Edain Mod > Vorschläge zu Rohan
Balancediskussion Rohan
Smeargollum:
Also ich finde vom ursprünglichen Post die meisten Vorschläge gut.
Bei dem Einzugsbefehl verstehe ich zwar, dass man ihn etwas interessanter und nicht so eindimensional gestalten möchte, allerdings fände ich eine Upgradeverbilligung oder ähnliches nicht so gut, da man so das Rohan LG enorm buffen würde und so die gesamte Balance des Volkes, die mMn aktuell im Großen und Ganzen gut ist, durcheinanderbringen würde. Rohan ist bereits im EG und MG sehr stark und kann so meist mit einem Vorteil und eventuell gut gelevelten Helden, v.a. Theoden, gut ins LG einsteigen und hat doch auch weiterhin gute Chancen zu gewinnen. Es kann außerdem die fehlende Upgrade Verbilligung durch andere sehr starke Dinge, wie Eomers Plünderschaft, Theodens ruhmreichem Angriff und dem Heerlager 10er Spell, der einem kostenlos geupgradete Truppen gibt, ausgleichen. Auch wenn der Spell aktuell vielleicht nicht der interessanteste ist, finde ich seine jetzige Gestaltung trotzdem besser, als die vorgeschlagenen Änderungen und würde ihn daher zunächst so lassen.
Bezüglich der Axtrohirrim glaube ich auch, dass es nicht gut wäre sie gegen Piken zu stärken, da man so das Kontersystem schwächen würde, aber mir gefällt da Kairo’s Vorschlag, sie zu einer deutlich besser Harass Einheit zu machen. Aktuell gibt ihre Formation einen sehr starken Buff für ihre Stats, was in manchen Matchups, wie zum Beispiel gegen Angmar, sehr stark/zu stark ist, und so denke ich könnte man durch eine Änderung der Formation, sodass sie nur noch gegen Gebäude einen Bonus gibt, die Einheit deutlich besser gestalten.
Was die Speerwerfer angeht, bin ich mir unsicher, da sie sich zwar auf der einen Seite für ihren Preis nur in Ausnahmesituationen lohen, sie aber mMn auch nicht zu einer weitern Archerclump-unterstützenden Elitefernkampfeinheiten werden sollten, die man immer als bessere Alternative zu Standartbogenschützen hernimmt. Wenn man sich die Einheit anschaut, ist das was sie besonders macht selbstverständlich die Bewaffnung mit einem/vielen Speeren, die ja bekanntlich in Edain gut gegen Reiter und Monster sind. Ich fände es allerdings nicht gut, wenn man sie zu einer Kontereinheit für Reiter macht, da man so den Gegner zwingen würde auf eigene Bogenschützen zu gehen und nicht auf die Gameplaytechnisch deutlich schöneren Reiter. Das heißt, ich befürchte man würde Spieler nur zum Bogenschützenspam zwingen, wenn man sie wie vorgeschlagen gegen Reiter und auch ein wenig gegen Nahkampfinfanterie bufft.
Das Einzige, wie man sie mMn vernünftig buffen könnte wäre, was Kairo am Anfang vorgeschlagen hat, ihnen mehr HP zu geben, sodass sie nicht mehr ganz so schnell von Reitern getötet werden.
Ich stimme allerdings zu, dass sie gerne ein bisschen mehr Schaden gegen Streitwägen machen dürfen.
Bei Theodred sind wir uns denken ich alle einig, dass er aktuell zu schwach ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Defensiv-Held spannender wäre oder öfter benutzt werden würde, als ein Belagerungs-Held, wenn man den Turm nicht für beide Fälle deutlich besser macht. Daher denke auch ich, dass es nicht nötig ist sein Konzept zu ändern, sondern sein jetziges müsste man nur stärken. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen den Gebäudeschaden der Leute, die aus seinem Turm rauskommen deutlich zu stärken, sodass sie gegen ein Festungstor oder einen Vorposten eine erhebliche Gefahr sind und man Theodred so praktisch als Ramme einsetzen könnte.
Wenn man sich zum Beispiel das Matchup Rohan gegen Gondor vorstellt und der Gondorspieler dann sehr früh auf mehrere Bataillone Reiter und viel Eco geht, könnte Rohan einfach ein Haufen Bauern und Knechte spammen, die zwar im Kampf um die Mapkontrolle nicht mithalten könnte, aber zusammen mit Theodred einen „Deathball“ bilden und auf die Base pushen könne, wobei man mit Theodreds Turm das Tor schnell einreißt und so das Game zu Ende bringt.
Oder Theodred könnte auch dazu genutzt werden einen Dunedain Vorposten, der mit einem Turm ausgebaut ist, einzureißen, für das man sonst mehrere Rammen (oder Heukarren… äh what?) bräuchte.
Also ich glaube nicht, dass man die Unbeliebtheit von Theodred beseitigen würde, wenn er statt eine useless Turm zum „belagern“/harassen oder sonst was, einen useless Turm zu Harass verteidigen von einem einzelnen Gehöft, beschwören würde. Um ihn zu einem besseren Helden zu machen muss man mMn „einfach“ seine Fähigkeiten (deutlich) besser machen, sodass er damit ein ernst zu nehmender Gegner ist.
Nach einer solchen Stärkung seines Turmes, sollte man ihn aber nicht mehr Mapweit beschwören können, da das sonst etwas stark sein könnte.
Halbarad:
Bannerträger
--- Zitat von: KairoShamoo am 4. Apr 2021, 03:12 ---Diese Verbiligung ist in der Theorie zwar ganz nett, in der Praxis jedoch in der Regel realtiv nutzlos, da man eben meist nur 2 bis 4 Gebäude mit Einzugsbefehl besitzt und Bannerträger bei Rohan auch nicht so wichtig sind, da man die Bauern ja auch mit zwei Spells aufrüsten kann und seine Einheiten auch an den Brunnen in der Basis und dem Außenposten regenerieren kann.
--- Ende Zitat ---
Die Idee der Bannerträgervergünstigun g gefällt mir gut, da sie thematisch passend ist. In den Bauernhäusern/ Gestüten befindet sich nichts, was auf eine Schmiede hindeutet. Praktisch betrachtet muss ich dir Recht geben, auch wegen der Bannerträgerlosen Hauptmänner und der Einheitenregenerationsfä higkeiten der Helden bei Rohan nicht besonders nützlich. Daher wäre mein Vorschlag, die Vergünstigung mit jeder ausgerüsteten Farm im Vergleich zu jetzt einfach zu verdoppeln.
Was den Einzugsspell auf Rekrutierungsgebäuden angeht hast du Recht, da ziehe ich meinen Vorschlag zurück. Eine zusätzliche Vergünstigung bei Wirken des Spells auf Pferdezucht-Gebäude passt aus meiner Sicht gut, allerdings stimme ich eher Seleukos zu, die Vergünstigung der Reiterschilde passt thematisch einfach besser.
Was Upgradekostenreduzierung bei Rohan im Allgemeinen angeht würde mich mal die Meinung von noch mehr anderen Spielern interessieren, im Moment habe ich nämlich eher wie Kairo das Gefühl, das Rohan im LG besser sein sollte (auch wenn es gerne weiterhin ein bisschen hinten anstehen könnte), sehe aber auch den Punkt von Smeargollum. Das Heerlager stellt sich im LG vielleicht ein bisschen zu sehr in den Vordergrund. Wenn es temporär die Rekrutierung stoppen, dafür aber Upgradekosten von Klingen und Rüstungen um ~30% senken könnte, wäre es aus meiner Sicht interessanter zu nutzen. Damit würde Rohan immernoch hinter Völkern mit Schmieden anstehen (die Vergünstigung würde zum Beispiel immernoch wesentlich später kommen), allerdings nicht mehr ganz so sehr und die Nutzung verschiedener Strategien würde besser gefördert werden, auch wenn Rohans Fokus weiterhin auf Kavallerie liegen würde.
Was den Herold angeht hast du Recht, es sollte eine Änderung der Fähigkeit/ des Herolds geben, allerdings würde die Einheitenregeneration nur dafür sorgen, dass das Bannerträgerupgrade bei Rohan noch sinnloser als bisher wird. Ich weiß nicht inwieweit das möglich ist, aber vielleicht könnten sie die Führerschaft von Helden im großen Umkreis auf Einheiten in ihrer Nähe übertragen. Thematisch würde das gut passen und da Rohans Helden sich häufiger mal zwischen Kavallerie und Infanterie entscheiden müssen, könnten die Herolde dort unterstützen, wo gerade keine Helden sind. Falls es in der Form nicht möglich ist könnten sie für jeden Führerschaftshelden in großer Umgebung entsprechende Fähigkeiten haben (Eomer = Rohstoffproduktion durch Töten von Einheiten, ...).
Was Hamas Fähigkeit angeht hast du wohl Recht, Bilbo mit seinen Schatzkisten ist wohl das beste Gegenbeispiel [uglybunti]
Da - ausgenommen Isengart & Zwerge - jedes andere Volk mindestens zwei, zum Teil sogar drei heroische Einheiten hat, scheint die Einbindung einer zweiten, dauerhaften heroischen Einheit bei Rohan in Form der königlichen Garde auch nicht ganz so abwegig zu sein. Wobei sie natürlich limitiert sein sollte.
Theodred
Smeargollums Vorschlag die Angriffstruppen zu stärken finde ich prinzipiell gut, würde ihn allerdings gerne ein wenig abändern:
Nach der Aufrüstung mit dem Belagerungsmaterial produziert der Angriffsposten nach ~30 Sekunden, zusätzlich zu den normalen Kriegern, automatisch eine unkontrollierbare Ramme, die das anvisierte Ziel angreift. Es stellt sich natürlich die Frage, ob das technisch umsetzbar ist, aber grundsätzlich würde mir das besser gefallen, als wenn die Hammermänner aus dem Angriffsposten nach einer Stärkung gegen Gebäude regelmäßig die feindlichen Tore einhämmern. Theodreds Nutzen würde dadurch enorm steigen, weil der Spieler die Schmiede für Upgradeerforschung nutzen könnte, anstatt dort zwangsweise Rammen produzieren zu müssen. Denn offensichtlich sind Pechwerfer und Heuwagen zwar gut gegen feindliche Außenwirtschaft und Vorposten, allerdings nur eher mittelmäßig im Einnehmen feindlicher Festungen. Eigenproduzierte Rammen wären natürlich weiterhin einfacher im Angriff zu nutzen, aber der Angriffsposten könnte auf einmal an Gefährlichkeit mit den Angriffs-Minenschächten der Zwerge mithalten.
Denn prinzipiell könnte Theodred als Belagerungsheld äußerst nützlich sein, bereits jetzt kann man sich durch die Rekrutierbarkeit der Pechwerfer den Bauplatz für den Schießstand in der Festung aufsparen, wenn man passable Fernkämpfer unter seine Infanterie mischen möchte. Daher sehe ich durchaus Potenzial in seiner Konzeption und keinen Änderungsbedarf in seinen Wurzeln, vielmehr müssten die Fähigkeiten in ihren Feinabstimmungen besser angespasst werden.
Seleukos I.:
Da ich ja gerade mein Turnierspiel gegen Kairo vorloren habe wollte ich das nochmal zum Anlass nehmen mich über Merry zu beschweren [ugly]
Meiner Meinung nach ist Merry aus zwei Gründen zu stark.
1) ist sein Fernkampfschaden zu hoch. Im Zuge der Lebenssenkung wurde ja der Nahkampfschaden von Helden gesenkt, damit sie nicht zu stark werden, allerdings wurde der Fernkampfschaden von Helden nicht gesenkt. Das führt dazu, dass Fernkampfhelden, vor allem aber Fernkampf Späherhelden, zu stark sind.
Daher wäre ich dafür, dass man den Fernkampfschaden von Helden, genauso wie den Nahkampfschaden, um ~25% senkt.
2) ist das Upgrade von Merry (und Pippin) mMn zu stark. Für 400 bekommt man Merry direkt auf Stufe 5, er bekommt +1000 Lebenspunkte und +30% Rüstung.
Das führt dazu, dass der Späherheld im eg quasi nicht tötbar ist und somit fast jeden Kampf für Rohan entscheidet. Vergleicht man den Bonus mit anderen Späherhelden ist er viel stärker. Lutz Farning z.B. kann man für 300 Rohstoffe auf Stufe 5 Leveln, Merry bekommt für nur 100 mehr noch 1k Lebenspunkte und bessere Rüstung.
Mein Vorschlag hier wäre, dass man die +30% Rüstung entfernt und das Upgrade vielleicht auch auf 500 verteuert. Auch könnte man eventuell die Erforschungszeit erhöhen, damit man das Upgrade nicht mehr so früh bekommt.
Das gleiche gilt natürlich auch für Pippin.
KairoShamoo:
Zustimmung
Intelligenzbiest:
Hi, ich hatte schon häufig das Gefühl, dass Rohan-Reiterbogenschützen sehr stark sind, was sie auch sein dürfen, allerdings empfinde ich ihren Heldenschaden als zu hoch, da man (mit nicht-Reiterhelden) vor ihnen nicht fliehen kann. Was sind eure Gedanken dazu?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln