Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Kurzvorschläge allgemein
Joragon:
Hi,
ich hatte letztens die Idee, dass man den Spieler zum Beispiel bei einem Helden darüber entscheiden lassen könnte, welche Fähigkeiten dieser bekommt?
Zum Beispiel könnte es so aussehen, dass ein Haldir ab Level 5 die Option bekommt als Fähigkeit auf dem dritten Slot eine Tarnfähigkeit oder eine Schadensfähigkeit für den Rest des Spieles auszusuchen.
Fände ich recht interressant, da der Spieler seine Helden teilweise an seine Taktik anpassen kann und so mehr Spielraum für Taktiken und/oder leichter Synergien entstehen könnten, da man seine Helden so anpassen kann, dass sie mit den anderen Einheiten/Helden, die man hat, besser synergieren.
War mehr ein Anreiz für Ideen, ich hab kein bestimmtes Konzept im Kopf :)
LG
Joragon
Eomer der Verbannte:
Meinst du damit alle Helden oder nur bestimmte Helden? An sich hört sich das zwar interessant, aber wäre sehr aufwendig und vorallem würden sich dann bei so vielen neuen Möglichkeiten vorallem die Helden von den Fähigkeiten überlagern und auch manchen Helden ihre Rolle verlieren.
Welche Slots sollten eigentlich dann betroffen sein? Immer der dritte Slot?
FG15:
Ja, sowas ist im Prinzip möglich. Gulzars komplettes Fähigkeitenset war in 3.81 ja zusammenbaubar. Auch das Konzept von Theoden als Ringheld fällt unter dieses Prinzip, die Enthüllung der Nazgul, auch gibt es bereits Helden mit anpassbaren Führerschaftsfähigkeiten und bei Angmar wird es in 4.3 einen Helden geben, der bei seiner letzten Fähigkeit sehr viele Auswahlmöglichkeiten hat. Im weiteren Sinne, kann man auch die Zwergenrunen dazu zählen.
Wie man sehen kann gibt es bereits sehr viel verschiedene und einzigartige Systeme, die solche Entscheidungen erlauben.
Das Aussuchen von Fähigkeiten wird aber nicht flächendeckend für mehre/alle Helden eingebaut werden, da es zum einen nicht so einfach ist, Helden eine Fähigkeit zu finden, die noch in ihr Fähigkeitsset passt, es zu komplex für den Spieler sein kann und es vor allem dadurch nicht mehr einzigartig wäre.
Außerdem funktioniert dieses Prinzip so nicht mit Helden, die auf irgendeiner Weise temporär ihr Fähigkeitenset wechseln können, wie z.B. Faramir, Celeborn, Balin, Glorfindel, ...
Joragon:
Stimmt, bei diesen Helden ist es teilweise so, dass man sie als Spieler anpassen kann, da hab ich gar nicht dran gedacht, dass diese Konzepte recht ähnlich sind.
Allerdings dachte ich eher an stärkere Unterschiede was die Fähigkeiten angeht.
Mit Haldir meinte ich zum Beispiel ob man ihn eher auf Tarnung fokussiert (zum Beispiel dass er getarnt schießen kann) oder auf direkten Frontangriff (eine Steigerung des Rüstungswerts).
Eine flächendeckende Auswahlmöglichkeit hatte ich gar nicht beabsichtigt.
Was Helden wie Faramir angeht, ja stimmt, aber zum Beispiel bei Faramir könnte man den Spieler entscheiden lassen, ob er mit seinen Fähigkeiten eher Waldläufer oder Ritter Gondors wird.
Bei Faramir könnte es beispielsweise so aussehen:
1. a) Waldläufer (Tarnung und Waldläuferaussehen)
b) Ritter Gondors (höherer Rüstungswert und Ritteraussehen)
Mit der ersten Fähigkeit wird anfangs die Entscheidung gestellt: Wird Faramir vor allem Einzelkämpfer und Teil einer kleinen Unterstützungsgruppe (Waldläufern) oder Truppensupporter und damit Kämpfer im Verbund mit der Hauptarmee.
2. a) Faramir erhält getarnt einen erhöhten Angriffswert (passiv)
Die Fähigkeit ist aktivierbar, sodass Faramir temporär eine schnellere Schussfrequenz hat.
b) Bogen-Schwert Switch (mit Schwert höherer Verteidigungswert)
Die zweite Fähigkeit gibt ihm die Möglichkeit zum Schwert zu wechseln und damit leichter die mögliche dritte Fähigkeit, die Rüstungs-Führerschaft auf die eigene Nahkampf-Infanterie zu richten, anstatt auf die Bogenschützen. Oder er wird mehr zum Einzelkämpfer/Sniper getarnt aus der Distanz.
Obwohl die Fähigkeit getarnt, also als Waldläufer, einen stärkeren Effekt hat, kann es doch auch als Ritter Sinn machen, die Fähigkeit a) zu nehmen.
3. a) Faramir und Waldläufer in der Nähe erhalten +10% Geschw., getarnt den doppelten Effekt
b) Alle Einheiten in der Nähe erhalten (möglicherweise temporär) +10% Rüstung
Die dritte Fähigkeit bietet eine Führerschaftsmöglichkeit . a) tendiert eindeutig zu den Waldläufern und dem Hit and Run Charakter derselbigen. b) hingegen gibt einen höheren Verteidigungswert, welche zum einen den Waldläufern als sehr anfällige Einheit guttut, aber auch den Infanteristen.
Hier ist also die Frage: Hit and Run und damit regelmäßiges Stören des Feindes durch Waldläufer, was teilweise riskant sein kann, oder eine defensive Führerschaft, welche mehr auf eine starke schwere Infanterie-Armee ausgerichtet ist.
4. a) Starker Schuss (hoher Schaden gegen Helden), als Waldläufer kürzerer Cooldown
b) Pferd auf-/absteigen (Kavallerie in der Nähe hat eine höhere Geschwindigkeit - passiv)
Die vierte Fähigkeit bietet abermals die Möglichkeit zwischen Waldläufer und Ritter zu wählen. Die zweite Fähigkeit synergiert eindeutig mit Reitern, ist aber nur teilweise ratsam, sollte Faramir vorher mehr als Waldläufer geskillt sein, da er einen niedrigeren Verteidigungswert und nicht die Rüstungsführerschaft hat.
Dennoch kann sie in bestimmten Situationen Sinn ergeben.
Genauso gestaltet sich Teil a). Die Fähigkeit richtet sich noch mehr auf den Einzelkämpfer-Sniper Charakter. Doch auch in einer defensiven Taktik kann es sich lohnen Helden effektiv bekämpfen zu können.
5. a) Alle verbündete Infanterie-Einheiten in der Nähe sind getarnt, solange der Feind einen bestimmten Abstand zu Faramir hat. (aktiv)
b) Faramir gibt Verbündeten im Auswahlbereich Erfahrung. (aktiv)
Die fünfte Fähigkeit bietet wiedereinmal die Wahl zwischen Hit and Run Strategie oder einer dauerhaften Stärkung der eigenen Truppen.
Damit die Fähigkeit a) nicht die eigene Nahkampf-Infanterie in direkter Konfrontation mit dem Gegner stärken kann, sondern nur die Bogenschützen, ist ein gewisser Abstand zu Feinden nötig, damit die Führerschaft wirkt.
So kann die Fähigkeit sehr stark sein, sie ist aber leicht konterbar, indem man Faramir und den Einheiten um ihn herum nahekommt.
b) stärkt dauerhaft die eigenen Truppen und ist somit wieder vergleichsweise defensiv ausgerichtet.
So ungefähr könnte ich mir das System bezogen auf einen Helden wie Faramir vorstellen.
LG
Joragon
FG15:
Da das Konzept nur ein theoretisches ist, betrachte ich dieses auch komplett von Gondor als Volk, bzw Faramir als Helden.
Dadurch, dass es insgesamt 5 Entscheidungen gibt mit je 2 Fähigkeiten, werden mindestens 2 hoch 5 CommandSets benötigt, was ein extremer Aufwand ist. Entsprechend muss das Konzept auch so viel zum Spiel beitragen dass es diesen Aufwand aufwiegt.
Außerdem sind eine Kombinationen nicht wirklich sinnvoll. So kann man hier Faramir zum Waldläufer machen, aber gleichzeitg reiten lassen. Oder ihn zum Ritter machen, der verbündete tarnt.
Aber ja, das System ist theoretisch möglich und entspricht sogar ziemlich genau Gulzars aus 3.81. Ich halte es persönlich aber nicht für sinnvoll mit so einer großen Auswahl.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln