23. Mai 2024, 23:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hilfe bei Asset-Erstellung  (Gelesen 2545 mal)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Hilfe bei Asset-Erstellung
« am: 12. Jul 2015, 13:35 »
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen damit beschäftigt ein paar neue Modelle anzufertigen.
Allerdings funktioniert der Asset-Builder auf meinem PC nicht.  8-|
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand "seinen Asset-Builder zur Verfügung stellt", indem ich ihm die Dateien schicke und er mir die fertige asset.dat zurückschickt.
Momentan bin ich noch bei erst einem Modell, doch das wird sich im Lauf der nächsten Wochen noch ändern.

Bei den Modellen handelt es sich um Einheiten für meine Codex Alera-Submod für Edain 4.0, welche ich (wenn die Zeit reicht) in den nächsten paar Monaten vorstellen werde.
Eine PM an mich oder eine Antwort in diesem Thread würde reichen :)

LG und schon jetzt vielen Dank :)
Joragon

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Hilfe bei Asset-Erstellung
« Antwort #1 am: 12. Jul 2015, 13:54 »
Du benutzt Sy's Asset Builder, richtig? Der funktioniert ab Windows Vista nur mit sehr viel Glück, es gibt aber andere Alternativen. Der einfachste Weg ist einfach eine neue asset.dat mit nur den neuen Inhalten durch den Asset Cache Builder aus dem BFME 2 Mod SDK zu erstellen und dann mit Hilfe des Asset Helper von Elvenrider (kannst du auf der Mainpage bei den Mod Tools finden) deine neue asset.dat mit der von Edain zu verbinden.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Hilfe bei Asset-Erstellung
« Antwort #2 am: 12. Jul 2015, 14:36 »
Ja, Sy's Asset Builder funktioniert nicht.
Den Asset Cache Builder kenn ich noch gar nicht, danke für den Tipp.
Ich probiers mal aus :)
LG
Joragon

Edit: Also es hat zum mindest teilweise geklappt, meine Einheiten sind zwar lila, aber ich glaub ich hab noch nicht alles richtig gemacht. Trotzdem vielen Danke!  :)

Edit2:
Also ich habs jetzt nochmal versucht, allerdings hat diesesmal gar nichts funktioniert.
Also hier mal, was ich gemacht hab:
Ich hab auf dem Desktop einen Ordner "art", in den ich meine kompletten Modelle und Texturen reinspeichere.
Den kopier ich in den AssetCacheBuilder Ordner rein und starte die Anwendung "AssetCacheBuilder".
Dann öffne ich den AssetHelper von Elvenrider. Dort füge ich über die drei Punkte ganz oben die Asset des SuM 2 Ordners, da die asset ja für Edain sein soll, und meine Asset aus dem AssetCacheOrdner. Dann drücke ich auf "Import".
Als nächstes suche ich mit den drei Punkten unten einen Speicherort für die Asset aus, den SuM 2 Ordner (vorher hab ich noch ne Kopie der SuM 2 Asset gemacht und woanders abgespeichert) und drücke auf "Export".
Danach packe ich meinen "art" Ordner mit Finalbig in eine ____sub.big und zusätzlich die gondorfighter.ini, in welcher ich den Namen meines Modells angegeben hab.
Wenn ich dann aber das Spiel starte sind alle Gondor Soldaten unsichtbar.
Liegt das jetzt an der Asset oder an meinem Modell?
Wenn es an meinem Modell liegt, was könnte ich falsch gemacht haben?
Anderersetis, wenn es an der Asset liegt, was hab ich da falsch gemacht?

Außerdem funktioniert etwas mit der UVW von einem Helm nicht.
Ich hab eine UVW gemacht, doch wenn ich das Modell (als gmax file) neu öffne, dann ist die UVW nicht mehr da.
Wenn ich rechts in der ModifierList, in welcher ich WWSkinBinding, Editable Mesh und Unwrap UVW hab, dort mit Rechtsklick auf das "Unwrap UVW" klicke und auf Delete drücke, dann verschwindet ebenfalls die UVW, so wie ich sie vorher hatte.
Das sollte eigentlich nicht so sein, ich hab es schon bei den anderen SubObjects probiert, dort bleibt die UVW erhalten.
Hat das irgendwas damit zu tun?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
LG
Joragon
« Letzte Änderung: 12. Jul 2015, 18:54 von Joragon »

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Hilfe bei Asset-Erstellung
« Antwort #3 am: 17. Jul 2015, 16:15 »
Hallo,
ich habs jetzt noch mehrmals versucht eine Asset für meine neuen Modelle zu erstellen und hab ne Error Meldung  bei dem Asset Cache Builder gefunden, in der steht drin:

Asset GUAERIS.SWORD in file guaeris.w3d depends on unknown asset gulegionareweapon.tga.
Asset GUAERIS.ERWACHSENERKOPF in file guaeris.w3d depends on unknown asset gulegionare.tga.
Asset GUAERIS.HELMVORNENEU in file guaeris.w3d depends on unknown asset guhelm.tga.
Asset GUAERIS.KETTENHEMDNEU in file guaeris.w3d depends on unknown asset gukettenhemd.tga.

So wie ich das verstanden habe stimmt was bei meinem Modell nicht, weshalb die Texturen nicht angezeigt werden können.
Was kann ich da tun oder was hab ich falsch gemacht?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte :)
LG
Joragon