21. Mai 2024, 01:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Veteranen Khazad-dûm  (Gelesen 26299 mal)

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #105 am: 18. Jul 2015, 16:16 »
Zitat
dem Vater des Königs von Arnor kontern. Seine Führerschaft ist zwar nicht direkt ein Zufallsprinzip, aber dadurch, dass man sich für eine von vieren entscheiden muss, ist es doch sehr vom Glück und von der Vorbereitung abhängig, wie effektiv die Führerschaft denn nun ist. Gleiches gilt für Khamul, bei seiner Fähigkeit gegen Gebäude kann man auch die Situation falsch einschätzen und das falsche casten.
Das ist das Prinzip von Taktik und Strategie. Man plant etwas und hofft das es funktioniert.
Das Zufallsprinzip der Zwerge hingegen ist : Entweder es geht oder nicht. Da kann man selber keinen Einfluss drauf haben, sondern das ist einfach NUR Zufall.
Bei Arnor hat man Einfluss darauf, ob es was bringt oder nicht. Hier entscheidet man durch taktisches Denken was richtig und was falsch ist. Das ist also kein Zufallssystem, sondern ein Takitsches System.

Ich entschuldige mich, wenn ich Strategie und Taktik verwechsel, ich kann mir das nie merken :D

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #106 am: 18. Jul 2015, 16:24 »
Dann definieren wir Zufall verschieden und weitere Diskussion würde zu nichts führen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #107 am: 18. Jul 2015, 16:45 »
Zufall ist im grunde genommen beides, aber beeinflussbarer Zufall gehört in ein Strategiespiel (z.B Man schickt die Armee nach oben während der Gegner von unten aus das Lager angreift) . Nicht beeinflussbarer Zufall gehört hingegen nicht in ein Strategiespiel. (Man schickt Truppen auf eine Reise und es ist aber nicht sicher ob sie zurückkommen wodurch das Spiel entschieden ist, ohne das man etwas dafür kann)
Da muss man zwischen beiden differenzieren.


-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #108 am: 18. Jul 2015, 16:50 »
Auch ein Zufallsfaktor wie bei den Veteranen lässt sich in ein Spiel einbauen, solange der Zufall berechenbar bleibt und folglich alle Ergebnisse innerhalb der Standardabweichung weder op noch up sind...
Was man aber generell vorschlagen könnte, wäre eine Umstrukturierung des Reiselagers, so dass die Reise immer Auswirkungen hat und die Veteranen nur eine Möglichkeit. Dann könnte man guten Gewissens die Anforderungen steigern, da das Ergebnis nicht zwischen 0 und 1500 sondern vllt. zwischen 1500 und 700 schwankt. So könnte z.B. statt einem Totalausfall auch ein geleveltes oder teilweise geupptes Battalion Hüter zurückkommen, Möglichkeiten gibt es da genug.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #109 am: 18. Jul 2015, 16:56 »
Eben den ersten meinte ich bei meinen Beispielen.
Solch ein beeinflussbarer Zufall ist es, was doch teilweise den Reiz am spielen ausmacht. Du weißt vorher nie, ob das zu hundert Prozent richtig war.
Momentan nutzen die Veteranen aber leider beide Zufälle in einem unverhältnismäßigem Zustand. So kann es halt passieren, dass man am Anfang Glück hat, und direkt 5 Bats, danach aber nie wieder eins. Das wäre der "schlechte" Zufall, der eher in Brettspielen wie "Mensch ärgere dich nicht" gehört (wegen der nicht beeinflussbaren Würfel).
Der "gute" Zufall ist die Möglichkeit die Waffen der Veteranen auswählen zu dürfen.
Da muss man dann eben immer sehen, was passender ist und der "schlechte" ist bei Edain meist doch ziemlich unpassend.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #110 am: 18. Jul 2015, 22:21 »
CynasFan, ich will ja nichts sagen, aber ein Feature, was eindeutig kein Zufall ist, weil man es 1:1 ingame entscheiden kann, ist kein Zufall. Das ist schon keine Definitionsfrage mehr: Wenn ich exakt bestimmen kann, welche Führerschaft Arapanth (Annatar ist Saurons Verwandlung xD) aktiv hat oder welche Waffen Veteranen besitzen, ist dort nirgendswo ein Zufall. Will ich nur mal gesagt haben...

Gruß
Melkor Bauglir

PS: Besserwissermodus *OFF*  ;)

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #111 am: 19. Jul 2015, 10:52 »
Könntet ihr das bitte woanders diskutieren. Ich sehe das mit dem Zufall zwar nicht wie CynasFan, allerdings denke ich, dass man unterschiedlich auffassen darf.
Wenn ihr wollt, könnt ihr ja einen eignen Thread erstellen.   :D

PS: Meckermodus *OFF*  xD

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #112 am: 19. Jul 2015, 12:42 »
Eigentlich ist das ja schon teil der Diskusion hier, da wir hier über den Zufallsmodus diskutieren, den manche beibehalten und andere ersetzen wollen. Wir wollen hier ja ein Konzept aufstellen, mit dem die meisten zufrieden sind.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #113 am: 19. Jul 2015, 12:55 »
Magst du ja recht haben, aber ich glaube kaum, dass eine Diskussion aus 2-3 Teilnehmern den allgemeinen Konsens widerspiegeln kann. Außerdem hätte ich jetzt auch keine Ahnung, wie man eine prozentuale Wahrscheinlichkeit wirklich für das gesamte Spiel Balancen könnte. Die Idee mit niedriger/gar keiner Chance anzufangen und das dann zu steigern ist zwar nett, aber bei einer solch essentiellen Einbindung einer Einheit ist das doch etwas schwer umzusetzen. Da ging es bei galadriels Spiegel oder dem Gier-Spell besser, weil da dass Risiko anders gewichtet war/ist. Die Veteranen sind da eben in der Position mit mindestens gleich starker Konkurrenz mithalten zu können und entweder werden sie durch prozentuale Chancen zu stark (ohne Limit und viel Glück) oder zu schwach (mit Limit und Glück, aber vom Gegner gute Gegenstrategie und danach kein Glück mehr oder nicht genug zum kompensieren) weshalb ich da beim Reiselager nicht wirklich weiß, ob man das beibehalten sollte.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #114 am: 19. Jul 2015, 19:21 »
Man kann ja im Zusammenhang mit den Veteranen - Konzept das Zufallskonzept erwähnen, aber ich halte es für etwas übertrieben, hier über die Definition und über den Zufall allgemein in der Edain Modifikationen zu diskutieren.

Um endlich wieder zum HAUPTTHEMA zu kommen, würde ich mir mehr Feedback (spezielle Kritik/Anregungen/Dafürs [ugly]) zu Cynas/mein Konzept wünschen, das momentan noch am meisten Dafür-Stimmen hat.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #115 am: 20. Jul 2015, 22:06 »
Um die Diskussion hier noch einmal aufleben zu lassen und damit ihr uns eure Meinung besser zurückgeben könnt, hier nochmals da Konzept um das es gerade gehen soll:
Zitat von: Mornen
Veteranen - Konzept

Reiselager
Baubar auf: Siedlungsplatz
Design: momentanes Reiselager
LP: momentanes Reiselager
Levelt: mit der Zeit langsam von sich aus (max. Lvl. 3)
Kosten: 350
Aktive Fähigkeiten:
- Erfahrungsaustausch
Die reisenden Zwerge geben ihre Erfahrung an ein ausgewähltes Zwergenbatallion weiter.
Ein kleiner Bereich um das Reiselager ist verfügbar. Zwerge in diesem Bereich erhalten Erfahrung. (Abhängig von der Stufe des Reiselagers:
Level 1: 1/3 einer Stufe
Level 2: 2/3 einer Stufe
Level 3: eine Stufe)

- Expedition nach Moria
Kosten: 750
Die Zwerge versuchen ihr uraltes Reich zurückzufordern.
Nach dem sehr langen Cooldown gibt es zwei Möglichkeiten:
     - die Expedition der Zwerge scheitert --> nichts passiert
     - die Expedition der Zwerge war erfolgreich --> das Reiselager wird automatisch zum Moria - Vorposten
Dabei gilt folgendes Zufallskonzept:
Reiselager:
Stufe 1: ca. 25 % Erfolgsaussichten
Stufe 2: ca. 50 % Erfolgsaussichten
Stufe 3: ca. 75 % Erfolgsaussichten

Moria - Vorposten:
Design: Wie das Reiselager, nur dass Veteranen um das mit notdürftigen Palisaden gesicherte Lager sitzen. Außerdem ist eine Art Bunkerturm (der ca. 1/4 - 1/3 des Lagers ausmacht) im Lager zu finden, der wie eine abgeflache Zitadelle der Zwerge aussieht, nur etwas in die Jahre geraten.
LP: 1,5 mal Reiselager
Levelt: durch Upgrades
Level 1: Bollwerk - Khazad-dûms
Passiv - aktiv Wirkung:
Passiv:
der Vorposten wird von den tapferen Veteranen verteidigt, die sich im Turm befinden und mit Äxten werfen.
Aktiv:
kurzzeitig verlassen zwei Veterane  den Turm, um in den Nahkampf einzugreifen. Der Axtwurfangriff fällt für diese Zeit weg.

Ausbau auf Level 2: Zu den Waffen!
Kosten: 600
Drei Veteranen - Bataillone sind nun erwerbbar.
Kosten: 1200
KP: 120

Ausbau auf Level 3: Mithril - Kammern
Kosten: 900
Eine offene Schmiede wird angebaut, in die ein Veteranen - Batallion einquartiert werden kann.
Wenn dies der Fall ist:
Rohstoffproduktion: 15 Ressourcen
Mithrilpanzer anfertigen: (langer Cooldown) übergibt ausgewähltem Helden einen Mithrilpanzer

Ich freue mich auf eure ergänzenden Gedanken und hoffe, dass das Konzept jetzt übersichtlicher und leichter nachzuvollziehen ist.  :)

1. Anmerkung:
Ich hab mich bewusst dazu entschieden, dass "Hüter wird zu Veteran" - Konzept fallen zu lassen.
Grund dafür:
1. Ich weiß nicht in wie weit, das zu dem "Bug" führt
2. z. B. ist es auch bei Gondor nicht der Fall, dass besonders erfahrene Gondorsoldaten zu Wächter der Veste werden. (Es gibt auch noch andere Beispiele) Sie werden allein durch die Stufe (mehr LP,... ) belohnt.

2. Anmerkung:
dafür-Stimmen natürlich nur unter der Bedingung, dass das bisherige Reiselager - Konzept entfällt/entfallen muss.

Dafür sind:
Eomer der Verbannte
Melkor Bauglir
Aklas


Bitte schreib Mornen und mir, ob euch das Konzept noch immer gefällt oder was eure Kritikpunkte sind, vielen Dank :)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #116 am: 20. Jul 2015, 22:22 »
Mein Kritikpunkt: Ein Zufallssystem xD
Warum habe ich schon gesagt.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #117 am: 20. Jul 2015, 22:26 »
Habs eins zu eins von Mornens Post zitiert, ohne irgendwelche Änderungen xD
Sobald der Kerl mal wieder on ist, kann ich mal mit ihm darüber sprechen 8-|
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #118 am: 21. Jul 2015, 12:47 »
Ich fürchte es könnten dann einige dafür-Stimmer abspringen, weil eine Einzigartigkeit verloren ginge. So hat man eine "Garantie", dass Veteranen erst im LG richtig zum Zuge kommen.
Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass etwas Zufall dem Veteranen - Konzept gut tut. (Ich werde mich aber noch mal mit Cyna unterhalten)
Auch wenn du damit leider dagegen bist, Skeever, wäre das der einzige Kritikpunkt.
Wenn niemand anders nichts zu kritisieren hat sind dann alle dafür?  [uglybunti]

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #119 am: 21. Jul 2015, 13:32 »
Ein Zufallssystem ist zwar nicht ideal, aber genau genommen auch keine schlechte Lösung. Eigentlich gehören, meiner Meinung nach, die Veteranen eher ins Middlegame bzw. Lategame. Von daher ist es überhaupt nicht schlimm wenn man sie erst etwas später bekommt.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"