Edain Mod > Vorschläge zu Rohan

Balancediskussion Rohan

<< < (24/28) > >>

Snens:
Wenn wir schon über underpowerede Spells sprechen, würde ich auch gerne mal die Edlen Schlachtrösser ansprechen.
Auf dem Papier klingt der Spell ja ziemlich hilfreich, da die Kav dadurch deutlich stärker wird, fall sie mal Stufe 3 erreicht (30% HP und 50% weniger Verlangsamung). Außerdem bietet der Spell dem Spieler auch noch auch die heroische Kav zu verbilligen und Stallungen erzeugen Rohstoffe.
Allerdings ist der Spell im 1v1 ziemlich schwach, da Reiter im 1v1 nur sehr selten Stufe 3 erreichen, besonders da bei Rohan meistens nur Standard-Kav gebaut wird.
Selbst wenn einige Bats mal die Schlachtrösser haben halten sich die Auswirkungen in Grenzen, da riesige Reiterarmeen im 1v1 nicht sinnvoll sind und die Reiter immer noch die gegnerischen Piken respektieren müssen.
Die Verbilligung der Königlichen Garde und die extra Rohstoffe nimmt man zwar mit, aber haben nur sehr geringe Auswirkungen auf ein Spiel.

Aus diesen und weiteren Gründen halte ich es für sinnvoll die Zuchtpferde schon für Einheiten der Stufe 2 zugänglich zu machen.
Somit würde man auch im späteren Spielverlauf das Bauen von Reitern fördern, denn zur Zeit besteht die Aufgabe der Reiter im LG hauptsächlich darin den Gegner zu zwingen Piken zu bauen, während die Reiter gegen gut positionierte Piken in Klump-Kämpfen nicht wirklich etwas mitzureden haben.
Zudem haben nur die Rohirrim/Exilanten/Königliche Vorhut, die Axtrohirrim der Oxtfold und die Reiterbogenschützen die Möglichkeit mit gekauften Bannerträgern sofort Zugriff auf die Zuchtpferde zu haben, während Einheiten die besonders von den edlen Schlachtrössern profitieren (die Ritter Meduselds, die königliche Garde sowie die Rohirrim aus dem Heerlager) ausschließlich durch Kämpfen an die weißen Pferde kommen.

Falls sich herausstellen sollte, dass der Spell so zu stark wäre (was ich allerdings bezweifle) könnte man ja auch die Bonus-HP oder die Verringerung der Verlangsamung anpassen.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Elendils Cousin 3. Grades:
Ich habe deinen Post mal in die Balance-Diskussion verschoben, da es hier ja doch hauptsächlich um Balance geht.

Die Edlen Schlachtrösser schon auf Stufe zwei verfügbar zu machen hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen - gerade seit der Spell in die dritte Reihe gerückt ist, sollte jede Fraktion genügend starke Reiterkonter ins Feld führen können, bevor der Bonus in Kraft tritt.

Seleukos I.:
Der Vorschlag klingt auf jeden Fall vernünftig. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen es mal auszuprobieren.

KairoShamoo:
Allgemein:
Stallungen als Voraussetzung für „Aufsteigen“ wird entfernt (kein Grund, warum eine Abhängigkeit von der Stallung bestehen sollte, das das Pferd ja keinen spezifischen Vorteil für Rohan-Helden darstellt, da diese, wie bei jedem anderen Helden, eine Fähigkeit ist)
Exilantenlager:
-Gesundheit 3500-->4000
-„Königslager“ gewährt zusätzlich +1500 Gesundheit
(Für einen Vorposten, der mit Upgrade 1800 kostet, hält das Lager zu wenig aus)
Mauerflagge:
-+50% -->+25% Schaden und Rüstung (Bonus etwas zu stark)
Einheiten:
Speerwerfer:
-Gesundheit 360-->500
-+25% Schaden
(scheinbar ebenfalls eine kontroverse Änderung; Speerwefer sind zwar gegen Trolle, Werwölfe, Mumakil und Kavallerie sehr gut, gegen alles andere (bis auf das Umwerfen gegen Imla)jedoch deutlich schlechter als Elite-Bogenschützen; wenn Speerwerfer auf dem Feld sind, sind Trolle usw. praktisch sowieso nutzlos, daher macht die Stärkung der Speerwerfer in diesem Fall keinen großen Unterschied, dafür werden sie aber besser gegen alle anderen Einheiten, was mMn notwendig ist)
Axtrohirrim:
-Können passiv nicht überreiten
-Linienformation gewährt zusätzlich +10% Schaden und Rüstung gegen Piken, aber -25% Geschwindigkeit
(sollen insgesamt in ihrer Rolle gestärkt werden)
Heukarren:
-Kosten 250-->200
-Gesundheit 500-->750
(werden momentan kaum genutzt)
Königliche Garde:
-Voraussetzungen: Stallung Stufe 3, Theoden wurde befreit und rekrutiert, Hama wurde rekrutiert

Helden:
Theodred:
-Kosten 1500-->1400
-Kampfstellung entspricht wieder dem Standard
-Alle Fähigkeiten lassen sich global wirken
-„Angriffssposten errichten“ wird zu „Verteidigungsposten errichten“, Posten ist vergleichbar mit einem einsamen Turm, kann nur in der Nähe eines verbündeten Gebäudes errichtet werden, Theodred erhält in der Nähe eines Verteidigungspostens +25% Angriff und Rüstung
-„Belagerungs-Garnison“ wird zu „Verteidigungs-Garnison“, Level 4-->3, rüstet Wachposten mit Speerwerfern aus, die Gegner zurückwerfen
-„Reparaturarbeiten“ repariert einen Wachposten und Gebäude in der Nähe vollständig
-„Verteidigung der Riddermark“ wird passiv und gewährt Wachposten doppelte Gesundheit, Anzahl der Speerwerfer der „Verteidigungs-Garnison“ wird verdoppelt und sie erhalten geschmiedete Klingen, Theodreds Fähigkeiten erhalten -25% Aufladezeit, Der Bonus für Theodred in der Nähe eines Verteidigungspostens wird verdoppelt
(Theodred ist momentan leider komplett nutzlos, was mMn an seinem Konzept als Belagerungsheld liegt; daher schlage ich vor, ihn wieder so ähnlich wie in 4.4.1 zu gestalten)
Eomer:
-Kosten 1600-->1800 (momentan zu gut für seinen Preis)
Theoden:
Kosten 2800-->2600
-„Stunde des Ruhms“ -25% Aufladezeit
-passiver Rüstungsbonus für Theoden ab Level 5 wird auf +25% reduziert (dazu kommt zusätzlich +25% durch die Führerschaft, die ab Level 5 auch auf Theoden wirkt)
-„Herold des Königs“ stellt passiv Einheiten wieder her (wie Halbarad bei der Grauen Schar) (Fähigkeit ist aktuell zu schlecht)   
Eowyn:
-Kosten 1200-->1400(in ihrer Rolle als Heldentöter ist sie momentan zu gut für ihren Preis)
-Schaden 500-->450 (Schaden auf dem Niveau von Aragorn und Celeborn finde ich etwas viel)
-„Tarnung“ wird ersetzt durch neue Fähigkeit „Ich fürchte weder Tod noch Schmerz“ (Tarnung ist komplett nutzlos)
-„Ich fürchte weder Tod noch Schmerz“ Level 3, passiv, Eowyn fühlt sich Kampf wohl und erhält nach 5 Angriffen +25% und nach 10 Angriffen +50% Angriffsgeschwindigkeit, verfällt nach 20 Sekunden
-„Schildmaid“ Level 5-->6, heilt sich zusätzlich um 50% des verursachten Schadens 
-Gamling: Kosten 1200-->1300
-„Gezielter Flammenschuss“ +150% Schaden
-„Einberufungsbefehl“ Level 10-->7
-„Verstärkung“ Level 7-->10, Wiederherstellung pro Bataillon  1-->2 Einheiten   
Hama:
-„Unermüdlich“ +25% Heilung
-„Seite an Seite“ gewährt dem Ziel zusätzlich +50% Erfahrung, hält bis mit der nächsten Benutzung der Fähigkeit ein anderes Ziel ausgewählt wird, kann zusätzlich auf heroische Einheiten gewirkt werden, wodurch Hama geringen Flächenschaden verursacht
-„Wächter der goldenen Halle“ Königliche Bogenschützen werden heroische Einheit, die permanent auf dem Schlachtfeld bleibt, +25% Aufladezeit
(Hama soll in seiner Rolle als Helden- und Heroische Einheiten-Unterstützer betont werden)

Spells:
Angriffsbefehl:
-+30% -->+25% Schaden (Niveau anderer Hörner)
Einzugsbefehl:
-Kann auch auf Gestüte gewirkt werden und bewirkt dort ebenfalls eine dauerhafte Bewachung mit Kriegern Rohans
-Jedes Gebäude mit Einzugsbefehl senkt die Kosten für alle Upgrades bis zu 30% (Rohan bekommt so endlich eine Upgrade-Verbilligung, dabei dauert es jedoch länger eine hohe Verbilligung zu erreichen)
(keine Upgradeverbilligung stellt im lg einen zu großen Nachteil für Rohan dar)
Vorhut Rohans:
-50% Erfahrung für gegnerische Einheiten und Helden (momentan deutlich zu viel Erfahrung)
Die drei Jäger:
-Kosten 5-->6
-Ressourcenkosten 2000-->0
-„Anführer wählen“ ersetzt Kampfstellung, wobei Legolas der Offensivstellung, Aragorn der Standardstellung und Gimli der Defensivstellung entspricht
-Erste Fähigkeit wechselt ja nach Anführer und besitzt einen gemeinsamen Cooldown: Gimli-->Vernichter; Aragon->Athelas; Legolas->Falkenschuss
-„Vernichter“ als vierte Fähigkeit wird durch Gimlis „Sturheit“ ersetzt
(momentan relativ schlechter Spell)   
Edle Schlachtrösser:
-Ressourcen-Produktion von Stallungen 28-->58, Rekrutenlager Level erhöht die Ressourcen-Produktion um weitere 50%
-Schlachtrösser werden ab Level 2 bereitgestellt und betreffen ab Level 4 auch heroische Kavallerie
(momentan relativ schlechter Spell)
Wolkenbruch:
+50% Dauer
Bündnis zwischen Elben und Menschen:
-Haldirs Fähigkeit „Elbischer Zielbefehl“ 50%-->25% Schaden
Positionen von Wolkenbruch und „Bündnis zwischen Elben und Menschen“ werden vertauscht ("Bündnis zwischen Elben und Menschen" ist deutlich offensiver)
Positionen von „Edle Schlachtrösser“ und „Die drei Jäger“ werden vertauscht (Da heroische Kavallerie durch "Edle Schlachtrösser" verbilligt wird, ist es passender, wenn dieser Spell durch den Zentralspell freigeschaltet wird, da die Befreiung von Theoden ja ebenfalls eine Voraussetzung für königliche Garde ist)

Birds:
Die Ideen klingen doch ganz gut. Einzig bei Theodred willst du ja ein ganz neues Heldenkonzept. Vom Belagerungsheld zum Verteidiger. Auch da hast du dir gut Gedanken gemacht, ich glaube aber nicht, dass sein Konzept des Belagerunghelden das Problem ist. Eine Verbesserung hat er sicher nötig, aber ich würde ihn lieber weiterhin als (irgendwann besseren) Belagerungsheld sehen und nicht als Turm Summon.
Bei den Spells gefällt mir die Idee mit der Upgradeverbilligung, das fehlt Rohan ja noch. Ich bin mir aber nicht sicher ob es gross Sinn macht auf Gestüte wirkbar zu sein. Die anderen beiden Gebäude haben ja auch keinen grossen Zusammenhang mit Upgrades, aber wenigstens rekrutierbare Bauern drin.
Sonst sind die vorgeschlagenen Änderungen ganz nice.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln