13. Mai 2024, 17:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Veteranen Khazad-dûm  (Gelesen 26193 mal)

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #60 am: 14. Jul 2015, 22:36 »
Nun, objektiv betrachtet, sind deine 4 Hauptkritisierungspunkte jedoch nur hinderlich und keineswegs hilfreich oder sonst in irgendeiner Form förderlich für eine weitergehende Diskussion.

Ich lese genau hieraus, was ein wenig das Problem zu sein scheint. Du scheinst Kritik stets als destruktiv zu betrachten...

Das möchte ich dir jetzt doch noch einmal genauer erklären:
Zu Punkt 1: Die Veteranen können immer rekrutiert werden, auch das Reiselager ist da keine Ausnahme, einzig die Menschen des Ostens übers Spellbook sind keine Rekrutierung.

Aus meiner Sicht schlichtweg falsch. Scheinbar sprechen wir hier nicht dieselbe Sprache. Ein Veteran, im militärischen Sinn, ist für mich ein Soldat, welcher lange Zeit gedient und dabei enorm viel Erfahrung und Fähigkeiten gesammelt hat.
Ein Rekrut vefügt eben nicht über diese "Dienstjahre".
Einen Trupp oder eine Einheit rekrutiert man, einen Verteran nicht.
Darin liegt für mich der Kritikpunkt.

Zu Punkt 2:Natürlich werden Mithrilhemden geschmiedet!
Glaubst du die wachsen auf Bäumen?

...ok kurz schmunzeln, sich schütteln und weiter geht's...
Natürlich handelt es sich bei diesem Umformprozesses des Werkstoffes Mithril um das Schmiedehandwerk. Das wurde ja auch nirgends hinterfragt. Warum auch...
Eigentlich steht zu jedem der 4 Punkt im Spoiler "Erklärung" der jeweilige Gedankengang hinter dem Kritikpunkt. Zu deiner Verteidigung nehme ich an dieser Stelle einfach mal an, dass dir dies nicht aufgefallen war.

Zu Punkt 3: Mal davon abgesehen, dass dies wirklich rein subjektive Abneigung ist, ist das wirklich kein Kernelement des Konzepts, das man nicht streichen könnte.

Gut, klingt nach einem Anfang.


Zu Punkt 4: Manchmal müssen im Sinne des Balancings halt Opfer gebracht werden und gerade hier wäre neben bloßer Kritik auch eine Alternative gern gesehen, welche eben auch für Stufe 1 einen Nutzen vorsieht (mit dem Mineneingang bin ich selbst nicht zufrieden, wollte aber auch kein komplett nutzloses Gebäude bauen).

Ich denke das deckt sich mit der "Erklärung" (Spoiler) zu Punkt 4.
Wie ich auch schon gesagt habe, normalerweise liefere ich immer gleich einen neuen Ansatz mit. In dem Fall warte ich bis der Beschluss zum Entfernen des Reiselager-Prinzips offiziell vom Team verkündet wurde...

Damit du nicht noch einmal weit zurückspringen musst, hier noch einmal der entsprechende Ausschnitt aus meinem Post:


Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #61 am: 14. Jul 2015, 23:14 »
Stimmt, ich habe für Kritik nicht besonders viel übrig, besonders wenn sie plumb und ohne das Ziel eines Fortschrittes daherkommt.
Als eine Kritik verstehe ich eine Antwort, welche dem Vorangegangenen mindestens teilweise Abneigend gegenübersteht. Diesen Punkt erfüllst du ohne Zweifel mit Bravour, jedoch der zweite Teilaspekt einer richtigen Kritik ist es, entweder genaue Alternativen darzulegen oder einzugestehen, dass man selbst nicht weiß, wie man es verbessern könnte. Weder das Eine noch das Andere kann ich deinen Antworten entnehmen.

Zitat
Aus meiner Sicht schlichtweg falsch. Scheinbar sprechen wir hier nicht dieselbe Sprache. Ein Veteran, im militärischen Sinn, ist für mich ein Soldat, welcher lange Zeit gedient und dabei enorm viel Erfahrung und Fähigkeiten gesammelt hat.
Ein Rekrut vefügt eben nicht über diese "Dienstjahre".
Einen Trupp oder eine Einheit rekrutiert man, einen Verteran nicht.
Darin liegt für mich der Kritikpunkt.
Zunächst sollten wir hier grundlegend unterscheiden, dass die Veteranen Khazad-Dums nicht mit Veteranen als Einheiten oder gar aus dem realen Leben zu verstehen sind.
Die Veteranen Khazad-Dums sind eine heroische Einheit der Zwerge, welche nur nach der Existenzberechtigung "Veteranen" genannt werden, obwohl Wächter der Veste etwa auch nicht einfache Rekruten sind. Andere heroische Einheiten werden ebenfalls nicht Veteranen genannt.
Weiterhin werden auch Veteranen durchaus rekrutiert, so geschehen etwa beim zweiten Weltkrieg, wo viele Veteranen des ersten Weltkrieges erneut in den Krieg ziehen mussten, so viel zur Parallelität zum realen Leben.
Daher sollte es weniger darum gehen, ob Veteranen rekrutiert werden, sondern mehr darum wie. Wie gesagt gehe ich halt davon aus, dass das ändern eine Programmcodezeile nicht ausreicht und die momentane Form der Rekrutierung an sich überarbeitet werden muss und da habe ich mir eben gedacht, zolle den Anfängen, als Veteranen für Geld normal im Gasthaus rekrutiert wurden, zunächst Tribut. Das dies nicht der innovativste Weg war, war mir durchaus bewusst, aber es war einer, von dem ich wusste er funktioniert.

Zitat
...ok kurz schmunzeln, sich schütteln und weiter geht's...
Natürlich handelt es sich bei diesem Umformprozesses des Werkstoffes Mithril um das Schmiedehandwerk. Das wurde ja auch nirgends hinterfragt. Warum auch...
Eigentlich steht zu jedem der 4 Punkt im Spoiler "Erklärung" der jeweilige Gedankengang hinter dem Kritikpunkt. Zu deiner Verteidigung nehme ich an dieser Stelle einfach mal an, dass dir dies nicht aufgefallen war.
Im Spoiler kann ich beim besten Willen keine Alternative ausmachen, es sei denn, du spielst damit auf dein Konzept an, wo ein Held in das Reiselager rein muss. Das ist aber eigentlich das selbe in umgekehrter Folge, also dass bei mir Veteranen Mithril im Vorposten abgeben und dann ein Button frei wird, mit dem man einen Helden in der Nähe ausrüsten darf, wohingegen bei dir der Held etwa 10 Meter mehr laufen muss, was aber wohl kaum etwas ändern würde.

Zitat
Ich denke das deckt sich mit der "Erklärung" (Spoiler) zu Punkt 4.
Wie ich auch schon gesagt habe, normalerweise liefere ich immer gleich einen neuen Ansatz mit. In dem Fall warte ich bis der Beschluss zum Entfernen des Reiselager-Prinzips offiziell vom Team verkündet wurde...
Was willst du damit bitte sagen?
Das es keinen Sinn hat, über irgendetwas zu reden, bis nicht das Team uns alles vorkaut?
Nichts gegen deren großartige Arbeit, aber es gibt mehr als genug Konzepte, die auch mehr als 15 Befürworter besaßen, die nicht durchkamen, weil das Team andere Alternativen hatte. Nochmals, ich will das Reiselager nicht unbedingt aus der Mod haben, mir gefällt es momentan sogar sehr, aber wegen der Vermutung wo das Problem liegt, möchte ich eben eine schöne und stimmungsvolle Alternative schaffen, was nicht klappt, da ich mit dir andauernd wie Don Quichotte gegen Windmühlen ankämpfe.

Daher schlussendlich noch eine große Bitte von mir an dich:
Entweder du versuchst mein Konzept durch konstruktive Kritik zu verbessern oder du schreibst jetzt einfach mal mit roter Schrift ein Dagegen und ermöglichst es mir und anderen Konzepte zu posten, welche Alternativen zum momentane Reiselager darstellen können oder notfalls dieses BUGFREI für eine Veteraneneinbindung ins Lategame bereit zu machen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #62 am: 15. Jul 2015, 00:19 »
Ich werde morgen im laufe des Tages oder Abends mal selber versuchen ein Konzept zu erstellen, mit dem jeder zufrieden ist. Ich werde dabei versuchen ein Zufallssystem zu umgehen, aber auch ein passendes und feelingreiches Konzept zu bringen.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #63 am: 15. Jul 2015, 09:20 »
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht Skeever ich möchte jedoch als Unbeteiligter mal möglichst verständlich meinen Standpunkt zu (Zitat) äußern:
...
Bezüglich der voranschreitenden Diskussion möchte ich noch einmal meine Kriterien kurz auflisten, weshalb mir das Konzept von CynasFan in seiner aktuellen Fassung nicht zusagt (Wichtung gemäß Reihenfolge):
  • 1. Veteranen aus Khazad-dûm können rekrutiert werden
  • 2. Mithril-Hemd wird geschmiedet
  • 3. Gebäude rekrutiert Einheiten und generiert Rohstoffe
  • 4. Das Gebäude erhält erst mit dem 2. Upgrade seinen eigentlichen Sinn


...
1. Sehe ich in etwa so wie Cyna. Ergänzend könnte man schreiben, dass man diesen Standpunkt insoweit vertreten hat, dass ein hoher Aufwand und ein extra Gebäude nötig ist, um an die Veteranen zu kommen.

2. Natürlich haben sie nicht das Schmiedehandwerk kurzzeitig erlernt. Aber sie können besser mit diesen einzigartigem Metall umgehen, da sie es bereits monatelang in die Heimat geschleppt haben und es besser kennen als so mancher Schmied.

3. Diese kleine Rohstoffproduktion wird keinem den Hals brechen. Außerdem muss man schon gewaltige Rohstoffengpässe haben, wenn man heroische Einheiten unnützbar in die Schmiede schickt.

4. Das ist so beabsichtigt, da sonst wieder viele kritische Stimmen berechtigt meinen, dass die Veteranen wieder zu früh in Erscheinung treten.

Außerdem: wenn man wartet, bis das Edain Team das Ausscheiden des Reiselagers offiziell und ohne Zweifel bestätigt, wird das beim nächsten Fixpatch sein. Dann haben sie sowieso schon eine Alternative im Ärmel. In diesem Fall also auf jeden Fall nicht zu früh, diese Thematik zu diskutieren.

Danke für eure Aufmerksamkeit!
« Letzte Änderung: 15. Jul 2015, 11:33 von Mornen »

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #64 am: 15. Jul 2015, 10:02 »
Ich hab da eine Frage:

Geht die Zufallsmechanik des Reiselagers auch für ein Upgrade? Ich dachte mir, dass man ja einfach die Pony-Reise mit Hütern dran rausnimmt, ein Upgrade ins Reiselager packt, und das kauft für den Preis von Reiselager+Hüter. Und das kann dann klappen, oder schief gehen. Wenn dann das erfolgreich ist, kann man ja für z.B 1000 den Moria-Vorposten bauen, wie aktuell er diskuttiert wird.

Die Verleihung des Mithrilpanzers kann man ja durchaus wie die Halle des Ruhms damals gestalten, halt pro Held nur einmal und mit nem anständigen Cooldwon. Würde ja Sinn machen, dass die Heimkehrer aus Moria wie Helden gefeiert werden, und ne eigene Hütte kriegen, in der sie dann die tollen Sachen aus Moria bunkern und bei Bedarf an die heroes weitergeben. Die Veteranen würde ich dann rekrutierbar machen für 1500, aber dann nicht limitiert. Vorraussetzung dafür wäre der voll ausgebaute Motia-Vorposten. Wenn ich mich nicht vertue, kostet dass dann ca. 4000 bis man Veteranen rekrutieren kann. das ist mMn mehr als teuer genug, um die Limitierung aufzuheben (da die ziemlich viel CP kosten, wirds so oder so nicht allzu viele Veteranen auf dem Feld geben).

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #65 am: 15. Jul 2015, 11:51 »
@Wisser:
Ich weiß nicht ob das geht. Aber ich denke der Vorschlag könnte durchaus Zuspruch finden!
Das heißt:
Design von Reiselager bleibt. Dann ein Upgrade verfügbar. Expedition nach Moria:
Wenns klappt wird aus dem Reiselager der Moria-Vorposten.
Dann vielleicht könnte man dann sogar das erste Upgrade weglassen. Genug kostet es ja trotzdem. Ich würde diese Heroische Einheit aber trotzdem limitieren. Das Reiselager levelt mit der Zeit langsam von selbst.
Stufe 1: ca. 25 % Erfolgsaussichten
Stufe 2: ca. 50 % Erfolgsaussichten
Stufe 3: ca. 75 % Erfolgsaussichten
Also nie 100%.
Das Upgrade Expedition nach Moria hat dementsprechend auch eine sehr langen Cooldown und kostet 750.
==> keine Veteranen im EG mehr möglich. Wenn man geduldig ist, bekommt man mit höherer Wahrscheinlichkeit den Vorposten und somit Veteranen, die dann auch ordentlich kosten. (Reiselager + Expedition nach Moria + Vorpostenupgrades + Einheitenkosten)
Man müsste sich dann nur noch überlegen, was passiert, wenn die Expedition scheitert.  8-|

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #66 am: 15. Jul 2015, 12:32 »
Was Wisser gerade vorschlägt, müsste (sofern ich ihn richtig verstanden habe) über einen recht simplen Umweg / Trick machbar sein.
Die von Mornen vorgeschlagene Levelmechanik sollte auch klappen, allerdings bin ich mir bei meiner Umsetzung, anhand derer ich gerade argumentiere, nicht ganz sicher, ob das vollkommen bugfrei ablaufen kann. Aber ein "Upgrade" zu erforschen (streng genommen würde man so ein spezielles Object ausbilden, aber das tut nichts zur Sache, im Spiel werdet ihr das nicht bemerken xD) und hierbei eine gewisse Unsicherheit, ob es klappt, zu haben, ist möglich.

Gruß
Melkor Bauglir

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #67 am: 15. Jul 2015, 12:36 »
Klingt doch gut! ^^
@Melkor: dass ausgerechnet du in diesem Thread schreibst  :D
(Postlevel)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #68 am: 15. Jul 2015, 13:11 »
@Mornen: Ich muss ja auch 'mal wieder aktiver werden. :D
Habe übrigens noch einmal überlegt: Deine Idee, dass die Chance mit dem Reiselagerlevel ansteigt, funktioniert auch. (Erfordert eine kleine Modifikation, aber das sollte das Problem nicht sein.)

Gruß
Melkor Bauglir

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #69 am: 15. Jul 2015, 13:25 »
Perfekt, am Wichtigsten ist immer, dass es funktioniert!  :)
Dann bitte ich jetzt nicht nur die Veteranen Khazad-dûms ihre dafürs abzugeben.  8-)
Mit Cynas Einverständnis zu diesem neuen Konzept können diese dann in seiner Liste aufgenommen werden.  :P

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #70 am: 15. Jul 2015, 18:58 »
Also ich habe gar nichts dagegen und finde die Idee, dass Reiselager so zu upgraden eine wundervolle Idee.
Was mir auch besonders gefällt, ist der Nutzen, den das Reiselager damit schon vor einem Upgrade bringt, wo mein Vorposten eindeutig versagt hatte xD
Noch eine Frage, soll ich mit Wissers und Mornens Hilfe den Vorschlag nochmal neu aufsetzen oder reicht es euch, den hier so bruchstückhaft durchzulesen? :)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Gimleux

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #71 am: 15. Jul 2015, 19:04 »
Also auch mein dafür noch so am Rande  :D
Glaube es wäre wirklich besser (wenn es nicht zuviel Aufwandt bereitet) das ganze nochmal im ersten Thread zusammenzufassen.

Grüße,
Gimleux

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #72 am: 15. Jul 2015, 19:35 »
Ok, hier nochmal eine ausführliche "Kritik" zu Cynas Vorschlag+ die kürzlich vorgeschlagenen Veränderungen als Ersatz für das Reiselager, falls es nicht behalten werden kann:

Zuerst Reiselager:
da find ich Mornens und Wissers Vorschlag echt super, würd ich so 1 zu 1 unterstützen:

Das heißt:
Design von Reiselager bleibtDann ein Upgrade verfügbar. Expedition nach Moria:
Wenns klappt wird aus dem Reiselager der Moria-Vorposten.
Dann vielleicht könnte man dann sogar das erste Upgrade weglassen. Genug kostet es ja trotzdem. Ich würde diese Heroische Einheit aber trotzdem limitieren. Das Reiselager levelt mit der Zeit langsam von selbst.
Stufe 1: ca. 25 % Erfolgsaussichten
Stufe 2: ca. 50 % Erfolgsaussichten
Stufe 3: ca. 75 % Erfolgsaussichten
Also nie 100%.
Das Upgrade Expedition nach Moria hat dementsprechend auch eine sehr langen Cooldown und kostet 750.
==> keine Veteranen im EG mehr möglich. Wenn man geduldig ist, bekommt man mit höherer Wahrscheinlichkeit den Vorposten und somit Veteranen, die dann auch ordentlich kosten. (Reiselager + Expedition nach Moria + Vorpostenupgrades + Einheitenkosten)
Man müsste sich dann nur noch überlegen, was passiert, wenn die Expedition scheitert.  8-|
Reiselager mit Upgradebutton("Expedibutton"  :D) find ich ne gute idee und vom Design her auch feelingreicher als
Dieser sieht vom grundlegenden Design ähnlich aus wie die Zwergenzitadelle in der Festung, ist durch die beständigen Angriffe der Orks allerdings optisch etwas beschädigt.
"Nur" kappute Kaserne extra find ich vom felling her nur so meh  :(.

Zur bestrafung wenn die Expedi nicht klappt:
Wenn die Expedi scheitert hast du erstmal nen Cooldown und 750 Ressis in Sand gesetzt, find ich irgendwie schon Strafe genug ;).


So, damit das Reiselager nich sinnlos inner Gegend rumsteht:
(mit dem Mineneingang bin ich selbst nicht zufrieden, wollte aber auch kein komplett nutzloses Gebäude bauen).
Mag ich auch nicht, ehrlich gesagt  ;)
Mein Vorschlag hier, stammt aus meinem zweiten Konzept:
Und besitzt einen Spell:
"Kunde aus den anderen Zwergenreichen": bringt eine kleine Menge Erfahrung für einen ausgewählten Zwergentrupp
Den Spell könnte man noch, angeregt durch Skeeverboys Äußerung zu meinem Konzept vielleicht einfach nur zu einer Passiven Wirkung umgestalten, so dass einheiten in der nähe 1,2x so schnell erfahrung sammeln.(mit den Werten hab ichs noch nich so, keine Ahnung ob das gut, oder schlecht ist.)
Dann ist das Reiselager nicht so nutzlos zu beginn.

Soo jetzt zum Erfolg der Expedi:
Der Moria-Vorposten:
Design:
Kaserne gefällt ma nich, wie oben schon erwäht
hier der Designtechnische Vorschlag wieder aus meinem 2.Vorschlag  8-|:
Aussehen: lagerfeuer in der Mitte veteranen drumrum, nen Haufen Waffen liegt irwo ein gerüstetes Packpferd (oder ein Ziegenbock) läuft kreuz und quer durchs lager, vielleicht ne grobe Pallisade auf einer Seite.

Upgrade 1:

Die Upgrades heißen:
1. Befestigung: Kosten: 500 Ressourcen
Dadurch erhält der Vorposten einen Pfeilangriff und etwas LP.
Die Befestigung find ich gut, nur den "Pfeilangriff" magichnich.
Mein Vorschlag: mach aus dem Pfeilangriff nen Axtangriff  xD
Cool Wäre auch, wenn nach dem Befestigungsupgrade einige Veteranen das Camp verteidigen und man nicht so ein "Standardfernkampfupgrade" hat, sondern ein "Specialzwergenahkampfupg rade"  [uglybunti].
Die Grobe Pallisade würde dann ne Stabilere Befestigung (Mauer,Steinpalisade) und es kommt noch ein kleines Steingebäude auf eine Seite des Lagers.

Upgrade 2:
2. Waffenkammer: Kosten 750 Ressourcen
Es können ab jetzt insgesamt 5 Veteranen Khazad-Dums für 1500 Ressourcen pro Bataillon rekrutiert werden. Des weiteren wird der Eingang optisch von zwei Veteranen bewacht, diese können also nicht angreifen und nur das Auge erfreuen
bitte, bitte ändere den Namen  (wegen Rohan und so);)
Zum Beispiel: "Zu den Waffen":
Es können jetzt insgesamt 5 Veteranen.... usw.
die Eingangsveteranen würd ich wegnehmen(da ich eh gegen das Kasernendesign bin) und die an den Eingang des Lagers/Vorposten tun bei dem "Befestigungsupgrade"

3.Upgrade:
3. Kunde aus Khazad-Dum: Kosten 1000 Ressourcen
Es wird eine offene Schmiede erbaut, in welcher man einen Veteranentrupp einquartieren lassen kann. Wenn Veteranen einquartiert sind, können sie einem Helden ein Mithrilhemd per Gebäudefähigkeit schmieden. Diese Fähigkeit besitzt einen 5 minütigen Cooldown und baut auf da System der Zwillinge aus 3.8 auf.
Wenn Veteranen einquatiert sind, produziert die Schmiede ebenfalls noch 15 Ressourcen.
Würd nichtmehr "Kunde aus Khazad-Dum" nennen, da ja durch den Expedibutton die kunde aus Khazad-Dum schon passiert ist.
Vielleicht "Reiche Beute aus Khazad-Dum":
Die Veteranen lassen alle an ihrem gefunden Reichtum teilhaben:

Es wird eine offene Schmiede.....usw ;)
Designtechnisch könnte man ins Lager ne Schmiede packen, wo ein Zwerg draufrumhämmert, wenn die besetzt ist.

Soo, soviel zu meiner Kritik
Jetzt gibt es erstmal mein dafür und ich hoffe einige (am besten alle  xD) meiner Kritikpunkte können übernommen werden, oder zumindest nochmal diskutiert werden(Sind ja hauptsächlich designtechnische Sachen).

Mein dafür verfällt allerdings ab dem Zeitpunkt, wo das jetzige Reiselager gefixt werden kann und nichtmehr für die Bugs verantwortlich ist ;). (ich mag es einfach zu sehen, wenn die truppen zum Kartenrand rennen und dann als Veteranen zurückkomen)

Grüße Aklas
« Letzte Änderung: 15. Jul 2015, 19:46 von Aklas »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #73 am: 15. Jul 2015, 20:02 »
Vielen Dank erst mal für die Unterstützung und die Kritik Aklas :)

Zitat
"Nur" kaputte Kaserne extra find ich vom Feeling her nur so meh  :(.
Naja, die Idee dahinter war, dass die Zwerge in der Nähe von Moria einen Vorposten wie eine Festung unterhalten und dieser öfters von Orks angegriffen wird, obwohl man das ändern könnte :) Zu dem Alternativdesign möchte ich aber noch später etwas sagen.

Zitat
Zitat
Und besitzt einen Spell:
"Kunde aus den anderen Zwergenreichen": bringt eine kleine Menge Erfahrung für einen ausgewählten Zwergentrupp
Den Spell könnte man noch, angeregt durch Skeeverboys Äußerung zu meinem Konzept vielleicht einfach nur zu einer Passiven Wirkung umgestalten, so dass einheiten in der nähe 1,2x so schnell erfahrung sammeln.(mit den Werten hab ichs noch nich so, keine Ahnung ob das gut, oder schlecht ist.)
Dann ist das Reiselager nicht so nutzlos zu beginn.
Ich fände hier eine aktive Fähigkeit besser, da man das Reiselager meist nah an die Festung baut und dies wohl beibehalten wird, einfach weil es so einfacher zu verteidigen ist und heroische Einheiten will man ja auch nicht verlieren ;) Also werden wohl nur wenige Schlachten im Umkreis eines Reiselager geführt werden und die Passive wäre wohl ziemlich nutzlos.

Zitat
Aussehen: Lagerfeuer in der Mitte Veteranen drumrum, nen Haufen Waffen liegt irwo ein gerüstetes Packpferd (oder ein Ziegenbock) läuft kreuz und quer durchs lager, vielleicht ne grobe Pallisade auf einer Seite.
Zusammen mit dem momentane Design könnte man dies egal ob ein neues Gebäude nötig ist oder nicht umsetzen, finde ich jetzt :)

Zitat
Die Befestigung find ich gut, nur den "Pfeilangriff" magichnich.
Mein Vorschlag: mach aus dem Pfeilangriff nen Axtangriff  xD
Cool Wäre auch, wenn nach dem Befestigungsupgrade einige Veteranen das Camp verteidigen und man nicht so ein "Standardfernkampfupgrade" hat, sondern ein "Specialzwergenahkampfupg rade"  [uglybunti].
Die Grobe Pallisade würde dann ne Stabilere Befestigung (Mauer,Steinpalisade) und es kommt noch ein kleines Steingebäude auf eine Seite des Lagers.
Kein Problem mit fliegenden Äxten xD
Die Veteranen als aktive Verteidiger wird es wohl schon aus balanceteschnichen Gründen nicht geben. Es wäre einfach unfair ein Gebäude standardmäßig von den besten Kriegern eines Volkes bewachen zu lassen.
Mein Alternativvorschlag, besonders weil du gegen Zwergenwächterveteranen bist, die Veteranen sitzen mit Hütern und anderen Zwergen am Lagerfeuer und habenhalt ne schöne Zeit, also in etwa wie beim Wohnhaus Gondors, wo man den Krieg ja auch nicht wirklich bemerkt :)
Die Palisade richtig aufzuwerten hört sich super an und es passt ja auch mit den LP, das Steingebäude würde ich hier zu einem Aussichtsturm machen, von dem Äxte geschleudert werden und von dem ein Phalange Ausguck hält. Nich spielfördernd, aber schön anzusehen :D

Die "Waffenkammer" als Upgrade werde ich namentlich ändern, wenn ich das Konzept remastere, aber das kann noch ziemlich dauern und wenn würde ich mich vorher auch halt mir Wisser und Mornen absprechen, wie es denn final aussehen soll xD
Bei der "Kunde" übrigens genau so ;)

Vielen Dank nochmals, Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #74 am: 15. Jul 2015, 22:01 »
Nur am Rande, mir wäre es lieb, wenn ihr das gesamte Konzept fertig ausgearbeitet noch einmal posten würdet, schließlich tummeln sich hier gerade mehrere Ideen, wie das ganze final aussehen sollte. Ich z.B. weiß jetzt noch nicht so recht, ob mit "Moria-Vorposten" gemeint ist, dass das Teil auf einem Vorpostenplatz errichtet wird und würde mir gerne mal den ganzen Vorschlag durchlesen, ohne mich durch die gesamte Diskussion zu wühlen (womit ich vermutlich nicht der einzige bin).

Zurück zum Text: Ich finde die zufällige Expedition eigentlich gut und würde sie so befürworten. Ich bin persönlich der Meinung, dass die Veteranen limitiert sein sollten. (Haben die Zwerge aktuell eigentlich überhaupt Heldeneinheiten? Ich habe die aktuelle Version ehrlich gesagt noch nicht gespielt und in 3.8.1 waren Veteranen ja die einzige limitierte Einheit.) Wobei es mir eigentlich schon fast egal ist, wie die Antwort aussieht, Khazad-Dûm-Veteranen sollten für mich Heldentrupps sein.

Was mir noch nicht gefällt, ist, dass das Reiselager nach Erforschung eines solchen Upgrades überhaupt keine Funktion mehr hat. Ich denke, dass man mit diesem Modell allein schon deshalb etwas anfangen können sollte, weil es enorm gut aussieht und sehr schön animiert ist -das Teil im Eifer eines MP-Gefechts einmal hochzuziehen, 2-3-mal auf einen Knopf zu drücken und es danach abzureißen, ohne sich auch nur den Erklärtext durchzulesen, weil man Hotkeys verwendet, ist dann doch eine enorm exzessive Verschwendung des Modells.
Mir fällt nur leider nichts viel ein, wie man das Lager interessant gestalten könnte, ohne dieses Gebäude völlig in aktiven oder passiven Fähigkeiten zu ertränken. Klar, man könnte dem Gebäude "künstliche" Funktionen geben, indem sich keine Veteranen mehr ausbilden lassen, wenn das Reiselager (nach erfolgreicher Expedition (!), Dr. Logik erscheint zum Tee^^) zerstört wird, aber das wirde aus mehreren Gründen sehr gezwungen aussehen. Hoffentlich wiederhole ich gerade keinen bereits ausgesprochenen Gedankengang, aber vermutlich wäre es am zweckmäßigsten, dass Reiselager nach einmaliger erfolreicher Expedition optisch aufzuwerten (kleine Mauer drumherum und generell etwas mehr für die Ewigkeit gebaut, im normalen Zustand ist das Lager ja kaum mehr als eine Feuerstelle) und es damit zum Ausbildungsort für Veteranen zu machen, wodurch das Reiselager danach in dieser Form weiterexistiert.

Aber generell: Wenn mir jemand sagt, über welches Konzept wir gerade abstimmen, gebe ich vermutlich mein Dafür.


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 15. Jul 2015, 22:07 von Melkor Bauglir »