@ FEANOR Lord Of Silmarils Konzept: Hierbei muss ich mich der Meinung von Lordrush anschließen. Ich finde dein Konzept auch zu komplex für ein nicht zentrales Gebäude Gondors.
Wenn man für alle Gebäude Rohstoffe
bekommt und zusätzlich die Boni ausnutzen
kann wird das recht viel werden oder meint ihr
nicht?
Gondor hat doch sowieso schon mehr Bauplätze
eben für diese Gebäude!?
Hierbei geht es nicht darum, dass Gondor einen Buff bekommt, sondern, dass diese Gebäude attraktiver werden in regulären Spielen und nicht nur eine Randerscheinung sind. Ein Rohstoffgebäude wird immer einem Zusatzgebäude (Steinbruch/Markt) vorgezogen, da der spürbare Effekt größer ist (=mehr Ressourcen = mehr Truppen/Helden/Upgrades).
...und zum anderen erfüllen diese Gebäude ja durchaus einen Zweck... und die Effekte die Sie jetzt haben sind meiner Meinung nach Grund genug diese Gebäude zu bauen...
Eben nicht. In gefühlt 90% der Multiplayerspiele kommen diese beiden Gebäude nicht vor oder tragen nicht zum Sieg bei. Sie sind bisher keine lohnende Investition in halbwegs ernsthaften Spielen. Es ist unumstritten, dass die Effekte gut und brauchbar sind, aber die Eintrittsbarrieren für diese Boni sind zu hoch angesetzt bzw. nicht wirtschaftlich.
Der Marktplatz bringt zwar erst spät was aber er bringt etwas und den Steinbruch finde ich auch nicht unnütz.
Wie bereits oben geschrieben, steht nicht zur Debatte, dass diese beiden Gebäude unnütz sind. Beide Gebäude sind sehr nützlich, aber nicht attraktiv im Vergleich zu Kasernen oder Rohstoffgebäuden. Kasernen und Rohstoffgebäude sind momentan essentiell, Markt und Steinbruch nur ein Nice-To-Have, wenn ich eh schon die Übermacht habe. Von dieser Einstellung möchte ich weg und mehr Entscheidung fördern. Hierbei soll es darum gehen, dass ich mich aktiv für oder gegen den Marktplatz entscheide, aber dadurch keinen enormen Nachteil habe (aktuell hat man im MP einen Nachteil, wenn man eines oder beide Gebäude baut).
Ich möchte, dass man sich bewusst für Steinbruch und/oder Markt entscheidet, aber keinen so enormen Nachteil mehr hat. Momentan wäre der Nachteil, dass Markt und Steinbruch nicht so viele Rohstoffe produzieren, wie normale Rohstoffgebäude und ich nicht ganz so stark von den Vergünstigungen von Schmiede und Wohnhaus profitiere. Im Gegenzug kann ich die Upgrades von Steinbruch und Markt nutzen, um mir einen Vorteil zu sichern... So ist die Entscheidung schwieriger.
btw: bringt der Bonus der Gebäudevergünstigung des Steinbruchs auch kaum etwas, da der Steinbruch erst dann ins Spiel kommt, wenn ein Großteil der Gebäude bereits gebaut ist und der Effekt marginal ist.
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
PS: Könnte ich mir auch vorstellen, dass Gondor einen Bauplatz weniger in der Festung bekommt und dafür Brunnen und Statue als Upgrade in den Steinbruch einfließen... aber das nur am Rande...