30. Apr 2024, 15:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude  (Gelesen 13763 mal)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« am: 6. Apr 2015, 21:02 »
Gondor hat mehr Bauplätze als andere Völker. Um trotzdem Entscheidungen zu fördern, existieren Steinbruch und Marktplatz bei Gondor. Beide Gebäude sind meiner Ansicht nach zu selten in den Spielen vertreten. Daher würde ich beide Gebäude gern um eine Komponente erweitern und etwas aufteilen.

Beide Gebäude sollten ebenfalls eine Rohstoffproduktion erhalten und auf das Preisniveau der anderen Rohstoffgebäude (ca. 500 Rohstoffe) gesenkt werden. Oder anders ausgedrückt Steinbruch und Marktplatz sind normale Rohstoffgebäude, welche ebenfalls die Upgrades erhöhte Rohstoffproduktion, verbesserte Verteidigung und Kommandopunkte erhalten können. Entsprechend steigen die beiden Rohstoffgebäude auf im Level auf. Beide Gebäude haben keinen Vergünstigungseffekt. Der Bonus dieser beiden Gebäude ist die Erforschung der Marktupgrades bzw. der Steinbruchupgrades. Diese sind erst erforschbar, wenn Markt bzw. Steinbruch auf Stufe 3 sind.

Demnach lohnt es sich auch zu Beginn einen Markt oder einen Steinbruch zubauen, um langfristig von den Upgrades der Gebäude profitieren zu können. Weiterhin wirft es den Spieler nicht zurück, wenn er die Upgrades von Markt und Steinbruch haben möchte. Aktuell müsste ein Bauplatz abgerissen werden, damit eines der beiden Gebäude gebaut werden kann... Steinbruch und Markt können nicht durch die Marktupgrades verbessert werden.

Weiterhin sollte der Marktplatz nur auf den Außenposten verfügbar sein (=Handelspunkt) und der Steinbruch nur innerhalb von Lager/Festung (=Upgrades wirken primär nur auf Festung/Lager/Mauer).

Ziel des Konzeptes ist eine Steigerung der Attraktivität von Marktplatz und Steinbruch in regulären Spielen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

edit: Preisvorschlag von Fine eingepflegt.

Diese Meinung teilen:
Fine, CynasFan, André von Kätzegkh, Isildurs Fluch, Dáin II. Eisenfuß, Aragorn, der II., orkanelf
« Letzte Änderung: 7. Apr 2015, 07:57 von Kael_Silvers »

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #1 am: 6. Apr 2015, 21:11 »
Ich finde die Idee sehr gut. Marktplatz und Steinbruch sind gerade die Gebäude, die man eigentlich nie baut außer mal zum Spaß, gerade eben weil bei ihnen die Kosten/Nutzen Rechnung eigentlich immer negativ aufgeht.

Allerdings würde ich den Preis für den Steinbruch (Rohstoffgebäude innerhalb der Festung) auf 500 setzen sowie den für den Marktplatz auf 400, da sie schon etwas mehr können als ein "normales" Ressourcengebäude.
RPG:

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #2 am: 6. Apr 2015, 21:43 »
Bin auch soweit dafür, jedoch sollte der Steinbruch in meinen Augen nicht ins Lager/Festung sondern in meinen Augen auf die Siedlungsbauplätze. Zum einen besitzt Gondor mit Schmiede und Wohnhaus bereits 2 alternative Rohstoffgebäude in der Festung, während es auf den Siedlungsbauplätzen bisher nur die Gehöfte gibt. Vom Optischen her fänd ich einen Steinbruch innerhalb der Festung ohnehin eher seltsam.
Zum anderen erhoffe ich mir davon auch spielerische Vorteile: um effektiv Bunkern zu können, also die Festung über das normale Maß hinaus aufzuwerten, muss der Spieler etwas riskieren. Er muss einen Siedlungsplatz so lange mit einem Steinbruch besetzt halten, bis dieser lvl 3 erreicht hat, dann kann er die upgrades erforschen. Diese bleiben dafür aber auch erhalten, wenn der Steinbruch zerstöt wird.
MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #3 am: 6. Apr 2015, 21:45 »
Ich habe den Preisvorschlag von Fine in das Konzept aufgenommen. Danke für den Input.

@ Isildur: Ja, wäre auch eine Option, dass der Steinbruch auf die Siedlung kommt. Zumindest würde ich auch gern noch ein weiteres Rohstoffgebäude auf der Siedlung sehen. Ich bezweifle nur, dass es sich rentiert mehr als einen Steinbruch zu haben. Weiterhin weiß ich nicht, wie sehr die Festungsupgrades vom Bauplatz innerhalb der Festung selbst abhängig sind (es geht technisch, glaube ich nicht, dass das Mauerwerkupgrade automatisch auf alle eigenen Festungen wirkt).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #4 am: 6. Apr 2015, 21:45 »
Anmerkung Der Steinbruch bietet Verbesserungen für die Festung... und war da schon in SuM1...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Dáin II. Eisenfuß

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 69
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #5 am: 6. Apr 2015, 22:09 »
Also ich persönlich schätze eigentlich den Bonus der Steinbrüche  und würde ihn ungern verlieren. Aber ansonsten finde ich das Konzept sehr gut. Bin also bis auf diese eben genannte Ausnahme dafür .
Ehre deine Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Orks, misstraue den Elben und du kannst nichts falsch machen.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #6 am: 6. Apr 2015, 23:47 »
Darf ich, wo ihr grade von Marktplätzen und Steinbrüchen redet, ein altes Konzept dazwischenwerfen [ugly]

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14769.msg352765.html#msg352765

Dáin II. Eisenfuß

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 69
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #7 am: 6. Apr 2015, 23:52 »
Das von Cirdan vorgeschlagene Konzept klingt echt lohnenswert vielleicht kann man beide Konzepte kombinieren und so ein perfektes schaffen, das auch Verwendung findet.
Ehre deine Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Orks, misstraue den Elben und du kannst nichts falsch machen.

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #8 am: 7. Apr 2015, 00:46 »
Ich persönlich habe sogar bisher immer beide Gebäude errichtet und finde sie lohnenswerte Investitionen.

Zum Steinbruch habe ich bei Kael's Vorschlag im Thread "Statue und Brunnen" einen Vorschlag gemacht, der sich vielleicht in Betracht der Suche nach einem weiteren Anreiz für das Gebäude gut einreihen könnte:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,30677.15.html/author=FEANOR Lord Of Silmarils link=topic=30677.msg387776#msg387776 date=1428357978

Zum Marktplatz: hier wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn der zusätzlich selber auch Ressourcen generiern würde, als Umschlagplatz für Waren.

Den in Cirdan's Konzept unterbreiteten Vorschlag mit dem Händler finde ich zwar höchst interessant, aber es kitzelt mir irgendwie kein klares dafür heraus. Wahrscheinlich kann ich aktuell nicht einschätzen, in wie fern ich im Schlachtgetümmel Zeit hätte noch auf den Händler und sein variierendes Mitbringsel zu achten, um dies dann noch an der richtigen Stelle einzusetzen.

Vorstellbar wäre dies eher mit einem imaginären Händler und der eintreffenden Nachricht, dass der Händler zurück sei und im Marktplatz nun das entsprechende Mitbringsel verfügbar ist. Durch Anwählen kann man es auf Gebäude bzw. Einheit applizieren. Würde den "Betreuungsaufwand" zumindest etwas reduzieren...

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #9 am: 7. Apr 2015, 21:49 »
Gerade heute hab ich meinem Bruder beim Spielen zugeschaut und ihn gefragt, warum er Marktplatz oder Steinbruch nicht baue. "Weil sie keine Rohstoffe bringen." Demnach sollten für mich beide Gebäude Rohstoffe produzieren können, sonst sind sie zu wenig wert.

MfG Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #10 am: 9. Apr 2015, 22:48 »
Gerade heute hab ich meinem Bruder beim Spielen zugeschaut und ihn gefragt, warum er Marktplatz oder Steinbruch nicht baue. "Weil sie keine Rohstoffe bringen." Demnach sollten für mich beide Gebäude Rohstoffe produzieren können, sonst sind sie zu wenig wert.

MfG Hüter

Hmm, ich denke, der Reiz Entscheidungen treffen zu müssen, geht dann aber auch einer wenig verloren. Und soweit ich die Updates vor dem DemoRelease alle verfolgt habe, hat sich dies als roter Faden ein wenig herausgestellt. Wenn nun alle Gebäude Rohstoffe generieren, dann kann man >>ja nur gewinnen<< damit. Daher finde ich zumindest, dass der Steinmetz keine Rohstoffe generieren sollte, stattdessen aber mit einem weiteren Feature - wie beschrieben - auf sich aufmerksam machen sollte. Bei Marktplatz passt es dagegen allein vom Kontext, dass es sich durchaus auch für ein Rohstoff generierendes Gebäude eignet

Vorschlag zum Marktplatz:


Ist-Zustand:
Aktuell bietet dieser 3 Aufwertungen zur Ressourcengenerierung in Schmieden, Wohnhäusern und Gehöften an, produziert selber jedoch nichts.

Idee:
  • Der Marktplatz generiert selbst Rohstoffe - weniger als Gehöft / Schmiede / Wohnhaus
  • Der Auswahlbereich des Marktplatzes beinhaltet nach wie vor die 3 bekannten Optionen zur Aufwertung
  • Man kann zeitgleich nur eine dieser 3 Optionen auswählen, der anderen beiden sind dann in der Anzeige ausgegraut, als Indikator, dass sie nicht aktiv sind
  • Aktiv wofür?: durch Anwählen einer der 3 Optionen wird nicht eine "Erforschung" des Upgrades initiiert, sondern es wird ein der 3 Optionen aktiviert.
  • Per eigenständiger Rohstoffgenerierung durch den Marktplatz erfolgt nun mehr und mehr die Aufwertung der Rohstoffgenerierung in dem Gebäude wie per Option ausgewählt
  • Dies ist quasi eine verzögerte Erforschung der Aufwertung, gekoppelt an den eigenen Rohstoffproduktionszyklu s des Marktplatzes
  • Diese fortschreitende Weiterentwicklung schreitet solange voran, bis der Spieler a) eine der anderen beiden Optionen anwählt oder b) der Maximalwert erreicht ist
  • zu a) in diesem Fall wird der Zähler gestoppt, aber nicht gelöscht und nicht auf 0 gesetzt. Ein anderer Zähler wird für die jeweils andere ausgewählte Option gestartet und analog der ausgewählte Gebäudetyp aufgewertet
  • Fall b) ist deutlich, ich würde die aktuellen Werte als Endwerte definieren
  • Interessanter könnte man das z.B. noch gestalten, indem die Aufwertungsfunktion angehalten wird, sobald der Marktplatz angegriffen wird - weil dieser dann keine Rohstoffe mehr generiert. (WENN - UND - DANN, gekoppelt an den Gesundheitszustand des Gebäudes)
  • Sobald alle 3 Optionen voll aufgewertet sind, könnte der Marktplatz selbst seine Rohstoffgenerierung auf das Level der normalen Produktion von Schmieden, Wohnhäusern und Gehöften erhöhen.

Vielleicht würde das den Marktplatz noch etwas interessanter gestalten.

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #11 am: 10. Apr 2015, 01:50 »
@Feanor:
Folgendes kann ich mir einfach nicht verkneifen:

Entweder man benutzt Stichpunkte, in denen man stichwortartig seinen Gedankengang darlegt, oder man wählt feine, ausformulierte Sätze.

Beides wäre verständlich, eine Mischung aus beidem hat mit der Verständlichkeit unserer schönen Sprache nur noch entfernt zutun.

Um inhaltlich auf den Gedanken einzugehen:

Ich bin ebenfalls dafür, dem Marktplatz eine Rohstoffproduktion zu geben. Allerdings könnte man diese eventuell erst durch ein Upgrade verfügbar machen- ähnlich denen des Wirtschaftssystems.
Der Rest ist für ein eher unwichtiges Gebäude Gondors zu kompliziert in meinen Augen.




Bard

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #12 am: 10. Apr 2015, 08:59 »
Aber wird Gondor dann nicht etwas zu stark
werden? Wenn man für alle Gebäude Rohstoffe
bekommt und zusätzlich die Boni ausnutzen
kann wird das recht viel werden oder meint ihr
nicht?
Gondor hat doch sowieso schon mehr Bauplätze
eben für diese Gebäude!?
Dann wäre ich dafür (gehört zwar nicht hier rein)
das die Rüstkammer von Rohan auch Rohstoffe produziert
(wenn sie das nicht tut, bin mir gerade nicht ganz sicher??)

Mfg

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #13 am: 10. Apr 2015, 09:14 »
Ich bin dagegen  diese beiden Gebäude Rohstoffe produzieren zu lassen. Zum einen aus dem Grund den Bard bereits genannt hat und zum anderen erfüllen diese Gebäude ja durchaus einen Zweck... und die Effekte die Sie jetzt haben sind meiner Meinung nach Grund genug diese Gebäude zu bauen...

Hinzugefügt: Meine Idee wäre eventuell den Preis der Gebäude zu reduzieren evntl auf 600-800 (da die Upgrades ja auch etwas kosten, sowie die Upgrades global wirken zu lassen. Eventuell würden diese Änderungen die Gebäude ja shcon attraktiv genug machen.
« Letzte Änderung: 10. Apr 2015, 09:20 von Kjeldor »

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #14 am: 10. Apr 2015, 09:46 »
Ich bin eindeutig dagegen.
Der Marktplatz bringt zwar erst spät was aber er bringt etwas und den Steinbruch finde ich auch nicht unnütz.
Natürlichih wird auf einem Markt gehandelt und die Steine des Steinmetzes werden auch verkauft, aber Gondor ist wirtschaftlich bereitvs sehr stark und noch mehr Geld würde Gondor mMn zu mächtig machen.

Den Steinbruch auf den Siedlungen verfügbar zu machen würde mir zwar auch gefallen, rein optisch, aber wenn das mit den Upgrades nicht funktioniert dann ist das ja eh verworfen.