27. Apr 2024, 08:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Onager mit Zugpferden  (Gelesen 2076 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Onager mit Zugpferden
« am: 4. Apr 2015, 01:05 »
Hallo allerseits.

Wie jeder weiß ist Rohan ein reitendes Volk. Nun ist es jedoch so, das es keine berittenen Belagerungswaffen gibt. Dies wäre auch einerseits wahrscheinlich aus Gründen der Balance keine gute Idee, andererseits gibt es auch keine direkten Vorlagen. Jedoch ist das Problem dabei, das eine Belagerungswaffe immer sehr hinter dem eigentlichen Heer von Rohan, den Reitern hinterherhinkt. Aus diesem Grund habe ich mir ein Konzept überlegt, welches auf dem Spielprinzip der Kanonen aus Age of Empires 3 beruht:

Von nun an kann sich ein Onager für ca. 300 Rohstoffe (Preis könnte durch Pferdezüchtereinen reguliert werden) Zugpferde kaufen. Dieses Upgrade bewirkt, das vor das Onager Pferde gespannt werden können, welche dieses in die Schlacht zieht. Erforschen müsste man das Upgrade nirgendwo, es könnte jedoch eine erbaute Stallung als Voraussetzung genommen werden. Durch das Upgrade erhält das Onager 2 Modi:

Im ersten Modus (in Stellung bringen)sieht das Onager aus wie momentan in der 4.0 und auch sonst ohne Upgrade. Es kann schießen und sich bewegen.

Im zweiten Modus (Zugpferde) werden vor das Onager Zugpferde gespannt. Hierdurch wird die Geschwindigkeit stark erhöht, jedoch dauert es ein wenig, bis die Pferde angespannt bzw. danach wieder abgespannt sind (ähnlich wie bei einem Helden, der auf sein Pferd aufsteigt und hierfür einige Sekunden braucht). Zudem kann das Onager in diesem Modus nicht schießen.

Durch dieses Systsem wäre es dem Spieler möglich, das Onager in einer den berittenen Rohirrim angenäherten Geschwindigkeit über das Schlachtfeld zu fahren. Da dies erst durch ein Upgrade verfügbar wäre, wäre es kein sofortiger Vorteil des Rohanspielers, er müsste erst abwägen ob es sich lohnt die Kosten auszugeben, denn erst einmal in Stellung gebracht und in der Nähe von Feinden ist das Onager wie jedes andere Katapult in SuM eine leichte Beute für feindliche Soldaten.

Insgesamt würde es aber auch mehr taktische Möglichkeiten bieten und das Spiel auch etwas verschnellern, da nun so diese Belagerungswaffen schnell von einem Ort zum nächsten gebracht werden könnten und der Spieler so leichter Überaschungsangriffe durchführen könnte.

Ich hoffe euch gefällt mein Vorschlag und freue mich auf euer Feedback

Halbarad
« Letzte Änderung: 7. Apr 2015, 07:53 von Adamin »

CommanderAS

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 123
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Onager mit Zugpferden
« Antwort #1 am: 4. Apr 2015, 08:54 »
Also ich finde das ist eine gute Idee und würde auf jeden Fall zum Land der Pferdeherren passen. Das Upgrade sollte natürlich nicht zu billig sein, 300 klingt angemessen. Dafür!

Die Frage ist jedoch, ob sich das technisch überhaupt umsetzen lässt.


Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trompetenschall.


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Onager mit Zugpferden
« Antwort #2 am: 4. Apr 2015, 09:45 »
Ich bezweifle, dass die Rohirrim ihre edlen Rösser dafür verwendet hätten eine Maschine wie ein Ochse zu karren.
Was den technischen Aufwand angeht muss ich leider gestehen, dass es mir nicht wert wäre. Das wäre wochenlang Arbeit, man muss ja bedenken, dass die "Schieber" während dieser Zeit auch irgendwas machen müssen. Steht für mich persönlich in keinerlei Relation zum Endergebnis.
Von meiner Seite aus daher ein Dagegen.

Was ich allerdings positiv bewerte, ist die Form der Präsentation des Vorschlags. Macht deutlich mehr her und ist viel angenehmer zu lesen als die ganzen Einzeiler, die derzeitig auftauchen.^^ Daher danke für die Bemühungen.
« Letzte Änderung: 4. Apr 2015, 14:53 von Ealendril »

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: Onager mit Zugpferden
« Antwort #3 am: 4. Apr 2015, 14:27 »
Die Idee war echt gut vom flaver, ermöglicht neue Strategien, ist einzigartig....
Schade das es zu viel Aufwand ist, aber gerne weiter So mit neuen Ideen ;-)