Hallo zusammen,
Edains Isengard empfinde ich als sehr gut gelungen.
Das Prinzip, die „alte Welt“ zu vernichten und eine neue, industrialisierte Welt zu errichten ist zentral für Isengard. Es findet sich u.a. in den Zaubern „Verwüstung“ und „Fuel the Fires“, sowie in dem Sägewerk wieder.
Das hier vorgestellte Konzept für die Sägewerke soll das Prinzip (noch) stärker in das Spiel integrieren.
Außerdem finde ich es als minimal unstimmig, dass „Verwüstung“, „Fuel the Fires“ und das Sägewerk als Gegenspieler auftreten (sie nehmen sich gegenseitig die Ressourcen und Einsatzgebiete weg), was zumindest bei stark bewaldeten Karten zwar keine Rolle spielt, aber nicht ganz ideal ist.
Deshalb soll das Konzept auch eine Synergie zwischen „Verwüstung“, „Fuel the Fires“ und dem Sägewerk herstellen.
In aller Kürze:
Das Sägewerk dient nicht nur der Gewinnung von Brennmaterial, sondern auch der Urbarmachung von Baugebiet. Hat man durch das Sägewerk ein Gebiet von allen Bäumen befreit, kann nun die eigene Industrie in diesem Gebiet hochgezogen werden.
Konzept:Variante 1:
Ein Sägewerk levelt nicht über die Wirtschaftsupgrades, sondern bekommt jedes Mal etwas Erfahrung, wenn es Ressourcen durch die Holzfäller generiert.
In der Zitadelle Isengards befindet sich die Fähigkeit „Inspektion des Weißen Zauberers“ (oder so). Dieser kann nur auf ein Sägewerk der Stufe 3 gewirkt werden. Die Fähigkeit überprüft, ob sich Bäume in der Umgebung des Sägewerks befinden. Ist das der Fall passiert nichts (die Inspektion war nicht zufriedenstellend), andernfalls wird das Sägewerk nun aufgewertet:
Optisch:
Das umgebende Land in einem kleinen Umkreis wird Isengard- grau und es spawnen Isengard-Gerüste. Außerdem könnte das Sägewerk nun ein neues Modell (und Namen) erhalten, was dem des Standart-Isen-Vorpostens nachempfunden sein könnte.
Gameplay:
Das nun aufgewertete Sägewerk kann bis zu drei Bauplätze im nahen Umkreis platzieren. Auf diesen können nun sämtliche Inbase-Gebäude errichtet werden. (Vllt die Belagerungswerke ausgenommen, in meinen Versuchen das Konzept umzusetzen sahen die Belagerungswerke auf den Bauplätzen etwas zu klobig aus)
Zusammenspiel mit den Zaubern „Verwüstung“ und „Fuel the Fires“:
Wird der Verwüstungszauber nahe einem Sägewerk gewirkt, so erhält das Sägewerk Erfahrung. Die gewonnene Erfahrung ist umso höher, je mehr Ressourcen durch den Verwüstungszauber erwirtschaftet wurden. Sollten durch den Verwüstungszauber keine Ressourcen erwirtschaftet worden sein, so wird dem Sägewerk trotzdem ein geringer Grundwert an Erfahrung gegeben.
Auf stark bewaldeten Karten kann die Aufwertung eines Sägewerks somit durch den Verwüstungszauber beschleunigt werden. Auf wenig bewaldeten Karten kann ein Sägewerk durch den Verwüstungszauber Level 3 erreichen, obwohl die durch das bloße Abholzen gewonnen Erfahrung des Sägewerks nicht ausreichen würde. (Natürlich soll der Verwüstungszauber nicht sofort ein Level liefern, aber vllt 1/3 Level)
Ein durch „Fuel the Fires“ beschworenes Sägewerk unterliegt dem gleichen Konzept, kann also ebenfalls aufgewertet werden und stellt so eine Synergie mit dem Verwüstungszauber her.
Variante 2
Funktioniert wie Variante 1 mit dem Unterschied, dass die Fähigkeit „Inspektion des Weißen Zauberers“ in einem Sägewerk verfügbar ist, sobald es Level 3 erreicht hat. Diese überprüft dann, ob Bäume in der Nähe sind, usw.
Anmerkungen:
- Man könnte die Mine als Außengebäude entfernen, da sie nun über das Sägewerk als eine Art Außengebäude verfügbar wäre. An dessen Stelle könnte ein Dunländerdorf/lager treten, welches die Rekrutierungsgeschwindig keit für Dunländer erhöht
- Wird ein Level 2/3 Sägewerk auf einem äußeren Bauplatz zerstört, so wird ein Pingobjekt beschworen. Dieses Objekt liefert dem nächsten Sägewerk, was auf dem Bauplatz errichtet wird, die nötige Erfahrung für Level 2/3 (ich hoffe das geht technisch)
- Variante 1 halte ich für besser, da hier die mögliche Anzahl von „entwickelten Sägewerken“ eine Beschränkung erfährt, insbesondere auf Karten mit viel Wald. Man könnte sich zudem überlegen, die reload-time der Fähigkeit „Inspektion des Weißen Zauberers“ durch den Zentralspell zu reduzieren
- Ich hoffe das war nicht zu lange für einen Kurzvorschlag
.