28. Apr 2024, 14:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude  (Gelesen 13756 mal)

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #30 am: 14. Apr 2015, 22:33 »
@FEANOR Lord Of Silmarils soll der Steinmetz dann auch Rohstoffe produzieren ähnlich wie das Stahlwerk? Wenn es nichts produziert, würde ich es doch lieber in der Festungs sehen.

Ich habe bewusst dem Steinmetz keine Rohstoffgenerierung zugesprochen. Da wir über die attraktivere Einbindung zweier Gebäude sprechen, kann es nicht die Lösung sein, beide einfach Rohstoffe produzieren zu lassen. Gondor ist da doch schon gut bestückt. Da ich eine Rohstoffgenerierung eher für den Marktplatz treffend finde - wie auch im Vorschlag platziert - muss für den Steinbruch eine andere Lösung her.

Durch die Verlagerung des Steinbruchs auf den Vorposten, wird der Gondor-Spieler angeregt schnell zu expandieren um den Bonus von 20% auf Gebäudekosten voll ausschöpfen zu können. Damit sich dieser Ausflug lohnt, muss der Steinbruch mit den Aufwertungen auch verstärkt bzw. mit eigener Verteidigung ausgestattet werden.
Vielleicht sollte man die Kosten für einen Steinbruch sogar auf 300 senken, eben da dieser keine Rohstoffe generiert.

Man könnte ja mit jedem Upgrade ein Level aufsteigen und es produziert erst auf dem letzen Level Resis oder so....

Das würde ich nicht befürworten. Man müsste zuviel investieren (1500 + alle Upgradekosten) bis das Gebäude selbst etwas abwirft.
Zumal der Vorschlag beinhaltet, dass zunächst nur das Upgrade für die Produktivitätssteigerung der Gehöfte verfügbar ist. Damit wird der Spieler bewegt zu expandieren. Ich denke, da wäre es durchaus angebracht, dass der Marktplatz von Beginn an Rohstoffe generiert.

Der Vorschlag beinhaltet nicht einfach ein Vergünstigen der beiden Gebäude und somit ein Vereinfachen der Spielweise für Gondor. Ich habe versucht bei der Steigerung der Attraktivität für beide Gebäude ein paar strategische Aspekte für die Spielweise einzubinden.

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #31 am: 15. Apr 2015, 06:32 »
Zitat
Durch die Verlagerung des Steinbruchs auf den Vorposten, wird der Gondor-Spieler angeregt schnell zu expandieren um den Bonus von 20% auf Gebäudekosten voll ausschöpfen zu können.
Je später der Gebäudebonus kommt, desto weniger nützlich/effektiv ist dieser. Denn je weiter fortgeschritten man im Spiel ist, desto weniger Gebäude baut man tatsächlich und hat etwas vom Bonus. Durch die Verlagerung auf den Vorposten wird der Steinbruch nicht eher ins Spiel gebracht, als aktuell (entweder recht spät oder gar nicht).

Noch dazu wurde von Ea bereits gesagt, dass die Festungsupgrades über den Steinbruch NUR innerhalb der Festung funktionieren (und nicht global). Ich weiß nicht, ob sich daran etwas geändert hat, aber ich vermute nicht. Demnach funktioniert es nicht den Steinbruch außerhalb der Festung zu lagern, wenn dieser Upgrades für die Festung enthalten soll (genauen techn. Grund kann ich aber nicht nennen).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #32 am: 17. Apr 2015, 22:11 »
Je später der Gebäudebonus kommt, desto weniger nützlich/effektiv ist dieser. Denn je weiter fortgeschritten man im Spiel ist, desto weniger Gebäude baut man tatsächlich und hat etwas vom Bonus.

Bis dahin gehe ich mit. Was anderes beschreibt mein Vorschlag auch nicht.

Durch die Verlagerung auf den Vorposten wird der Steinbruch nicht eher ins Spiel gebracht, als aktuell...

Das war auch nicht das Ziel, oder? Ging es nicht darum, Anreize zu bieten ihn überhaupt zu bauen?

... (entweder recht spät oder gar nicht).

Wobei "gar nicht" ja auch eintreten würde, wenn man sich für eines der beiden Gebäude Steinmetz / Marktplatz entscheiden müsste. Es sei denn, man errichtet eine 2. Festung, was jedoch dem Expansionsgedanken mit dem Vorposten gleich kommt. Dieser wäre jedoch von den Kosten her erschwinglicher und vielleicht auch eher zu erreichen.

Noch dazu wurde von Ea bereits gesagt, dass die Festungsupgrades über den Steinbruch NUR innerhalb der Festung funktionieren (und nicht global). Ich weiß nicht, ob sich daran etwas geändert hat, aber ich vermute nicht. Demnach funktioniert es nicht den Steinbruch außerhalb der Festung zu lagern, wenn dieser Upgrades für die Festung enthalten soll (genauen techn. Grund kann ich aber nicht nennen).

Das ist jedoch ein Detail, welches mir nicht bekannt war. Dieses Argument würde natürlich den Ansatz aushebeln, den Steinmetz auf den Vorposten zu platzieren. Fände ich schade.
Kann man das sicher bestätigen?

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #33 am: 17. Apr 2015, 22:34 »
Zitat
Ging es nicht darum, Anreize zu bieten ihn überhaupt zu bauen?
Ja, das hast du recht. Die Vorstellung, die mir im Hinterkopf dazu herum schwebt war, dass man im späteren Spiel ungern ein Gebäude (Rohstoffgebäude oder Kaserne Stufe 3) abgerissen wird. Das Gebäude darf also nicht zu teuer werden, sodass es frühzeitig gebaut werden kann, um die Konkurrenz im LG gering zu halten. Im LG weiß ich eher, was ich nötig brauche und nur in den seltensten Fälle werde ich Nice-To-Have's wählen.

Ich habe gerade die Aussage von Ea nicht zur Hand, bin aber der Meinung, dass diese Aussage existiert (hoffentlich irre ich mich hier nicht :D).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #34 am: 17. Apr 2015, 23:59 »
Das Gebäude darf also nicht zu teuer werden, sodass es frühzeitig gebaut werden kann, um die Konkurrenz im LG gering zu halten.

Daher hatte ich noch erwähnt, den Steinmetz auf Kosten=300 herabzusetzen.

Aber das Platzieren auf dem Vorposten hängt nun eh an dem Detail, ob die Upgrades für die Festung dann auch noch gültig wären.

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #35 am: 1. Jun 2015, 18:46 »
Es ist jetzt zwar schon etwas her, aber ich möchte diesen Thread gerne noch einmal in Erinnerung rufen.
Ich kann mich zwar nicht mehr an alle drei Seiten erinnern und habe ehrlich gesagt auch keine Lust mir die durchzulesen, aber ich möchte euch trotzdem bitten, euch diese Konzepte gut durch den Kopf gehen zu lassen.

Steinbruch:
Die Kosten werden auf 500 Ressourcen gesenkt und er behält seine momentanen Funktionen (also 20% Verbilligung, die teuren Upgrades) und produziert 20 Ressourcen.
Die Verbilligung gilt nicht für weitere Steinbrüche.

Marktplatz:
Seine Kosten werden auf 1000 gesenkt und er produziert 30 Ressourcen. Außerdem kann er nur auf Vorposten erbaut werden.
Weiterhin behält er seine Upgrades und produziert, sobald er diese erforscht hat, mehr Ressourcen.
1. Upgrade: Der Marktplatz produziert 50 Ressourcen.
2. Upgrade: Der Marktplatz produziert 70 Ressourcen.
3. Upgrade:Der Marktplatz produziert 100 Ressourcen.
Die Upgrades gelten zwar Global, doch die Verbesserung des Marktplatzes gilt nur für den, der diese Upgrades erforscht hat.
Hat man also an einem Vorpostenplatz einen Marktplatz gebaut und alle Upgrades erforscht, produziert dieser 100 Ressourcen. Baut man einen zweiten Marktplatz produziert dieser wieder nur 30 Ressourcen und man müsste die Upgrades erneut Erforschen, jedoch bringen sie den globalen Vorteil kein zweites Mal, sondern bezeihen sich wirklich nur auf diesen Vorposten.
Damit wäre er das teuerste Ressourcengebäude, aber würde meiner Meinung nach, nicht OP werden, besonders weil es sich kaum lohnt, 1500 Ressourcen und mehr aufzugeben, nur um Marktplatz mit 100 Ressourcen zu erhalten.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #36 am: 2. Jun 2015, 09:23 »
Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaub es gab Probleme mit den globalen Effekten ...

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #37 am: 2. Jun 2015, 11:52 »
Die Effekte des Steinbruchs können nicht global wirken, die vom Marktplatz tun dies allerdings bereits. Daher wäre wirklich nur die Frag zu klären, ob man die Upgrades des Marktplatzes derart zweiteilen kann, da sonst 100 Rohstoffe OP wären.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #38 am: 2. Jun 2015, 11:59 »
Naja also ehrlich gesagt finde ich es auch so schon übertrieben Marktplatz und Steinbruch Ressourcengewinnung zu geben... Was die Ressourcen anbelangt ist Gondor ja eigentlich schon ganz gut dabei ...

LG Kjeldor

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #39 am: 2. Jun 2015, 12:11 »
Nur derzeit werden beide nicht gebaut, da Ressourcengebäude einfach effektiver sind.
Die Begründung für die Verbilligung muss ich wohl nicht erläutern, aber selbst wenn der Steinbruch verbilligt wird, würde ich immer noch ein Ressourcengebäude bauen, da es mir einen CP Bonus bringt und ebenfalls einen Truppenbonus.
Der Marktplatz bringt derzeit halt nichts, weil er selbst nur geringe Vorteile über sehr teure Upgrades bietet und das eigentliche Gebäude ist ja ebenfalls kein Zuckerschlecken.
Um die beiden einmal mit ähnlichen Gebäuden zu vergleichen:
Sägewerk: kostet nur ein Bruchteil, bringt einen genauso großen direkten Vorteil wie der Steinbruch und hat noch die Vorteile von Ressourcen, CP und einem Siedlungsplatz, wo die Möglichkeiten begrenzter sind als in der Festung und es mehr Plätze gibt.
Stahlwerk: bringt als direkten Vorteil eine sehr große Menge Ressourcen.

Die einzelnen Upgrades zähle ich jetzt mal nicht, da diese erst sehr spät kommen, weil sehr teuer.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #40 am: 3. Jun 2015, 08:18 »
Also ich baue den Marktplatz immer relativ früh, denn seine Upgrades sind meiner Meinung nach wirklich mächtig und bringen einen enormen Ressourcenschub...

Was meine spontane Idee für den Steinbruch wäre ist eine Verbesserung der Upgrades:
Numenor Mauerwerk:
Im Belagerungsthread wurde vor geraumer Zeit mal gefordert Mauern unzerstörbar zu machen. Was haltet ihr von der Idee dieses Upgrade(gegen entsprechendes Endgeld natürlich) für Gondor zur verfügung zu stellen.
das Upgrade für das Tor:
Hier wäre ein spontatner Gedanke von mir die Lebenspunkte vom Tor so enorm ansteigen zu lassen (natürlich ebenfalls für einen entsprechenden Preis), dass es fast unmöglich ist  das Tor mit normalen Rammen und Katapulten einzureißen... Eventuell würde das Grond und anderen Belagerungsgeräten in die Karten spielen.

Was denkt ihr da ? Seid ihr da komplett dagegen ?

LG Kjeldor
 

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #41 am: 3. Jun 2015, 12:08 »
Zitat
Was denkt ihr da ? Seid ihr da komplett dagegen ?
Ja, das wäre viel zu übertrieben. Nicht alle Völker haben extreme Belagerungswaffen wie Minen oder Grond. Wäre also Rohan beispielsweise im Kampf aufgeschmissen?

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #42 am: 3. Jun 2015, 12:11 »
Also ich finde 2500-3000 Ressourcen und ein Bauplatz der sonst nichts bringt wenig reizvoll (bezogen darauf, dass der Marktplatz erst mit einem Upgrade einen Nutzen hat.
Beim Steinbruch sind ebenfalls die Anschaffungskosten ebenfalls etwas hoch und das Numenor Mauerwerk benötigt wohl keine weitere Stärkung.
Den Teil finde ich allerdings sehr interessant, weil dadurch Grond, Belagerungstürme, Leitern und Minen/der Minenhaufen weiter an Bedeutung gewinnen würden.
Das Problem was ich allerdings sehe, ist, dass man auch mal gegen Rohan spielt und dieses dann aufgeschmissen ist, weil es das Tor nicht kaputt bekommt und auch nicht über die Mauern angreifen kann. Damit hätten Gondor und Arnor dann einen zu großen Vorteil gegenüber Rohan und könnten selber bunkern und eine neue Armee aufbauen, sollten sie Mapcontrol verlieren.
Bei Gondor/Arnor würde es natürlich ähnlich aussehen, ich halte es da aber für nicht ganz so aussichtslos für einen, weil beide im Patt sitzen.
Es wäre möglich, wenn die guten halt ebenfalls Alternativen hätten, aber momentan würde das zu Imbalance par excellance führen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #43 am: 10. Jun 2015, 21:12 »
Ich muss Cynas sogar recht geben.
Ich würde den Steinbruch und auch dem Marktplatz ruhig eine Resproduktion geben. 100 sollte es nicht sein. Ist ja kein Stahlwerk, einfach ganz normal evtl pro gekauftes Upgrade leveln lassen wie ein Gehöft.
Gondor hat nicht die schlechteste Wirtschaft ja, aber Rohan kann eine wesentlich bessere aufbauen aktuell, da diese ohne Reiter mit only Gehöften spammen können und somit jedes Resgebäude auch ein Rekgebäude ist bei Rohan, wenn man es so spielt ( auch ein grund wieso rohan dann so stark ist).

Somit würde man diese Gebäude auch evtl. mal in einem Spiel sehen, denn aktuell kommen die nie zum Einsatz, da sich die nur auf lange Sicht lohnen und bis die sich lohnen man durch den Geldnachteil meist eher verloren hat ^^

 

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #44 am: 12. Jun 2015, 13:23 »
Ich bin auch dafür dass Steinbruch und Marktplatz Ressourcen produzieren.

Ich würde aber nichts am Bauort beider Gebäude etwas ändern