30. Apr 2024, 15:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Vorschlag zur Lösung des "2 Spieler Matches auf größeren Maps" - Problem  (Gelesen 3410 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Seit der Umstellung auf das feste Bauen gibt es ein Problem bei 1v1 Matchs; wenn man auf einer größeren Karte (z.B. einer Karte die für 4 Spieler gedacht ist) speilt, gibt es von Anfang an Festungsbauplätze die jeder Spieler besetzen kann. Natürlich kann das sehr interessant sein, allerdings zerstört das die normale Dynamik und macht "normale" 1v1 (bzw. 2v2 auf 6-Spieler Maps, usw.) auf solchen Maps unmöglich. Allerdings kann man auch nicht einfach die Möglichkeit sperren, Festungen bzw. Lager auf den Festungsplätzen zu errichten, da man dadurch z.B. keine Feindliche Festung zerstören und durch eine eigene ersetzen könnte. Dies wäre für Spiele mit mehr als 2 Spielern sehr schmerzhaft.

Zur Lösung Problems halte ich es für sinnvoll eine Submod zu erstellen, da gibt es 2 Möglichkeiten:

1.Man erstellt eine Submod die das obengenannte verursacht: sie sperrt für den Spieler und die KI die Möglichkeit Festungen bzw. Lager  auf Bauplätzen zu errichten. Die Submod kann dann nach belieben ein- und ausgeschaltet werden.

2.Jede Karte mit  3 Spielerplätzen oder mehr wird einzeln verändert, indem der/die üblerflüssige/n Festungsplatz/-plätze gelöscht werden. Die Sammlung dieser wird dann als Submod veröffentlicht. Es gibt hier aber einige Probleme, vorallem:

Viel Arbeit -> müsste ein Community Projekt sein
Jede dieser Karten hätte nur 2 Plätze zur Auswahl, diese sind fest. In Möglichkeit 1 hingegen können alle Plätze von Anfang an genauso wie normalerweise ausgewählt werden.


Unterm Strich halte ich also Möglichkeit 1 für die deutlich besserer, da sie unproblematisch gelegentliche 1v1 auf größeren Maps ermöglicht, ohne das dafür soviel Arbeit wie in Möglichkeit 2 gesteckt werden muss, die dazu den Nachteil der beschränkten Auswahl hat.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Diese Meinung teilen:



Gruß, Saruman.
« Letzte Änderung: 1. Jun 2015, 14:40 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Also ich halte das ehrlich gesagt für Blödsinn, in meinen Augen sehe ich da nicht mal ein Problem.

Solche Maps unterstützen halt andere Spielstile, es muss ja nicht immer diese "1vs1 Dynamik" vorhanden sein. Das sorgt für Abwechslung. Eine große Map mit vielen Baumöglichkeiten eignet sich zum Beispiel gut für ein langes Makrogame.

Also ich unterstütz das nicht.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Es geht ja nicht nur um 1 vs 1 Dynamik sondern generell darum auf Maps in anderen Spielerkombinationen zu spielen, als eigentlich gedacht, ergo ein deutlich größeres Spielerlebnis. Außerdem ist das Konzept rein optional, falls es umgesetzt weden sollte, sollte sie einfach bei Bedarf aktiviert werden, keine Option die dauerhaft der Mod angehörig ist.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Also ich ging eigentlich davon aus, dass wenn du zum Beispiel mit zwei Spielern auf einer Vierspielermap spielst, dann tust du das genau weil du mehr Platz für Expansion willst als du auf einer Zweispielermap hättest. Das sehe ich also mehr als ein Feature als ein Problem an ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Also ich ging eigentlich davon aus, dass wenn du zum Beispiel mit zwei Spielern auf einer Vierspielermap spielst, dann tust du das genau weil du mehr Platz für Expansion willst als du auf einer Zweispielermap hättest. Das sehe ich also mehr als ein Feature als ein Problem an ^^

Das tue ich auch.^^ Allerdings will ich auch mamchmal eine solche Map mit einer normalen 2 Spielerdynamik spielen. Warum tue ich dies nicht auf einer 2 Spieler Map? Weil es schön ist auf vielen verschiedenen Maps zu spielen, mit eigenen Besonderheiten, oder auch einfach wegen dem schicken Aussehen der Karten. Das hat in 3.8.1 halt einfach super funktioniert und halte ich für eine der (sehr) wenigen Schwächen des festen Bauens.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Im MP:
Einige dich einfach mit deinem Gegner alle Lager/Festen nicht zu benutzen (außer eure eigene) und der selbe Effekt kommt zustande.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Im MP:
Einige dich einfach mit deinem Gegner alle Lager/Festen nicht zu benutzen (außer eure eigene) und der selbe Effekt kommt zustande.

Dann gibt es immer noch ein Problem im SP, SPspieler machen immerhin einen großen Teil der Fan Gemeinde aus.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Bei mir hat die KI noch nie eine zweite Festung gebaut    :o

korner

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 255
Im MP:
Einige dich einfach mit deinem Gegner alle Lager/Festen nicht zu benutzen (außer eure eigene) und der selbe Effekt kommt zustande.

Dann gibt es immer noch ein Problem im SP, SPspieler machen immerhin einen großen Teil der Fan Gemeinde aus.

ach, ist es im Singleplayer nicht möglich, sich frei zu entscheiden, ob man Lager/ Festungen zusätzlich zum Start-Lager/ Festung baut?

ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass ich im Singleplayer zum Festungsbau gezwungen werde...  ;)


Spaß beiseite:

- Im Multiplayer kann man mit dem Gegner vereinbaren, ob man zusätzliche Lager/ Festungen bauen darf

- Im Singleplayer hat man die freie Entscheidung. Ob man sich dann entgegen der ursprünglichen Planung selbst bescheißt, ist jedem selbst freigestellt.

Thorin der Geblendete

  • Gast
Ich finde das eine 4 Spieler map zu 2. Die Dynamik sogar erhöht, weil man auch noch unter Zeitdruck spielt  :D

Ich meine du solltest versuchen genug Rohstoffe zu sammeln um ein weitere Festung zu bauen oder du setzt auf ein schnelles Spiel und kümmerst dich möglichst schnell um Truppen. Das macht das Spiel doch erheblich spannender oder?  :)