In SuM I hatte ein Vorposten ingesamt nur 3 große Bauplätze und keine kleinen für Türme. Da hattest du also anscheinend falsche Erinnerungen.^^
Der Sinn ist durchaus, dass man überlegen soll, was man plant:
Man kann 3 Türme bauen, dafür hat man ansonsten wenig davon, dafür einen sehr starken Vorposten. Oder man kann keine Türme bauen und dafür hat man viel, jedoch ist es schwerer den Vorposten zu verteidigen.
Oder man macht eine Mischung.
Ein Vorposten soll nicht immer gut verteidigt sein. Bei Vorposten soll man als Spieler, genau wie in SuM I überlegen müssen:
Will ich lieber mehr Rohstoffe/Kasernen haben? Oder will ich lieber eine gute Verteidigung haben?
Natürlich ist es ärgerlich, dass man nicht alles haben kann, aber gerade diese Entscheidungen und diese Überlegungen wollen wir fördern, damit man eben nicht einfach alles haben kann, sondern überlegen muss, was in dem speziellen Fall wichtiger ist.