Ich finde die erste Variante besser.
Den Speerwurf könnte man tatsächlich als Waffenswitch einbauen, welcher eine gewisse Nachladezeit besitzt.
-> Start als Schwertkämpfer -> Switch zum Speerwurf -> nach Speerwurf automatisch wieder Schwertkämpfer und Speerwurf läd nach.
Die Effizienz des Speerwurf könnte man dafür recht groß machen (evtl. beschränkt auf Nahkampftruppen) -> das attackierte Battaillon erleidet durch Speerwurf so viel Schaden, dass die Schwertkämpfer anschließend nur noch minimalen Aufwand betreiben müssen.
Zum andiskutierten Punkt "Summon oder nicht Summon" bzw. "dauerhaftes oder temporäres Verbleiben", oder auch "wie viele Trupps werden gerufen 2,3 oder 4?", anbei eine Idee wie man die 10er Fähigkeit etwas einzigartiger gestalten könnte (wenn mit angemessenem Aufwand machbar):
- Dain ruft vielleicht sogar 4 Trupps Elitekrieger (wie in Mornens Variante 1 beschrieben) aufs Feld
- Besonderheit 1: Einheiten verweilen dauerhaft, dafür nur einmalig möglich
- Besonderheit 2: Einheiten erscheinen auf Level 2 mit Bannerträger jedoch Standard Werten für Angriff / Rüstung (Hüter) und leveln nicht selbst
- Nach dem Cooldown der Fähigkeit ruft Dain keine weiteren Trupps aufs Feld sondern ist in der Lage die Eliteeinheiten auf ihren höchsten Level zu befördern. (sollten diese bis dahin schon alle tot sein, hat dieses Feature keine Wirkung)
- diese erhalten damit deutlich höhere Rüstungswerte (+50%)
- der Schwert Nahkampfschaden bleibt gleich
- der Speerwurfschaden wird um 20% erhöht
- Anschließend ist die 10er Fähigkeit automatisch passiv und verleiht allen Einheiten in definiertem Umkreis +30 Angriffsschaden und +30 Furchtresistenz
...das einfach mal als Gedankenansatz zur weiteren Optimierung falls interessant (und noch nicht irgendwo anders bereits mal diskutiert)...
...das mit der Kopfnuss, was Gimilzar erwähnt hat, könnte ich mir auch irgendwo vorstellen. Nur nicht unbedingt als 10er Fähigkeit...
Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils