30. Apr 2024, 11:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Zusammenhang zwischen UVW und Skin?  (Gelesen 2879 mal)

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Zusammenhang zwischen UVW und Skin?
« am: 19. Mai 2009, 18:42 »
Also, ich fange grad mit dem Skinnen an und habe nun folgendes Problem: Ich kriege es hin bei DIESEN (http://img3.imagebanana.com/view/twzng687/UVWProblem.jpg) Kisten ganz grob mit viel rumprobieren einen mehr oder weniger guten Start hinzubekommen. Nur meine Frage ist: Wenn ich diese UVW-Map hier irgendwie anmale (also mit GIMP bearbeite), kann ich dann wissen, das der z.B. braune Kreis auch genau da auf dem Modell hinkommt? Kurzum: Gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen diesen Punkten und meiner Farbe (ich übermale nämlich immer eine ausgeschnittene UVW-Map, also, diesen grauen Kasten in der Mitte), und wenn ja, wo liegt er?

... ich hoffe, das ist jetz verständlich formuliert :D...
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Zusammenhang zwischen UVW und Skin?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009, 19:24 »
Na selbstverständlich gibt es einen logischen Zusammenhang.^^
Die UVW ist ein Plan, auf dem bestimmte Bereiche des Skins speziellen Polys auf dem Model zugeordnet werden.
Diese Dreiecke in deiner UVW-Map stehen für die Polys deines Models. Je nachdem, wie du sie verschiebst, veränderst du den Bereich des Skins, der auf den entsprechenden Polys erscheint.

Wenn du z.B. ein gemoddeltes Quadrat hast und auf dem Skins oben links einen braunen Punkt machst, dann kannst du dessen Position mit der Art der UVW-map beeinflussen. Wenn du die UVW-map genau wie das Model quadratisch lässt und die Eckpunkte in die Ecken des grauen Feldes im Edit-Modus ziehst, dann wird der braune Punkte auch auf dem Model oben links sein, vorrausgesetzt, die Drehung stimmt. Wenn du die UVW-Map drehst, kann der Punkt, der auf dem Skin oben links ist, auch in den anderen Ecken landen.
Wenn du den Bereich, den die UVW-Map markiert, VERKLEINERST, wird der Punkt auf dem Model GRÖSSER, weil dann ein kleinerer Auschnitt des Skins auf die nach wie vor gleiche Fläche am Model projeziert wird.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass du mit der Map, die du gezeigt hast, ein sinnvolles Resultat erzielst.
Wenn du einen Kasten modelst (danach sieht es aus), musst du entweder alle Seiten gleich skinnen und die vier Vierecke in der UVW aufeinander legen. Wenn du jede Seite anders skinnen willst, musst du sie nebeneinander anordnen. Wenn du sie sich überschneiden lässt, und dann Beispielsweise Holz draufskinnst, hast du ein heilloses Geschnipsle mit unterschiedlich verdrehten Holzlatten.^^
« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 19:35 von Hatacatan »


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: Zusammenhang zwischen UVW und Skin?
« Antwort #2 am: 20. Mai 2009, 16:19 »
Erstmal danke^^! Ich kann diese ganzen Punkte also in Renx irgendwie verschieben/ auseinanderziehen und so nix am modell kaputmachen? Das wusst ich nich, jetzt hab ich den Sinn der Uvw-Map glaub ich verstanden^^.  Ich hab die Map bei meinem Bild übrigens kein bisschen verändert und nur durch 45minütiges rumprobieren was hingekriegt, was man mit diesem System wahrscheinlich in 4 Minuten hinkriegt :D! Die Überlappen sich übrigens, weil es drei übereinandergestapelte Kisten sind^^!

Noch einige kleine Fragen: 1.Wie genau bearbeitet man die Map am besten? Ich habe bis jetzt immer einen Screen gemacht, den grauen Kasten in der Mitte auseschnitten, so dass alle Punkte drin waren und dann halt angemalt. War das richtig oder falsch?
2. Wie groß muss der Skin sein?
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Zusammenhang zwischen UVW und Skin?
« Antwort #3 am: 20. Mai 2009, 16:33 »
Praktischer wäre es vermute ich, wenn du zuerst den Skin malst, und dann das UVW-Netz passend drauflegst. Dann siehst du auch direkt, wie der Skin auf dem Modell aussieht.

Aber du kannst es natürlich auch andersrum machen. ^^

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: Zusammenhang zwischen UVW und Skin?
« Antwort #4 am: 20. Mai 2009, 18:56 »
Aber dann durch rumprobieren, oder? Ich wüsste nich, dass die UVW-Map mit dem Skin hinterlegen kann^^ (ist doch so, oder?  :o)

Gut, ansonsten währe damit schon eine der Fragen beantwortet :)
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: Zusammenhang zwischen UVW und Skin?
« Antwort #5 am: 21. Mai 2009, 15:04 »
Praktischer wäre es vermute ich, wenn du zuerst den Skin malst, und dann das UVW-Netz passend drauflegst. Dann siehst du auch direkt, wie der Skin auf dem Modell aussieht.

Aber du kannst es natürlich auch andersrum machen. ^^

Nein, am Besten ist es, besonders bei organischen Modellen, erst die Map zu machen und die standard-checkered Textur auf das Modell zu legen. Dann sieht man, ob man die UVW-Map wegen Verzerrungen noch ändern muss. ; )

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Zusammenhang zwischen UVW und Skin?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2009, 18:21 »
Nein, am Besten ist es, besonders bei organischen Modellen, erst die Map zu machen und die standard-checkered Textur auf das Modell zu legen. Dann sieht man, ob man die UVW-Map wegen Verzerrungen noch ändern muss. ; )


Genau. Man macht die UVW am besten so, dass wenig oder gar keine Breiche in irgendeine Richtung verzerrt sind, dann kann man alles real draufmalen.
Bei dem Bearbeiten versteh ich allerdings die Frage nicht ganz. Du kannst in dem Editor wie beim Modell auch die Vertices verschieben, ohne dabei das Modell zu verändern. Das ganze System der Maps ist allerdings ein etwas komplexeres Gebilde, das eigentlich genauso viel Platz einnimmt, wie das Modellieren an sich, aber mehr Zeit beansprucht, wenn mans richtig machen will.
Um die Map dann in Photoshop oder Gimp, etc zu importieren ist mir bei Renx nichts bekannt, allerdings gibts für 3DSMax den Texporter. Ich geh davon aus, dass es für GMax was Ähnliches gibt.