentlich Kohle scheffelst, und produzierst danach in Windeseile weitere Infanteristen. Während deine Bauern mit Theodens Hilfe also den Gegner beschäftigen und die Speere töten, holst du dir das Exilantenlager und killst mit den Reitern feindliche Schwerter. Soweit der Fahrplan für Rohan - wenn du es bis hierhin gut machst, sollttest du schon in einer sehr starken Position sein, zu gewinnen. Danach ist Gamling meistens eine gute Investition, aber probier da gerne mal rum ;)
Die Balance ist übrigens immer auf ein 1v1 mit 1000 Startressourcen ausgelegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln