Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Hobbit-Verfilmungen
Mornen:
Natürlich könnt ihr eure Meinung ausführlicher begründen, zu einzelnen Filmen empfehle ich aber die entsprechenden Threade!
Ich bedanke mich schonmal für eure Rückmeldung.
Zur Abstimmung:
Nicht im Verhältnis zu HdR (das könnt ihr von mir aus dann als Beitrag schreiben), sondern "allgemein"!
Linwe:
Ich würde sagen, als Filme selber sehr gut, aber mit den Büchern verglichen, einfach nur schlecht, genaueres wurde schon von earendil erwähnt
Eomer der Verbannte:
Bin ähnlicher Meinung wie mein Vorschreiber. Die Filme sind zwar von der technischen Qualität her gut, aber von der Handlung bzw. dem Inhalt gegenüber dem Buch/Büchern sind die Filme nur durchschnittlich.
Azaril:
Meiner Meinung nach sind die Hobbit-Filme inhaltlich ziemlich schlecht und können mit vielen anderen Actionfilmen nicht mithalten. Und ich sage hier bewusst Actionfilm: Für mich ist der Hobbit einfach keine richtige Buchverfilmung und auch kein Fantasy-Epos mehr, sondern eine schlichte Actionfilmreihe, was er aber eigentlich nicht sein sollte.
Und was die technische Hochwertigkeit angeht, kann man es auch übertreiben, was der Hobbit beispielsweise bezüglich der CGI-Orks getan hat.
Bei der Umfrage habe ich daher "nicht empfehlenswert/schlecht" gewählt.
Ich muss allerdings sagen, dass der erste Teil noch nicht so schlimm war, aber der wird in der Gesamtansicht einfach von Teil Zwei und Drei auf massiv negative Weise überschattet.
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Nicht im Verhältnis zu HdR (das könnt ihr von mir aus dann als Beitrag schreiben), sondern "allgemein"!
--- Ende Zitat ---
Genau da fängt das Problem ja schon an, denn die Hobbitverfilmungen machen diesen Unterschied nämlich auch nicht. Ganz im Gegenteil wird bewusst der Bezug zur HDR Trilogie gesucht und hergestellt; sogar ganz ohne Not.
Das deutet für mich auf einen Prequel hin, der sich dann auch im Rahmen der gesamten Reihe messen lassen muss.
Daher muss ich es zwingend in dem Verhältnis sehen, welches dann auch "allgemein" ist. Daher ist deine Aussage meiner Ansicht nach ein Widerspruch.
Ich habe daher auch für "Miserabel" gestimmt, da ich kein Fan von Popcorn - Fantasy bin. Ich hätte nichtmal in 5 Jahren das Bedürfnis, mir den Film nochmal anzusehen.
Dieser Film hat nämlich meiner Meinung nach keinen Reiz, der ihn sehenswert erscheinen ließe. Seine Geschichte ist teilweise unsinnig, die meisten Characktere kenne ich bereits aus dem HDR, die neu eingeführten sind miserabel gezeichnet, es gibt selten ausführlichere Dialoge, und wenn haben sie keinen aus der Situation selbst hinausgehenden Nährwert, und auch die Technik hat deutlich nachgelassen.
Die wenigen (und einzigen) Szenen die ich aus dem ersten Teil (im übrigen dem besten Hobbit Teil) mag, kann ich an einer Hand abzählen, und dafür gucke ich keinen Film mit Überlänge.
Da man den Hobbit lediglich als Prequel angeklatscht hat, statt eine eigene unabhängige Geschichte zu zeichnen, sehe ich keinen Grund mir den Hobbit überhaupt anzusehen oder zu empfehlen.
Aus diesen Gründen finde ich den Hobbit sehr schlecht/ miserabel. Wäre es als eigenständige Trilogie gedreht worden, hätte ich alleine deshalb eine bessere Wertung gegeben.
Edit:
--- Zitat ---Ich würde sagen, als Filme selber sehr gut, aber mit den Büchern verglichen, einfach nur schlecht,
--- Ende Zitat ---
Auch ohne die Bücher ist der Film unterirdisch. Und zudem finde ich Tolkien als Kinderbuchschreiber auch nicht so doll, so btw :). Das hat allerdings keinen Einfluss auf meine Ansicht zu den Filmen.
--- Zitat ---Und ich sage hier bewusst Actionfilm: Für mich ist der Hobbit einfach keine richtige Buchverfilmung und auch kein Fantasy-Epos mehr, sondern eine schlichte Actionfilmreihe, was er aber eigentlich nicht sein sollte.
--- Ende Zitat ---
Wahre Worte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln