27. Apr 2024, 19:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: "Snare" bzw. Taktische Revolution  (Gelesen 3123 mal)

ÜberGunther

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
"Snare" bzw. Taktische Revolution
« am: 3. Jun 2015, 14:00 »
Schön, dass ich durch den Titel eure Aufmerksamkeit habe :D

Mir ist eine wichtige Komponente für Taktik eingefallen, die in vielen Strategiespielen vorkommt (z. B. Age of Empires, Total War), die in SuM aber vollkommen fehlt: Snare!
Snare ist ein Statuseffekt, der eine Einheit, nachdem sie im Nahkampf attackiert wurde, für kurze Zeit verlangsamt. In meinen Augen ist das ein essenzieller Bestandteil für "klassische" RTS-Spiele, denn es löst viele Probleme, die zumindest mich schon immer an Schlacht um Mittelerde gestört haben.
Vor allem meine ich damit das hindurch rushen der KI, die stets ihre Einheiten auf meine Base loslässt. Meine Truppen, die ihre am Weg dorthin überfallen, werden schlicht ignoriert. Mit Snare wären sie zum Kampf gezwungen.
Zum anderen würde es mehr taktische Möglichkeiten offenlassen, man müsste seine Soldaten schon vor der Schlacht weise positionieren, da Flankierungsmanöver erschwert würden. Momentan kann man problemlos kämpfende Truppen abziehen und dem Gegner in den Rücken schicken, ohne viel achtgeben zu müssen.

Zunächst die wichtigste Frage: Wäre das rein technisch umsetzbar?
Außerdme stellt sich noch die Frage, wie die KI damit umgehen könnte und ob sie nicht nach wie vor die Res-Gebäude anvisiert aber auf dem Weg dorthin nur noch leichter abgeschlachtet wird.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: "Snare" bzw. Taktische Revolution
« Antwort #1 am: 3. Jun 2015, 14:17 »
Ja, ich muss zugeben; Der Titel/Betreff hat schon was!

Die Idee finde ich auch gar nicht mal schlecht. Ich bin gespannt, ob es technisch möglich ist.

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: "Snare" bzw. Taktische Revolution
« Antwort #2 am: 4. Jun 2015, 15:46 »
Das fällt mir auch schon länger auf, dass es Hammernervig ist wenn gegnerische Einheiten (vor allem die der KI) die eigenen vollständig ignorieren und dadurch, dass sie relativ viele leben haben auch meistens damit durchkommen(im Wortsinn ^^).
Normalerweise würde nämlich das ignorieren eines Feindes meistens mit nem Schwert im Rücken enden [ugly]. Man könnte also den Flankbonus sehr stark machen, was meiner meinung nach nicht so leicht zu balancen wäre.  :o

Mein Vorschlag dazu wäre also was ähnliches wie den "slow" der Kavallerie beim Über-/Durchreiten für alle Infanterieeinheiten zu übernehmen sodass durchrennen bei Infanterie einfach sehr stark gebremst wird. Müsste technisch definitiv möglich sein.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: "Snare" bzw. Taktische Revolution
« Antwort #3 am: 4. Jun 2015, 18:39 »
Das Überreiten kann man nicht anwenden, dafür müssen die Einheiten sich auch tatsächlich umwerfen.

Es könnte möglich sein, dass alle Einheiten durch ihren normalen Angriff andere verlangsamen. Das wäre zwar aufwendig in jede Waffe zu schreiben, ginge aber wohl.

Potenziell könnte das durchaus interessant sein, nur würde es halt auch Bewegung während der Schlacht deutlich erschweren, also auch weniger Flankenmanöver und so. Das fände ich jetzt eigentlich nicht unbedingt eine strategische Verbesserung, ich finde es schon gut wenn man auch während der Schlacht seine Positionierung ändern kann. Der KI können wir ihre Besessenheit mit Gehöften leider nicht völlig austreiben ^^' Das ist fest reingeschrieben, sie würden das also weiter versuchen, man könnte sie halt aber etwas besser daran hindern.
« Letzte Änderung: 4. Jun 2015, 18:52 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

ÜberGunther

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: "Snare" bzw. Taktische Revolution
« Antwort #4 am: 4. Jun 2015, 20:30 »
Das Überreiten kann man nicht anwenden, dafür müssen die Einheiten sich auch tatsächlich umwerfen.

Es könnte möglich sein, dass alle Einheiten durch ihren normalen Angriff andere verlangsamen. Das wäre zwar aufwendig in jede Waffe zu schreiben, ginge aber wohl.

Potenziell könnte das durchaus interessant sein, nur würde es halt auch Bewegung während der Schlacht deutlich erschweren, also auch weniger Flankenmanöver und so. Das fände ich jetzt eigentlich nicht unbedingt eine strategische Verbesserung, ich finde es schon gut wenn man auch während der Schlacht seine Positionierung ändern kann. Der KI können wir ihre Besessenheit mit Gehöften leider nicht völlig austreiben ^^' Das ist fest reingeschrieben, sie würden das also weiter versuchen, man könnte sie halt aber etwas besser daran hindern.

In meinen Augen sind derzeit Flankenmanöver nicht allzu strategisch, eben da man die Einheiten problemlos auch während des Kampfes verschieben kann. Mit "Snare" müsste man schon mit einer gewissen Formation an den Gegner herantreten, um ihn dann auch umschlingen zu können. Manöver während der Schlacht wären ja nach wie vor möglich, nur könnte man die Einheiten leichter bestrafen, sie müssten sich erst loslösen und würden ihren Rücken für etwas längere Zeit herzeigen.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: "Snare" bzw. Taktische Revolution
« Antwort #5 am: 4. Jun 2015, 20:54 »
Nur Mal ganz kurz eine kleine Begriffssache:
Snare ist im Allgemeinen ein Begriff fürs Festhalten - also um die Geschwindigkeit auf 0% zu senken.
Wovon du die ganze Zeit redest ist ein Slow.
Das ist ein kleiner Unterschied, ein Snare ist quasi ein 100% Slow.^^
Das ist zumindest die Bedeutung, wie sie in allen MOBAs, RTS und RPGs verwendet werden die ich kenne.^^
Von daher war ich anfangs sehr verwirrt, als du anfangs davon geredet hast... [ugly]




Flankieren ist eigentlich schon wichtig. Auch ohne den Geschwindigkeitsverlust ist es sehr sinnvoll, da die Truppen alle Flankenschaden bekommen, der mehr Schaden austeilt - zudem ist das weglaufen anschließend sehr viel schwerer, da man eben mehr Truppen verliert.

Ebenso ist eben das Problem von Lom da mit den Teams und einzelnen Angriffen, weshalb es relativ schwer wird das gescheit umzusetzen.
Ebenso gab es vor 4.0 viele Beschweren darüber wie Kämpfe entschieden waren - im Grunde ging es darum, dass es viele Leute zu schwer fanden sich aus einem Kampf zurückzuziehen und wenn man einmal in einem Kampf hinten lag konnte man quasi gleich aufgeben, da man so viel bei einem Rückzug verloren hat. Da haben wir versucht einiges dagegen zu machen - durch so eine Änderung würde ein Rückzug gegen einen einigermaßen guten Spieler unmöglich sein, egal wie gut man es macht und kleines harassen wäre ebenso sehr viel schwerer, da man eben nach einem kurzen Angriff nicht wieder fliehen kann, sondern im Grunde kämpfen muss. Somit wird das harassen schwerer und wohl auch unwichtiger. Damit wird das gesamte Spiel wieder langsamer. Und gerade, dass das Spiel zu langsam ist, war eine große Beschwerde von vielen Leuten, als wir 4.0 raus brachten.

Dementsprechend würde diese Änderung wohl überall genau das bewirken, was viele aus der Community nicht wollen und wo wir gerade auch versucht haben davon weg zu kommen.^^

ÜberGunther

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: "Snare" bzw. Taktische Revolution
« Antwort #6 am: 4. Jun 2015, 22:41 »
Nur Mal ganz kurz eine kleine Begriffssache:
Snare ist im Allgemeinen ein Begriff fürs Festhalten - also um die Geschwindigkeit auf 0% zu senken.
Wovon du die ganze Zeit redest ist ein Slow.
Das ist ein kleiner Unterschied, ein Snare ist quasi ein 100% Slow.^^
Das ist zumindest die Bedeutung, wie sie in allen MOBAs, RTS und RPGs verwendet werden die ich kenne.^^
Von daher war ich anfangs sehr verwirrt, als du anfangs davon geredet hast... [ugly]

Ich kannte den Begriff vor allem durch Age of Empires, hab bei einer kurzen Recherche auch diesen Link von AoE online gefunden: http://ageofempiresonline.wikia.com/wiki/Snare

Du hast natürlich recht, diese Mechanik würde das Spiel erheblich entschleunigen, was derzeit nicht nötig ist. Trotzdem wollte ich es einmal gesagt haben, wer weiß, vlt. kommt es bei zukünftigen Einheiten ja zur Anwendung, quasi als Spezialfähigkeit, ähnlich den rüstungsbrechenden Waffen o. Ä.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: "Snare" bzw. Taktische Revolution
« Antwort #7 am: 5. Jun 2015, 01:22 »
Als Fähigkeit für bestimmte Einheiten fände ich es auch eine gute Sache, es wäre ein schön einzigartiger und praktischer Effekt. Tatsächlich haben ja beispielsweise die Hüter Ered Luins ihr Kriegsmaskenupgrade, mit dem sie alle Feinde im direkten Umkreis verlangsamen :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines