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Autor Thema: Kommandoeinheit für Gondor  (Gelesen 6405 mal)

Leldroan

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Kommandoeinheit für Gondor
« am: 1. Jul 2015, 18:39 »
Heyho
Ich hätte hier eine weitere Idee für Gondor

Ich war immer der Meinung, dass Gondor das defensivste Volk darstellt (bewacht und verteidigt die grenzen zu Mordor).
Ich finde den Spielstiel von Gondor etwas einseitig, da eine Gondor Armee bei mir immer aus mindestens 50% kostenlosen Lehen-Truppen besteht. Der Spell mit welchem man mehr Lehen-Truppen bekommt ist viel stärker als alle anderen der zweiten Reihe.  Der einsame Wachturm ist meiner Meinung so ein Beispiel. Er verliert allein gegen zwei Bataillone Orks und hat im lategame überhaupt keine Relevanz mehr, außer vielleicht Sicht zu geben. Deshalb wäre ein starker Spell in der zweiten Reihe, der einen anderen Spielstiel ermöglicht (als haufenweise kostenlose Truppen aufs Feld zu führen), ein Wunsch von mir, was Gondors Spielweise angeht

Eine Idee wäre es den Einsamen Turm gegen eine Offizier-Kommandoeinheit  zu ersetzen.

Kommandoeinheit:
Bestehend aus einem Offizier mit Standarte und zwei Turmwachen-Bodyguards (hohe resistentes gegen Pfeile).

Der Offizier wird gegen Rohstoffe gelevelt ähnlich wie Pippin.

Fähigkeiten:

LVL1: Banner Gondors hissen (Formation) hohe Rüstung gegen Beschussschäden keine Bewegung: Gibt allen Einheiten Gondors inklusive Helden von Gondor 15% auf Verteidigung (im großen Umkreis). Nach der Krönung Aragorns wird Das Banner zum Banner des Königs und gibt 50% Verteidigung.

LVL2: Verteidigungsposition: Gibt 10% Verteidigung vergleichbar mit „Verfluchtes Land“ und als später Konter gegen dieses gedacht.
 
LVL3: Verteidigungsanlage: Ein bemannbarer Turm oder Barrikaden werden beschworen, ähnlich dem von Theodred, nur im Gondor-Design.


LVL4 Das Banner dient als Sammelpunkt: heilt und reinforced Truppen


LVL5 Pfeilhagel: Der Offizier koordiniert einen Pfeilhagel auf ein gewünschtes Gebiet.

Auf dem letzten freien Palantirplatz werden die Level-Aufstiege gekauft.

Dies wäre eine einmalige Fraktionsbesonderheit und würde  Gondor eine einzigartige Spielweise ermöglichen, zumal sie ähnlich mächtig wie die Lehen-Truppen Fähigkeit ist.
Die Menschen sind in Mittelerde das  Beeinflussbarste Volk, eine starke Buff-Einheit würde meiner Meinung nach stimmig in die Fraktion passen... neben Boromir und Faramir natürlich. 

Auf eure Meinungen bin ich gespannt^^

dafür:
Predator3443
« Letzte Änderung: 21. Okt 2015, 08:11 von Kael_Silvers »

Skeeverboy

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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #1 am: 1. Jul 2015, 19:07 »
Zitat
Dies wäre eine einmalige Fraktionsbesonderheit und würde  Gondor eine einzigartige Spielweise ermöglichen
Naja, einmalig ist so eine Einheit nicht. z.B Lutz wird für Geld gelevelt und Mordor hat kostenlose Spelltruppen.
Aber ich bin auch gegen dieses Konzept, da die anderen Spells genauso gut sind. Gandalf... na gut der wird halt nur gestärkt (sollte aber nicht rausgenommen werden). Der Pfeilturm kann richtig eingesetzt auch eine Schlacht im LG entscheiden. Der Pfeilhagel kann die Armee des Gegners stark schwächen, insbesonders wenn er clumbt.

CynasFan

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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #2 am: 1. Jul 2015, 19:09 »
Zu aller erst: Gondor ist nicht das defensivste Volk, dass sind die Zwerge xD

Zu deinem Konzept muss ich aber sagen, dass es mir überhaupt nicht gefällt. Klar, die Lehen sind starke Truppen, aber das auch ohne den Spell, welcher nur zwei weitere Truppen bringt, die Bonuslevel und Ausrüstung gibt´s vom Signalfeuer.
Den Turm finde ich zu jeder Zeit einen guten Zauber, man darf ihn nur halt nicht allein gegen eine Armee antreten lassen.
Die Offizierskommandoeinheit hat da auch deutlich weniger Feelingund da sie nur Buffs bringt, ist sie auch ziemlich unnötig, geizt gerade Gondor doch nicht mit buffenden Spells, Fähigkeiten und Einheiten. Des weiteren sind die Fähigkeiten nicht nur viiieeeeelll zu stark, sondern sie sind auch noch nichts besonderes. All dies besitzt Gondor bereits in der ein oder anderen Form.

Daher wäre ich Dagegen, dieses Konzept umzusetzen
Gruß, CynasFan

PS: Schön, dass Skeever erneut meiner Meinung ist :D [ugly]
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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #3 am: 1. Jul 2015, 20:26 »
Zitat
Der einsame Wachturm ist meiner Meinung so ein Beispiel. Er verliert allein gegen zwei Bataillone Orks und hat im lategame überhaupt keine Relevanz mehr, außer vielleicht Sicht zu geben.

Also ich finde den Wachturm bei der Überwachung des eigenen Gebiets sehr nützlich. Ich plaziere ihn oft bei Außengehöften, sodass er kleine Störangriffe abwenden kann.
Auch interessant ist er, wenn man Lagerplätze hochzieht, und möglicherweise keinen Pfeilturm bauen möchte, aber doch ein wenig Verteidigung braucht. Jedenfalls zieht er den Angriff dann erstmal auf sich, und man hat noch genug Zeit Unterstützung heranzukarren.

Das mit der "Kommandoeinheit" erinnert mich doch stark an COH, wo es solche Offziers Commandos auch gibt.
Ich finde allerdings das Einführen einer neuen Einheit nicht sinnvoll. Gerade weil viele Fähigkeiten, die Du einführen willst Heldenfähigkeiten sind.
Du solltest versuchen sie bei bereits betehende Einheiten unterzubringen, z.B. den Wächtern der Veste.
Zudem muss ich auch sagen, dass Du mit der Einheit ein "Buff Monster" zusammbauen würdest. Wenn das dann noch gestacked werden kann, dann gute Nacht.

 Über Preise hast Du noch nichts geschrieben, aber sie müssten extrem hoch sein. Das führt allerdings dann wiederrum dazu, dass keiner sich diesen Spell kaufen wird, da man ihn erst gebrauchen kann, wenn man viele Rohstoffe investiert. Da nimmt man dann doch wieder die Lehen, was du ja vermeiden willst.
« Letzte Änderung: 1. Jul 2015, 20:29 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

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Leldroan

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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #4 am: 1. Jul 2015, 21:08 »
Ja den CoH Einfluss kann ich nicht leugnen^^ Ich denke ein Buff-Monster würde er nicht werden, da sich die Fähigkeiten  nur auf ein Gebiet beziehen und Temporär sind. Der Offizier ist verwundbarer als ein Held, (also Konter bar). Allein Thorin gibt 75%  Angriff für Zwerge in seiner nähe sobald er LVL 10 ist und dazu ist er fast unmöglich zu töten (wenn er sein Mithril-Shirt hat). Das ist meiner Meinung nach ein Monster vor allem mit Balins Upgrades.... Gondor bezieht hier nur Defensive Buffs um ein einzelnes Gebiet  kurzzeitig effektiv halten zu können.

Zum Vergleich Gondor war im Buch in die Defensive gedrängt und hat nur noch versucht seine Randgebiete zu halten. 

Zitat
Der Pfeilturm kann richtig eingesetzt auch eine Schlacht im LG entscheiden
Im lategame entscheidet der einsame Turm (meiner Meinung nach) gar nichts, nicht gegen schwere Rüstungen und Belagerungswaffen.

CynasFan

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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #5 am: 1. Jul 2015, 22:21 »
Aber er zulässt, dass Thorin auf Level 10 kommt ist selber schuld, selbst mit Mithril kann man den killen. Außerdem ist der auch sehr teuer und gibt eben nur Angriff, dein OP-Trupp gibt ja nicht nur über viel Rüstung, sondern kontert noch einen Spell, beschwört einen Turm, heilt Truppen und hat noch einen guten Angriff mit dem Pfeilhagel.
Da müsste der schon bei der Rekrutierung mindestens 2000 kosten und dann durchs Aufleveln mindestens 10.000 Ressourcen kosten und auf 1 limitiert sein, um nur halbwegs seine OP-Existenz zu rechtfertigen. Übrigens würde Offizier mitnichten verwundbarer als ein Held sein, soll er doch hohe Rüssi gegen Pfeile haben, dazu noch ein wenig Micro, was selbst ein Noob wie ich schaffe und schon heißts für den Gegner "Gute Nacht", besonders in Mehrspieler, wo ein Team mind. 2 Gondor hat.

Zum Turm: Wenn man ihn richtig einsetzt ist der immer richtig heftig!
Klar, wenn du ihn alleine rumstehen lässt, kann der nicht viel und wird zerstört, aber wenn er bei einem weiteren Gebäude (meist Siedlung oder Vorposten) steht, kann der Gegner sich daran die Zähne ausbeißen. Was auch geht ist, in selbst als Basis zu benutzen, bedeutet die Kartenmitte mit ein paar Trupps und dem Turmzumachen, und der Gegner hat z.B auf Furten der Isen die Wahl die Thermopylenschlacht nachzuahmen oder er geht den langen Weg aussenrum und gibt seine Base frei (nur eine Möglichkeit).
Eine etwas längere Möglichkeit ist natürlich, sich eine Festung aus Türmen zu bauen, etwa wenn du auf der Map Dol Guldur merkst, du bist dein Lager am verlieren und baust einen Vorposten links oben und befestigst ihn mit Truppen und Türmen. Wenn du dann sehr viel Glück hast (und am besten einen Zahlungskräftigen Partner), kannst du vielleicht sogar noch mal ins Spiel zurückkommen.

Also ein Fazit des Ganzen wäre jetzt: die Kommandoeinheit ist einfach viel zu stark und der Turm hat seinen Platz nicht ohne Grund.
Gruß, CynasFan
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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #6 am: 3. Jul 2015, 20:25 »
Etwas zum Turm noch. Bei Mordor nutze ich ihn immer als Sammelpunkt, da er meine Orks unterstütz und gleichzeitg durch die Massen geschütz ist und ein guter Punkt um die Stelle zu halten, bis Verstärkung eintrifft. Der Turm kann, wenn richtig eingesetzt sogar noch eine Schlacht wenden. Ich sag nur: Ich Mordor vs 1 Gondor und 1 Rohan im MP. [ugly]


Was viele garnicht nutzen bei Mordor ist die Kombo: Verluchtes Land + Orks + Turm = Eine sehr standhafte Mauer (natürlich kann man noch Helden einbauen, aber hier geht es um den Turm und seinen nutzen,) die nur schwer gebrochen werden kann, wenn Sie gut gespielt wird.

Zur Kommandoeinheit:
Wenns ein 20iger Spell wird, bin ich dafür  [uglybunti]

Diese Einheit ist momentan einfach zu OP. Wenn man Sie allerding abschwächt, könnte man nochmal darüber Disskutieren. Momentan ist Sie einfach zu Stark.


MfG Lord Sauron der 5000.

CynasFan

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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #7 am: 3. Jul 2015, 20:44 »
Oder in die Generalsfähigkeit (oder wie die heißt :P) von Denethor einbauen.
Dann gibt Denethor selbst den klassischen General (oder wie der heißt :P) und man kann dann noch diesen zu einer Kommandoeinheit entwickeln, vielleicht mit nur einer begrenzten Anzahl, die man im gesamten Spiel ausbilden darf.
Gruß, CynasFan
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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #8 am: 3. Jul 2015, 20:49 »
Oder in die Generalsfähigkeit (oder wie die heißt :P) von Denethor einbauen.
Dann gibt Denethor selbst den klassischen General (oder wie der heißt :P) und man kann dann noch diesen zu einer Kommandoeinheit entwickeln, vielleicht mit nur einer begrenzten Anzahl, die man im gesamten Spiel ausbilden darf.
Gruß, CynasFan

Du bist auch ein General.  :D
Es ist die Fähigkeit, die einen Bannerträger zum Hauptmann ernennt. Dieser währe von der Rangordung über dem Offizier, was keinen Sinn ergeben würde. :P
Wenn dann erst zum Offizier, dann zum Hauptmann.

CynasFan

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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #9 am: 3. Jul 2015, 20:59 »
General der pazifistischen, ranglosen Oberst ohne Bundeswehrerfahrung, kurz Pro :D
Nimms mir bitte nicht zu schwer und die Rangfolge Mittelerdes muss weder unserer entsprechen noch wäre es schwer, die Dienstgrade nach dem Hauptmann zu nehmen :)
Gruß, CynasFan
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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #10 am: 3. Jul 2015, 21:08 »
Wenn man aber Gondor mal im grossen und ganzen betrachtet, folgen Sie schon dem Unsrigen.
Bspw: In Eroberung konnte man als Offizier spielen. In Minas Thirith kammen dann Turmwachen, was durch die kennzeichnung der Flaggen auf dem Rücken die Hauptmänner waren. Diese bessasen einen höheren Schaden, mehr Leben und haben verbündete Gestärkt. (Vlt. schlechte Quelle, aber besser als nichts.^^)

Auch denke ich das in Gondor ein Hauptmann deutlich mehr zu sagen hat, als ein Offizier. Wenn schon dann geordnet und Diszipliniert. Sind ja die Soldaten Gondors. xD

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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #11 am: 3. Jul 2015, 21:21 »
Die Belagerung, ist schon lange her, seit dem ich die das letzte Mal gespielt habe xD
Und wie gesagt, ich kenn mich mit den ganzen Offizierslaufbahnen und anderes nicht aus.
Aber im Prinzip wollte ich eh sagen, dass ich weder bei Gondor noch bei Arnor einen der momentanen Spells missen möchte. Daher kam mir dann halt der Gedanke, dass es so ein ganz guter Weg sein könnte, wenn man so eine Einheit unbedingt einbauen will.
Gruß, CynasFan
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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #12 am: 3. Jul 2015, 22:03 »
Zitat
Auch denke ich das in Gondor ein Hauptmann deutlich mehr zu sagen hat, als ein Offizier. Wenn schon dann geordnet und Diszipliniert. Sind ja die Soldaten Gondors.

In Gondor vllt. Aber im Rest der Welt ist ein Hauptmann ein Offizier und daher ergibt das irgendwie keinen Sinn, was Du schreibst  xD

Zitat
Ich weiß nur, ein Kapitän befiehlt die Enterprise und Kirk wollte kein Admiral werden, weil er dann nicht mehr auf der Enterprise dienen könnte

Aha, Captain Kirk überspringt einfach mal 2 Dienstgradgruppen. Wusste immer, dass im Star Trek Universum irgendwas seltsam ist.

Zitat
General der pazifistischen, ranglosen Oberst ohne Bundeswehrerfahrung, kurz Pro

Jawoll Herr Stabsunterleutnant  xD
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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #13 am: 3. Jul 2015, 22:05 »
Zitat
Auch denke ich das in Gondor ein Hauptmann deutlich mehr zu sagen hat, als ein Offizier. Wenn schon dann geordnet und Diszipliniert. Sind ja die Soldaten Gondors.
In Gondor vllt. Aber im Rest der Welt ist ein Hauptmann ein Offizier und daher ergibt das irgendwie keinen Sinn, was Du schreibst  xD

Bspw: In Eroberung konnte man als Offizier spielen. In Minas Thirith kammen dann Turmwachen, was durch die kennzeichnung der Flaggen auf dem Rücken die Hauptmänner waren. Diese bessasen einen höheren Schaden, mehr Leben und haben verbündete Gestärkt. (Vlt. schlechte Quelle, aber besser als nichts.^^)


CynasFan

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Re: Kommandoeinheit für Gondor
« Antwort #14 am: 3. Jul 2015, 22:13 »
Könnten wir die Rangfolge der gondorianischen Armee vielleicht später klären? ;)
Ich denke nicht, dass uns das beim eigentlichen Thema weiterbringt und wir wissen ja auch nicht, wie die verschiedenen Truppen untereinander interagierten (inwiefern eine Turmwache einen einfachen Soldaten befehlen konnte etc).

Zitat
Zitat
Ich weiß nur, ein Kapitän befiehlt die Enterprise und Kirk wollte kein Admiral werden, weil er dann nicht mehr auf der Enterprise dienen könnte
Aha, Captain Kirk überspringt einfach mal 2 Dienstgradgruppen. Wusste immer, dass im Star Trek Universum irgendwas seltsam ist.
Es gibt Filme, in denen Kirk befördert und seines Kommandos auf der Enterprise enthoben wurde. Feuern funktioniert bei dem anscheinend nicht :D, entweder wegen Verträge oder PR oder Khan ;)
Gruß, CynasFan
« Letzte Änderung: 3. Jul 2015, 22:16 von CynasFan »
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