17. Mai 2024, 19:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Veteranen Khazad-dûm  (Gelesen 26236 mal)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #90 am: 16. Jul 2015, 21:16 »
Zitat
2. z. B. ist es auch bei Gondor nicht der Fall, dass besonders erfahrene Gondorsoldaten zu Wächter der Veste werden. (Es gibt auch noch andere Beispiele) Sie werden allein durch die Stufe (mehr LP,... ) belohnt.
Unabhängig vom Konzept selbst, ist die Begründung nicht gut^^ Meines Erachtens sollten verschiedene Systeme in Edain genutzt werden, um an verschiedene Truppen etc. zu kommen. Entsprechend könnte es bei einer Einheit der Weg sein, dass diese ein bestimmte Level erreichen muss, um zu einem wesentlich besseren Trupp zu werden. Würde sich bei den Veteranen anbieten, da diese direkt so benannt sind.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #91 am: 16. Jul 2015, 21:28 »
Einschränkendes Problem ist halt leider, dass wir (ich :P) davon ausgehen, dass die momentane Art der Rekrutierung für die Probleme sorgt. Dadurch werden dann natürlich die Optionen deutlich schmaler.

Was ich mir jetzt da noch höchstens vorstellen könnte, wäre, dass man Einheiten direkt in den Vorposten schickt und sie dort einzeln zu Veteranen quasi upgradet und nach einem etwa 30 sekündigen Cooldown die Veteranen erhält, danach kommt dann ein Cooldown von etwa 5-10 Minuten, welcher die Rekrutierung weiterer Veteranen temporär verhindert. Kosten für das Upgrade lägen bei mind. 1200 Ressourcen und nur ab Stufe 2 darf aufgewertet werden.
Dann würde ich Veteranen aber unlimitiert machen und diese kleine Konzeptänderung nur einbringen, wenn dadurch ein Rekrutiersystem genutzt wird, welches natürlich nicht von Bugs befallen sein sollte.
Wenn mir da irgendjemand versichern könnte, dass diese Aspekte erfüllt sind, könnte ich mit Mornen nochmals darüber reden, vorher aber nicht!
Natürlich ebenfalls nicht, wenn es da nicht genug Interessenten gibt ;)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #92 am: 16. Jul 2015, 22:11 »
Dann würde ich Veteranen aber unlimitiert machen

Dann sollen auch alle anderen Völker ihre Elite unlimitiert haben.
Die Veteranen sollten da keine Ausnahme haben, auch Sie sind Elite und sollten begrenzt sein.
Eine unlimitierte Eliteeinheit führt nur zu unschönen Dingen.
Errinnerung an die Morgulreiter in 3.8.1. Mordor hat dort irgendwie Rohan als Reitervolk verdrängt. :D
Man könnte die Veteranen ein bisschen abschwächen (aber immer noch stärker als die anderen Eliten) und auch das Reiselager Konzept so stehen lassen. Allerdings würde ich den CD der Ankunft deutlich erhöhen. So kann man bspw. 1 Bat Hüter losschicken und bekommt nach 15-20min dann 3 Bats Veteranen Khazad-Dums. Die Limitierung ist auf 3, dh. es können zwar Hüter lossgeschickt werde, die Veteranen tauchen aber erst dann auf, wenn ein Bat gestorben um ein anderes das Gefallen ist zu ersetzen. Soviel mal dazu.

MfG Lord Sauron der 5000.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #93 am: 16. Jul 2015, 22:27 »
Waren die Morgulreiter in 3.8 schon als heroische Einheit ausgestellt?
Ich glaube, sie hatten die Kraft, aber offiziell wurden sie als Mordors Elite Kavallerie geführt. Was ihre OP-heit nicht mildert :D
Lord Sauron, es soll hier in diesem Thread darum gehen, dass eine Alternative zum momentanen Reiselager entwickelt wird, dass wurde jetzt aber schon fast 5000 Mal geschrieben, gefühlt ;)
Übrigens wären Veteranen im Dreierpack nach 15-20 Minuten immer noch OP, da man zu diesem Zeitpunkt wenns hoch kommt gerade einmal die erste Einheit Heroen ausbildet, meistens dauerts aber nur ein bisschen.
Gruß, CynasFan
« Letzte Änderung: 16. Jul 2015, 23:12 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #94 am: 16. Jul 2015, 23:19 »
Zitat
Waren die Morgulreiter in 3.8 schon als heroische Einheit ausgestellt?
Nein, damals waren sie normale Kavalleristen, konzeptionell Gondors Rittern ziemlich ähnlich. Aus irgendeinem Grund hatte die Mordor-KI im LG den Tick, diese Einheit in riesigen Mengen zu bauen, d.h. alle SP-Spieler kennen Mordor in der Tat Volk, was ab dem MG nur noch Orkkattas und Kavallerie baut. xD Im MP hat die damals keiner gebaut, weil sie völlig sinnlos waren bzw. der HK eh 99% der Kampfstärke MMs darstellte.

Jetzt aber mal zu etwas anderem: Ich möchte hier nicht den Pessimisten spielen, aber ich habe mein Dafür eigentlich für ein spezielles Konzept gegeben, an dem jetzt im Nachhinein noch tierisch herumgewerkelt wurde. Die Idee, dass das Reiselager seine Stufen aktiver erhält, kann ich noch mittragen, auch wenn es mir passiv eigentlich lieber wäre. (So hört es sicher toll an, aber ingame stelle ich nur Horden an Krieger um das Lager, um es als EP-Spender zu nutzen und level dabei das Lager -ist für mich kein wirklicher Unterschied, aber ich kann wie gesagt damit leben.)

Dieses Konzept
Zitat
Was ich mir jetzt da noch höchstens vorstellen könnte, wäre, dass man Einheiten direkt in den Vorposten schickt und sie dort einzeln zu Veteranen quasi upgradet und nach einem etwa 30 sekündigen Cooldown die Veteranen erhält, danach kommt dann ein Cooldown von etwa 5-10 Minuten, welcher die Rekrutierung weiterer Veteranen temporär verhindert. Kosten für das Upgrade lägen bei mind. 1200 Ressourcen und nur ab Stufe 2 darf aufgewertet werden.
Dann würde ich Veteranen aber unlimitiert machen und diese kleine Konzeptänderung nur einbringen, wenn dadurch ein Rekrutiersystem genutzt wird, welches natürlich nicht von Bugs befallen sein sollte.
gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Damit will ich jetzt keinem mit Zurückziehen der Stimme drohen, aber diese Ideen weichen schon extrem weit vom Grundkonzept ab.

Generell: Wenn die Reise der Hüter einen Bug verursacht, dann bin ich absolut dagegen, jetzt auf Teufel komm 'raus die Hüter doch wieder ins Spiel zu bringen. Das System war solange sinnvoll, wie die Reise verwendet wurde -eine Einheit per Knopfdruck in eine andere umzuwandeln (egal, ob mit CD oder ohne, das ist in diesem Fall reines Beiwerk), ist bestenfalls überkompliziert, hauptsächlich aber einfach unnötig: Wenn die Expedition nicht wie gewünscht klappen sollte, dann brauchen wir eine originelle und einzigartige Weise, Moria ins Spiel zu bringen und nicht einen Vorschlag nach dem nächsten, Hüter in Veteranen umzuwandeln.
-->> Meine Meinung dazu, klingt jetzt etwas harsch, aber so sehe ich das.


Gruß
Melkor Bauglir

PS: Wo ist die Spoilerfunktion hin? :o Ich wollte diesen Zitatblock eigentlich nicht so direkt schreiben, aber ich finde mich hier gerade nicht zurecht. (Da half auch der Thread mit den wichtigsten Forenfunktionen nicht mehr.)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #95 am: 16. Jul 2015, 23:46 »
Ich kann mich noch gut daran erinnern, obwohl ich 3.8 was den SP anging ziemlich langweilig fand, da die Bösen (Mordor, Isen und Nebel, Angmar nicht ganz so viel) wirklich ab MP nur stupide immer wieder die selben Einheiten gecheatet hat. Ich weiß, der IQ der KI liegt nahe des absoluten Nullpunktes der Temperaturen, aber in früheren Versionen der 3. Reihe hatte ich doch das Gefühl, die KI spammt mehr verschiedene Truppen und nicht immer die selben.
Damit hätten wir jetzt aber auch wohl alles gesagt ;)

Beim aktiven Leveln über den Spell habe ich nicht aufgepasst, als ich geantwortet habe, sorry. Ich habe gerade noch einmal nachgelesen und das würde ich auch wieder rausnehmen. Mein Dafür hielt sich eher bei der Frage, wie viel Erfahrung Einheiten einmalig nach einer aktiven Fähigkeit erhalten sollen.
Was diese Umwandlung angeht, war dies nur ein ehrlich gesagt halbherziger Schritt auf diese und weitere Kritiken, weil anscheinend viele den Grundgedanken unserer Intention entweder nicht verstanden haben oder ihn schlichtweg andauernd vergessen und sich das gleiche oder ein sehr ähnliches System wünschen, welches wir momentan beim Reiselager vorfinden.
Momentan führen Mornen und ich ja ein wenig wie Moderatoren in diesem Thread auf, allerdings mit sehr viel weniger Rechten. Das verursacht das Problem, dass wir einerseits unser Konzept aktuell halten müssen, Kritiken annehmen, analysieren und beantworten müssen, die Leute immer wieder auf bereits besagtes hinweisen müssen und den Thread irgendwie in einen lesbaren Zusammenhang halten müssen und ganz ohne die teilweise sehr praktische Löschfunktion, sondern nur mit der Macht geschriebener Worte, welche meiner Meinung mehr einschränken als Gesprochene, wodurch dies einem Kampf gegen Windmühlen gleichkommt.

Gruß, CynasFan
« Letzte Änderung: 17. Jul 2015, 03:13 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #96 am: 17. Jul 2015, 13:02 »
Nach meinen längeren Offline-Zeiten melde ich mich auch wieder zu Wort.
In dem Punkt bin ich einer Meinung mit Cyna:
Wir versuchen hier ein gemeinsames Konzept möglichst anschaulich zu gestalten. Dabei bringen wir unsere eigene Meinung  (die selbstverständlich auch manchmal abweicht) und die Ansichten unserer wenigen Dafür-Stimmer (dessen Goodbye wir uns nicht gern leisten würden) mit ein und dikutieren bei Bedarf auf komplizierten Wege mit PMs. Soviel dazu.

Das mit dem Aktiv-Leveln war ein Missverständnis. Ich fand es zwar gut, werde es aber wieder rausnehmen. (Cyna kann ja leider meinen Beitrag nicht editieren) Wir sind noch in der Experimentierphase und ändern vermutlich noch mehrere Dinge. Ich bitte hiermit um ihr Verständnis, dass es nicht immer einfach ist da auf die dafür-Stimmen zu achten. Wenn dann einfach melden, bitte! :)               

Zu meiner Begründung:
Natürlich geht damit leider ein feelingreiches Konzept verloren. Aber ich wollte nur zeigen, dass das neue Konzept auch nicht abwegig ist. Ich kann die Begründung aber auch gerne streichen, sie hat eigentlich in einer sachlichen Darstellung nichts zu suchen.

Deswegen bin ich zum ersten Mal nicht Cynas Meinung, wenn es darum geht, das Hüter --> Veteranen - Konzept miteinzubauen. Ich bin der Ansicht, dass passt zu unserem Konzept nicht.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #97 am: 17. Jul 2015, 14:01 »
Sorry wegen dem aktiven Leveln :(
Da hätte ich echt besser aufpassen müssen. Das tut mir Leid.

Zum Hüter--->Veteranen-Teil habe ich ja schon geschrieben, dass es mehr ein halbherziger Versuch war, um damit manche Kritiker zu befriedigen.
Das hat jawohl eindeutig nicht funktioniert 8-| Betrachtet es daher am besten als irrelevant ;)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #98 am: 17. Jul 2015, 14:44 »
Ich persönlich wäre nicht für Änderungen im Moria - Vorposten - Levelsystem. Das war mMn einer unserer Kernpunkte des Konzept. Wenn sich nicht mehr negative Stimmen gegen die aktive Verteidigungsfähigkeit regen, bleibt die vermutlich auch. Um eine Übermächigkeit gegen andere Völker zu verhindern, werden die sowieso schon starke Veteranen in unserem Konzept limitiert bleiben.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #99 am: 17. Jul 2015, 21:01 »
Wenn mich nicht alles Täuscht, gabs mal einen Spell der Zwerge in der Dritten Reihe mit dem Namen.. weiss nicht mehr. Er hatte irgendwas mit Khazad-Dum zu tun. Ich würde Vorschlagen diese Spell (wenn er nicht schon existiert), wieder einführen. Dann wird einem die möglichkeit geboten, CynasFans Vorposten zu bauen.

Die Veteranen kosten dann: Spellpunkte, Ressis und unheimlich viel CP. [ugly]
Diesen Spell würde ich in die Dritte Reihe setzen un 7-9 Spell Punkte kosten lassen.
Damit könnte man es ein wenig weiter hinauszögern und Sie kommen deutlich später ins Spiel.
Alllerdings soll das nur ein Denkanstoss sein. ;)

MfG Lord Sauron der 5000.

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #100 am: 17. Jul 2015, 21:08 »
Die Idee von Lord Sauron der 5000. finde ich eigentlich ziemlich gut. So könnte man ein frühes auftreten verhindern, aber die Veteranen würden dann trotzdem zur selben Zeit wie andere heroische Infanterie kommen.

Übringends ist mir eine Sache aufgefallen: Alle Leute die aktiv Multiplayer spielen, wollen das das Reiselager durch ein anderes System ersetzt wird und alle die aktiv Singelplayer spielen wollen dass das System so bleibt :D
« Letzte Änderung: 17. Jul 2015, 21:11 von Skeeverboy »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #101 am: 17. Jul 2015, 21:18 »
Das war die Expedition nach Khazad-Dum, damit wurde bis 3.81 das Minivolk der Zwergenexpedition von Balin freigeschaltet.
Balin erhielt dadurch (nur bei Ered Luin) die Rüstung eines Fürsten von Khazad Dum, man konnte die Veteranen im Gasthaus ausbilden und Mithrilminen erforschen, um dann für jeden Zwerg gegen (ich glaube) 500 Ressourcen Mithrilhemden zu kaufen (war auch bei den Rammen vorhanden).
So würde der Spell nun natürlich nicht mehr funktionieren und wäre dadurch wohl dann auch nicht mehr 7-9 Punkte wert, des weiteren war der in der Mitte wo jetzt die Sonnenfinsternis(?) ist, die zuvor in Durins Mausoleum zu finden war.
Also wenn ihr, all diese Aspekte beibehalten könnt und dafür noch ein richtiges Konzept präsentieren könntet, wo das alles balanced mit eingesponnen ist,dann würde zumindest ich mal überlegen ob man das verwenden könnte, ich würde jetzt aber für so eine Mechanik nicht das halbe Zwergenvolk einfach so umkrempeln.
Gruß, CynasFan

Edit:
Zitat
Übringends ist mir eine Sache aufgefallen: Alle Leute die aktiv Multiplayer spielen, wollen das das Reiselager durch ein anderes System ersetzt wird und alle die aktiv Singelplayer spielen wollen dass das System so bleibt :D
Skeever, es tut mir Leid, aber diese Aussage ist falsch.
Ich spiele eigentlich nur im SP und will ja anscheinend das Reiselager weghaben bzw. es so weit verändern, dass es mit dem momentane nur wenig gemeinsam hat.
Außerdem sind sich auch die SP Spieler durchaus bewusst, dass es ein wenig geändert werden muss, aber sie sind ja von Asynchros meist nicht betroffen, weshalb sie da eben nur für eine verbesserte Balance plädieren.
Also so habe ich den allgemeinen Feedback dazu aufgenommen.
« Letzte Änderung: 17. Jul 2015, 21:45 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #102 am: 18. Jul 2015, 15:33 »
Ich finde, Cyna und mein Vorschlag kombiniert den Aspekt der Beibehaltung sowie eine Veränderung des Reiselagers. Außerdem müsst bei der Wiedereinführung der Spellbook - Fähigkeit der Durinstag weichen? Nur wohin?

Edit: das Moria - Vorposten - Design wurde bei Cynas und meinem Vorschlag hinzugefügt!
« Letzte Änderung: 18. Jul 2015, 15:49 von Mornen »

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #103 am: 18. Jul 2015, 15:42 »
Zitat
Skeever, es tut mir Leid, aber diese Aussage ist falsch.
Ich spiele eigentlich nur im SP und will ja anscheinend das Reiselager weghaben bzw. es so weit verändern, dass es mit dem momentane nur wenig gemeinsam hat.
Außerdem sind sich auch die SP Spieler durchaus bewusst, dass es ein wenig geändert werden muss, aber sie sind ja von Asynchros meist nicht betroffen, weshalb sie da eben nur für eine verbesserte Balance plädieren.
Also so habe ich den allgemeinen Feedback dazu aufgenommen.
Das Problem sind nicht die Asynchros, sondern das Zufallssystem. Das ist einfach balancetechnisch extrem störend, egal wann die Veteranen kommen.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #104 am: 18. Jul 2015, 15:53 »
Ich meinte eher, dass die meisten Spieler im MP wegen den Asynchros mehr meckern, als wegen den frühen Veteranen und die SP Spieler sagen sich halt: "Die brutale KI cheatet, da kann ich das auch!"
Allgemein finde ich das Zufallssystem momentan aber auch nicht so toll. Am Anfang ist es einfach zu stark und später, wenn die Veteranen mal gekillt werden, dann bekommt man die teils nicht schnell genug wieder.
Bevor du postest, dass würde bei jedem Zufallskonzept passieren, möchte ich mit der Führerschaft von Annatar, dem Vater des Königs von Arnor kontern. Seine Führerschaft ist zwar nicht direkt ein Zufallsprinzip, aber dadurch, dass man sich für eine von vieren entscheiden muss, ist es doch sehr vom Glück und von der Vorbereitung abhängig, wie effektiv die Führerschaft denn nun ist. Gleiches gilt für Khamul, bei seiner Fähigkeit gegen Gebäude kann man auch die Situation falsch einschätzen und das falsche casten.
Die Beispiele sind zugegebenermaßen etwas abstrakt, aber eben auch Zufallskonzepte, welche aber eindeutig besser funktionieren als die des Reiselagers.
Also, Zufall muss nicht immer schlecht sein, es kommt nur darauf an, wie gut er ins Spiel eingebunden ist und inwiefern man ihn beeinflussen kann.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers