Ob Widderreiter jetzt knapp gegen Gondorritter gewinnen oder es unentschieden ausgeht ist in den meisten Fällen sowas von egal, Leute^^
Wichtiger ist doch die Frage, ob Elitereiter generell und Widderreiter im Speziellen zur Zeit overperformen. Ich persönlich bin schon länger der Meinung, dass Standardkavallerie (z.B. Rohirrim) etwas zu schwach sind und leichte Buffs erhalten könnten, während Elite andersherum etwas zu stark ist. Die Preiserhöhung der Stallungen auf 800 bei Gondor war ein guter Schritt, der aber mMn mit Werteänderungen hätte einhergehen müssen. Die Änderungen im LPS-Fix (-10% Leben, -5% Nahkampfschaden) hätte ich einfach mit übernommen. Das heißt logischerweise, dass Widderreiter, die ja auch Elitekavallerie sind, auch mit diesen Änderungen bedacht werden müssten.
Um etwas genauer zu erklären, warum ich Elitereiter für zu stark halte, gibt es jetzt mal kurz eine Ladung Mathe. Elite ist in 4.0 generell 300 Ressen teurer als ihr Standardgegenstück. Arkengarde kostet 500, während Hüter bei 200 liegen, Turmwachen kosten 600 im Vergleich zu 300 für Standardspeere, Ritter 700 verglichen mit 400 für Rohirrim. Rein von den Werten her geht diese Rechnung bei der Infanterie noch (größtenteils) auf: Die Kosten von Eliteschwertern betragen 250% von den Kosten der Standardschwerter, dafür haben sie 75% mehr Leben und 75% mehr HP, sodass sie dann eben auch ~2,5 Batallione Standardschwerter erledigen, bevor sie selbst sterben. Da sind ganz außen vor gelassen: Upgrades, CP-Kosten, Fähigkeiten, Clumping, Level...
Diese Rechnung geht nicht mehr auf, wenn wir zu Reitern kommen. Das Preisschild von Gondorrittern beträgt nur noch 175% von dem der Rohirrim, sie haben aber trotzdem noch 75% mehr HP und 75% mehr Schaden und Überreitschaden und gewinnen deshalb sogar fast gegen drei Batallione Rohirrim (nacheinander). Preislich wären sie im direkten Vergleich also knapp 1200 wert.
Wie schon gesagt lasse ich da jetzt alle möglichen Vor- & Nachteile außer Acht, was jedoch klar werden sollte, ist, dass Elitekavallerie zur Zeit etwas zu stark ist. Ich würde sie nicht verteuern, weil man sie sonst einfach kaum noch baut, und sie auch nicht wahnsinnig abschwächen. Kleine Anpassungen sind aber mMn notwendig.
Ich habe im englischen Thread schon vorgeschlagen, dass man die Widderreiter auch als normale Kavallerie einstufen könnte. Das würde erstmal das Problem mit ihrer großen Stärke lösen, wenn sie mit Narin zusammen unterwegs sind (weil dessen Führerschaft sie dann nicht mehr begünstigt - den Kampfbefehl könnte man dann so stark lassen wie jetzt) und würde mir persönlich auch einfach besser passen, weil Zwerge eben nicht für ihre tolle Kavallerie bekannt sind. Sie haben schon die stärkste Nahkampfinfanterie im Spiel, da brauchen sie in meinen Augen nicht auch noch überragende Kavallerie.
Die zwergische Kampfkunst der Arkengarde ist stark, aber nicht op. Ich kenne den Cooldown gerade nicht (hab nicht drauf geachtet^^), aber ansonsten stimme ich LoM da komplett in seinen Ausführungen zu. Generell finde ich Eliteinfanterie momentan ziemlich rund, da würde ich kaum Dinge ändern. Der einzige Punkt, an dem ich vielleicht drehen würde, sind Upgrades - ein klein wenig mehr HP/Schaden, so ungefähr 5-10%, könnte man ihnen mit dem entsprechenden Upgrade geben.
Dass nur Eliteschützen momentan wenig genutzt werden, sehe ich nicht unbedingt; vielmehr sind Bogis generell momentan ziemlich unattraktiv. Gondorbogis, Freisassen oder Zwergenbogenschützen sind noch viel seltener zu sehen als z.B. Waldis, finde ich^^.