Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
Lord of Mordor:
Hey Leute,
nachdem ihr euch nun einen guten Eindruck von der neuen Version 4.0 machen konntet, wollen wir in regelmäßigen Abständen solche Feedback-Runden abhalten, um eure Meinung zu bestimmten wichtigen Themen einzuholen. So könnt ihr uns dabei helfen, die künftige Richtung der 4.0 festzulegen - dass es beim ersten Release einer Demo noch so manches auszubügeln und immer Raum für Verbesserungen gibt, versteht sich ja von selbst :)
Eine der größten Änderungen, und eine zu der wir bislang auch schon einiges Feedback bekommen haben, ist die Spielgeschwindigkeit. Dazu würden uns folgende Fragen interessieren:
1) Für Version 4.0 haben wir die Lebenspunkte der meisten Einheiten spürbar erhöht. Der Hauptgedanke dabei war, dass Schlachten nicht mehr durch einen einzigen Reiterangriff oder ein einziges Wort der Macht entschieden werden sollten, die in Sekunden die ganze Feindarmee auslöschen. Stattdessen sollte man über einen längeren Zeitpunkt seine Mittel gut einsetzen müssen, um den Sieg davonzutragen. Wie findet ihr die Dauer von Schlachten momentan? Findet ihr dass Einheiten nun zu viel aushalten, oder findet ihr es genau richtig so? Wenn ihr etwas ändern würdet, um wie viel würdet ihr die Lebenspunkte anpassen wollen?
2) Wie findet ihr die Aufbaugeschwindigkeit momentan? Damit ist gemeint, wie schnell sich das Spiel von kleineren Scharmützeln am Anfang zu riesigen Schlachten entwickelt. Dazu gehören natürlich mehrere Punkte: Wie schnell werden Ressourcen gesammelt, wie schnell werden Spellpunkte gesammelt, wie schnell hat man alle Upgrades, wie schnell leveln Helden etc.
3) Einhergehend mit den längeren Schlachten haben wir auch die Bewegung von Einheiten etwas verlangsamt. Der Gedanke hierbei war vor allem, dass Einheiten nicht gleich schnell bleiben können wenn die Schlachten länger dauern, sonst kannst du all deine über die Karte verstreuten Einheiten als Verstärkung hinzukommen lassen bevor die Schlacht vorbei ist, und Positionierung verliert an Bedeutung. Gleichermaßen wollten wir die Geschwindigkeitsuntersch iede zwischen verschiedenen Einheiten senken, sodass etwa nicht mehr Menschen schneller sind als Orks, Elben schneller als Menschen etc. Dies bewirkte, dass sich manche Fraktionen niemals aus dem Kampf zurückziehen konnten und andere immer - bei ähnlichen Werten hängt es eher vom Spieler ab, wer seine Truppen in Sicherheit bringen kann. Wie findet ihr die Bewegungsgeschwindigkeit von Einheiten momentan?
4) Wie findet ihr ganz allgemein die Dauer einer durchschnittlichen Partie in Edain 4.0? Zu lang, zu kurz, genau richtig?
Wir würden uns über möglichst ausführliches Feedback zu diesen Punkten freuen :)
Tokitori:
1) Gefällt mir gut. Manchen mag das missfallen, sei es wegen zu geringerem Tempo o.ä.,
aber es gibt einem nunmal die Möglichkeit, besser auf bestimmte Dinge zu reagieren.
Zudem verreckt eine hochgezüchtete Uruk-Armee oder ausgebildete Gondor-Soldaten eben nicht alle mit einem mal.
2)Die Aufbaugeschwindigkeit gefällt mir richtig gut. Der Übergang vom Creepen und Expandieren in Scharmützel, welche in riesigen Schlachten ausarten ist fließend und somit gut gelungen -> hier bitte nichts ändern!
3) Eigentlich passt die Bewegungsgeschwindigkeit .
4) Ich denke, derzeit gehen Edain-Partien von einer halben Stunde an bis zu 1 1/2 Stunden. Vergleichbar ist das mit anderen RTS, von dem her passt das meiner Meinung nach.
mfg
Toki
Ostanes:
Hallo,
1) Ich finde momentan sind die Schlachten mir doch zu lang. Allerdings muss man ja nicht unbedingt die Lebenspunkte sehr viel herunterschrauben, sondern das Kontersystem verstärken. Das würde den sinnvollen Einsatz seiner Einheiten herausheben und die Schlachten dynamischer machen. Ich weiß ihr habt das Kontersystem schon ein wenig angehoben, aber viel Unterschied habe ich nicht bemerkt.
Jedenfalls setzen sich Kämpfe bei mir desöfteren an einer Stelle fest und ab dem Midgame habe ich auch trotz der verringerten Geschwindigkeit keine Probleme ständig neue Truppen hineinzuziehen, da grade größere Truppenverbände scheinbar ewig gegeneinander kämpfen.
2)Bau der Gebäude und Spellpunkte find ich gut und angemessen. Nur leveln die Helden teilweise sehr schnell. Ob das nun zu schnell ist kann ich aber nicht sagen. Nachher sieht man gar keine Stufe 10 Helden mehr ;). Also ich enthalte mich hier mal.
3)Die Geschwindigkeiten sind in Ordnung. Solang man auf längere Distanzen noch einen Unterschied sieht und Zwerge nicht ewig mit Elben Schritthalten ist alles gut.
Nur Kavallerie scheint mir teilweise doch etwas sehr langsam zu sein. So zmd. mein Eindruck.
4)Im momentanen Build finde ich, die Partien etwas zu lang. Zum größten Teil aus den in Punkt 1 genannten ewigen Schlachten.
Soweit zu meiner Meinung. Ansonsten aber trotzdem eine tolle Arbeit.
Ostanes
Graasgring:
Zu keinem der punkte kann ich was negatives sagen.
Mehr leben für Einheiten ist perfekt nun dauern gefechte und Schlachten richtig lang und sind nicht in Sekunden beendet.
Die Aufbaugeschwindigkeit ist eigentlich ganz gut.
Bewgungsgeschwindigkeit hat mich bis jetzt nicht gestört, ich finde ea sogar richtig nett wenn man merkt : mist unmöglich den Siedlungspunkt noch zu retten :D
Die dauer einer Partie ist bei mir bis jetzt immer unterschiedlich, gestern hatte ich z.Bs.p. Mit einem Kumpel zwei mal Gondor ( wir zwei) gegen schwere Mordor KI.
Das ganze dauerte über eine Stunde ich verlor alle meine Aussengabäude und mein Haupttor wechslte mit Denethor in die Notstandsotuation spuckte nur noch Soldaten aus den Kasernen um am Leben zu bleiben und Zeit zu schenken damit mein Bro ihre Base überennen konnte. ( der Plan ging auf ;))
Ander Spiele dagegen waren nach +/- 15 minuten gewonnen / verloren
MCCL:
zu Punkt 1:
Ich finde es sehr gut, dass die Einheiten mehr Leben haben, muss allerdings sagen, dass an manchen Ecken das Kontersystem ein bisschen erhöht werden sollte z.B Reiter gegen Speere, aber im großen und ganze gefällt mir das durchaus.
Zu Punkt 2:
Die Aufbaugeschwindigkeit ist mMn auch gut gelungen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
zu Punkt 3:
Die Einheiten zu verlangsamen war auch eine gute Idee, so kann man nicht ma schnell seine Turmwachen etc über die halbe Karte sprinten lassen um noch schnell eine Siedlung zu retten.
zu Punkt 4:
Die Dauer ist immer unterschiedlich von 15 min bis 90 min war schon alles dabei.
Ich finde es aber gut so.
Das einzige was ich besser finden würde, wäre wenn es auf den Maps allgemein weniger Siedlungsbauplätze geben würde, die könnten dann von mir aus auch mehr Rohstoffe und CP bringen, aber bei so vielen Bauplätzen ist es teilweise fast wieder so als würde man wie im freien Bauen einfach überall Gehöfte hinpflanzen.
Ich denke weniger Gehöfte würden dazu führen, dass diese noch mehr umkämpft weden würden und es dadurch mehr strategische Punkte gibt.
Aber das ist nur meine Meinung (und die von meinem Freund).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln