27. Apr 2024, 15:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Würdiger 10er Spell für Mordor  (Gelesen 3202 mal)

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Würdiger 10er Spell für Mordor
« am: 20. Aug 2015, 10:11 »
Hey Leute, in den Kurzvorschlägen wurde ja schon erwähnt dass das Thema nen eigenen Thread braucht. Ich war mal so frei.

Bisher wurde erwähnt das die bisherigen 10er Spells nicht mit vergleichbaren mithalten können, da Grond kurz gefasst zu schwerfällig ist und Gorthauer nicht so Massenvernichtend und auch nicht das Filmfeeling wie die AdT oder die Mine Isengarts usw. rüberbringt.
Ich würde Gorthauer ganz streichen da er weder zum HdR noch Hobbit gehört und eindeutig erklärt wurde das Sauron nach dem Untergang Numenors keine schöne Gestalt mehr annehmen konnte. Aber damit mach ich mir hier wahrscheinlich nur Feinde und der Spell wird trotzdem bleiben. Das dieser oder Gorthauer an sich verbessert werden muss, wird ja in einem anderen Thread besprochen.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Mein Vorschlag wäre es Grond nicht als 10er sondern als 6er einzubauen. Denn für den Preis holt man ihn vllt eher um mal einen Vorposten 100%tig einzureißen oder eine Breche in die Mauer zu schlagen. So bleibt er weiterhin im Spellbook erhalten wie es sich das Team wünscht und dennoch lohnt er sich mehr.

Welcher Spell wird dann der neue 10er? Wie auch schon erwähnt braucht Mordor etwas mehr "Zerstörung" aber den Meteoritenschauer hat Sauron schon und der ist auch etwas stumpf. Gerade wenn wir an andere Völker denken die meistens Armeen rufen die ihnen aus der Patsche geholfen haben. Aber gab es sowas bei Mordor? Ich denke da gerne aus die Szene auf den Pelennorfelder als etliche Orks beim Ansturm der Rohirrim fielen, man denkt jetzt gewinnen sie und plötzlich das Horn der Rohirrim zu hören war und 18-20 Olifanten in Formation auf die Reiter zustürmen.

Wie wäre es wenn die Haradrim nicht am Kartenrand gerufen werden sondern 3-4 aufgerüstete Olifanten auf dem Feld beschworen werden und durch die Reihen oder auf die Gebäude preschen? Wem jetzt der ursprüngliche Haradrim Spell fehlt:
Die Haradrim Reiter würde ich gänzlich entfernen und statt dem Pfeilhagel Spell lieber 2 Bats Haradrim Bogenschützen rufen lassen. So kann man zu Beginn auch selbst entscheiden was man braucht. Die Reiter identifiziert man aufgrund des fehlens im Film eh nicht so mit Harad wie die Bogenschützen. Aber zurück zum 10er ich weiß das Team will eher den dauerhaften Zufluss der Söldner nach Mordor darstellen aber diese Szene ist so klassisch und eine wirklich würdige Ablösung für Grond. Ich hoffe ihr seht das auch so. ;)
Evtl müsste die Anfälligkeit der Mumaks gegenüber Pfeilen, Gebäudepfeilen gesenkt werden...
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Würdiger 10er Spell für Mordor
« Antwort #1 am: 20. Aug 2015, 12:37 »
Zitat
Ich würde Gorthauer ganz streichen da er weder zum HdR noch Hobbit gehört und eindeutig erklärt wurde das Sauron nach dem Untergang Numenors keine schöne Gestalt mehr annehmen konnte.

Nunja, Angmar wird ja auch voraussichtlich als Fraktion auftauchen, und abgesehen vom hanebüchenen Angmarplot in der Hobbitverfilmung hat es in einem Spiel über den Herrn der Ringe auch nichts verloren. Ganz strenggenommen dürften auch die Hobbit Elemente folglich nicht eingebaut werden, denn das war ja auch schon zur Zeit des Ringkriegs Geschichte.


Zitat
Jetzt zum eigentlichen Thema. Mein Vorschlag wäre es Grond nicht als 10er sondern als 6er einzubauen. Denn für den Preis holt man ihn vllt eher um mal einen Vorposten 100%tig einzureißen oder eine Breche in die Mauer zu schlagen. So bleibt er weiterhin im Spellbook erhalten wie es sich das Team wünscht und dennoch lohnt er sich mehr.

