Hi, zuerst einmal Gratulation für die Arbeit, welche hier geleistet wurde. Die Mod in der 4er Version ist schon jetzt besser als die bereits sehr gute 3.8.1er bis auf kleine Bugs und die noch fehlenden Völker alles super soweit und das kostenfrei! gerade in der heutigen Zeit eine Rarität. Ein paar kleine Sachen, welche mit den nächsten Updates verbessert werden könnten hätte ich dennoch.
Isengart: Grima Schlangenzunge hat zu hohe Kampfwerte (3000/450 ;LV1; standart), ich sehe ihn als Saboteur/Infiltrator nicht als Kämpfer. Entweder Werte etwa auf Lutz Farning Niveau anpassen oder vom Konzept her ähnlich wie in 3.8.1 gestallten, gefiehl mir gut.
Mordor:Orks zum Nulltarif sind eines der Markenzeichen dieser Fraktion und das soll auch so bleiben würde aber die Lebenspunkte von 200 auf 150-160 herabsetzen. Die Dol Guldur-Orks (Film) sind größer und stärker (fast schon Uruks) sie haben hier zwar Giftschaden aber bei ihnen würde ich generell (auch Lanzenträger und Schützen) die Werte erhöhen (ebenso den Preis). Finde 200 LP wie bei standart Orks jedenfalls unreallistisch. Die Kastellane gefielen mir einzeln besser als in der 3er Bataillon Variante (Limit dann wieder 5; werte sind genau richtig nur der Preis/Bevölkerung muss dann halt angepasst werden) sie ließen sich einzeln besser steuern und da sie Megastark sind (zurecht) sollten sie (wie in Bataillonen üblich) nicht wiederauferstehen, als Einzeleinheit ist tot wenigstens tot.
Gondor/Arnor: fast perfekt, evtl. (wenn auch unterstützung) Cirdan stärken, der kommt mir hier zu schlecht weg. Klar er ist mehr Gelehrter als Krieger aber der Angriff ist ein Witz.
Rohan: Nicht mein Lieblingsvolk, aber meiner Meinung gut umgesetzt. Bauern sind jetzt (4.01) auch ausbalanciert.
kleiner Nachtrag: Bei Mordor kann man generell nochmal über die Standard und Dol Guldur-Orks nachdenken (Minas Morgul passt alles). Erstere sind mir evtl. etwas zu stark (gegebenenfalls könnte man auch kosten anfangs erhöhen {80-100 vllt.} und über Sauron später wieder senken{auf 0}, denn gerade anfangs ist geld knapp und Einheiten für lau sind schon leicht unfähr. Später relativiert sich das, da bevölkerungskosten zunehmend an bedeutung gewinnen und allein der niedrige Preis die Einheit rechtfertigt). Zweitere dagegen sollten unbedingt etwas stärker werden (natürlich auch teuerer), man denke nur an die schlacht der fünf heere, das ist kein Kanonenfutter sondern gefährliche Gegner, welche sogar Elben gefährlich werden können. Ich spiele mit dem Gedanken (um sie nicht zu overpowern) die Bataillon-Größe zu senken (auf 10 oder 15), dafür aber die Werte deutlich zu steigern.