Hallo zusammen
Ich würde mir gerne einmal ein bestimmtes Matchup genauer anschauen:
Zwerge vs Imladris Oder genauer, Erebor und Eisenberge vs Imladris.
Das Problem ist, dass dieses Matchup sehr, sehr schwer für Zwerge ist. Wenn man sich die
entsprechenden Statistiken auf Edain ranked anschaut, dann kann man sehen, dass Imladris gegen alle drei Zwergenvölker sehr gut dasteht (Ja, die Anzahl der gespielten Matches ist noch nicht wirklich hoch, sodass die Statistik nicht allzu stichhaltig ist, aber im großen und ganzen stimmt es schon^^).
Nun, warum aber ist Imladris, das ja ansonsten momentan auch nicht gerade zu den besten Völkern gehört, so gut gegen (die langsamen) Zwerge?
Die Hauptmerkmale von Erebor und den Eisenbergen sind ihre langsame Geschwindigkeit, die – in der Theorie – durch bessere Nahkampfwerte ausgeglichen wird.
Das Problem gegen Imladris ist aber, dass Imladris ja im Grunde ähnlich konzipiert ist: Man hat weniger Einheiten, die dafür im frontalen Nahkampf sehr gut sind.
Da die Zwerge (außer Ered Luin) eben so langsam sind können sie Imladris nicht wirklich früh unter Druck setzen und harassen, was eigentlich die große Schwäche von Imla ist. Außerdem sind Zwerge nicht besser im Nahkampf, sodass Imladris im frontalen Aufeinandertreffen in den allermeisten Fällen die Oberhand hat. Wenn die Zwerge verlieren sterben sie, weil sie vor den schnelleren Imla Einheiten nicht weglaufen können (außer eine Mine ist unmittelbar in der Nähe); sollten die Zwerge den Kampf gewinnen, kann Imladris einfach weglaufen (und sich aufheilen), da die Zwerge sie nicht einholen können (selbiges gilt auch für Helden).
Das führt dann dazu, dass Imladris im Grunde ungestört harassen kann (Imla Schwerter sind sehr gut zum harassen), da man einfach weglaufen kann, wenn Zwerge aus der Mine kommen. Gleichzeitig können die Zwerge nie wirklich auf der Map aktiv werden, da ihre Armee im „Klump vs Klump“ Kampf verliert und sie, wenn sie sich zu weit von einer Mine entfernen, komplett aufgerieben werden.
Dadurch hat Imla spätestens im mg annähernd komplette mapcontrol und viel mehr Geld als die Zwerge. Sobald Imla dann Upgrades hat ist es meist endgültig vorbei.
Zusätzlich zu dem eben ausgeführten gibt es noch ein Reihe kleinerer Probleme, die das Matchup extrem schwer für Zwerge machen.
Reiter: Imladris hat die Möglichkeit Reiter zu bauen. Daher muss der Zwergenspieler immer ein paar Speere in seiner Armee haben, die im Nahkampf gegen Imla Schwerter wertlos sind.
Imladris auf der anderen Seite braucht keine Speere, weil Streitwägen gegen Imladris Schwerter auch so sterben und kaum Schaden machen. (Gegen Widderreiter sollte man natürlich schon Speere bauen, aber die kosten sehr viel).
Scouten: Imladris kann, dank Gildor, problemlos herausfinden, was der Zwergenspieler vorhat. Kommen Streitwägen? Ein Vorposten? Frühe (Wirtschafts-) Upgrades? Imla kann das alles sehr einfach scouten.
Zwerge können das nicht wirklich. Erebor hat gar keine Möglichkeit zu scouten, Eisenberge haben immerhin ihre Widder und Ered Luin kann mit Schwerter scouten, aber alles drei (außer eventuell die Widder) ist schlechter als Gildor.
Das hängt indirekt auch wieder mit dem vorherigen Punkt zusammen: Erebor zum Beispiel hat tut sich schwer herauszufinden, ob Imla auf Reiter geht oder nicht. Daher muss man immer genug Speere haben. Imla kann einfach mit Gildor nachschauen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Hobbits: Die Hobbits sind ein recht guter Spell von Imla, den die meisten Völker allerdings relativ einfach kontern können: Man kann entweder weglaufen oder die Hobbits mit Reitern (oder ähnlichem) töten. Zwerge können nicht weglaufen (außer Ered Luin) und da sich Streitwägen (wie oben beschrieben) nicht wirklich gegen Imla Schwerter lohnen wird man auch kaum Streitwägen parat haben, um die Hobbits zu kontern. Das führt dann dazu, dass die Hobbits enormen Schaden gegen die Zwerge austeilen können.
Spellbooks allgemein: Allgemein ist das Spellbook der Zwerge eher eines der schwächeren im Moment. Man hat keine Summons oder Schadensspells in der zweiten Reihe (wie z.B. Kankra, Hobbits oder Sperrfeuer), Beorninger und Gandalf sind – verglichen mit Galadhrim; Rogash oder Adlern – auch nicht allzu gut und beide Zehner sind sehr … enttäuschend. Gerade gegen Imladris ist Gandalf, selbst wenn er trifft, nicht wirklich gefährlich, da Imla Einheiten von ihm eher wenig Schaden bekommen.
Das Spellbook von Imladris ist (gerade in diesem Matchup) deutlich besser. Der Windhauch ist sehr gut gegen langsame Zwerge (vor allem in Kombination mit andere Spells), Hobbits sind gegen langsame Zwerge besser als gegen die meisten andere Völker und während die Spells der dritten Reihe nicht allzu viel besser sind als die der Zwerge, sind beide Zehner von Imladirs um Welten besser: Der Gil Galad Summon, ich meine natürlich das Letzte Bündnis, kann (in Kombination mit dem Windhauch und/oder Luthrien) eine ganze Armee onehiten und die „Ausbildung der Erstgeborenen“ ist wahrscheinlich der stärkste Zehner Spell der rechten Seite überhaupt. Gegen einen Imladris Spieler zu gewinnen, der Ausbildung der Erstgeborenen hat, ist für die meisten Völker fast unmöglich (außer man kann die Kaserne direkt einreißen).
Nun, jetzt stellt sich die Frage, was man machen kann, um dieses Matchup für Zwerge zu verbessern.
Ich denke es dürfte sehr schwer sein das erste von mir beschriebene „Problem“ zu beheben:
Zwerge noch besser im Nahkampf zu machen, dass sie mit Imladris Schwertern mithalten können (natürlich nicht im 1v1, sondern allgemein), würde Zwerge wahrscheinlich in vielen anderen Matchups zu stark machen, da sie im Nahkampf zu gut wären.
Gleichzeitig wäre es wahrscheinlich auch eine schlechte Idee Imla Schwerter schwächer zu machen, da Inmladris sich momentan eh schon in vielen Matchups schwertut. Sie jetzt noch im Nahkampf, ihrer einzigen Stärke, zu schwächen würde Imla noch schlechter machen.
Allerdings kann man, denke ich, bei den anderen Punkten ansetzten.
Man könnte Zwergen zum Beispiel eine Möglichkeit geben den Gegner besser auszuspähen oder man könnte Streitwägen besser gegen Imladris Schwerter, und Schwerter allgemein, machen.
Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass man das Spellbook der Zwerge etwas bufft:
Gandlaf z.B. könnte seine Fähigkeiten wieder direkt nach dem Beschwören wirken können (dafür fällt der Stun raus) oder das Erdbeben könnte wieder mehr Schaden gegen Gebäude machen, sodass es Rohstoffgebäude zerstört (oder ihre Produktion für einige Zeit drosselt).
Natürlich kann man auch ein paar Spells von Imladris etwas nerfen. Gil-Galads Blubber Blasen könnten z.B. etwas weniger Schaden machen, keine Verfolgungsraketen mehr sein oder einen längeren Cooldown bekommen (momentan kann er die Fähigkeit zweimal einsetzen in der Zeit, die er da ist). Die Ausbildung der Erstgeborenen sollte man auch auf jeden Fall nerfen, nur weiß ich nicht wirklich wie, ohne das Konzept des Spells komplett zu untergraben.
So, Glückwunsch, wer es bis hier her geschafft hat, ist doch etwas lang geworden
Jetzt würde ich mich über Feedback und Meinungen freuen. Was sagt ihr zu dem Matchup Imladris gegen Zwerge? Was habt ihr für Ideen, die man daran was ändern könnte?
MfG
Seleukos
PS:
Im Anhang ist noch ein Replay von mir als Imla gegen Smeargollum als Erebor. Weitere Replay zu Imla vs Zwerge, aber auch allen möglichen anderen Matchups findet ihr
hier