Auch wenn ich den Haradrim Spell als 10er nicht schlecht finde, da er vorallem chronologisch nach Grond kommen muss, und sich Mordor sowohl im Spellbook, als auch im Gameplay chronologisch spielt, meine ich es so verstanden zu haben, dass Grond als 10er unantastbar sein soll.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Würdiger 10er Spell für Mordor
« Antwort #2 am: 20. Aug 2015, 15:49 »
Angmar ist vllt unpassend, zumal es dadurch die Doppelung des Hexenkönigs gibt, aber spielt wenigstens noch im dritten Zeitalter und soll ja Arnors Gegenspieler sein. Während der Gorthauer Spell ja direkt gegen Tolkiens Aussage verstößt und man dem Nekromanten eine körperliche Hülle gibt, die er ohne Ring gar nicht mehr erreichen kann. Aber seis drum.

Ja, ich glaube Ea selber hat gesagt das sie mit Grond und seiner Einbindung im Spellbook zufrieden sind, bin ich auch, nur nicht mit seinem Preis. Und da bin ich ja nicht der Einzige. Grond kämpft mit dem Pfeilhagel um den letzten bzw vorletzten Platz in der Beliebtheitsskala der Spells. Hinzu kommt das sich die Edain Fans eben etwas mehr "Action" von Mordors 10er Spells wünschen...
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Würdiger 10er Spell für Mordor
« Antwort #3 am: 20. Aug 2015, 16:57 »
Zitat
Hinzu kommt das sich die Edain Fans eben etwas mehr "Action" von Mordors 10er Spells wünschen...

Wenn der Unmut so groß ist, dann müsste man vielleicht mal ne Umfrage oder so starten, um das zu ermitteln, was natürlich auch ein "Nein" nicht zum "Ja" macht.

Alternativ ist es durchaus im Bereich des möglichen, der Edain Mod eine Submod anzuhängen, wo man derartige Änderungen vornehmen könnte und sie den praktischen Vorteil sowohl in der Nutzungsmechanik, als auch des Spielgefühls nachweisen könnte; sprich Überzeugungsarbeit leisten kann.

Zitat
Während der Gorthauer Spell ja direkt gegen Tolkiens Aussage verstößt und man dem Nekromanten eine körperliche Hülle gibt, die er ohne Ring gar nicht mehr erreichen kann.

In der Tat stimmt dabei die Chronologie des Metamorphose nicht, aber aber umgekehrt wärs ja dann auch irgendwie seltsam.
Zugleich kriegt man Sauron in seiner Tyrannengestalt eben nur in Verbindung mit dem Ring, das heißt Sauron wäre ein Großteils des Spiels entweder lediglich der Wolkenfetzen aus dem Hobbit alias der Nekromant oder als Auge im 1er Spell sichtbar . Natürlich kann man einwenden, dass das so seine Richtigkeit hat, aber für das Mordorkonzept des allmählichen Stärkezuwaches passt es so einfach nicht, wenn Mordor in voller Blüte steht und Sauron als Schatten herumgeistert, der sich eigentlich mehr verstecken will, als die Konfrontation sucht.
Hier wollte man wohl die Spitze der Entwicklung auch optisch und spielmechanisch verdeutlichen (daher auch die Stellung als 10er), ohne den Ring als notwendige und schwer erreichbare Voraussetzung einzubauen.
Außerdem konnte man so das Festungsmodell von Mordor wiederverwenden.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Würdiger 10er Spell für Mordor
« Antwort #4 am: 20. Aug 2015, 22:10 »
Saruman hat im Film zwar gesagt, dass Sauron keine körperliche Gestalt mehr annehmen kann, aber wird das in den Büchern eigentlich jemals erwähnt? Hat irgendjemand ein entsprechendes Zitat zur Hand? Ich stelle mir das nämlich eher so vor, dass Sauron während des Herrn der Ringe auf seinem Thron in Barad-dûr herumsitzt und seine bösen Pläne schmiedet usw. - also im Grunde gar nichts macht. [ugly]

Wenn das so stimmt, dann würde ich für "Macht vergangener Zeitalter" eine simple Umbennenung vorschlagen in "Gestalt annehmen" oder ähnlich, mit der Erklärung, dass Sauron nun genügend Macht erlangt hat, um sich einen Körper zu nehmen.
Tol-in-Gauroth würde ich dann auch umbennenen, in "Trutzburg des Dunklen Herrschers" zum Beispiel. Ich konnte ehrlich gesagt nie verstehen, warum das Ding so genannt wird. Die Festung im Spiel ist viel zu winzig um die Insel (Insel! Nicht Festung.) der Werwölfe zu sein, und das Edain-Team hat doch Barad-dûr, den Orthanc usw. entfernt aus Gründen, die, wenn man konsequent ist, doch eigentlich auch die Entfernung/Umbennenung Tol-in-Gauroth' gebieten.
"Gorthaur" würde ich dann auch in "Sauron" umändern, es wird ja - soweit ich weiß - im Spiel auch der Nekromant nicht als "Nekromant", sondern als "Sauron" bezeichnet.

Ein Problem wäre dann noch Annatar, da Sauron eine "nette" Gestalt ja eigentlich nicht mehr annehmen kann. Aber man sollte ihn auch nicht einfach (ersatzlos) streichen...

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Würdiger 10er Spell für Mordor
« Antwort #5 am: 20. Aug 2015, 22:58 »
Zitat
Saruman hat im Film zwar gesagt, dass Sauron keine körperliche Gestalt mehr annehmen kann, aber wird das in den Büchern eigentlich jemals erwähnt? Hat irgendjemand ein entsprechendes Zitat zur Hand? Ich stelle mir das nämlich eher so vor, dass Sauron während des Herrn der Ringe auf seinem Thron in Barad-dûr herumsitzt und seine bösen Pläne schmiedet usw. - also im Grunde gar nichts macht. [ugly]
in den Büchern HAT er wieder gestalt, Gollum erinnert sich,wenn ich mich recht erinnere, an eine 4 fingrige hand... und was wurde Sauron mit dem Ring abgetrennt? Kleiner Tipp: ein Zeh wars nich... und Saruman hätte im Film Gandalf ja anlügen können... nur mal so als kleine Idee

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Würdiger 10er Spell für Mordor
« Antwort #6 am: 20. Aug 2015, 23:12 »
Ja, ich weiß, dass Gollum das gesagt hat. Aber ich halte es für eine Metapher. Die Hand steht für Saurons Einfluss und Macht, so wie Gandalf über Sauron sagt: "Sein Arm ist lang geworden." Mit "vierfingrig" meint Gollum dann eben, dass Sauron durch den Verlust des Ringes geschwächt ist.

Das Sauron im Film keine Gestalt halte ich aber doch für wahrscheinlich, immerhin ist er nur ein Auge, aber kein physisches.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Würdiger 10er Spell für Mordor
« Antwort #7 am: 21. Aug 2015, 08:57 »
Zitat
Wenn das so stimmt, dann würde ich für "Macht vergangener Zeitalter" eine simple Umbennenung vorschlagen in "Gestalt annehmen" oder ähnlich, mit der Erklärung, dass Sauron nun genügend Macht erlangt hat, um sich einen Körper zu nehmen.
Tol-in-Gauroth würde ich dann auch umbennenen, in "Trutzburg des Dunklen Herrschers" zum Beispiel. Ich konnte ehrlich gesagt nie verstehen, warum das Ding so genannt wird. Die Festung im Spiel ist viel zu winzig um die Insel (Insel! Nicht Festung.) der Werwölfe zu sein, und das Edain-Team hat doch Barad-dûr, den Orthanc usw. entfernt aus Gründen, die, wenn man konsequent ist, doch eigentlich auch die Entfernung/Umbennenung Tol-in-Gauroth' gebieten.
"Gorthaur" würde ich dann auch in "Sauron" umändern, es wird ja - soweit ich weiß - im Spiel auch der Nekromant nicht als "Nekromant", sondern als "Sauron" bezeichnet.

Ich bin absolut gegen diese Vorschläge. Ich verstehe nicht wiso man ihn umbenennen sollte. Der Name ist Programm und ist wesendlich atmosphärischer .

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Würdiger 10er Spell für Mordor
« Antwort #8 am: 21. Aug 2015, 10:43 »
Ich denke ebenfalls, dass man Gorthaur mit allen Stärken und (Kontinuitäts)Schwächen behalten sollte, nur bei der Festung wünsche ich mir halt nach wie vor das Design von 3.8 zurück :P

Zitat von: (Palland)Raschi
Wenn der Unmut so groß ist, dann müsste man vielleicht mal ne Umfrage oder so starten, um das zu ermitteln, was natürlich auch ein "Nein" nicht zum "Ja" macht.
Eine Umfrage fände ich eine gute Idee.
Eventuell mit diesen Möglichkeiten:

  • Soll die Macht vergangener Zeitalter ersetzt werden?
  • Soll Macht vergangener Zeitalter behalten werden?
  • Soll Grond ersetzt werden?
  • Soll Grond als 10ner behalten werden?
  • Soll Grond behalten werden, aber einen anderen Platz im Spellbook erhalten?

Welche Alternative man zur Abstimmung bringen könnte wüsste ich aber noch nicht. Sorry, aber in meinen Augen lesen die sich alle nicht so gut :(
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers