27. Apr 2024, 19:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: gebäude-texturen und csf-strings  (Gelesen 2040 mal)

Sanalf 2

  • Gast
gebäude-texturen und csf-strings
« am: 7. Mai 2009, 14:57 »
Hallo, liebes MU-Forum!

seit heute bin ich endlich auch mitglied in eurer gemeinschaft. zuerst will ich euch mal wissen lassen, dass mich eure tuts und hilfen sehr weit gebracht haben, was das eigene modding angeht. und auch hin und wieder ein hilfreicher blick in die edain-mod war sehr sinnvoll xD
und jetzt will ich selbst auch ein bisschen herumbasteln. ich möchte eine neue kampagne für sumII erstellen und hab auch schon alle neuen helden fertig. leider hab ich jetzt zwei "probleme" dabei:
1)
ich würde gerne ein neu gemodeltes gebäude mit einer textur versehen. als grundmodel hab ich die goblincave genommen und sie um drei weitere höhlen erweitert. das problem ist jetzt, dass ich keine textur darüberlegen kann. normalerweise stellt man ja (bei einheiten zumindest) zuerst zwei der werte auf weiß und dann sollte die textur auswählbar sein. das ist sie aber bei mir nicht. weiß jemand, woran das liegen könnte?
2)
ich möchte natürlich auch neue texte für meine kreationen einbinden. dabei passiert es mir allerdings immer wieder, dass manche texte teilweise gelöscht werden, oder durch andere ersetzt werden, die ich auch geschrieben habe. ich bearbeite die csf.datei ganz normal mit dem csf-editor und früher hat auch alles normal funktioniert. nur jetzt tritt dieses seltsame problem auf.

so, jetzt wisst ihr, was mich so beschäftigt. ich würde mich sehr über alle antworten freuen.
mfg
sanal2

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: gebäude-texturen und csf-strings
« Antwort #1 am: 7. Mai 2009, 20:57 »
Zu 1.
Entweder du machst etwas sehr kompliziertes nach dieser Art:
http://www.the3rdage.net/item-219?addview
Oder du nimmst ein Modell aus SuM 1, die SuM 2 Gebäude lassen sich auf Grund der neuen Shader mit dem W3D-Importer nicht richtig importieren, die Textur geht verloren.

Zu 2:
Nimm einfach eine str. Datei, die ist deutlich komfortabler und sicherer. Download findest du Hier!
Str Dateien kannst du mit den normalem Windows Editor bearbeiten.

Sanalf 2

  • Gast
Re: gebäude-texturen und csf-strings
« Antwort #2 am: 8. Mai 2009, 14:49 »
danke für die schnelle antwort, ich werd das mal probieren.
wegen den csfs:
muss ich das eigentlich downloaden oder kann ich auch das mit dem tutorial machen, was auf 3rd-age beschrieben wird?
hier:
http://www.the3rdage.net/item-59?addview

jetzt hätt ich noch zwei kurze fragen. sie sind nicht soooo wichtig und ich brauch sie auch nicht unbedingt, aber interessiert hätts mich schon:
1) ich hab bei eurem edain-mod gesehen, dass ihr "included"-dateien erstellt habt und in einem tutorial hier wird auch gesagt, dass da mal erklärt werden sollte, wie man solche dateien macht. meine frage: was sind das für dateien, brauche ich sie und wie kann ich sie erstellen?
2) ich möchte gern euer system vom "helden-in-einem-gebäude-ausbilden" übernehmen. nur für ein einziges gebäude und eigentlich auch nur zum spaß. erstens wollte ich fragen, ob ich das überhaupt darf und zweitens, was genau muss ich in die ini schreiben, damit der held auf seinem erreichten level wieder belebt wird? sonst startet der nämlich wieder nur auf level 1.
mfg
sanalf 2

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: gebäude-texturen und csf-strings
« Antwort #3 am: 8. Mai 2009, 15:56 »
Das was auf The3rdage.net steht funktioniert nicht ganz, am einfachsten ist es wirklich die strs aus meinem Download zu nehmen und dort deine Strings hinzuzufügen, wenn du nicht schon einige in der csf hinzugefügt hast. Natürlich kannst du auch die Umwandlung von the3rdage.net anwenden, wiegesagt funktioniert das aber nicht immer einwandfrei.

Zu 1:
Sind vom Vorteil, wenn noch neue Patches kommen würden, tun sie aber nicht mehr, also eigendlich nicht mehr wirklich von nöten. Das ganze basiert darauf, dass alle veränderten Sachen in diesen include Dateien stehen, die original Einträge bleiben bis auf einen kleinen Verweis mit dem include unberührt.
Du brauchst sie also nicht. Erstellen kannst du sie einfach mit dem Windows-Editor, eine Datei öffnen, speichern unter wählen und als Dateiendung .inc nehmen.

Zu 2:
Das weiß ich nicht, bin schließlich nicht im Edain Mod Team und habe mich ehrlich gesagt auch noch nicht mit diesem Code beschäftig, guck einfach mal die Inis der Gebäude/Helden durch, irgendwas wirst du schon finden :)

Sanalf 2

  • Gast
Re: gebäude-texturen und csf-strings
« Antwort #4 am: 8. Mai 2009, 19:49 »
erneutes danke fürs antworten.
werd das dann mal so machen.

so, ich hätt jetzt noch zwei kurze frägelchen:
1) wie krieg ich denn bitte sounds ins mp3-format? bin zu faul zum programm suchen.
2) auf 3rdage wird in einem tutorial erklärt, wie man selbst videos ins spiel kriegt. meine frage: muss ich wirklich des alles machen, was die da so beschreiben, oder gibt es ein übersichtlicheres, anfängerfreundlicheres tutorial dafür?
(zur hilfe, das tut von 3rdage ist hier: http://www.the3rdage.net/item-170?addview)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 18:22 von Sanalf 2 »

Sanalf 2

  • Gast
Re: gebäude-texturen und csf-strings
« Antwort #5 am: 16. Mai 2009, 11:17 »
so, ich bins noch mal.
erstmal sry für doppelpost, aber es passt oben einfach nicht rein.
ich wollte nur kurz sagen, dass alles soweit geklappt hat, was mich sehr gefreut hat. vorallem die csf's hab ich jetzt in str's umgewandelt. danke nochmal, turin, für den link, aber ich habs noch einmal nach dem tut von 3rdage probiert und es hat funktioniert.
nur hab ich noch einmal 3 fragen:
1) hab ich oben schon geschrieben: wie bekomme ich dateien ins mp3-format? sollte mit einem möglichst kostenlosen und zuverlässigen programm gehen.
2) was muss ich denn GENAU tun, um vp6 dateien zu erstellen? wenn mir hier jemand eine einfachere version sagen könnte, als die auf 3rdage, oder vielleicht sogar ein kleines tut für andere modder machen könnte, wäre das echt toll.
3) ich wollt noch einmal wegen den included dateien fragen: ich hab einfach eine neue textdatei erstellt, sie mit der endung inc gespeichert und es ausprobiert. aber irgendwie erkennt er mir den inhalt nicht. es sollte eine commandset.inc werden, die neue commandsets beinhaltet. leider hat mir das spiel dann für die gewählten einheiten gar keine commandsets mehr angezeigt. woran könnte das liegen?

wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte, bin ich auch schon ruhig^^
danke jedenfalls im voraus
mfg
sanalf 2

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: gebäude-texturen und csf-strings
« Antwort #6 am: 16. Mai 2009, 11:52 »
1. Audacity, musst dafür zwar noch eine extra dll runterladen, aber du findest du per google.

2. Geht eigendlich nicht besser zu erklären als im the3rdage.net Tutorial, einen einfacheren Weg gibt es leider nicht.

3. Hast du denn in der originalen commandset.ini einen Eintrag gemacht, in dem gesagt wird, dass die Datei eingeschlossen werden soll?

Sanalf 2

  • Gast
Re: gebäude-texturen und csf-strings
« Antwort #7 am: 16. Mai 2009, 14:20 »
gut, danke, für die mp3' hab ich schon eine lösung gefunden.
schade, dass das mit den videos nicht einfacher geht. ich find das ein bisschen sehr viel, was man da machen muss, aber gut...

ähm, nein, hab ich nicht gemacht  :( das wirds wohl gewesen sein.

danke jedenfalls fürs helfen  :)

Sanalf 2

  • Gast
Re: gebäude-texturen und csf-strings
« Antwort #8 am: 18. Mai 2009, 16:04 »
so, ein letzte frage stellt sich mir noch:
ich würde gerne für ein neues gebäude (das ich übrigens aus sum1 teilen zusammengebastelt hab, danke turin, hat geklappt xD) eine "buildup-animation" erstellen. es soll nur nach und nach aus dem boden geschossen kommen, wie sonst auch.
leider will sich mein modell nicht so ganz mit dieser animation verbinden lassen. daher meine frage:
was muss ich genau tun, um einem modell eine (funktionierende) animation zuzuweisen? es soll nur 1 sein.
danke
mfg
sanalf 2

edit: hat sich alles erledigt. trotzdem danke fürs helfen!
« Letzte Änderung: 19. Mai 2009, 15:03 von Sanalf 2 »