13. Mai 2024, 15:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Veteranen Khazad-dûm  (Gelesen 26192 mal)

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #45 am: 13. Jul 2015, 17:57 »
Ach ja die Zwergenelite und das schöne mithril ....  xD
Zu Cynas Vorschlag:
Was ich sehr schön finde ist, das dadurch die Balance sehr gut hergestellt werden kann und es ein System benutzt, welches Grundsolide ist und definitiv funktioniert. Jetzt kommt aber leider mein großes Aber:
Ich finde ein erweiterbarer Außenposten, der durch das Rohanupgrade
2. Waffenkammer: Kosten 750 Ressourcen
Es können ab jetzt insgesamt 5 Veteranen Khazad-Dums für 1500 Ressourcen pro Bataillon rekrutiert werden.
dann zur Kaseren wird vom System und Feeling her ist irgendwie nur so "meh" :(. Das haben quasi alle anderen Völker auch schon, sieht nur anders aus...

Gegen die aktuelle Idee des Reiselagers kommt es leider vom feeling und von der Einzigartigkeit garnicht an. Mithril existiert zur Zeit des 3. Zeitalters leider nur noch innerhalb von Moria, welches den Orks (die anscheinend nichts mit Mithril anfangen können, da es ja sonst Mithrilorkrüstungen gäbe [uglybunti]) und bis Gandalfs auftauchen in dem Schacht dem Balrog gehört. Die einzige Möglichkeit der Zwerge an ihr Lieblingsmetall zu kommen, ist also nach Moria zu maschieren und es sich zu holen, gerne auch mit Gewalt xD.
Die Idee, das die überlebenden Zwerge natürlich gestärkt zurückkommen und damit die Elite bilden.... Genial Edain Team. Einfach nur Genial. (**)

Ich finde das Reiselager eine so schön gestaltete, einzigartige und feelingreiche Idee, dass ich es sehr, sehr bedauern würde, wenn das wegkommt.
Allerdings wäre ich der letzte, der an dem Lager festhält, wenn es von der Engine einfach unmöglich ist die derzeitigen Crashs zu beheben. Ich hoffe nur es findet sich ein weg das zu fixen.

Jetzt zum Problem (ohne Crash):
Durch das aktuelle System können die Zwerge mit wenig Glück im EG sehr OP werden, da hier die Khazad-dum Veteranen bei ihrem auftauchen nicht mehr zu kontern sind.

mein Vorschlag deshalb, wenn das Reiselager behalten werden kann ist eigentlich relativ simpel und würde die Balance trotzdem wieder einigermaßen gerade rücken

Reiselager 2.0
Das Reiselager kostet 300.
Dort werden  Packpferde rekrutiert (für 200 Ressourcen.)
Diese Packpferde können nun mit Hütern kombiniert werden um eine Expedition nach KhazadDum zu unternehmen.
Die Expedition wird nur gelingen, wenn die Hüter erfahrene Kämpfer sind und gut ausgerüstet in die Schlacht ziehen. Sie müssen mindestens Stufe 2 sein und mit geschmiedeten Klingen(300), sowie schweren Rüstungen(300) ausgestatten sein.

man würde also für die erste Expedition zahlen:
300 fürs Lager + 200 für Pferde + 600 für die Schmiede + 600 für Geschmiedete Klingen + 600 für schwere Rüstungen + 200 für Hüter + 500 für das freischalten des Bannerträgerupgrades + 400 für das Bannerträgerupgrade + Ausrüsten der  Upgrades an den Zwergen (300+300+200 = 800)
= 4200 für die erste Expedition+ alle möglichen Ausbildungs und Bauzeiten für die Schmiede+Upgrades. (Pferde könnte man noch rausnehmen, dann wärns glatt 4000)

Für jede weitere Expedi:
200 Hüter + 800 deren Upgrades +200 Pferde = 1200/Expedi +Ausbildungszeiten
(passt für eine Eliteeinheit)

Wahrscheinlichkeit Erfolg Expedi:
1. Unausgebildete Hüter  < 10%

2. Ausgerüstete Hüter stufe 2: ein bisschen besser als bisher, sonst wären die hohen kosten irgendwie… unfair ( würd so ca. 60-70% sagen)

3. Ausgerüstete Hüter stufe 5: 90-100%

Würde definitiv die Khazad-dum-elite aus dem EG/MG verbannen und auch eine dezente Preiserhöhung der sonst sehr billigen Elites sein ;).
Auch würde es meiner Meinung nach das Feeling des Reiselager nur erhöhen, da ich es irgendwie unlogisch fand, wenn ich meine frischrekrutierten unerfahrenen Hüter ohne Ausrüstung in eine der gefährlichsten Orte Mittelerdes sende und der Trupp dann mit hoher Wahrscheinlichkeit als echte Helden zurückkommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das eher n Selbstmordkommando für "Frischlinge".
Erfahrene gut ausgerüstete Hüter sind dagegen aber durchaus in der Lage diese Reise zu meistern  und gestärkt, sowie mit neuer Ausrüstung zurückzukommen.

Gruß, Aklas

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #46 am: 13. Jul 2015, 18:31 »
Wir können derzeit nicht viel zum Reiselager sagen, weil das System möglicherweise sowieso geändert werden muss - es ist möglicherweise mitverantwortlich für die aktuellen Crashes mit den Zwergen.
Ich habe gegen das hervorragende System des Reiselagers auch nichts. (Cyna glaube ich auch nicht)
Es nur so: falls das Reiselager und das System wegfällt, (siehe Zitat) hat Cyna vorausschauend schon einmal ein Konzept entwickelt, das einspringen könnte. Also ich glaube, dass auch Cyna gewollt hätte, (bitte berichten, wenn ich da falsch liege) dass man beim dafür/dagegen stimmen diesen Wenn-Aspekt berücksichtigt. Das heißt, wenn du sagst, dass du dafür wärst, kann das auch heißen, dass es nur zweite Wahl wäre. Bei dagegen halt dann dritte oder vierte Wahl :D

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #47 am: 13. Jul 2015, 20:06 »
Deswegen hab ich auch noch nicht meine Stimme dafür/dagegen gegeben  xD.
Wenn das Edain Team sich definitv zum Reiselager outet (kann gefixt werden/kann nicht) dann werd ich auch meine Stimme nochmal abgeben(oder mir noch n neues Konzept überlegen  :D).

Also gilt mein Vorschlag dann logischerweise auch nur, wenn das Lager behalten wird.
(ganz schön Kompliziert, wenn man das nicht weiß  xD)

Freu mich natürlich trotzdem über feedback meines Konzeptes(jetzt ma unabhängig davon, obs Lager wegen technischer Probleme bleibt oder nich)

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #48 am: 13. Jul 2015, 20:11 »
Zitat
Würde definitiv die Khazad-dum-elite aus dem EG/MG verbannen und auch eine dezente Preiserhöhung der sonst sehr billigen Elites sein ;).
Es würde die Veteranen zwar aus dem EG verbannen, aber im MG wird es schnell wieder möglich sein an sie heran zu kommen, da die Zwerge am aller schnellsten durch ihre gute Wirtschaft (billige starke Einheiten die lange halten und genug Schaden machen) und durch die billigen Upgrades (Minen) rankommen.
Zitat
Wahrscheinlichkeit Erfolg Expedi:
1. Unausgebildete Hüter  < 10%

2. Ausgerüstete Hüter stufe 2: ein bisschen besser als bisher, sonst wären die hohen kosten irgendwie… unfair ( würd so ca. 60-70% sagen)

3. Ausgerüstete Hüter stufe 5: 90-100%
Hiermit wären wir wieder bei dem Zufallssystem, was in einen Strategiespiel nichts verloren hat. Auch bei den 10% könnten trotzdem im EG Veteranen erscheinen, was dann das ganze Konzept nutzlos macht.
Natürlich ist das Reiselager feelingreich, aber wie schon gesagt ist das hier ein Strategiespiel und kein Glücksspiel.

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #49 am: 13. Jul 2015, 21:00 »
Naja, das mit dem Zufallsprinzip ist sone Streitfrage.
Grundsätzlich gilt:
Zufall lockern relativ steife Spielmechaniken in der Regel auf, machen es variabler. Dabei ist natürlich zu beachten, dass man den Zufall an den richtigen Stellen mit genügend finesse einsetzen muss. Zu viel Zufall resultiert in Chaos, wärend gar keine in... naja sehr starre Strukturen resultiert(Bestes Beispiel: Schach).
Man kann also nicht pauschal sagen, dass Zufall in Strategiespielen nichts verloren hat.
Gut eingesetzt kann er ein Strategiespiel sehr bereichern, da ich als Spieler immer abwägen muss, ob ich nun Weg A gehe (bsp. Erfolgswahrscheinlichkei t 20%, Punkte 100) oder weg B (bsp. Erfolgswahrscheinlichkei t 10%, Punkte 200). Dabei ist zu beachten, dass beide Wege einen Erwartungswert von 20 haben. So genug der Spieletheorie.

Zurück zum Konzept:
Es sagt mir ja keiner, dass ich Khazad-dum elite im MG rekrutieren muss, ich kann mir selber aussuchen ob ich lieber Hüter spamme und mir die Upgradekosten spare(bzw in Katapulte investiere, oder sonstiges) oder ein gewisses Risiko eingehe.
Außerdem kann ich auch auf nummer sicher gehen und warten, das meine Hüter lvl 5 erreicht haben, dann hätte ich definitiv Khazad-dum Elite.
Zudem muss ich mir überlegen, ob ich die voll ausgerüsteten Hüter auf Stufe 2 nicht doch lieber behalten will.

Bei den 10% beachte man das "<" Zeichen. An sich hatt ich mir schon vorgestellt, dass die garkeine Chance haben (eigentlich sollte da auch <1% stehen  :D).

Ich finde ab dem MG kann man Elite-Einheiten schonmal langsam ins Spiel bringen.(auch hier kann man sie nicht spammen, wegen der 1200 Ressourcen pro Expedi)

Danke für deine Anregungn Skeeverboy, vielleicht kann man ja das Zufallssystem noch ein wenig abschwächen, wenn es dir zu stark vorkommt, ich denk nochmal darüber nach. :) (wollte es aber nicht ganz rausnehmen, da ich der Meinung bin, dass die abwägung des Risikos im MG für Erfolg/Misserfolg schon einen gewissen Reiz ausmachen.)

Grüße, Aklas

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #50 am: 13. Jul 2015, 21:11 »
Zitat von: Mornen
Ich habe gegen das hervorragende System des Reiselagers auch nichts. (Cyna glaube ich auch nicht)
Da liegt Mornen Goldrichtig!
Ich finde das Reiselager vom Feeling her auch einfach genial, trotz der momentanen Probleme, welche auch ohne Bugs entstehen :)
Zitat
Ich finde ein erweiterbarer Außenposten, der durch das Rohanupgrade
2. Waffenkammer: Kosten 750 Ressourcen
Es können ab jetzt insgesamt 5 Veteranen Khazad-Dums für 1500 Ressourcen pro Bataillon rekrutiert werden.
dann zur Kaseren wird vom System und Feeling her ist irgendwie nur so "meh" :(. Das haben quasi alle anderen Völker auch schon, sieht nur anders aus...
Zunächst, an das gleichnamige Rohanupgrade hatte ich beim Erstellen nicht gedacht und ich brauchte halt einen Namen, also den könnte man gerne ändern, wobei die zweite Kritik damit natürlich nicht wegfallen würde! Es spielt sich ganz klassisch unkompliziert, aber eben leider wirklich auch vom Feeling her "meh" :(, da stimme ich dir auch zu, nur habe ich hier auch schon geschrieben, dass ich kein Modder bin und daher immer auch bereits bestehende Konzepte aufbaue, von denen ich weiß, dass sie funktionieren. Was leider dadurch bedingt auch oft gegen die Einzigartigkeit geht, tut mir Leid :(

Noch etwas zu deinem Konzept:
Wenn man das Reiselager behalten kann, finde ich dein Konzept schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung :)
Jetzt kommt allerdings mein Aber, aber du hättest deinen Weg ruhig konsequenter gehen können. Was Zufallschancen angeht, bin ich denen nicht so abgeneigt, wie Skeeverboy, aber er hat schon Recht, wenn er anprangert, dass 10% für unausgebildete Hüter schon zu viel sind.
Daher mein Vorschlag zu deinem Konzept:
Unausgebildete Hüter haben eine 0% Chance zurückzukehren, Pferde sind weiterhin kostenlos, es kann weiterhin nur ein Trupp ausgebildet werden und ihr Cooldown beträgt mindestens 5 Minuten eventuell auch 10.
Die Wahrscheinlichkeiten für Hüter würde ich dann so überarbeiten:
Stufe 2, voll ausgerüstete Hüter haben eine 25% Wahrscheinlichkeit zurückzukehren (alles weniger gut ausgerüstete eben 0%)
Stufe 3, voll ausgerüstete Hüter besitzen eine 30% Wahrscheinlichkeit zurückzukehren
Stufe 4, voll ausgerüstete Hüter besitzen eine 40% Überlebenschance und
Stufe 5, voll ausgerüstete Hüter besitzen eine 50% Überlebenschance
Die Dauer, bis die Veteranen eventuell erscheinen würde ich ebenfalls verdoppeln.

Damit dürften die Wahrscheinlichkeiten dann immer noch weit über Mittelerdedurschnitt liegen ( ;) :D), aber sie machen Veteranen deutlich.
Ich hoffe es gefällt, auch mit Wahrscheinlichkeiten, aber alle überleben die dunklen Schrecken Morias halt nicht
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #51 am: 13. Jul 2015, 21:43 »
Man könnte auch den Weg gehen, dass die Hüter Stufe 5 erreichen müssen und mit dem Spell "Todestrotz" ausgerüstet sein müssen, um automatisch zu Stufe 5 Veteranen zu werden. Dann ist zwar das Reiselager aus dem Spiel, aber die Veteranen sind limitiert und wesentlich später verfügbar (teilweise auch wesentlich schwieriger, da erst einmal ein Hüterbataillon Stufe 5 erreichen muss, dafür erhält man aber auch Stufe 5 Veteranen).

Man könnte das auf alle weiteren zwergischen Standardtruppen erweitern, sodass die Veteranen die gesamte Elite der Zwerge darstellen und man sich seine Elite selbst zusammen stellen kann mit individuellen Fähigkeiten.

Das Reiselager könnte dabei für verschiedene Boni wirken -> Cooldownverkürzung Spellbook (doof, da bei Mordor schon vorhanden) oder Zwerge erhalten mehr Erfahrung für getötete Truppen bzw. benötigen weniger Erfahrung für Stufenaufstieg -> man kann effektiv auf die Veteranen spielen auf Kosten der Wirtschaft....

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #52 am: 13. Jul 2015, 21:50 »
Würde der "Todestrotz" damit dann nicht seine momentane Funktion verlieren müssen?
Wenn, dann wäre ich dagegen, da ich das für einen sehr schönen Aspekt halte, um die Zähigkeit der Zwerge nochmals zu zeigen.

An sich finde ich den Vorschlag aber sehr interessant, jedoch müsste man dann eben noch irgendeinen Nutzen für das Reiselager finden und nur irgendwelche Boni finde ich da einen zu großen Rückschritt von dem momentan so schönen Reiselager.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #53 am: 13. Jul 2015, 23:17 »
Das bringt mich auf ein neues Konzept was sone Mischung aus dem alten Reiselager,  Cynas Idee und der idee von Prinz Kael wäre:

Ein Reiselager kann für 300 Ressourcen gebaut werden und spawnt wie gewohnt Pferde( die aber erst später was nutzen).
Und besitzt einen Spell:
"Kunde aus den anderen Zwergenreichen": bringt eine kleine Menge Erfahrung für einen ausgewählten Zwergentrupp


Event "Die ersten Veteranen":
Hat man seinen ersten Zwergentrupp auf Stufe 5 können diese zusammen mit den Packpferden ihre Expedition nach Khazad dum antreten.

(Bei Erfolg:)
Die Zwerge kehren mit neuem Wissen und starker Ausrüstung zurück, das Reiselager wird zum Veteranenlager

Das Veteranenlager:
Aussehen: lagerfeuer in der Mitte veteranen drumrum, nen Haufen Waffen liegt irwo ein gerüstetes Packpferd (oder ein Ziegenbock) läuft kreuz und quer durchs lager, vielleicht ne grobe Pallisade auf einer Seite.

Funktionen:
Passiv:  Die 1.Veteranen sind für ihr Lager zuständig und verteidigen es bei Angriffen aus der nähe.(schwach bei Katapultangriffen, stark bei Nahkampf)

Passiv2 " Ruhmreiche Erzählung": Einheiten in der Nähe sind inspiriert von den Geschichten der 1.Veteranen, haben 50% mehr Angriff und leveln um x schnell (1,5 oder so)
ODER:
Passiv2 "Reiche Beute": Die Veteranen haben reiche Schätze mitgebracht, das  Veteranenlager generiert Rohstoffe
(Passiv2 kann man vielleicht sogar aussuchen)

Spell "Veteranen ausrüsten/ausbilden": Ein ausgewählter vollausgerüsteter Zwergentrupp der Stufe 5 wird zu einem Stufe 1 Veteranentrupp. (+ewig langer cooldown ;) )

Spell "Mithrilhemd": 1 pro lager, kann an einen Helden überreicht werden.

Möglicher Zusatz: Die 1.Veteranen einsetzen(Kosten 1500): die 1. Veteranen verlassen ihr Lager um für dich zu kämpfen.
-> im Lager ist nur noch das Packpferd alle Funktionen sind deaktiviert. Die 1.Veteranen können wieder ins Gebäude geschickt werden um es zu aktivieren

Möglicher Zusatz2: Wenn Passiv2 "Reiche Beute" gewählt wurde und der Feind zerstört dein Veteranenlager hinterlässt es die Schätze die Gefunden wurden (wie die creeps, würde es für Gegner lukrativer machen die Lager auszuschalten und der Spieler müsste ein Auge drauf haben.)

Natürlich können dann die nachfolgenden Veteranen nichtmehr so stark sein wie bisher (und wie die 1.Veteranen) dafür hätte man mehr und unterschiedliche, wenn man es auf alle Einheiten der Kaserne erweitern mag.
Bsp.
Hüter -> Veteranen mit Axt und Schild
Phalanx -> Veteranen mit Lanze und Schild (wie im Hobbi- Film)
Fernkämpfer -> Veteranen mit Axt und Axt (die die irwie werfen können)

Oder so...

Man könnte den Zufallseffekt (Erfolg/Misserfolg) ganz rausnehmen, falls der für die Crashs verantwortlich ist. Der Spawn der Elites am Kartenrand wäre ebenfalls weg. Den weg zum Kartenrand mit Packpferd könnte man sich auch sparen (Einfach die Stufe 5 Hüter ins Gebäude
 ->Upgradebutton) falls der Weg die Crashs verursacht.

Nja irgendwie hab ichs heut mit Konzepten xD
Schönen Abend, Aklas

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #54 am: 13. Jul 2015, 23:32 »
Ich hab zwar bisher nur grob drüber geschaut, wieder müde :D, aber ich will schnell ein paar sachen dazu sagen.
Zitat
bringt eine kleine Menge Erfahrung
Was heißt eine kleine Menge? Soviel wie Saruman? Mehr/weniger?
Dadurch wäre es aber viel zu einfach an die Veteranen zu kommen, da man sie schneller bekommt als Rohan die weißen Pferde.
Zitat
Passiv2 " Ruhmreiche Erzählung": Einheiten in der Nähe sind inspiriert von den Geschichten der 1.Veteranen, haben 50% mehr Angriff und leveln um x schnell (1,5 oder so)
Das wäre zu stark. Keine Fühererschaft im gesamten Spiel, außer die von Ringsaruman, ist so stark.

Aber sonst klingt das Konzept schonmal gut. Nur das Zufallsprinzip sollte dann entfernt werden, da es unschön ist einen Stufe 5 Trupp Zwerge zu verlieren.

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #55 am: 14. Jul 2015, 02:13 »
@CynasFan
Vorab: schön, dass du dich nun in Diplomatie übst. So können wir hier weiter konstruktive Diskussion betreiben. Schön  ;)
Da du explizit um Feedback gebeten hast, findest du dies im folgenden Spoiler, wenn du möchtest.


Bezüglich der voranschreitenden Diskussion möchte ich noch einmal meine Kriterien kurz auflisten, weshalb mir das Konzept von CynasFan in seiner aktuellen Fassung nicht zusagt (Wichtung gemäß Reihenfolge):
  • 1. Veteranen aus Khazad-dûm können rekrutiert werden
  • 2. Mithril-Hemd wird geschmiedet
  • 3. Gebäude rekrutiert Einheiten und generiert Rohstoffe
  • 4. Das Gebäude erhält erst mit dem 2. Upgrade seinen eigentlichen Sinn



Den Ansatz von Aklas, die Hüter erst komplett ausrüsten zu müssen, finde ich sehr passend.
Dass die Hüter erst noch Erfahrung sammeln müssen, würde ich nicht als Muss definieren.
Daher würde ich den Regler der Rückkehrwahrscheinlichke it bei Stufe1-Hütern nicht gegen 0 laufen lassen.

Alternativ:
Um dem Zufall etwas den Schneid zu schlagen, würde ich vielleicht sogar folgendes fest definieren:
  • die Expedition besteht aus 3 Trupps Hütern + 1x Packpferde
  • Die Hüter müssen mit dem Klingen-Upgrade ausgestattet werden und über einen Bannerträger verfügen. {Rüstung (Mithril) kann man rauslassen, da die Rückkehrer ja gerüstet sind. Dafür ziehen 3 Trupps los.}
  • Eine Expedition wird immer erfolgreich abgeschlossen
  • Aufgrund von Verlusten, kehrt nur 1 Trupp als Veteran wieder zurück
  • Dauer der Rückkehr: t >=10 Minuten
  • Wenn technisch machbar, könnte der durchschnittliche Erfahrungslevel der 3 Trupps diese Dauer beeinflussen -> Erfahrungslevel größer, Dauer bis Rückkehr kürzer (Maximaler Erfahrungslevel reduziert die Dauer um 50%). Schließlich vergeht beim Sammeln der Erfahrung ja bereits Zeit
  • Aus meinem Vorschlag würde ich hinsichtlich der Stärke des zurückkehrenden Trupps noch übernehmen, dass der 2. Step bei der Waffenauswahl (Schild für erhöhte Verteidigungswerte, 2. Waffe für erhöhten Angriffsschaden) kostenpflichtig sein sollte. Man erhält nicht sofort die Veteranen in voller Stärke, es sei denn, man kann direkt Ressourcen investieren. Kosten: 200-300
  • In Summe macht das pro Expedition 1500 Ressourcen: 3x500 für Hüter mit Klingen Aufwertungen. Erhöhung der Verteidigungs- bzw. Angriffswerte der Veteranen würden dann noch einmal max. 300 kosten -> 1500-1800 Ressourcen je Veteranen-Trupp.
  • Vor dem ersten Expeditionsstart müssen noch Kaserne: 300  + Reiselager: 300  + Schmiede: 600 + Kingenerforschung: 600 + Bannerträgerfreischaltun g: 500 + Bannerträgerupgrade: 400 = 2700 investiert werden (hoffe, ich hab nichts vergessen)

Kael's Vorschlag ist zwar auch interessant. Auf die Schnelle betracht besteht dabei jedoch auch die Gefahr, dass die Zwerge eventuell ganz um die Eliteeinheit betrogen werden. Wenn kein Hüter-Bataillon Level 5 erreicht und auch bis zur 'Abreise' überlebt, während andere Völker äquivalente Einheiten sicher im Verlauf des Spiels rekrutieren können. Daher weiß ich damit noch nicht so richtig umzugehen...

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #56 am: 14. Jul 2015, 12:58 »
@FEANOR Lord of Silmarils:
Aufgrund der fehlender Antwortmöglichkeit und/oder mangelnder Bedeutung, sehe ich keine Notwendigkeit auf den Großteil deiner Anmerkungen einzugehen. Stellung nehme ich zu Folgendem:
Die optischen Details sind selbstverständlich nicht Funktionsträger. Aufgrund der vorliegenden Tatsache, nämlich dass du zwei Statuen als plausiblen Ersatz ansehen würdest, kann ich erneut den Rückschluss ziehen, dass feelingreiche Übereinstimmung wohl immer subjektiv anzusehen ist.
Wie gesagt, wäre ich dir sehr verbunden, wenn man sämtliche Vergleiche mit dem jetzigen Reiselager fallen lässt, da mein Vorschlag aufgrund der Konkurrenzlosigkeit zu diesem, keine Ansprüche auf eine Verbesserung legt. Vielmehr sollte es angebracht sein, objektiv diese Alternative zu betrachten und auch keine Vergleiche zu jenen Vorschlägen, die sich auf das wohl entfallende Reiselager-Konzept stützen, bleiben zu lassen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #57 am: 14. Jul 2015, 20:33 »
CynasFan, objektiv betrachtet, hatte ich noch einmal für eine fortlaufende Diskussion extrahiert, was mir an deinem Vorschlag (noch) nicht zusagt, siehe Punkte 1-4 mit Wichtigung gemäß Reihenfolge.

