26. Apr 2024, 13:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Bezahltes Modding  (Gelesen 2463 mal)

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Bezahltes Modding
« am: 26. Apr 2015, 11:29 »
Hi,
ich denke ein Großteil der Leute hier hat es bereits mitbekommen. Steam erlaubt seid mehreren Tagen den Upload von Mods, für die der User zahlen muss. Ein ASK me Anything von Gabe Newell, dem Gründer Valves gibt es bereits auf reddit ( https://www.reddit.com/r/gaming/comments/33uplp/mods_and_steam/ ). Das ganze hat nen ziemlichen Shitstorm ausgelöst. Ich würde gerne die Meinung unserer Community dazu hören, gerade in Betracht auf den "Was wäre dir der Edain Mod wert?" Thread.
Meine ausführliche Meinung dazu folgt später, da ich das gerade vom Handy schreiben. Aber kurz gesagt: es gibt mehrere fette Punkte die gegen Valves System sprechen.

Wie seht ihr das?

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Bezahltes Modding
« Antwort #1 am: 26. Apr 2015, 16:11 »
Ich bin der Meinung, wenn der Preis stimmt und die Mod auch gut ist, ist es einigermassen in Ordnung, auch wenn ich es nicht gutheissen.

Aber für kleinere Mods, wie bei Civ V, welche nur Brücke und Kanäle hinzufügen oder so nicht.
Fire and Blood!

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Bezahltes Modding
« Antwort #2 am: 26. Apr 2015, 16:24 »
Also, wenn ich im Steam Workshop Skyrim-Mods sehe, die ein einziges, mittelmäßiges Schwert hinzufügen, aber Geld kosten, frage ich mich wirklich, warum ich für so etwas bezahlen sollte, wo es doch unzählige kostenlose Mods gibt, die um die fünfzig verschiedene, cool aussehende Waffen hinzufügen.

Es kommt also stark auf den Inhalt an: Ich schrieb bereits im "Wie viel wäre euch die Edain Mod wert? - Thread", dass ich bereit wäre, bis zu 50€ für die Edain Mod zu zahlen, aber das liegt eben daran, dass sie sehr gut gemacht und sehr umfangreich ist und daher schon mehr einem selbstständigen Spiel ähnelt.

Im Allgemeinen bin ich gegen kostenpflichtige Mods, aber wenn es schon sein muss, dann würde ich nur für wirklich gute und große Mods etwas bezahlen.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Nazgul9

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Bezahltes Modding
« Antwort #3 am: 26. Apr 2015, 16:33 »
Grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht verkehrt, wenn man sich mal überlegt wie viel Arbeit und Herzblut zum Beispiel in der Edain Mod oder in Nehrim, Enderal, Third Age und so weiter investiert wurde. Da wäre eine Belohnung für die ganze Arbeit nicht verkehrt.
Ich kenne mich in dem Gebiet nicht so gut aus, aber soweit ich weiß dürfen Modder doch gar kein Geld für ihre Modifikationen verlangen, weil sie die Lizenzen nicht haben.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Es kann auch sein, da es über Steam läuft, das die das mit dem Entwicklern geklärt haben und das dann in Ordnung geht.

Ich bin der Meinung das Moddern für größere Mods schon eine Belohnung zusteht, während ich finde das kleine Mods kostenlos bleiben sollten. Doch ich finde es sollte eher freiwillig sein, dafür zu bezahlen. Es wird nämlich dann wieder schwarze Schafe geben die viel versprechen, aber nichts halten und dann hat man umsonst Geld ausgegeben. Natürlich kann einem das mit einem normalen Spiel auch passieren, aber ich denke das Misstrauen gegenüber Mods würde stark ansteigen, was der ganzen Szene schaden würde. Deshalb bin ich mehr für eine freiwillige Abgabe.

Mfg Nazgul9

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Bezahltes Modding
« Antwort #4 am: 26. Apr 2015, 17:50 »
Ich hätte, vor allem im Hinblick auf Skyrim, eher gesagt, ab einer bestimmten Größe dürfen die Modder ihr fertiges Projekt Steam schicken, die das ganze dann als kostenpflichtiges Addon rausbringen, falls es gut genug ist. Die Modder würden dann natürlich einen Anteil am Gewinn erhalten. :)
Aber mit der Methode schadet Steam mMn ziemlich der Modderszene, denn wer will noch freiwillig arbeiten, wenn er doch Geld dafür verlangen kann? 8-| Aber solche kleineren Modder werden davon abgeschreckt, weil wahrscheinlich keiner bereit ist, für ihre nice-to-have-Mod Geld zu bezahlen. :(
Ich kann nur hoffen, dass möglichst viele Modder das weiterhin kostenlos machen, damit andere ihre Projekte bewundern können, denn ein "Toll gemacht!" ist manchmal viel besser als Geld. Die Erfahrung hat glaube ich schon so mancher Modder gemacht. ;)

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re: Bezahltes Modding
« Antwort #5 am: 26. Apr 2015, 18:31 »
Für tolle Mods bin ich gerne zu einer Spende, auch im Kostenbereich eines DLCs, bereit. Dass ich allerdings gezwungen werde, für Mods zu zahlen, finde ich eine absolute Frechheit, besonders wenn der Modder selbst nur 25% erhält.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun