1. Mai 2024, 06:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Rohan  (Gelesen 40869 mal)

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #60 am: 13. Jul 2015, 15:47 »
Ich habe hier nochmal ein Replay, wo man sieht das Heldenstart mit Rohan auch im 1v1 möglich ist und auch viel zu stark ist.
Links oben Prinz (Gondor); rechts unten Woppader (Rohan)

Mit Gondor ist Heldenstart nur gegen Mordor möglich, weshalb hier keine Abschwächung nötig ist.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #61 am: 16. Jul 2015, 22:23 »
Die Kosten der Statuen werden in der nächsten Version auf 150 gesetzt sowie der maximale Heldenrabatt auf 30%.

Quelle: Hier
RPG:

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #62 am: 17. Jul 2015, 16:36 »
Das finde ich gut. :)

Bard

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #63 am: 18. Sep 2015, 11:25 »
Hallo.

Mir ist gerade aufgefallen das die KI
die Rohan-Helden nie auf ein Pferd setzt.
Könnte man das ändern, denn wenn ich
gegen die KI spiele laufen die Helden immer
zu Fuß daher.

Mfg

Bard

woppader

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #64 am: 14. Dez 2015, 15:40 »
Ich hätte einen kleinen Vorschlag zu Gamling. Momentan finde ich die Preise nicht gut gebalanced. Gamling kostet 1000, eine Erhöung auf 1300 würde ich begrüßen. Wenn man von den Standart Einstellungen ausgeht kann man direkt Gamling rekrutieren, was in dieser Version der Standart Rohan Start ist. Gamling bietet zu große Vorteile für seinen Preis. Die fehlenden Truppen kompensiert er mit seiner Fähigkeit. Nun kann man den gegner direkt angreifen und somit schon direkt am anfang die Maphoheit gelangen oder man creept ( kommt auf die Map an) einen Troll somit kompensiert man die fehlenden Rohstoffe und kann dann Wirtschaft langsam aufbauen und gamling ist schon auf Stufe 2. Danach greift man den Gegner direkt an.
Wenn ich nun die Helden Vergleiche kostet Murin 1600, Lurtz 1400, Ugluk 1400, Haldir 1300. Zum Schluss will ich Gamling noch mit Beregond vergleichen. Die Fähigkeiten eines Gamling sind speziell für das eg und mg viel besser geeignet als die eines Beregonds und es sind beides eg bzw mg Helden. Ich hoffe man konnte mich etwas verstehen. Meiner Meiung sind solche puren Heldenstarts eher langweilig und würde ihn dadruch mit einer Preiserhebung verhindern und er ist sein Geld immer noch Wert.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #65 am: 14. Dez 2015, 16:38 »
Stimme dir zu, Gamling leistet momentan zu viel für seinen Preis. Gegen einen Gamlingstart spielen zu müssen ist extrem frustrierend, vor allem, wenn der Gegner auch noch früh Theoden holt und Gamling verbannt. So früh kann man ihn einfach noch nicht töten.
Heldenstarts an sich finde ich nicht unbedingt langweilig (Beregond -> Troll creepen finde ich manchmal ganz lustig), aber wenn es der stärkste Start für ein Volk ist, ist es unschön. Ich unterstütze deinen Vorschlag also zu 100%. :)

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #66 am: 14. Dez 2015, 17:38 »
Ich finde auch das ein Gamling Start aus den oben genannten Gründen zu stark ist. Ich unterstütze den Vorschlag ebenfalls :)

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #67 am: 14. Dez 2015, 18:09 »
Ich denke die Frage ist hier:
Ist es zu stark oder einfach nur ein Vorteil den andere nicht haben? Letzteres ist der Sinn eines Strategiespiels , das jede Fraktion spezielle Sachen hat, die die anderen nicht haben. Nur weil der Vorteil nicht durch gegenteile oder andere Vorteile ausgeglichen ist, heißt es nicht das man ihn gleich zerstören muss. Wenn man erreichen will, dass jedes Volk exakt gleich ist (was auch Balance ist), dann kann man auch gleiche Gegner einstellen.
Die Problemlösung hier wäre es einfach den anderen Völkern ebenfalls besondere Vorteile im EG zu geben, die der andere nicht hat, oder in anderen Spielphasen werden gute Vorteile zugewiesen. Ich hab mal ein Spiel gespielt (Rollenspiel), da war eine Klasse absolut OP. Dann hat man nicht gesagt man macht die Klasse einfach schwach, man hat einfach allen anderen Klassen auch extreme Vorteile gegeben. Und siehe da, perfekte Balance.
Ferner bin ich vollkommen gegen diesen Vorschlag. Das klingt für mich nach der 5 Sekunden Lösung, die schnell das Problem verdrängt. Sinnvoll wäre es, würde man einfach mal Spiele durch testen, und gucken wie man den Vorteil ausgleichen kann. Das mag zwar mehr Arbeit sein, aber es gibt dadurch deutlich mehr Spielvielfalt.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #68 am: 14. Dez 2015, 18:49 »
Ich sehe es wie die anderen... Gamling wirkt echt stark. Ich würde es auch begrüßen, wenn man ihn teurer macht. Gründe wurden ja genannt.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #69 am: 14. Dez 2015, 18:53 »
Also ich sehe das mehr wie Leviathan.
Balance gut und schön, aber einfach alle Völker gleich machen ist keine Balance sondern einfach schlechtes Gameplay, für mich. xD
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #70 am: 14. Dez 2015, 19:29 »
Ich weiß wirklich nicht, wie ihr schon wieder darauf kommt, dass hier alle Völker gleich gemacht werden sollen... Es soll ein Held angepasst werden. Es wurden Argumente dafür genannt, warum er für seinen Preis zu viel leistet (dass er am Start verfügbar ist, ist nur ein Teil davon!) und obendrein noch in einem Volk verfügbar ist, das diesen Vorteil nochmals massiv ausweiten kann. Wenn ihr möchtet, dass sein Preis so bleibt, argumentiert bitte dagegen, anstatt einfach "Nö, will ich nicht" zu sagen und dann mit irgendwas anderem anzukommen -.-

Und mal nebenbei: Jedem Volk als Antwort eine Waffe zu geben, die total op ist, löst vielleicht am Anfang das Problem, schafft danach aber ein viel größeres. Wenn du nur diese eine Sache hast, die op ist, sieht jedes Spiel gleich aus. Der Rest ist nämlich zu schlecht, als dass du es bauen würdest, und jedes Volk hätte exakt eine Spielweise - diese eine Sache missbrauchen, bis man gewinnt. Sämtliche anderen Waffen im Arsenal werden vernachlässigt. Das ist kein gutes Gameplay, das ist beschissen.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #71 am: 14. Dez 2015, 19:40 »
Eigentlich sollten die Späher Isengarts etwa Heldenkiller sein, aber das weiß wohl keiner, weil sie dafür nicht benötigt werden.
Auch Lothlorien hat 5 verschiedene Bogenschützeneinheiten, die alle gegen Schwerter sehr effektiv sind. Da wäre es kein Problem zumindest ein Bogenschützenbat zu Heldenkillern zu machen.
Das wären jetzt nur je ein Beispiel von 2 Völkern, die bereits degegen haben, beziehungsweise haben könnten.
Ich habe es nur nicht geschrieben, weil das hier der Rohanbalancethread ist und diese "Erkenntnisse" nicht hier rein gehören. Und damit würden wir den Völkern gar keine OP-Waffen geben, sondern den Helden mal endlich wieder den Status "Held" verdienbar machen (derzeit sind das bloß irgendwelche Fähigkeitenlager, aber keine Helden) und Strategien wieder einführen, die das Team mit 4.X vollkommen ausgemerzt hat und damit auch viele (gute) Spieler und Fans vertrieben hat!
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #72 am: 14. Dez 2015, 20:11 »
Zitat
Jedem Volk als Antwort eine Waffe zu geben, die total op ist, löst vielleicht am Anfang das Problem, schafft danach aber ein viel größeres.
Ich weiß nicht wo ich etwas derartiges vorgeschlagen haben soll. Ich zog lediglich als Vergleich ein extremes Gegenbeispiel vor.

Zitat
Nö, will ich nicht" zu sagen und dann mit irgendwas anderem anzukommen -.-
Ich habe ebenso nirgends einen Post verfasst, der den von dir beschriebenen Umfang hat. Mein Post kritisierte die vorgeschlagene Lösung, und ich deckte die meiner Meinung nach problematischen Aspekte auf. Ich wüsste nicht wo in den Forenregeln verankert ist, dass jegliche Kritik eine direkte Alternative vorzuschlagen hat.

Zitat
er Rest ist nämlich zu schlecht, als dass du es bauen würdest, und jedes Volk hätte exakt eine Spielweise - diese eine Sache missbrauchen, bis man gewinnt.
Etwas derartiges habe ich noch nicht mal im Beispiel ausgeführt. Ich sagte die Klasse waren alle OP, nicht einzelne Fähigkeiten, die Klasse als ganze.
Was ich vorschlug war es außerdem nicht die Völker OP zu machen. Ich sagte jedem Volk entsprechend woanders Vorteile zu verschaffen. Das ist ein gewaltiger Unterschied und ermöglicht große Spieldynamik, wenn richtig ausgebaut. Und das richtig auszubauen ist die Aufgabe der Balance-Tester, denn wie ihr Name schon schließen lässt haben sie zu testen.

Zitat
Ich weiß wirklich nicht, wie ihr schon wieder darauf kommt, dass hier alle Völker gleich gemacht werden sollen...  Es soll ein Held angepasst werden.
Die Gleichsetzung der Völker liegt hier einfach darin, dass die Abweichung der üblichen Heldenpreise behoben wird, indem er teurer gemacht wird. Es wird also diese Abweichung aufgehoben, und das übliche Schema erstellt. Eine Anpassung liegt hier wohl also vor, nämlich die Anpassung der Gleichheit.
Vielleicht sehen wir das aber auch falsch, hier wäre es wohl sinnvoll würdest du deine Gegenannahme belegen sowie meine Annahme wiederlegen.

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #73 am: 14. Dez 2015, 20:24 »
@ Woppader
Kleine Anmerkung: einen Troll kriegt man auch mit einem späherheldenstart + anfangstrupps gecreept (mit jedem Volk, flott und ohne einen einzigen Verlust, bloß mit ein bisschen Intelligenz ;).
Im besten Fall macht der Troll nicht mal einen einzigen schlag.
Wenn jemand nicht weiß was ich meine kann sich ja ein paar replays von mir anschauen, ich mache es jedes Mal  ;) (vor allem weil man dann mit dem troll etwas lustiges machen kann  xD


Cogito, ergo sum

woppader

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #74 am: 14. Dez 2015, 21:00 »
@ Mogat
das ist mir bekannt und ich weiß auch wie man dies macht, mit Isen brauch man nicht mal Lutz um einen Troll ohne Verlust leicht zu creepen ;)

Ich wollte mit meinem kurzen Vorschlag, nur zeigen, dass Gamling mit seinem Fähikeitset und seiner Kampfkraft für 1000 zu stark ist. Argumente sind oben genannt. Auch finde ich nicht das Rohan dann an Einzigartigkeit verliert. mMan kann immer noch mit einem Theodenstart beginnen. Und meiner Meinung sollte man die einzelnen Helden der verschiedenen Fraktionen vergleichen können und eine Gewissen Änlichkeit beibehalten, nur so kommt man auf eine einigermaßen Balance.