-> Für den Fall, dass das Reiselager-Prinzip tatsächlich weichen muss, betrachte ich eben die 4 Anmerkungen zu deinem Konzept als Stellschrauben, an denen man vielleicht noch drehen sollte. Aktuell habe ich selbst noch keine Idee. Wahrscheinlich habe ich mich mental noch nicht vom Reiselager-Prinzip gelöst.

-> Für den Fall, dass das Reiselager-Prinzip beibehalten und optimiert wird, habe ich einen der Ansätze von Aklas aufgegriffen und einen alternativen Vorschlag beschrieben.

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #58 am: 14. Jul 2015, 21:29 »
Nun, objektiv betrachtet, sind deine 4 Hauptkritisierungspunkte jedoch nur hinderlich und keineswegs hilfreich oder sonst in irgendeiner Form förderlich für eine weitergehende Diskussion.

Das möchte ich dir jetzt doch noch einmal genauer erklären:
Zu Punkt 1: Die Veteranen können immer rekrutiert werden, auch das Reiselager ist da keine Ausnahme, einzig die Menschen des Ostens übers Spellbook sind keine Rekrutierung.
Hier gehe ich aber einmal davon aus, dass du diese klassische Rekrutierungsform meinst und dazu habe ich bereits geschrieben, dass ich kein Modder bin und die Engine nicht kenne. Außerdem wurden Veteranen bereits früher im Gasthaus rekrutiert, was man aber kaum als Notlösung betrachten kann, gab es doch mehr als genug Zeit für Team und Community daran etwas zu ändern, was eben nicht geschah, weil es niemanden gestört hat.

Zu Punkt 2:Natürlich werden Mithrilhemden geschmiedet!
Glaubst du die wachsen auf Bäumen? Und auch die Form, wie sie geschmiedet werden, hat durchaus eine eigene Note, die doch sehr reizvoll ist und nochmals ordentlich Taktik mit ins Spiel bringt, wenn man sich nämlich entscheiden muss, ob man Mithrilhemden für seine Helden schmieden möchte oder lieber die Front verstärken will.

Zu Punkt 3: Mal davon abgesehen, dass dies wirklich rein subjektive Abneigung ist, ist das wirklich kein Kernelement des Konzepts, das man nicht streichen könnte.

Zu Punkt 4: Manchmal müssen im Sinne des Balancings halt Opfer gebracht werden und gerade hier wäre neben bloßer Kritik auch eine Alternative gern gesehen, welche eben auch für Stufe 1 einen Nutzen vorsieht (mit dem Mineneingang bin ich selbst nicht zufrieden, wollte aber auch kein komplett nutzloses Gebäude bauen).

Was das Reiselager angeht, gehe ich auch stark davon aus, dass die Engine das Rausnehmen einzelner Trupps aus dem Spiel und deren spätere Wiedereingliederung als stärkere Einheiten schlicht und einfach nicht verkraftet, ergo die Reiselagerproblematik durch Bugs an der Form der Rekrutierung liegt, wodurch sie dann für ein ordentliches Spielerlebnis geändert werden muss.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #59 am: 14. Jul 2015, 22:04 »
Kael's Vorschlag ist zwar auch interessant. Auf die Schnelle betracht besteht dabei jedoch auch die Gefahr, dass die Zwerge eventuell ganz um die Eliteeinheit betrogen werden. Wenn kein Hüter-Bataillon Level 5 erreicht und auch bis zur 'Abreise' überlebt, während andere Völker äquivalente Einheiten sicher im Verlauf des Spiels rekrutieren können. Daher weiß ich damit noch nicht so richtig umzugehen...
Ja, die Idee war auf kurzem Weg nur kurz in den Thread geworfen. Hatte leider noch keine Zeit ein ausgedehntes Konzept daraus zu bauen. Der Einwand ist teilweise berechtigt, aber auch relativ leicht umgehbar, vielleicht sogar zu leicht.. siehe Dains Ernennung zu Veteranen in 3.81 (Trupp auf maximale Stufe gebracht).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers