Na selbstverständlich gibt es einen logischen Zusammenhang.^^
Die UVW ist ein Plan, auf dem bestimmte Bereiche des Skins speziellen Polys auf dem Model zugeordnet werden.
Diese Dreiecke in deiner UVW-Map stehen für die Polys deines Models. Je nachdem, wie du sie verschiebst, veränderst du den Bereich des Skins, der auf den entsprechenden Polys erscheint.
Wenn du z.B. ein gemoddeltes Quadrat hast und auf dem Skins oben links einen braunen Punkt machst, dann kannst du dessen Position mit der Art der UVW-map beeinflussen. Wenn du die UVW-map genau wie das Model quadratisch lässt und die Eckpunkte in die Ecken des grauen Feldes im Edit-Modus ziehst, dann wird der braune Punkte auch auf dem Model oben links sein, vorrausgesetzt, die Drehung stimmt. Wenn du die UVW-Map drehst, kann der Punkt, der auf dem Skin oben links ist, auch in den anderen Ecken landen.
Wenn du den Bereich, den die UVW-Map markiert, VERKLEINERST, wird der Punkt auf dem Model GRÖSSER, weil dann ein kleinerer Auschnitt des Skins auf die nach wie vor gleiche Fläche am Model projeziert wird.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass du mit der Map, die du gezeigt hast, ein sinnvolles Resultat erzielst.
Wenn du einen Kasten modelst (danach sieht es aus), musst du entweder alle Seiten gleich skinnen und die vier Vierecke in der UVW aufeinander legen. Wenn du jede Seite anders skinnen willst, musst du sie nebeneinander anordnen. Wenn du sie sich überschneiden lässt, und dann Beispielsweise Holz draufskinnst, hast du ein heilloses Geschnipsle mit unterschiedlich verdrehten Holzlatten.^^